San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Wobei das jetzt schon arg in Richtung Suns-Forum abdriftet :D

Aber naja, für die Spurs interessieren sich ja auch wenige und das völlig zu Recht :D
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Die Spurs haben 2010 möglicherweise auch Capspace für einen dicken Fisch. Einige Seiten vorher im Thread...

Wäre doch lustig, wenn San Antonio den Suns nach den Titeln dann auch einen Top-FA vor der Nase wegschnappen würde. :D

Naja aber sie haben weniger Spielerpotential... eigentlich haben sie bis auf Parker garkein Potential für 2010 und um einen Scorer-PG (wenn auch einen der besten der Welt) baut man eigentlich keine erfolgreiche Franchise auf.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Duncan kann doch bis ins hohe Alter überdurchschnittliche Leistungen bringen. Genauso Gino. Und wer sagt, dass man mit einem Scorer-PG nicht erfolgreich sein kann ... sind Derek Fisher oder Rondo die klassischen Point Guard Besetzungen eines erstklassigen Teams (das soll keine Analogie zu Parkers Spielweise sein)?

Ein Team um Parker-Gino-Duncan-dicker Fisch kann auch sicherlich noch in 5 Jahren mitspielen.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Och mitspielen können sie ruhig von mir aus ;)


Ich denke aber eher, dass die Spurs mal wieder Tanken um dicker Fisch + 1st Pick zu ergattern.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Naja aber sie haben weniger Spielerpotential... eigentlich haben sie bis auf Parker garkein Potential für 2010 und um einen Scorer-PG (wenn auch einen der besten der Welt) baut man eigentlich keine erfolgreiche Franchise auf.

Ich weiß nicht. Gino kann dann die Rolle eines Finley von 2007 übernehmen. Wier alt ist Gino dann? 32 oder 33? Kein Problem, denke ich. Parker kommt dann ins beste Alter. Duncan ist 34 oder 35, aber kann defensiv immer noch eine Macht darstellen. Wenn z.B. Bosh gesigned wird, kann Duncan ihn als seinen Nachfolger (auch wenn er natürlich nicht an die Klasse eine TD dran kommt, aber immerhin) aufbauen. Parker/Bosh/Duncan in der Starting-5 hat schon was. Dazu Gino von der Bank. Ein paar Rollenspieler an der Seite und schon steht wieder ein dicker Contender, der von allen Teams ernst genommen werden muss.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Naja aber wenn man Gino, Duncan und Parker noch unter Vertrag hat, wo soll da der viele Capspace herkommen? Kenne leider die Verträge nicht so gut, aber ich meine, dass Gino, Tony und Tim schon zusammen so viel verdienen, wie die Suns an Slary in 2010 zu bezahlen hätten.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ah, völlig übersehen, dass da ein link dabei war.

Davon abgesehen... gibt es ne Seite, bei der man die verträge der Spieler + Laufzeit/Options der jeweiligen Teams einsehen kann? Vielen Leuten sind hier ja die einzelnen verträge sehr gut bekanntm wobei ich nur die üblichen Verdächtigen + Suns kenne. Auf realgm hab ich jedoch nichts gefunden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Naja aber wenn man Gino, Duncan und Parker noch unter Vertrag hat, wo soll da der viele Capspace herkommen? Kenne leider die Verträge nicht so gut, aber ich meine, dass Gino, Tony und Tim schon zusammen so viel verdienen, wie die Suns an Slary in 2010 zu bezahlen hätten.

Die Spurs haben 2010/2011 bisher nur 2 Spieler sicher unter Vertrag. Duncan und Parker (ich lasse mal den Ian Mahinmi wegen Teamoption weg). Das macht zusammen gerade mal etwas mehr als 32 Mio. Wenn Gino (der ja dann 32 ist) relativ günstig einen neuen Vertrag unterschreibt (sagen wir mal so 6-8 Mio), sind das maximal 40 Mio, also genug Capspacae um bei allen Spielern, die 2010 Free Agent sind, mitbieten zu können. Auch wenn Roger Masons Vertrag aufgrund solider Leistungen (lies: die 3er trifft, für Entlastung beim Scoren sorgt) ebenso wie Udokas verlängert wird (Udoka soll Bowen als Verteidgungsspezialist beerben), ist immernoch genügend Spielraum vorhanden. Einen Lebron werden die Spurs wohl nicht kriegen. Deshalb denke ich, dass sich die Spurs besonders um Chris Bosh bemühen werden (Wade wäre zwar auch auf den Markt, aber einen weiteren Guard brauchen die Spurs mMn nicht unbedingt).

