Saison kürzen?


Soll die Turnieranzahl gekürzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann sagt mir doch bitte wieviel Strafe ein Spieler zahlen muss wenn er nicht antritt. Fuer mich zieht dieses Argument einfach nicht. Selbst wenn es sich um einen 6-stelligen Betrag handelt, diesen Betrag zahlen die doch aus der Portokasse. Sollte die Strafe fuer einige doch zu hoch sein, was ich mir in der Relation nicht vorstellen kann, koennen diese immer noch verletzungsbedingt ausfallen, obwohl sie eigentlich fit sind.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Dann sagt mir doch bitte wieviel Strafe ein Spieler zahlen muss wenn er nicht antritt. Fuer mich zieht dieses Argument einfach nicht. Selbst wenn es sich um einen 6-stelligen Betrag handelt, diesen Betrag zahlen die doch aus der Portokasse. Sollte die Strafe fuer einige doch zu hoch sein, was ich mir in der Relation nicht vorstellen kann, koennen diese immer noch verletzungsbedingt ausfallen, obwohl sie eigentlich fit sind.

Wo rede ich denn von Strafen? Ich habe dieses Argument nie benutzt. Es ging mir nur darum, dass man sehr viele Punkte verliert, wenn man an einem Masters nicht teilnimmt bei dem man vorheriges Jahr sehr gut abgeschnitten hat. Das ist doch für einen Spieler, der an der Spitze bleiben will, viel bitterer als irgendwelche Geldstrafen die sie sich natürlich leisten können, vor allem die Topspieler.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
das passt vielleicht ganz gut hier rein:

Liebe Fans

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich nicht an den Turnieren in Tokyo und Shanghai teilnehmen werde. Ich bin darüber sehr enttäuscht, da es zwei meiner Lieblingsstädte auf der Welt sind und ich von den dortigen Fans über all die Jahre grossartig behandelt wurde. Nach Rücksprache mit meinem Team und meinen Ärzten habe ich die schwierige Entscheidung fällen müssen, mich von beiden Turnieren zurück zu ziehen. Dies, um meinem Körper die Gelegenheit zu geben, sich auszuruhen und sich vollständig von einem körperlich anstrengenden Jahr zu erholen.

Bis bald
Euer Roger

ich bin mir sicher, dass roger nicht der einzige top-spieler sein wird, der die reise nach shanghai absagt. und das, wo die ATP doch unbedingt den asien-markt erobern will.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Federer hat seine Teilnahme an den Shanghai Masters 1000 und Tokyo abgesagt.

Man sah im US Open Finale und im Davis Cup dass er ziemlich müde ist, gut dass er jetzt eine kleine Pause nimmt!

Nadal und Murray nehmen im Moment ja auch eine Pause...

Ich glaube das ist die Antwort auf die Frage ob die Saison zu lang ist oder nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Und ihr werdet sehen, auch 2010 wird Federer kein Masters absagen. Er kann es sich leisten weil er nicht verletzungsanfällig ist.


;)


Auf der einen Seite schade um die Punkte. Auf der anderen aber genau richtig, dass Roger die beiden Turniere abgesagt um sich erholen zu können, bevor er eine Verletzung hat und nicht danach erst zwangsweise.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Gordo hat das Problem doch angesprochen. 9 Masters pro Jahr sind einfach zu viel. Kann man das Ganze nicht auf 5 oder 6 reduzieren? Oder man belässt es bei 9, aber man könnte sich 6 aussuchen, die man mindestens spielen muss? Fände ich eine gute Lösung.
Wozu z.B. nach den AO noch 2 Hardcourt Masters, wenn danach eh die lange Sandsaison folgt? Ich würde es so machen, dass sich Indian Wells und Miami jedes Jahr abwechseln. So wie man es ja auch im Sommer mit Toronto und Montreal tut. Und 3 Sandmasters im April sind eine einzige Katastrophe. Auch da würde ich abwechseln. Monte Carlo bleibt, dafür wechseln sich jährlich Rom und Madrid ab. Von mir aus kann man dann auch Cincinatti im Kalender lassen, denn die beiden Hardcourt Masters vor den US Open und nach Wimbledon sind für die absoluten Topspieler die einzigen beiden Turniere, die sie zwischen Wimby und den US Open spielen. Aber dafür bitte nach den US Open ein Masters streichen, sprich auch da könnten sich Paris und Shanghai abwechseln.
Insgesamt wären es damit 6 Masters pro Jahr und gut aufgeteilt wie ich finde.
Oder eben mein anderer Vorschlag, dass man es bei 9 belässt, jeder aber nur 6 spielen muss (natürlich auch mehr wenn er will). Das würde auch underdogs die Chance geben mal ein Masters Turnier zu gewinnen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Das mit dem "abwechseln" ist zwar keine schlechte Idee aber kann nicht funktionieren.
Keiner organisiert ein Turnier nur damit er alle zwei Jahre dabei sein kann.

Nur 6 spielen zu müssen wäre eine Lösung aber ich glaube die besten würden alle die selben Turniere absagen (die die zu weit entfernt sind oder schlecht im Kalender geplant sind).

Die einzige und gute Lösung wäre einfach direkt ein paar Masters weniger
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Aber dort spielen Männer un Frauen also gibt es in beiden Städe jedes Jahr ein Turnier. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich sehe prinzipiell nicht viel Potential oder Raum darin, die Saison zu kürzen. Punktuell kann man aber sicherlich einiges verändern. So würde ich im Januar gar keine Turniere bestreiten, höchstens Einladungsturniere für Spieler, die nebenbei noch etwas Geld verdienen möchten. Dann im Februar starten mit dem Davis Cup und den beiden amerikanischen Frühjahrsmasters (unbedingt kürzen auf eine Woche). Im März dann die Australian Open. April und Mai gehören der Sandplatzsaison mit zwei Masters-Turnieren und den French Open, wichtig, dass zwischen allen Pflichtturnieren mindestens eine Woche Pause liegt. Juni und Juli dann das gleiche Spiel mit zwei Rasen-Masters und Wimbledon. August und September dann die amerikanische Hardcourt-Saison mit zwei Masters und den US Open. Dann eine längere Pause, vor dem abschließenden Teppich-Masters und der Weltmeisterschaft Ende Oktober, Anfang November.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
. Die Tennisspieler verdienen Unsummen an Geld und koennen frei entscheiden an welchen Turnieren sie teilnehmen wollen und an welchen nicht.
Was heisst unsummen an geld, 2008 hat di nummer 100 der Geldrangliste 298.000$ brutto verdient, minus Mehrwertsteuer des Turnierlandes, Reisekosten, trainerkosten etc....
so viel bleibt da nicht übrig. Die Nr 200 "nur" 111.000$. das ist im Endeffekt ein gutes jahresgehalt im mittleren Management.
klar, keiner zwingt die Jungs dass z umache, abertrotzdem darf man über verbesserte Turnierkalender nachdenken. Ist ja auch im sinne der Fans!
 
Oben