San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.137
Punkte
113
Lasst uns rechtzeitig zu den Playoffs die passenden Threads dazu erstellen, da kann man dann ja herrlich sehen wer wofür stimmt :jubel:
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ganz mieses Spiel gegen Utah. Kawhi wirkte unfokussiert, war besonders defensiv nicht wirklich dabei, wirkte offensiv komisch. Als Team defensiv immer wieder vollkommen geschlagen. Komisches Ding. Offensiv keinen Rhythmus gefunden. Dass es aber um mehr als den Sieg ging, sah man daran, dass Pop nicht zu den Spielern zurückgegangen ist, bei denen es lief. Manu, Mills und West haben immerhin am Ende vom 1. und 3. Viertel einen Lauf hingelegt. Der Sieg gegen Torontos zweite Garde sah auch nicht viel besser aus.
Naja, vertrauen haben. So einen Sieg durch Clutch Shots ist wichtig.
5 Spiele kommen noch. Pop hat den Luxus die Wahl zu haben, zu machen was er will. Dinge ausprobieren, die Starter für die Fitness viel Spielen lassen, einspielen, niemanden spielen lassen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott



smiley_emoticons_anbeten01.gif
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
.. und alles mit einem Team. Der Mann ist der Inbegriff der Loyalität und war ja beileibe kein Mitläufer der einfach nur Jahre in einem erfolgreichem Team war und die Siege abgestaubt hat, sondern hat diese Zeit maßgeblich geprägt. Da kann man nur Respekt vor haben.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ach Timmy! Was Rim sagt...Er ist quasi die Spurs, er ist ein zentraler Grund für den Jahrzehnte langen Erfolg. Ein ganz besonderer Spieler. Hoffentlich bleibt er uns noch ein Jahr erhalten.

Tony Parker glaubt übrigens, dass heute Nacht in Oakland alle Spieler bis auf den angeschlagenen Diaw spielen werden. Bisher wurde auch nichts anderes vermeldet. Mal sehen.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Tja, relativ einfache Sache. Die selbe Story wie nach den letzten Spielen: Die Spurs Offensive hat zu große Probleme gegen die Warriors Defense.

Man hat es eigentlich in zwei Phasen abgegeben. Ende 1./Anfang 2. Viertels wo die Bank offene Würfe vergeigt, defensiv das Level nicht halten kann. Im zweiten Viertel dann wieder herangekämpft, um in den letzten Minuten noch mal ein paar Bälle reinzubekommen. Das 3. Viertel war dann der Knackspunkt. Die Defense fing an, vermehrt den Roll-Man komplett freizulassen, die Warriors konnten wegziehen.

Offensiv hätte es sicher geholfen, wenn LMA seinen Finger nicht verletzt hätte...Wenn er Barnes oder sonst wen aufpostet, müssen die Spurs mehr aus dem Doppeln herausholen. Sie müssen Kawhi früher einbinden und nicht nur Beifahrer spielen lassen, wie im ersten Viertel. Er ist die größte Stärke des Teams.

Mir macht das Spiel jetzt nicht zusätzliche Sorgen, sie haben zumindest Phasenweise wieder gezeigt, dass sie die Warriors verteidigen können. In Oakland gewinnt man eben nicht so einfach.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Es sollte dann wohl nun offensichtlich sein, dass die Warriors ein ganz anderes Level sind als die Spurs.
Man hat in der ersten Halbzeit offensiv das richtige versucht: Kawhi mehr einbinden als im Spiel davor. War aber nicht seine Nacht. Als die Spurs 10-0 ins 3. starten, nehmen die Warriors eine Auszeit und kommen wie ein Erdbeben zurück, haben ein paar zusätzliche Gänge eingelegt. Ganz interessant waren die Offensivrebounds von Kawhi, besonders in der ersten Hälfte.

Nun ja. Damit gehört der Fokus jetzt der ersten Playoff Runde und anschließend wahrscheinlich den Thunder. Wenn es soweit kommen sollte, dass es das Playoffmatchup gibt, könnte man sich noch mal die Sorgen ums GSW Matchup machen.