Wenn das alles ansatzweise klappen sollte, steht schon ein richtig gutes Grundgerüst:

Parker
Mason / Gino
Udoka
Bosh
Duncan

Weitere Veteranen sind da noch nicht mal aufgeführt. Bei der Klasse des FO der Spurs wird es mich bestimmt nicht wundern, wenn sie auch über 2010 hinaus Contender bleiben (und das ohne Rebuild!).
 
H

Homer

Guest
Weitere Veteranen sind da noch nicht mal aufgeführt. Bei der Klasse des FO der Spurs wird es mich bestimmt nicht wundern, wenn sie auch über 2010 hinaus Contender bleiben (und das ohne Rebuild!).

Jup, bei der "Klasse" des FO würde es mich ebenfalls nicht wundern, wenn Tim Duncan aufgrund von Magenschmerzen oder eines hartnäckigen Schnupfens eine komplette Saison ausfallen würde und die Spurs dann leider wieder einen Top Pick bekommen. Da brauchen sie auch keinen Rebuild. *duckundweg* :D

Ich find es generell immer lustig wenn Leute schon Jahre zuvor voraussagen wollen, welches Team wann wieviel Capspace haben könnte. Ich glaube das erst wenn ich es sehe. Genauso wie ich keine Ahnung habe warum ein Manu Ginobili für 6-8 Millionen unterschreiben sollte.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Weil sich die Spurs ja jeden einzelnen guten Spieler ertanken!!! Ich kanns echt nich mehr hören. Kannst du es auch nur bei einem Beispiel sachlich, mit klaren Fakten nachweisen?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Manu Born: 28.07.1977 ergo: stand 03.09.08 = 31

kurze Frage. Warum soll Manu 2010 32, wenn er doch jetzt schon 31 ist :D

Ich war mir einfach nicht sicher,wie alt er ist. Dachte er wäre jetzt 30 Jahre alt. War auch zu faul nachzuschauen. :saint: Aber auch mit 33 kann er einer Manschaft von der Bank immens helfen (besagte Finley Rolle von 2007).

Homer schrieb:
Ich find es generell immer lustig wenn Leute schon Jahre zuvor voraussagen wollen, welches Team wann wieviel Capspace haben könnte. Ich glaube das erst wenn ich es sehe. Genauso wie ich keine Ahnung habe warum ein Manu Ginobili für 6-8 Millionen unterschreiben sollte.

Naja, Gino ist dann 33 jahre alt. Für einen Basketballer natürlich noch ein Alter, wo man Top-Leistung bringen kann, aber ich bezweifel einfach, dass er einen Vertrag angeboten bekommt, der in der selben Größenordnung wie sein jetztiger ist (immerhin knapp 10 Mio diese Saison). Ich denke meine angeführten 8 Millionen sind für einen 33-Jährigen angemessen. Aber natürlich heißt "angemessen" nicht zwangsläufig, dass keiner ihn einen 10+ Vertrag anbietet. Deswegen hast du schon Recht, dass man jetzt kaum Aussagen über konrete Vertragsinhalte oder Ähnliches machen kann.

Über den Capspace kann man meiner Meinung aber schon gewisse Aussagen / Tendenzen machen. Die nächsten beiden Jahre ist der Cap dicht bei den Spurs mit 64 bzw. 65 Mio. Duncan, Parker, Bowen, Mason und Gino verschlingen davon schon knapp 50 Mio. Alles Spieler, die in den nächsten beiden Jahre mit Sicherheit nicht abgegeben werden. Auch ein Kurt Thomas wird in den nächsten beiden Jahren bei den Spurs bleiben. In der Vergangenheit haben die Spurs nie mit einem großen Trade von sich reden gemacht. Deswegen liegt es für mich nicht fern, dass der Großteil des Teams bis 2010 bleibt. Außerdem kommt es ja nicht von ungefähr, wenn die Spurs für 2010 nur zwei Spieler sicher unter Vertrag haben. Finley, Thomas, Bowen, Vaughn, Oberto sind dazu allesamt deutlich über 30. Das zusammen ergibt für mich, dass die Spurs alles auf den Free-Agent Sommer 2010 setzen.

