Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Buscho
Jetzt wirst Du aber unfair. Podolski ist für Dich schlechter als Kuranyi, weil er sich bei Bayern nicht durchsetzen konnte. Die Frage, ob sich Kuranyi theoretisch durchsetzen würde lehnst Du ab, weil Du nur über Tatsachen diskutieren willst. Die NM, in der Poldi besser ist, klammerst Du aber auch aus:rolleyes:

Hälst Du Dich an Deine eigenen Ansprüche kannst Du aber nur 3 wirkliche Tasachen diskutieren:
1. Kuranyi ist besser als die bisherigen Schalker Stürmer in seiner Zeit.
Ja, sonst würde er nicht spielen.
2. Podlski ist schlechter als Klose und Toni und war schlechter als Makaay und Pizarro.
Ja, sonst würde er mehr spielen.
3, Kuranyi kann sich in der NM nicht gegen Poldi durchsetzen.
Poldi spielt regelmäßig, Kuranyi nicht. Wenn Kuranyi nach Deiner Meinung besser ist, warum ist da so?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Kannst du beweisen, dass es anders wäre? :rolleyes:

Über diese Frage braucht man doch nicht zu diskutieren. Die ist doch rein hypothetisch. Die 3 spielen nicht in einer Mannschaft und vermutlich wird das auch nicht der Fall sein.

Fakt ist, dass Podolski sich bisher nicht gegen die durchsetzen konnte. Darüber kann man diskutieren, denn das ist eine Gegebenheit. Das konnte jeder letzte Saison sehen.

Ob er das Zeug dazu hat, kann er ja nun in der kommenden Saison beweisen. Ich lasse mich überraschen.

du beurteilst podolski, der sich aufgrund offensiv und technisch besseren qualitäten gegenüber kuranyi in der nationalmannschaft durchgesetzt hat als schlechter, weil dieser sich nicht gegen konkurrenz durchsetzt, die kuranyi noch nie hatte. und mir wirfst du hypothetische quervergleiche vor :D

es ist richtig dass sich podolski nicht gegen klose und toni durchgesetzt hat, in der nationalmannschaft hat sich kuranyi aber nicht gegen podolski und klose durchgesetzt, das ist ebenso tatsache.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho
Jetzt wirst Du aber unfair. Podolski ist für Dich schlechter als Kuranyi, weil er sich bei Bayern nicht durchsetzen konnte. Die Frage, ob sich Kuranyi theoretisch durchsetzen würde lehnst Du ab, weil Du nur über Tatsachen diskutieren willst. Die NM, in der Poldi besser ist, klammerst Du aber auch aus:rolleyes:

Hälst Du Dich an Deine eigenen Ansprüche kannst Du aber nur 3 wirkliche Tasachen diskutieren:
1. Kuranyi ist besser als die bisherigen Schalker Stürmer in seiner Zeit.
Ja, sonst würde er nicht spielen.
2. Podlski ist schlechter als Klose und Toni und war schlechter als Makaay und Pizarro.
Ja, sonst würde er mehr spielen.
3, Kuranyi kann sich in der NM nicht gegen Poldi durchsetzen.
Poldi spielt regelmäßig, Kuranyi nicht. Wenn Kuranyi nach Deiner Meinung besser ist, warum ist da so?

JamiLLX schrieb:
du beurteilst podolski, der sich aufgrund offensiv und technisch besseren qualitäten gegenüber kuranyi in der nationalmannschaft durchgesetzt hat als schlechter, weil dieser sich nicht gegen konkurrenz durchsetzt, die kuranyi noch nie hatte. und mir wirfst du hypothetische quervergleiche vor

es ist richtig dass sich podolski nicht gegen klose und toni durchgesetzt hat, in der nationalmannschaft hat sich kuranyi aber nicht gegen podolski und klose durchgesetzt, das ist ebenso tatsache.

