s.Oliver Würzburg 2018/2019


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ihn allerdings als starken 3er Schützen zu bezeichnen, damit wäre ich vorsichtig. Ellis war hier eindeutig vom Wurf her sauberer und konstanter. Da hat Oliver doch höherer Schwankungen. .

Habe jetzt zur Bewertung nur mal seine Dreierquote in der aktuellen Türkei Saison hergezogen, und da trifft er 49% seiner Versuche von downtown.
Hab es nicht mehr genau im Kopf, bin aber der Meinung, dass er dabei genau so viele Würfe aus dem 3er Bereich nimmt wie Ellis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Ihn allerdings als starken 3er Schützen zu bezeichnen, damit wäre ich vorsichtig. Ellis war hier eindeutig vom Wurf her sauberer und konstanter. Da hat Oliver doch höherer Schwankungen.

Wieso?
Hier mal die Stats pro Liga-Match von Ellis und Oliver:

Ellis | 28 min | 3,5 Dreierversuche pro Spiel | 47,6% Treffer
Oliver | 33 min | 3,3 Dreierversuche pro Spiel | 48,5 % Treffer

Ich sehe da Oliver nicht schwächer als Ellis.

Ellis 3,8 Rebounds versus Oliver 7,6 Rebounds
Ellis 45,9% Zweierquote versus Oliver 54,4% Zweierquote

Natürlich sind das "nur" Stats, die alleine nur eine erste Einschätzung ermöglichen.

-------------------------------------------
Nachtrag:
In der FIBA Champions League waren seine Stats allerdings schwächer als in der Liga.

In 10 Spielen 25 mpg
Zweierquote 40,4 | Dreierquote 29,5 (bei 1,7 Versuchen pro Spiel)
Rebounds 5,5 pro Spiel

------------------------------------------
Das einzige was mich an diesem (möglichen) Transfer stutzig macht ist die Tatsache, dass Banvit souverän als Tabellenzweiter in die KO Runde der FIBA Champions League einzieht. In deren Gruppe war übrigens Ludwigsburg (Tabellenletzter auf Rang 8) und wurde von Banvit zweimal deutlich besiegt.
Wieso geben die einen Spieler aus dem Vertrag frei, der gute Leistung gezeigt hat und man weiterhin auf zwei Hochzeiten tanzt (Liga und Europa)??? Können eigentlich nur finanzielle Probleme dahinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Im Eurocup hat Ellis auch nur 30% Dreierquote, bei 2,2 Versuchen pro Spiel. ;)

Nicht falsch verstehen, ich fand Ellis einen klasse Spieler, habe ich ja oft genug hier geschrieben.
Aber Oliver ist im Vergleich kein schlechterer oder unkonstanter 3er Schütze, das wollte ich damit widerlegen.

Ich denke auch, dass ein Wechsel finanzielle Gründe hat. Die Lira Währung wurde ja hier schon mal thematisiert. Vielleicht benötigt der abgebende Verein zusätzliche, finanzielle Mittel.
Wir werden es wohl nicht zu 100% erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Im Endeffekt sind die alten Statistiken doch auch ****** egal!
Wenn er zu uns kommen sollte zählt doch was er bei uns abliefert und nicht was er wo anders abgeliefert hat!
Und der Vergleich mit Ellis hinkt auch gewaltig hinterher! Zwei absolut unterschiedliche Spielertypen auf unterschiedlichen Positionen!
Ich bin gespannt ob er es wird, wenn ja wann es bekannt gegeben wird und wie sich dadurch vll unser Spiel im positiven/negativen verändert!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja ******* egal finde ich das jetzt nicht.
Natürlich muss er ins Spielsysten des Trainers passen und zur Mannschaft, das ist sicherlich klar.
Aber gute Spieler mit dementsprechenden stats bestätigen diese in der Regel auch bei dem neuen Verein.
Und der Vergleich mit Ellis hinkt auch nicht. Sie sind beide forwards, genau gleich groß und deshalb schon vergleichbar. Egal, ob der Eine jetzt etwas athletischer ist als der Andere.
Ein 1zu1 Vergleich ist allein deshalb schon nicht möglich, weil Oliver bei einem besseren team, in einer besseren Liga spielt.
Trotzdem sind Statistiken ein Anhaltspunkt, wo die einzelnen Stärken der Spieler liegen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ich habe die Statistiken ehrlich gesagt nicht ganz so im Kopf und weiß auch, dass hier nicht so große Unterschiede sind. Allerdings habe ich Oliver schon letztes Jahr in Ljubiljana (keine Ahnung wie man das schreibt) und auch dieses Jahr spielen sehen. Der Wurf ist technisch sehr unterschiedlich zu dem von Ellis (höher und weiter hinten). Zudem empfand ich im Rückblick mit einer höheren Streuung.
Quantitativ gebe ich euch komplett recht.