Mir ging es hier lediglich darum, kurz auszuführen, was für die Spurs unter Umständen über 2010 hinaus möglich ist, weil einige angedeutet hatten, dass die Spurs nach 2010 nicht mehr konkurrenzfähig sein werden.
 
H

Homer

Guest
Naja, Gino ist dann 33 jahre alt. Für einen Basketballer natürlich noch ein Alter, wo man Top-Leistung bringen kann, aber ich bezweifel einfach, dass er einen Vertrag angeboten bekommt, der in der selben Größenordnung wie sein jetztiger ist (immerhin knapp 10 Mio diese Saison). Ich denke meine angeführten 8 Millionen sind für einen 33-Jährigen angemessen. Aber natürlich heißt "angemessen" nicht zwangsläufig, dass keiner ihn einen 10+ Vertrag anbietet. Deswegen hast du schon Recht, dass man jetzt kaum Aussagen über konrete Vertragsinhalte oder Ähnliches machen kann.

Gino ist aber auch derzeit krass unterbezahlt. Ich denke das er niemals für 6 Millionen Dollar zu haben sein wird. Das wird in 2 Jahren doch gerade mal noch die MLE sein. Das halte ich für ganz ganz stark untertrieben.

Über den Capspace kann man meiner Meinung aber schon gewisse Aussagen / Tendenzen machen. Die nächsten beiden Jahre ist der Cap dicht bei den Spurs mit 64 bzw. 65 Mio. Duncan, Parker, Bowen, Mason und Gino verschlingen davon schon knapp 50 Mio. Alles Spieler, die in den nächsten beiden Jahre mit Sicherheit nicht abgegeben werden. Auch ein Kurt Thomas wird in den nächsten beiden Jahren bei den Spurs bleiben. In der Vergangenheit haben die Spurs nie mit einem großen Trade von sich reden gemacht. Deswegen liegt es für mich nicht fern, dass der Großteil des Teams bis 2010 bleibt. Außerdem kommt es ja nicht von ungefähr, wenn die Spurs für 2010 nur zwei Spieler sicher unter Vertrag haben. Finley, Thomas, Bowen, Vaughn, Oberto sind dazu allesamt deutlich über 30. Das zusammen ergibt für mich, dass die Spurs alles auf den Free-Agent Sommer 2010 setzen.

Das ist zwar alles nicht falsch, aber das setzt voraus das die Spurs nächsten Sommer KEINEN Rollenspieler holen UND das sie im Sommer danach all ihre Bird-Rechte renouncen um Bosh zu holen. Das Team würde dann im Extremfall aus Parker, Duncan, Bosh und Gino bestehen + Rookie + 8-10 Minimum Spielern. Sorry, aber daran glaube ich nicht. Nächsten Sommer wird man entweder Udoka und Vaughn resignen müssen oder Ersatz für sie holen müssen, das gleiche gilt dann 2010 für Oberto, Mason, Thomas und Bowen.

Nur als Beispiel:
Geht man nun davon aus das man 2010 32 Millionen auf der Payroll hat (Parker + Duncan) und Ginobili 8 Millionen kostet und Bosh ca 13 (ich halte beides sowieso schon für extrem vorsichtig geschätzt, aber das wäre wohl der Optimalfall, hätten die Spurs nach diesem Move exakt 53 Millionen Dollar auf der Payroll und 4 Spieler unter Vertrag. Damit verbleiben noch ca. 5-6 Millionen Dollar + das Minimum für einen bis zwei Starter (je nach Ginobili-Rolle) und alle Rollenspieler. Sorry, das halte ich schlicht für unrealistisch. Davon das es wohl nicht sonderlich erfolgreich wäre, mal ab.