@ Omega
Ich werde keineswegs unfair. Du solltest schon auch komplett lesen, was ich schrieb. Ich habe anerkannt, dass sowohl Gomez als auch Klose grundsätzlich höher veranlagt sind, was den technischen Bereich im Vergleich zu Kuranyi angeht. Ich habe auch anerkannt, dass Podolski talentiert ist. Das waren erstmal die Grundaussagen. Ich habe Kuranyi in diesem Zusammenhang nur bescheinigt, dass er für mich der kopfballstärkste Stürmer der Liga ist und andere Qualitäten hat (Balleroberung, Mannschaftsdienlichkeit, etc.).
Der Vergleich zu Podolski und diversen anderen deutschen Stürmern wurde durch mich angebracht, da Kuranyi von vielen einfach ausschließlich negativ betrachtet wird und seine durchaus vorhandenen Qualitäten dabei zur Seite geschoben werden. Daher auch der Vergleich zu Podolski, der sich eben trotz der ihm nachgesagten Klasse, nicht in seinem Verein dauerhaft durchsetzen konnte. Damit spreche ich weder Podolski noch Klose oder sonst einem Stürmer seine Qualitäten ab. Ich möchte einfach nur, dass Kuranyi mal etwas objektiver betrachtet und beurteilt wird. Ich bin sicherlich nicht der, der Kuranyi ständig in den Himmel lobt. Ich kritisiere ihn auch, wenn er Mist spielt aber ich sehe es nicht ein, ihn ständig und das auch wenn es unbegründet ist, ihn über Gebühr schlecht zu machen.

Und wenn du die NM ansprichst. Wo hat Podolski denn vornehmlich gespielt? Doch wohl eher links im Mittelfeld. Im Sturm waren Klose und Gomez quasi gesetzt. Denen hat also in der NM auch ein Podolski den Platz nicht streitig gemacht.
Kuranyi stand in Konkurrenz zu Gomez und Klose auf deren Position und seine Chance hat er ja nun nicht wirklich bekommen. Nun kann man darüber diskutieren, ob er sie hätte bekommen müssen oder nicht. Meine Meinung war und ist, dass er sie aufgrund der schwachen Leistungen, vor Allem von Gomez, hätte bekommen müssen oder sollen und zwar mal in einem Spiel von Anfang an.
Außerdem bewerte ich Kuranyi/Podolski nicht nach der NM. Das ist nicht das Tagesgeschäft. Tagesgeschäft ist die Bundesliga und da hat sich Podolski bisher eben nicht durchgesetzt. Angesichts dessen, dass ihm ja vielerorts Weltklasse nachgesagt wird, bin ich der Meinung, dass er dies "noch" nicht nachgewiesen hat. Selbst als Klose sein Formtief hatte gelang es Podolski nicht entscheidend an ihm vorbei zu ziehen.

@ JamiLLX
Du willst mich wohl nicht verstehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du stellt mir eine Frage, die ich gar nicht beantworten kann. Da kannst du mich genau so gut auch heute fragen, ob ich in 50 Jahren noch lebe. Kann ich dir auch nicht beantworten. Du musst doch zugeben, dass Podolski, wie ich auch schon @ Omega schrieb, bei der EM weder Klose noch Gomez verdrängt hat und er links spielte, also dort, wo Kuranyi eh nicht vorgesehen war. Für mich bestand bei der EM daher eher keine Konkurrenzsituation zwischen Podolski und Kuranyi sondern zwischen Klose/Gomez und Kuranyi.

Abgesehen davon habe ich Podolski nicht schlecht gemacht. Ich habe lediglich mit der Intention, wie auch schon an Omega geschrieben, den Vergleich gezogen, dass Podolski sich in seinem Verein gegen seine Konkurrenten nicht durchgesetzt hat, bisher. Obwohl ihm eine unglaublich hohe Veranlagung bescheinigt wird. Dies tat ich deshalb, weil ich möchte, siehe an Omega, dass Kuranyi einfach mal etwas objektiver beurteilt wird. Ich kenne seine Schwächen selbst, wie er wohl auch aber ich kenne auch seine Qualitäten, die ihm aber meist komplett abgesprochen werden oder man sie gerne mal unter den Tisch fallen lässt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mit besonders negativ auffiel war eine Flank die auf einen völlig freien Kuranyi ging, der ging aber gar nicht zum Kopfball sondern blieb einfach stehen.Ein Gegenspieler war nirgendwo, der Ball ging eigentlich genau zu Kevin, vllt. täuschte es im Fernsehen, aber warum er den nicht einfach reingeköpft hat bzw. es nicht mal versucht hat verstehe ich nicht.