Ich kann momentan auch nicht so ganz einschätzen, wie weit die Spurs von ihrer Topform entfernt sind. Offensiv harpert es zu oft und die erdrückende Defense aus dem Dezember und Januar haben sie auch noch nicht wieder erreicht.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Boah, ich hab derzeit überhaupt kein gutes Gefühl mehr. Januar/ Februar waren wir deutlich besser drauf und jetzt quälen wir uns Richtung Saisonende. Klar war das Restprogramm knüppelhart, aber man hat sich auch gegen leichte Gegner schwer getan, heut Nacht zB gegen westbrook- und durantlose Thunder. Die Defense ist nicht mehr auf dem extrem hohen Level wie am Anfang des Jahres, in der Offense stockt es deutlich, da kann man froh sein, wenn es in der ersten Runde gegen die verletzungsgebeutelten Grizzlies geht. In Runde 2 würden dann wahrscheinlich die Thunder warten - bis vor nem Monat hätte ich uns da noch klar vorne gesehen, aber jetzt - puuuuuuh...
Weiß eigentlich jemand wie schwer die Verletzung von Bobo ist? Der hat jetzt schon einige Spiele ausgesetzt und ist einer unserer wichtigsten Bankspieler.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Nach Popovich ist Diaw am Mittwoch gegen Dallas wieder dabei.
Mich verwundert die aktuelle Verfassung eher weniger. Platz 2 ist jetzt seit einiger Zeit in Stein gemeißelt und es geht um nichts mehr. Dass da vor allem die defensive Intensität stark nachlässt ist nur konsequent.
Ich bin mir sicher, dass das Team in den Playoffs spätestens ab der zweiten Runde wieder ganz anders auftreten wird. Vor OKC habe ich bisher keine Angst ;)
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Boris war schon im letzten Spiel 50/50 und es war wohl eine Sicherheitsmaßnahme ihn noch nicht spielen zu lassen. Viel wichtiger ist ja noch, was mit LaMarcus Finger los ist. In beiden Spielen seit der Verletzung hatte er merkliche Probleme...

Ich teile deine Sorgen ein wenig, schrieb ich ja oben auch schon. Diese pausenlose Defense, dieser Druck aus dem Dezember ist einfach schon länger weg. Bezüglich der Offense muss man aber auch sagen, dass LMA und Kawhi nach dem Allstar-Break grandios waren. LMA hat unglaublich gute zwei, drei Monate gespielt. Das ist nicht so lange her. Ich würde nicht so viel daran fest machen, dass sie sich heute gegen die zweite Thundergarde schwer getan haben und vorher gegen GSW Probleme hatten. Das trübt den Gesamteindruck vielleicht ein wenig zu sehr.
Aber ich finde man merkt Pop an, dass er weiß, dass das Team nicht auf Top Niveau ist. Er versucht das Team viel spielen zu lassen, hat auch Kommentare über die Offensiven Probleme abgegeben.

Ich würde es übrigens besser finden, gegen ein gutes Team wie Portland oder Utah/Houston/Dallas zu spielen. Die Herausforderung ist viel wichtiger, als gegen Memphis keine Probleme zu haben.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Rookie und Sophomore Time in Dallas.

Kyle Anderson mit 15p, 10r, 4a, 5s.
Boban mit 22p, 12p, trifft nur 2 Würfe nicht...
Jonathan Simmons mit 19p, 7r, 2a, 2s.

Die Zone, die die Spurs am Anfang gespielt haben, erinnert mich daran, wie glatt diese Saison lief. Letzte Saison von Verletzungen gebeutelt, lief es andauernd unrund, Pop versucht es andauernd mit einer Zone. Es gab dieses Jahr auch keine Hockey-Auswechslungen...


Kawhi beendet die Saison mit 21.2 ppg, .506 FG%, .443 3P%, 6.8 Rebounds, 2.6 AST. Dazu kommt unglaublich gute Defense und dauerhafter Fokus. All Nba First Team Kaliber. Unglaublich, wer hätte je gedacht, dass er sich so entwickelt. Offensiv total effizient, erste Option, kann selbst offensive erzeugen. Klasse.

LaMarcus legt 18.0 ppg, 8.5 Rebounds auf. .513 FG%. Deutlich effizienter als in Portland. .279 statt .192 (letztes jahr in Portland) % seiner Würfe sind innerhalb 0-3 Feet, .303 statt .365 % seiner Würfe sind lange 2er von über 16 Feet. Er hat sich im Laufe der Monate immer weiter gesteigert. Hoffentlich ist sein Finger okay...