Mir ging es hier lediglich darum, kurz auszuführen, was für die Spurs unter Umständen über 2010 hinaus möglich ist, weil einige angedeutet hatten, dass die Spurs nach 2010 nicht mehr konkurrenzfähig sein werden.

Das würde ich auch nie behaupten ;)

@ Hetzman:
Man muss auch mal Spaß verstehen wenn jemand einen :D hinter eine Aussage macht.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Nur als Beispiel:
Geht man nun davon aus das man 2010 32 Millionen auf der Payroll hat (Parker + Duncan) und Ginobili 8 Millionen kostet und Bosh ca 13 (ich halte beides sowieso schon für extrem vorsichtig geschätzt, aber das wäre wohl der Optimalfall, hätten die Spurs nach diesem Move exakt 53 Millionen Dollar auf der Payroll und 4 Spieler unter Vertrag. Damit verbleiben noch ca. 5-6 Millionen Dollar + das Minimum für einen bis zwei Starter (je nach Ginobili-Rolle) und alle Rollenspieler. Sorry, das halte ich schlicht für unrealistisch. Davon das es wohl nicht sonderlich erfolgreich wäre, mal ab.

Ich hatte auch ein Beispiel/ein mögliches Szenario:

Redemption schrieb:
Tim Duncan, Tony Parker, Ian Mahimni, George Hill = 35,3 Millionen
Rookie 2009, Rookie 2010 = ca. zwei Millionen
Tiago Splitter = max. eine Million

Saldo: 38,3 Millionen

26,6 Millionen Caproom bei einem Cap von 64,9 Millionen (wenn der Salary Cap die Steigung - 5,2% - von 2008 auf 2009 beibehält)

Steigerung der letzten Jahre:
2008 auf 2009 = 5,2%
2007 auf 2008 = 4,5%
2006 auf 2007 = 6,8%
2005 auf 2006 = 11,4%

Man könnte einem Free Agent 87 Millionen/5 Jahre bieten (beinahe Maximum, fehlen paar Millionen zum vollen Max), dazu Manu Ginobili einen Vertrag, der ihm im ersten Jahr 8,6 Millionen einbringt. Drei Millionen wären vom Caproom übrig, ausreichend für einen soliden Free Agent. Der restliche Kader wird mit FA-Veteranen aufgefüllt, denn das Team wäre doch das Bordell für Ring-Whores schlechthin. Nach der Deadline herausgekaufte Spieler (à la Sam Cassell dieses Jahr) würden wohl auch nach San Antonio schielen.

In den Playoffs braucht man als Team doch eh nicht mehr als eine vernünftige Acht-Mann-Rotation, vor allem bei den Leistungsträgern - Tim Duncan, Chris Bosh (stellt den Top-FA dar), Tony Parker, Manu Ginobili, Tiago Splitter, Ian Mahimni, George Hill, zwei 1st Rounder, Drei-Millionen-FA, Rest Minimums-Spieler/Veteranen.

Natürlich nichts Fixes, es sollen bloß Möglichkeiten aufgezeigt werden. Und 2010 ist bereits in zwei Jahren, von daher ziemlich überschaubar.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gino ist aber auch derzeit krass unterbezahlt. Ich denke das er niemals für 6 Millionen Dollar zu haben sein wird. Das wird in 2 Jahren doch gerade mal noch die MLE sein. Das halte ich für ganz ganz stark untertrieben.

Ich habe in meinen ersten Posting ja auch 6-8 geschrieben. Aber du hast recht, die untere Intervallgrenze war bisschen niedrig gewählt.

Das ist zwar alles nicht falsch, aber das setzt voraus das die Spurs nächsten Sommer KEINEN Rollenspieler holen UND das sie im Sommer danach all ihre Bird-Rechte renouncen um Bosh zu holen. Das Team würde dann im Extremfall aus Parker, Duncan, Bosh und Gino bestehen + Rookie + 8-10 Minimum Spielern. Sorry, aber daran glaube ich nicht. Nächsten Sommer wird man entweder Udoka und Vaughn resignen müssen oder Ersatz für sie holen müssen, das gleiche gilt dann 2010 für Oberto, Mason, Thomas und Bowen.