kuranyi hat bei der szene zum linienrichter geschaut ob es abseits war.
ich weiß leider nicht, ob es am ende abseits war, so oder so aber wirklich sau dämlich von kuranyi, der soll den ball einfach reinköpfen und dann schauen ob der schiedsrichter das tor gibt oder nicht. eine gelbe karte bekommt er in so einer situation ganz sicher nicht, außer, es ist vorher ein pfiff gekommen, wobei ich den überhaupt nicht gehört hätte.
dann wäre seine reaktion berechtigt gewesen, aber auch in der situation köpfe ich den ball rein und schaue was passiert, denn es ist ja mittlerweile leider nicht unüblich, das auch die zuschauer eine pfeife dabei haben und diese zur irritation benutzen.


Er hat in den letzten 4 Jahren, da hab ich mal nachgeschaut, 147 Spiele gemacht und dabei 55 Treffer selbst erzielt und 24 vorbereitet. Damit ist er in 147 Spielen an 79 Toren beteiligt. Das bedeutet für mich einen Topwert, da er in mindestens jedem 2. Spiel an einem Tor beteiligt war.


die quote ist wirklich gut, da kann man nichts sagen. was du aber bei kuranyi bedenken musst ist, dass er immer entweder hop oder top, entweder genial oder schwach ist. das ist mir schon so oft aufgefallen, entweder er macht mindestens einen doppelpack, gerne auch mal einen hattrick, oder er macht kein tor und vergibt 3 hundertprozentige 1 gg 1 situationen gegen den torwart.

überspitzt formuliert schießt kuranyi 0, 2 oder 3 tore. und das ist als fan dann schwierig, er spielt 2 schlechte heimspiele um dann wieder der matchwinner zu sein.
als matchwinner liebt man ihn, aber die anderen zwei spiele?


wobei, und das sollte ich vielleicht auch klarmachen: ich kann dich grundsätzlich absolut verstehen, kuranyi wird schon schlechter gemacht als er ist, wobei ich seine technik schon auf dem niveau sehen würde, wie es seine kritiker tun. dafür hat er stärken, die man auch absolut anerkennen muss, und das ist ohne zweifel sein geniales kopfballspiel, seine fähigkeit einen tödlichen pass zu spielen und sein arbeiten für die mannschaft.

andererseits solltest du löw dann nicht kritisieren (ich spreche hier nicht von der aktuellen diskussion, sondern der von ca. einem monat, als kk sagte, er wäre ungerecht behandelt worden), wenn er diese fähigkeiten seiner meinung nach nicht benötigt, ich denke löw kennt kuranyis stärken und schwächen ganz genau, besser als wir beide vermutlich, und er war eben der meinung, dass wir diese bei der em nicht benötigen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
kuranyi hat bei der szene zum linienrichter geschaut ob es abseits war.
ich weiß leider nicht, ob es am ende abseits war, so oder so aber wirklich sau dämlich von kuranyi, der soll den ball einfach reinköpfen und dann schauen ob der schiedsrichter das tor gibt oder nicht. eine gelbe karte bekommt er in so einer situation ganz sicher nicht, außer, es ist vorher ein pfiff gekommen, wobei ich den überhaupt nicht gehört hätte.
dann wäre seine reaktion berechtigt gewesen, aber auch in der situation köpfe ich den ball rein und schaue was passiert, denn es ist ja mittlerweile leider nicht unüblich, das auch die zuschauer eine pfeife dabei haben und diese zur irritation benutzen

die quote ist wirklich gut, da kann man nichts sagen. was du aber bei kuranyi bedenken musst ist, dass er immer entweder hop oder top, entweder genial oder schwach ist. das ist mir schon so oft aufgefallen, entweder er macht mindestens einen doppelpack, gerne auch mal einen hattrick, oder er macht kein tor und vergibt 3 hundertprozentige 1 gg 1 situationen gegen den torwart.