Man könnte sagen, dass die restlichen Spieler drumherum sich noch nicht ganz in ihren Rollen eingefunden haben.
Tony mit einer schwankenden Saison, aber toller verbesserter Defense. Danny trifft seinen Dreier nicht, verteidigt aber gewohnt grandios.
Tim mit toller Defense, hat in seiner Kraft wohl deutlich zum letzten Jahr verloren, muss aber auch zum Glück nicht mehr eine so große offensive Last tragen.
Manu mit einem tollen Jahr bis zu seiner Verletzung, danach weiß ich nicht so recht.
Patty Mills ist immer wieder wichtig, endlich wieder fit, aber auch ein wenig zu unbeständig. Boris Diaw hat wohl auch eher ein durchschnittliches Jahr.
David West ist eine absolute Verstärkung und unglaublich beständig.
Kyle Anderson hat sich in der Rotation etabliert, defensiv verbessert und fühlt sich deutlich wohler auf dem Feld.
Boban und Simmons sind tolle Überraschungen, haben sich gut entwickelt und könnten, wenn nötig, vielleicht auch mal in den Playoffs für kleine Akzente sorgen.

Der Gegner sind nun die Grizzlies. Finde ich schade, das bringt den Spurs nichts. Sonntag ist Spiel 1.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Auch wenn mein Ausblick letztens für die Playoffs etwas pessimistisch rüberkam, will ich doch nochmal erwähnen: die Spurs haben ihren Franchise-Rekord für Siege in einer Saison um 4 auf 67 gesteigert. Man hat einen neuen Startrekord für Heimspiele aufgestellt (39-0) und teilt sich jetzt mit den Celtics den Rekord für die beste Heimbilanz in einer Saison mit 40-1. Wären die Über-Warriors nicht gewesen, hätte man auch die Saison der Spurs als absolute Fabelsaison im Gedächtnis behalten. Insgesamt war das schon ne verdammt geile Saison der Spurs :)
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich habe mich bei den pessimistischen Vorhersagen der letzten Wochen auch schon gefragt, ob die Spurs es nicht einfach nur ganz locker haben austrudeln lassen. Von Platz 2 aus war eine Verbesserung nach vorne oder eine Verschlechterung nach hinten kaum noch möglich - so what!? Klingt "typisch" für mich, ich mache mir um die Spurs keine Sorgen.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Naja, die Niederlagen gegen die Warriors waren kein Austrudeln, sondern da war man einfach das schlechtere Team. Austrudeln kann natürlich sein, lässt aber auch die Frage offen, ob man dann einfach mal zwei Gänge nach oben schalten kann.

Aber ja, es war eine echt tolle reguläre Saison. Das Team hat Spaß gemacht. Kawhi ist grandios, es macht so viel Spaß ihm zuzuschauen...(zahlreiche NBA Journalisten haben schon geschrieben ihn auf Position 2 ihrer MVP Wahl zu haben).
Laut RealGm haben die Spurs ein Efficiency Differential von 11.3, die Warriors von 10.7. 2013/14 hatten die Spurs übrigens nur einen Wert von 8.1...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich sehe kawhi auf der 3. für mich ist westbrook in diesem jahr die nummer 2. aber ja, kawai ist ein monster. bin gespannt, ob er im laufe seiner karriere die 50-40-90 packen wird. er ist ja auch erst 25. allerdings glaube ich nicht, dass er die 44 % 3pt in jeder saison bringen wird. kawhi ist eher ein 37-39 % 3pt shooter, was an sich schon ziemlich gut ist. auf jeden fall haben die spurs passend zur neuen perimeterära den perfekten spurs fp gefunden. kawhi besitzt gardemass (was irgendwien spurslike ist), vereint alte und neue schule, kann überragend verteidigen, ist ein nichtego und ordnet sich der spurs doktrin unter. der spursiest spur. passend dazu ist er offensiv ein "menschlicher" superstar.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Der arme Draymond wird dann wohl niemals DPOY. ;) Als Nicht - Bigman trotzdem eine starke Leistung.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Der arme Draymond wird dann wohl niemals DPOY. ;) Als Nicht - Bigman trotzdem eine starke Leistung.

Ich hätte den Award nach einer 73-9 Saison auch eher an Draymond vergeben. Green hatte einen sehr großen Anteil daran und kann alle Positionen verteidigen. Verdient für Leonard sieht für mich anders aus. Ist für mich eher eine 50/50 Entscheidung. Kawhi hat dabei den Vorteil, dass er als Finals MVP schon einen größeren Individual Award erhalten hat. Hätte es Dray mehr gegönnt. Leonard wird auch so noch einige Awards einsammeln.
 
Oben