Nur als Beispiel:
Geht man nun davon aus das man 2010 32 Millionen auf der Payroll hat (Parker + Duncan) und Ginobili 8 Millionen kostet und Bosh ca 13 (ich halte beides sowieso schon für extrem vorsichtig geschätzt, aber das wäre wohl der Optimalfall, hätten die Spurs nach diesem Move exakt 53 Millionen Dollar auf der Payroll und 4 Spieler unter Vertrag. Damit verbleiben noch ca. 5-6 Millionen Dollar + das Minimum für einen bis zwei Starter (je nach Ginobili-Rolle) und alle Rollenspieler. Sorry, das halte ich schlicht für unrealistisch. Davon das es wohl nicht sonderlich erfolgreich wäre, mal ab.

Ich hab einen fehler gemacht. Gerade die Salarycup-grenze nachgeschaut, weil ich dachte, sie liegt bei 70 Mio. Dabei ist das die Luxery-Tax-Grenze. Mein fehler. So wird es dann natürlich richtig schwer, soviele (solide) Spieler zu resignen, da hast du vollkommen recht. :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es wird ja inzwischen schon spekuliert, dass Ginobili getradet werden könnte, aber das wird wohl in den nächsten 2 Jahren nicht geschehen: Es besteht da noch kein großer Bedarf, denn für sein Gehalt bekommt man derzeit nichts besseres, und es wird später andere Möglichkeiten geben:

Ich rechne damit, dass Parker schon 2010 auf eine Vertragsverlängerung drängen, dass er wahrscheinlich einen Maximalvertrag fordern und dass er ab 2011 wieder nicht weniger als mindestens 13 Mio pro Jahr bekommen wird (sofern er sein derzeitiges Niveau halten kann, was recht wahrscheinlich ist). Da könnte ich mir vorstellen, dass er um diesen Zeitpunkt herum getradet wird, denn so groß werden die Erfolgsaussichten in der Post-Duncan/Ginobili-Ära nicht sein: Bosh (wenn er denn überhaupt nach San Antonio käme) ist ein toller Spieler, aber auch ich sehe ihn schlichtweg nicht als den Nachfolger von Duncan, und es ist fraglich, ob Parker seine Stärken an seiner Seite noch so stark wird ausspielen können.

Nachschub an guten PGs ist in der NBA nicht so selten, und so glaube ich nicht, dass die Spurs nochmal so viel Geld in Parker stecken werden, dessen Stärke das Playmaking nicht ist und dann auch nicht sein wird, sondern dass sie noch während Duncans letzter Jahre (ich gehe fest davon aus, dass er seine Karriere bei den Spurs beenden und nicht wie Ewing und Olajuwon zum Schluss noch getradet wird) ihr Team für die Jahre danach umbauen. Mit Duncans Karriereende wird sich die Spielweise der Spurs ändern müssen, und da auch Popovich zu diesem Zeitpunkt ins Rentneralter kommen wird, werden sie wohl das Grundgerüst anders ausrichten, je nachdem, welche Spieler sie per Trades bekommen oder glücklich im Draft abgreifen können. Und da ist Parker als gerade dann etwa 29jähriger ihr bester Baustein, den sie für einen größeren Tausch verwenden können.
 
H

Homer

Guest
Ich hatte auch ein Beispiel/ein mögliches Szenario:
Natürlich nichts Fixes, es sollen bloß Möglichkeiten aufgezeigt werden. Und 2010 ist bereits in zwei Jahren, von daher ziemlich überschaubar.

Oh, die SC-Steigerung hab ich nicht bedacht, da hast du völlig recht, da kommt ja doch noch ein bißchen Capspace dazu. Gut, dein Szenario klingt möglich, aber halt auch optimal. Kriegen die Spurs das so hin dann Respekt, aber es müsste schon alles klappen inklusive einer positiven Entwicklung von Hill, Mahinmi, Splitter und den beiden späten 1st Roundern. Möglich scheint es aber, hab wirklich nicht dran gedacht das der Salary Cap ja so krass steigt jedes Jahr (zumindest derzeit).
 
Oben