überspitzt formuliert schießt kuranyi 0, 2 oder 3 tore. und das ist als fan dann schwierig, er spielt 2 schlechte heimspiele um dann wieder der matchwinner zu sein.
als matchwinner liebt man ihn, aber die anderen zwei spiele?


wobei, und das sollte ich vielleicht auch klarmachen: ich kann dich grundsätzlich absolut verstehen, kuranyi wird schon schlechter gemacht als er ist, wobei ich seine technik schon auf dem niveau sehen würde, wie es seine kritiker tun. dafür hat er stärken, die man auch absolut anerkennen muss, und das ist ohne zweifel sein geniales kopfballspiel, seine fähigkeit einen tödlichen pass zu spielen und sein arbeiten für die mannschaft.

andererseits solltest du löw dann nicht kritisieren (ich spreche hier nicht von der aktuellen diskussion, sondern der von ca. einem monat, als kk sagte, er wäre ungerecht behandelt worden), wenn er diese fähigkeiten seiner meinung nach nicht benötigt, ich denke löw kennt kuranyis stärken und schwächen ganz genau, besser als wir beide vermutlich, und er war eben der meinung, dass wir diese bei der em nicht benötigen.

Hinsichtlich deines Gefühls, Kuranyi macht 2 schlechte Spiele und ist dann Matchwinner. Das mag man so fühlen können. Da ich aber quasi 100 Prozent der Schalkespiele sehe, sehe ich dies ein wenig anders. Natürlich hat Kuranyi grottenschlechte Spiele dabei. Allerdings ist es so, dass Kuranyi fast immer, auch wenn es für ihn selbst offensiv nicht läuft, er dennoch versucht dann zumindest kämpferisch was zu machen. Er geht den gegnerischen Abwehrspielern dann nach, versucht Bälle zu holen usw. Er gibt sich nicht auf. Und das beurteile ich eben auch mit. Einstellungsmäßig kann man Kuranyi eigentlich fast nie einen Vorwurf machen.

Hinsichtlich seiner Unzufriedenheit über seine Rolle bei der EM kann ich nur sagen, dass ich seine Enttäuschung durchaus nachvollziehen kann.
Wäre es so gewesen, dass die anderen Stürmer, sprich Klose und Gomez, da souverän und stark aufgetreten wären, hätte er sicherlich keinen Anlass dazu gehabt, dies auch zu äußern. Aber Gomez hat ja nun alles andere als überzeugt und auch Klose war ja nicht begeisternd. Gomez hat eine schlechte Figur abgegeben und da hätte ich mir, an Stelle von Kuranyi, auch erhofft mal von Anfang an spielen zu dürfen. Im Übrigen habe ich es so in Erinnerung, dass er weniger Löw kritisiert, als seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht hat.

Wenn es aber so ist, wie du sagst, dass Löw ihn sehr gut kennt, besser als wir usw. und Löw seine Fähigkeiten nicht braucht, dann frage ich mich, warum er ihn überhaupt mitgenommen hat und ihn auch jetzt wieder für das Spiel gegen Belgien nominiert hat? Kuranyi Fähigkeiten sind ja die gleichen geblieben und wenn er, so wie du es schilderst, grundsätzlich nicht in die Spielphilosophie der löwschen NM passt, warum wird er dann wieder nominiert. Das widerspricht sich in meinen Augen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn es aber so ist, wie du sagst, dass Löw ihn sehr gut kennt, besser als wir usw. und Löw seine Fähigkeiten nicht braucht, dann frage ich mich, warum er ihn überhaupt mitgenommen hat und ihn auch jetzt wieder für das Spiel gegen Belgien nominiert hat? Kuranyi Fähigkeiten sind ja die gleichen geblieben und wenn er, so wie du es schilderst, grundsätzlich nicht in die Spielphilosophie der löwschen NM passt, warum wird er dann wieder nominiert. Das widerspricht sich in meinen Augen.

ich denke löw sieht kuranyi als joker für bestimmte spielsituationen, aber eben nicht als stammspieler, es sei denn natürlich, zwei der drei stürmer, die vor ihm stehen, verletzen sich.

und auch für einen löw, der ja weiß gott mehr auf das teamgefüge achtet, als auf die evtl bessere individuelle klasse eines spielers (was ich sehr gut finde), kennt das seine grenzen, und kk ist nunmal der viertbeste deutsche stürmer, und deswegen ist es auch berechtigt, das er ihn mitnimmt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kuranyi hat einfach ein mieses standing, warum auch immer. Klose hat seit mehr als 2 Jahren keine überzeugende Saison mehr gespielt. Ebenso wie Kuranyi hat er teilweise unfassbare Dinger drin (Stichwort: Querpass auf den imaginären Mitspieler in einer 1-1 Situation gegen den Torwart) und ist in vielen Spielen nicht zu sehen.