Ich finde die Verpflichtung sehr stimmig und freue mich auf den Spielertypen. Im Endeffekt bringt er genau das mit, was wir letzte Saison und diese vermisst haben. Wenn er dann noch menschlich passt umso besser.
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Weiß nicht, ob man die beiden anhand der Stats vergleichen sollte. Oliver ist anscheinend (Tabellenplatz CL und Mittelfeld Liga) in ner gut funktionierenden Truppe.
Ellis durfte bei unserem Lauf ja nicht mehr mitmachen. Wer weiß wie er performed hätte und welche Stats er hingelegt hätte, wenn es bei uns von Anfang an gelaufen wäre.

Ich weiß, wäre wäre Fahradkette ;)
Ich glaube aber auch, dass das eine große Rolle spielt.

Wir sollten uns auf Oliver freuen, wenn er denn wirklich kommt.

Bin mal gespannt, wann es offiziell wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Na da bin ich ja mal gespannt.
Hoffentlich mal wirkliche Cheerleader mit ordentlichem Outfit. Die dann auch mal in den Ecken stehen und während dem Spiel mitmachen. Wenn man das im TV immer sieht, was in anderen Hallen für ein Cheerleading stattfindet.
Aktuell finde ich, ist das reiner Kommerz.
Cheerleading hat doch nix mit Werbung zu tun, sondern sollte das Publikum mitnehmen.
M.M. ist das längst überfällig! Mal sehen, wo das hinführt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Das wird sich wohl in Grenzen halten.

Im besten Fall sind das Mädels die einfach Spaß am Tanzen haben und gleichzeitig Fans der Mannschaft sind.
Dann haben sie freien Eintritt und es braucht allenfalls Getränke- und Essensgutscheine.
Glaubst du die Trainerinnen, die im übrigen wohl diese Saison noch bei SchweinfurtOst Tanzen, machen das für umsonst?
Aber ich denke das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung!
Jetzt heisst es nur vernünftiges Personal dafür zu finden!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ach was!
Die bekommen freien Eintritt im VIP Bereich und gut ist.
Das weiß ich aus Bamberg, die bekommen kein Geld dafür!
Die machen das um vor Publikum aufzutreten und weil es ihnen Spaß macht.
Die Trainerinnen werden wohl einen Umkostenbeitrag bekommen, mehr nicht.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@SchmarrKopf

"Im besten Fall"...

Weiß auch nicht was an freiem Eintritt + Essen "kostenlos" ist... ;)

Wenn man sich nicht für Basketball interessiert und keine Lust hat vor Publikum zu tanzen, ist man einfach als Cheerleader falsch.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
93
Bei der Kostendiskussion könnte man meinen, ihr seid Schwaben *duckundweg* :D

Kann mir gut vorstellen, dass die Kosten durch einen Sponsor getragen werden. Letztes Jahr hieß es ja auch Spindler Dance Crew. Wenn Kosten auf uns zukommen, wird die jemand tragen, da bin ich sicher.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
hätte jetzt auch kein Problem damit wenn sie von mir aus "Die S.Oliver Spindler Cheerleader" heißen.
Eine Aufwandsentschädigung für die Trainer sollte drin sein und vergesst mal nicht das dann die Klamotten auch gekauft werden müssen. Ganz zu schweigen von den POMPOMS.
WIR WOLLEN POMPOMS!
 
Oben