Die Bilanz beider Spieler in den letzten 2 Jahren:
Kuranyi: 30 Tore/ 13 Vorlagen in 66 Spielen
Klose: 23 Tore/ 23 Vorlagen in 58 Spielen

Schaut man sich dann noch die Spielphilosophie an, mit der die Mannschaften agieren (bei Klose sind 28 seiner 46 Scorerpunkte noch aus der letzten Werdersaison), dann wird der Unterschied für mich schon ziemlich gering. Sicher, Klose ist spielerisch stärker und technisch auch noch etwas besser als Kuranyi, aber genutzt hat er das wenig.

Natürlich argumentiere ich nicht, dass Kuranyi besser ist als Klose und für ihn z.B. in der National11 spielen sollte. ABER: Kuranyi nutzt sein vorhandenes Potential mMn eher aus als Klose, der weitaus mehr Möglichkeiten hätte, sie aber in den letzten 2 Jahren nicht wirklich abrufen kann. Daher ist für mich die ständige Kritik an Kuranyi weniger verständlich. 12-15 Tore kann man von ihm erwarten und die liefert er, dazu ist er ein Kämpfer auch wenn er sich nicht immer effektiv einsetzt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Kuranyi ist zweifelsohne einer der Topstürmer der Bundesliga. Aber eben auch ein Spezialist. Auf der einen Seite hat er einen großartigen Kopfball und zeigt viel Engagement sowie Laufbereitschaft. Andererseits ist er technisch nur mäßig, unfähig anständig in die Spitze zu starten um geschickt zu werden und für einen Stürmer erschreckend schussschwach. Das sind dann auch die Gründe warum er sich in der NM nicht durchsetzen kann. Wir spielen nunmal ein System, in dem seine Schwächen einen größeren Ausschlag geben, als seine Stärken.

Der Umstand, dass sich Podolski bei den Bayern nicht durchsetzen kann, ist zudem völlig nichtssagend. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das fängt beim Spielsystem an und hört bei der Konkurrenz auf. Während Podolski es in einem Zweiersturm mit Klose und Toni zu tun bekommt, darf Kuranyi nahezu konkurrenzlos (Der dauerverletzte Larsen oder Altintop der im Zweiersturm deutlich besser ist) als Mittelstürmer mit zwei Außen agieren. Genau in einem solchen System kommen seine Stärken zum tragen.

Im Spiel gegen Atletico hat er diese leider nicht vollends eingebracht. Der Einsatz stimmte absolut, aber bei den Flanken von Farfan, die wunderbar nah ans Tor gezogen wurden, lässt sich Kuranyi eher fallen, anstatt da hin zu gehen, wo es weh tut, nämlich vors Tor. Da muss er den Ball köpfen, da muss er hin, da muss er stehen! Stattdessen weicht er zurück und erhöht so gewaltig den Schwierigkeitsgrad für einen Kopfball. Farfan hätte ihm den Ball also ein wenig in den Rückraum passen müssen, mit der Gefahr selbst nicht zu sehen, ob sich im Toten Winkel schon wieder Verteidiger angenähert haben, damit Kuranyi mit dem Fuß vollenden kann. Wer hätte da denn bitte nicht die Flanke gewählt :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Also sorry,wenn jetzt schon das Aussehen oder die Frisur eines Spielers eine Rolle spielt, dann fass ich es echt nicht mehr.
Gibt es tatsächlich Leute, die das als Bewertungskriterium heranziehen?
Ha ha!!! Dann muss ich allerdings tatsächlich laut lachen. Das hört sich ja an wie aus einer Soap :laugh2:

2. Und der ausgelassene Handshake? Das war ein Fehler den er gemacht hat, ok. Aber trägst du ihm das tatsächlich immer noch nach? Für mich ist das so weit weg wie die Erde vom Mars, da verschwende ich gar keinen Gedanken mehr daran.
So was nennt man dann wohl nachtragend sein.


1. Polemik kannst du dir gerne sparen. Ich habe nur versucht zu erläutern, warum er bei den Leuten ausm Ruhrpott genug Angriffsfläche bietet. Das Äußere gehört dazu. Ist leider so. Willst du das leugnen? Dann ist es von mir aus ne Soap. Das alles auszublenden nenne ich aber naiv. Unbewusst spielt auch das Äußere immer eine Rolle. Aus welchen Gründen wird denn bitte ein C. Ronaldo so gehasst? Weil er ******e spielt? Oder weil seine gegelten Haare mit seinem teilweisen überheblichem Auftreten gepaart ein wundervolles Missgunstsobjekt darstellen? Ich bin natürlich bei Dir. So eine lächerliche Randnotitz in eine Spielerbewertung miteinfließen zu lassen ist Unfug. Aber nochmal: Ich habe versucht, das Verhalten einiger Schalker zu erklären.

2. KK kann von mir aus bei jedem Spiel alle möglichen Handschläge verweigern. Ich bin Schalke Fan nicht wegen KK. Das ist mir kackegal.
Es zeigt aber eine Charaktereigenschaft Kuranyis. Mir als Profi und der Bedeutung der schwierigen Situation des damaligen Trainers bewusst, wäre soetwas nicht passiert.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also bei Kuranyi gibt es in Sache NM ein ganz großes Problem, das System und besonders die Stärken der Mitspieler sind völlig unterschiedlich.Ein Kuranyi lebt fast nur von seinem Kopfball, sicher hat er auch andere Stärken, aber ohne das Kopfballspiel bleibt da wenig übrig.

Bei Schalke hat er es da natürlich gut, wir haben ne Menge gute Leute für Ecken und Flanken, mit Pander und Co. sind wir da wohl absolute Spitze in der Bundesliga.

Bei der NM ist es genau das Gegenteil.Die Ecken kommen schlechter als in der Kreisliga und auch aus dem Spiel heraus sind wir im Flanken deutlich schlechter.

Deswegen muss Kuranyi wohl damit leben das er es in der NM einfach schwer hat.Er passt von der Art her einfach gar nicht ins Team.


Zum Podolski Thema, da muss ich Buscho zustimmen.Der bringt in der NM sicherlich bessere Leistung als Kuranyi, aber in der Bundesliga nicht.Letzte Saison war das einfach wenig, er konnt einen Klose nicht verdrängen, der war gerade in der Rückrunde in einem großen Tief.Wenn man also sagst er hatte da einen Klose und Toni vor sich mag das stimmen, aber Klose war da auch nicht mehr als ein großer Name.
Davon ab hatte auch ein Podolski seine Einsätze, ist ja nicht so das er nie gespielt hätte.Wenn er dann mal gespielt hat, war das eben auch eher mittelmäßig.Dann kommt immer der Spruch, Poldi muss einfach regelmäßig Spielen, er ist so ein Typ.Das ist doch eine These die so niemand bestätigen kann, zumindest in der NM kommt er auch ohne die geforderte Spielpraxis aus.

Also von Poldi erwarte ich jetzt auch mal mehr.Klar ist er noch jung, aber die 2 Saisons in der Bundesliga waren nichts besonderes, weit von der Klasse entfernt die man ihm zuspricht.Da muss er jetzt mal was zeigen...

Fazit:
In der Bundesliga bringt Kuranyi für mich bessere Leistungen.Das liegt daran das er bei Schalke seine Stärken besser ausspielen kann und Poldi noch nicht die Leistung zeigt.Bei der NM ist Kuranyi schlechter, das System passt nicht und Poldi auch, warum auch immer, mit besseren Leistungen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
@ Omega
blablabla
Und wenn du die NM ansprichst. Wo hat Podolski denn vornehmlich gespielt? Doch wohl eher links im Mittelfeld. Im Sturm waren Klose und Gomez quasi gesetzt.

herzlichen glückwunsch. ich weiss zwar nicht wie, aber du hast es geschafft die systemumstellung löws und das auf die bank setzen gomez' völlig zu verdrängen. was du sagst trifft lediglich auf die vorrundenspiele zu.
Denen hat also in der NM auch ein Podolski den Platz nicht streitig gemacht. Kuranyi stand in Konkurrenz zu Gomez und Klose auf deren Position (wird gleich noch wichtig) und seine Chance hat er ja nun nicht wirklich bekommen.

Nun kann man darüber diskutieren, ob er sie hätte bekommen müssen oder nicht. Meine Meinung war und ist, dass er sie aufgrund der schwachen Leistungen, vor Allem von Gomez, hätte bekommen müssen oder sollen und zwar mal in einem Spiel von Anfang an.
klar, nach dem kroatienspiel (übrigens tor podolski) bei dem alle schlecht waren und schweinsteiger in der 66. rot gesehen hat ist der sturm schuld und den schmeissen wir den mal eben zugunsten von retter kuranyi um.

im österreichspiel wurde gomez zur 60. ausgewechselt, gegen portugal hat man nur mit einer spitze gespielt. wo willst du da gomez für kuranyi tauschen, die sassen doch beide auf der bank

Außerdem bewerte ich Kuranyi/Podolski nicht nach der NM. Das ist nicht das Tagesgeschäft. Tagesgeschäft ist die Bundesliga und da hat sich Podolski bisher eben nicht durchgesetzt.
es ist aber die einzige möglichkeit, in der sich podolski und kuranyi direkt vergleichen lassen, ob du willst oder nicht. auch wenn du das nicht wahrhaben willst, dort sind direktvergleiche möglich, nicht in der bundesliga.

Angesichts dessen, dass ihm ja vielerorts Weltklasse nachgesagt wird, bin ich der Meinung, dass er dies "noch" nicht nachgewiesen hat. Selbst als Klose sein Formtief hatte gelang es Podolski nicht entscheidend an ihm vorbei zu ziehen. (siehe oben, jetzt ist podolski auf einmal doch anwärter für die klose position?)

@ JamiLLX
Du willst mich wohl nicht verstehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du stellt mir eine Frage, die ich gar nicht beantworten kann. Da kannst du mich genau so gut auch heute fragen, ob ich in 50 Jahren noch lebe. Kann ich dir auch nicht beantworten.

stell dir mal vor, ich WEISS sogar dass du die frage nicht beantworten kannst. nur hindert dich das nicht daran, zu sagen dass kuranyi besser ist weil podolski sich gegen seine konkurrenz nicht durchsetzen konnte. da verknüpfst du 2 dinge die nicht verknüpfbar sind. podolskis durchsetzungsfähigkeit innerhalb seiner mannschaft hat mit den in der bundesliga erbrachten leistungen kuranyis nichts zu tun.

kuranyi konnte sich nicht gegen gomez und klose durchsetzen, podolski auch nicht. aber podolski hat genug andere qualitäten um auf einer anderen position eingesetzt zu werden. seine offensive vielseitigkeit schlägt die des eindimensionalen kopfballspezialisten mit stärken defensive.

Du musst doch zugeben, dass Podolski, wie ich auch schon @ Omega schrieb, bei der EM weder Klose noch Gomez verdrängt hat und er links spielte, also dort, wo Kuranyi eh nicht vorgesehen war. Für mich bestand bei der EM daher eher keine Konkurrenzsituation zwischen Podolski und Kuranyi sondern zwischen Klose/Gomez und Kuranyi.

2006 lief podolski als 2. spitze auf und das nicht mal schlecht. die konkurrenzsituation war also definitiv nicht so wie du dir das vormachst.

Abgesehen davon habe ich Podolski nicht schlecht gemacht. Ich habe lediglich mit der Intention, wie auch schon an Omega geschrieben, den Vergleich gezogen, dass Podolski sich in seinem Verein gegen seine Konkurrenten nicht durchgesetzt hat, bisher. Obwohl ihm eine unglaublich hohe Veranlagung bescheinigt wird.
zur erinnerung: podolskis konkurrenz heisst klose und toni. kuranyis hiess altintop, lövenkrands und larsen.
Dies tat ich deshalb, weil ich möchte, siehe an Omega, dass Kuranyi einfach mal etwas objektiver beurteilt wird. Ich kenne seine Schwächen selbst, wie er wohl auch aber ich kenne auch seine Qualitäten, die ihm aber meist komplett abgesprochen werden oder man sie gerne mal unter den Tisch fallen lässt.

nichts anderes wurde doch getan.

seine schwächen, vornehmlich die chancenverwertung, bügelt er mit viel defensiveinsatz und laufbereitschaft aus. und genau diese mangelnde chancenverwertung macht ihn nur zu stürmer nummer 4. je höher das niveau desto weniger chancen gibt es und umso wichtiger wird diese zu verwerten. deshalb reichts bei kuranyi auch für die bundesliga aber international hat er auch letzte Saison wenig gerissen. (betrachtet man die Spiele in denen sie mind 45min aufgelaufen sind: kuranyi 3 tore in 8 CL-Spielen, gomez 3 tore in 4 CL-Spielen, Podolski 5 tore in 9 UEFA Cup Spielen). Stürmerqualitäten werden nunmal in erster Linie an Toren gemessen, nicht an Einsatz - der führt "lediglich" zu Beliebtheit unter den Fans. Asamoah ist dafür das Paradebeispiel
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Na und dann haben wir halt Stürmer Nr. 4 bis 10, hauptsache er macht seine Tore für uns :jubel:
Und jetzt macht euch vom Acker, ich muß mich auf morgen konzentrieren und vorbereiten :crazy: ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ein verdienter Sieg, auch in der Höhe:thumb:

Ansonsten gibt es wieder einen verletzten Spieler mehr und das ist bitter :skepsis: :(
Ich hoffe mal das kein Schalker Spieler zu dem völlig überflüssigen NM-Spiel fahren muß:mad:

Ach ja, KK ist eine Pfeife und Bordon viel zu langsam :rolleyes:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hat das wirklich jemand geschrieben, oder entstammt das nur der von Komplexen geplagten Seele eines Schalke-Fans? ;)

Eins mal vorab:
S04-Fans und Komplexe, das schließt sich aus :kgz:

Ansonsten kannst du das ua. hier im Thread nachlesen, das KK ein "Null" ist und Bordon schon Gehhilfen benötigt bzw. seine besten Zeiten schon Jahre zurück liegen :rolleyes:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich war bei der Diskussion ja zeitweise dabei. Ich habe keinen Beitrag entdecken können, in welchem Kuranyi vollständig die Klasse abgesprochen wird - Bordon ebenso wenig. Meine Frage also erneut, worauf genau bezieht sich dein bockiger Kommentar? ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich war bei der Diskussion ja zeitweise dabei. Ich habe keinen Beitrag entdecken können, in welchem Kuranyi vollständig die Klasse abgesprochen wird - Bordon ebenso wenig. Meine Frage also erneut, worauf genau bezieht sich dein bockiger Kommentar? ;)

na dann lies nochmal alles durch und leg die Worte nicht auf die Goldwaage, sondern betrachte die Beurteilungen eher Sinngemäß.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
na dann lies nochmal alles durch und leg die Worte nicht auf die Goldwaage, sondern betrachte die Beurteilungen eher Sinngemäß.

um es mal vorsichtig auszudrücken: sinngemäße beurteilungen von geschriebenen worten sind nicht deine stärke panik:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ach komm, jetzt mach doch nicht andere Fässer auf :crazy:
Warte einfach ab bis KK mal wieder etliche Chancen ausgelassen hat und du sticheln kannst. Gestern war er gut, hat zwei Tore gemacht und das reicht, um ihm neben Bordon die Note: Top zu geben :thumb:

Nicht mehr, aber auch nicht weniger :wavey:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich würde diese Beurteilungen sinngemäß womöglich auch anders auffassen, wenn ich bei den Spielern meines eigenen Vereins, sofern die Kritik nicht aus dem eigenen Lager kommt, sofort in den Mutterschutz-Modus wechseln würde.

Ansonsten scheint es dir selbst außerordentlich schwer zu fallen, mir eine passende Begründung für deinen, mittlerweile wohl als sinnfrei einzustufenden, Satz bezüglich der Kritik an Kuranyi zu geben. Aber lassen wir das.

Zum Schalker Sieg:
Eure Standartsituationen sind ja wirklich brandgefährlich. Bei jeder Ecke, bei jedem Freistoß hatte man das Gefühl, dass es gleich klingeln könnte. Sofern Pander endlich mal gesund bleibt, sollten er und Rakitic in Kombination mit euren kopfball- und durchsetzungsstarken Spielern einige Punkte, vor allem in engen Partien, garantieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben