s.Oliver Würzburg 2018/2019


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tolle zweite Halbzeit, wobei die Last auf viele verschiedene Schultern verteilt wurde. Man könnte fast etwas in's Träumen kommen: was wäre, wenn wir mal nicht 5(+) Minuten hätten, in denen gar nichts geht?;)
Cooks wird immer besser, Olaseni ist jetzt hoffentlich offiziell raus aus seinem Loch, Koch läuft im letzten Viertel heiß, Ellis sehr solide, Hulls macht weiter seine "Hulls-Sachen", Wells schon wieder mit elf Assists... es ist heute keiner wirklich abgefallen.
Klar war die erste Halbzeit über weite Strecken eher zum Vergessen, vor allem die unglaublich vielen Turnover am Anfang und eben die Phase, in der kein Wurf fallen wollte und auch gute Gelegenheiten liegen gelassen wurden. Aber es ist doch schön zu sehen, mit was für einer Energie die Jungs aus der Halbzeit gekommen sind. Bis auf Jenkins ging bei Jena auch wirklich nicht viel. Wir haben die Bretter dominiert (38:25 Rebounds), 25 Assists gespielt und die 3er teilweise wirklich gut herausgespielt sodass es einige offene gab, sehr schön.
Klingt fast ein bisschen arg positiv, aber ich bin gerade doch wirklich zufrieden.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Also ich geh heute nicht mit soviel Euphorie und Zufriedenheit heim wie die vorschreiber!
Wir haben gewonnen das ist das wichtigste!
Aber ich habe heute eine ganz ganz schlechte Jena Mannschaft gesehen!
Gegen eine andere bekommen wir heute in der ersten Halbzeit dermaßen den Arsch versohlt!
Ja die zweite Halbzeit war gut aber auch da war Jena nicht besser!
In dieser Form hat Jena probleme die Liga zu halten!
Was mir aber doch positiv die letzten Spiele auffällt ist das wir nicht mehr soviele 3er werfen und dadurch hochprozentige Treffen!
Morrison mit nur 12 Minuten! Mit viel Energie aber zwei sau dummen Fouls! Trotzdem verstehe ich nicht warum er so wenig gespielt hat?
Ich werde das Gefühl nicht los das der Verein den fehler begeht und ihn nach dem Oldenburg spiel wegschickt!
Die Stimmung war eine Katastrophe!
Das neue Intro nicht gut aber auch nicht schlecht!
Simon Stefan wenn er das „Alle oder keine“ weg lassen würde heute solide!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Die 2. Halbzeit von heute macht auf jeden Fall Lust auf mehr, gerade Cooks war richtig stark.
Ellis hat unser in der 1. Halbzeit offensiv im Spiel gehalten, da waren ansonsten einige Aktionen zum Haare raufen.
Der Blick auf die Tabelle macht nun schon mehr Mut.
Ich träume und wage den Blick in die Glaskugel und sage wir gewinnen 8 der nächsten 10 Spiele.:thumb:
Die Stimmung fand ich heute auch ne Katastrophe...
Edith ruft noch nach, Stuckey mal wieder mit wenig Einsatzzeit bei Bamberg, vielleicht lässt es sich ja wirklich realisieren, dass er nächstes Jahr wieder hier spielt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Wichtigste vorweg: Freier hat nicht vor Anteile abzugeben oder gar auszusteigen. Vielmehr ist er aktuell auf Grund des Aufwärtstrends der letzten Spiele optimistisch und wieder besser auf die Baskets zu sprechen als vor 5-6 Wochen. Speziell auch das erreichen der zweiten Gruppenphase im Europacup gefällt wohl.

Mit dem heutigen Auftritt kann man sehr zufrieden sein. Euphorisch braucht man nicht werden, aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn Jena sicher nicht den besten Tag hatte, wusste die Verteidigung heute zugefallen, die Zonen Defence war sehr ordentlich, sollte man häufiger einbauen, Vorallem weil man individuell keine allzu guten Verteidiger hat. Vorne geduldig und variabel. Cook und Olaseni weiter im Aufwärtstrend. Ich hoffe das Cook die starken Auftritte der letzen Spiele konservieren kann, dann wird er im Lauf der Runde ein echter Steal werden.

Man tut sicher gut daran, von Spiel zu Spiel zu schauen, nach dem Spiel in der Türkei hat man eine ganze Woche Zeit sich auf das einfachste Spiel der Saison vorzubereiten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.368
Punkte
113
Upps, da stehe ich ja relativ alleine auf weiter Flur mit meiner Meinung zum Spiel. Für mich hatte die erste Halbzeit von beiden Mannschaften kaum ProA-Niveau. Gewonnen hat dann am Ende das Team, das sich dann nach dem Wechsel gefangen hat. Sicherlich eine klare Leistungssteigerung vor allem in der Defense. Dazu sind etliche Würfe im zweiten Abschnitt reingefallen, die sich in den ersten 20 Minuten noch rausgedreht haben.

Die zwei Punkte sind extrem wichtig gewesen, allerdings gegen eine Mannschaft aus Jena, die mit dieser Leistung wohl Probleme haben wird die Liga zu halten. Am meisten habe ich mich über die Leistung von Olaseni gefreut, der - wie schon am Mittwoch - auch heute wieder fast alles das richtig gemacht hat, was wir ihm bisher mit Recht vorgeworfen haben. Er ist voll in die Rebounds gegangen und hatte auch Zug zum Korb. Außerdem ist seine Körpersprache wie ausgewechselt.

Zum Thema Stimmung. Wir waren mal dabei, als ein Zauberer fast wahnsinnig wurde weil sein hauptsächlich aus Senioren bestehendes Publikum wie scheintot auf ihren Stühlen saßen. So kam es mir heute in den meisten Teilen der Turnhalle vor.

Edith meint gerade noch, dass sie das, was starting-line-up zu BF geschrieben hat noch wichtiger findet als den Sieg heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Ich habe mich heute auch für Olaseni gefreut. Er hat zwar immer noch jede Menge Unsinn angestellt, zeigt aber tatsächlich in allen Bereichen eine positive Entwicklung. Und Xavier "Cool" Cooks zuzuschauen ist doch schon ein Vergnügen.
Dennoch war die erste Halbzeit zum Brechen.
Die engagierte und oft auch funktionierende Defense in der zweiten Halbzeit sollte man schon loben. Da war endlich mal sowas wie Feuer in der Mannschaft zu spüren.
Allerdings darf man nicht übersehen, dass bei Jena nach der Starting four-and-a-half ("Nationalspieler" SM Theis ist gefährlich wie ein Igel im Winterschlaf) von der Bank auch nichts mehr kommt. Umso verwunderlicher, dass Jenkins in der zweiten Halbzeit noch so viele freie Würfe nehmen durfte.
Zur Stimmung: Da gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum das so mies ist:
Für uns Langzeitfans (das hat xrays schon beschrieben) ist es natürlich allmählich extrem frustrierend, Jahr für Jahr die tollen Prognosen und Ankündigungen zu hören und dann einfach Murks geliefert zu bekommen. Das ist einfach ermüdend.
Bevor ich weiterschimpfe, lobe ich sehr gerne die Einlaufmusik heute Abend - und genau da liegt auch das Problem:
Das Publikum hat's dankbar angenommen, stand und hat geklatscht wie eine Eins - und ich habe auf tolle Stimmung gehofft. Nur:
Auch wenn er sich heute wenigstens ein bisschen zurückgenommen hat: Ich kenne nur Leute (und das sind viele), die vom Marktschreiergebrüll nur angewidert sind. Das kann man übrigens auch leicht beobachten: Wenn der mit seinem Geschrei das Publikum anstacheln will, kommen nur seehr müde Reaktionen von den Rängen. Und wenn er völlig taktlos dazwischenbrüllt, wenn die Ränge gerade versucht haben, einen Rhythmus zu finden, tötet das die Stimmung.
Das nächste Problem bleibt der F-Block. Dass die gerne singen und sich feiern wie im Fußballstadion, das ist kein Support. Das KANN bei der Mannschaft nicht ankommen und das kommt ja auch erkennbar auch beim Publikum nicht an - wie auch. Schaut euch doch mal um in der Halle, wenn der F-Block ewig seine Liedchen singt: Die anderen fünf Blöcke hocken da - und würden gerne mit bekannten, ja, ritualisierten Aktionen ihre Mannschaft anfeuern. Die kommen doch nicht, um sich für die Lieder des F-Blocks zu begeistern!
Wenn Hallensprecher und F-Block akzeptieren würden, dass es nur ganz wenig braucht, um das Publikum in Würzburg zu aktivieren, nämlich, dass man es einfach mitnehmen muss (und nicht es anbrüllen oder ansingen), dann ginge vermutlich wieder deutlich mehr - auch bei schlechteren Spielen.
Der entscheidende Faktor ist dennoch der: Das Auftreten der Mannschaft muss begeistern - und das tut es halt arg selten in den letzten Jahren.
 

Avaron

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Das nächste Problem bleibt der F-Block. Dass die gerne singen und sich feiern wie im Fußballstadion, das ist kein Support. Das KANN bei der Mannschaft nicht ankommen und das kommt ja auch erkennbar auch beim Publikum nicht an - wie auch. Schaut euch doch mal um in der Halle, wenn der F-Block ewig seine Liedchen singt: Die anderen fünf Blöcke hocken da - und würden gerne mit bekannten, ja, ritualisierten Aktionen ihre Mannschaft anfeuern. Die kommen doch nicht, um sich für die Lieder des F-Blocks zu begeistern!
Wenn Hallensprecher und F-Block akzeptieren würden, dass es nur ganz wenig braucht, um das Publikum in Würzburg zu aktivieren, nämlich, dass man es einfach mitnehmen muss (und nicht es anbrüllen oder ansingen), dann ginge vermutlich wieder deutlich mehr - auch bei schlechteren Spielen.
Der entscheidende Faktor ist dennoch der: Das Auftreten der Mannschaft muss begeistern - und das tut es halt arg selten in den letzten Jahren.
Da stimme ich maritim voll und ganz zu. Ich find Tingeltangel gar nicht so schlimm. Er braucht halt noch Erfahrung, wie man ein Publikum richtig bearbeitet. Das kommt mit der Zeit. Aber das Dauergegröhle vom F-Block finde ich ehrlich gesagt unerträglich. Das killt regelmäßig das eigene Heimpublikum.
Und der letzte Punkt ist der entscheidende. Am Ende hängt alles am Spiel der Mannschaft. Aber es kommt imo noch was dazu: am Anfang der Saison hatte ich persönlich null BEzug zur Mannschaft. Bis auf Felix und Kreso waren das alles neue gesichtslose Figuren, die ich erst kennenlernen musste und die noch dazu schlecht gespielt haben. Eine Identifikationsfigur wie Stuckey ist halt auch für die Bindung zwischen Fans und Mannschaft enorm wichtig...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei den BBL spielen, wenn die Halle einigermaßen gefüllt ist, finde ich Simon Stefan schon ok. Nervig ist es halt bei den Europapokal Spielen, wenn deutlich weniger Wallung in der Halle ist. Nebenbei, gestern sollen es über 3000 Zuschauer gewesen sein??? Das waren bestenfalls 2700, sogar auf den Tribünen waren Lücken, im Innenraum war der Stehblock nicht mal zur Hälfte gefüllt.
Der Termin Sonntag Nachmittag tut zur Stimmung dann sein übriges. Klar ist der Sonntag Mittag familienfreundlicher als Samstag 20:30, aber die Vergangenheit hat gezeigt das Sonntag Mittag die Stimmung ne ganze Ecke schlechter ist.
Erfreulich gestern die Trikots, man konnte doch tatsächlich die Nummer erkennen, und das Intro, welches zwar nicht berauschend war aber um Längen besser als zuvor! :thumb:
Jetzt zwei schwere Spiele in München und gegen Oldenburg. Realistisch betrachtet muss man eigentlich zwei Niederlagen einplanen. Aber vielleicht gelingt ja eine Überraschung, ist immerhin Weihnachten. Beim Blick auf die Tabelle wäre ein Sieg außer der Reihe auch nicht so verkehrt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Zu den kommenden Spielen:

Ich bin erstmal froh, dass wir den Abstand zu Rang 17 und 18 nun auf 6 Punkte Vorsprung ausgebaut haben.
Nach oben sollte man erst gar nicht schauen, dazu sind die nächsten Spiele viel zu schwer. In München, daheim gegen starke Oldenburger und dann zum Sensationsteam nach Vechta. Da werden wir uns erstmal punktemäßig wieder deutlicher von Rang 8 weg bewegen.

Ich gehe mal von drei Niederlagen aus, deshalb gilt auch die nächsten Wochen der Blick nach unten und nicht nach oben.

Soll in keinster Weise die gute 2. Halbzeit gegen Jena schmälern, aber man darf einfach die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Für mich noch offene Fragen:
Was ist mit Loncar?
Wann darf Bowlin wieder ran?
Wie denkt man über einen Verbleib von Morrison? Hoffe man ist nicht so naiv und denkt nach zwei Spielen mit Leistungssteigerung von Olaseni, dass das Thema abgehakt ist. Ein weiterer Grund den Vertrag zu verlängern ist die Ungewissheit um Loncar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
Wann darf Bowlin wieder ran?

Zumindest das kann ich Dir beantworten: In der Telekom-Übertragung sagte Wucherer, dass er sich sehr sehr sicher ist, dass Bowlin am Mittwoch wieder zum Einsatz kommt. Er ist erst Ende letzter Woche wieder komplett ins Mannschaftstraining eingestiegen und die Gefahr war noch zu groß, dass er sich durch eine unbedachte Bewegung wieder verletzen könnte...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Sache mit Morrison wird sicherlich noch interessant.
Wen willst du denn momentan aus der Rotation nehmen?
Wells? Kann ich mir nicht vorstellen!
Hulls? Braucht man wegen der firepower!
Cooks? Würde seiner positiven Entwicklung schaden!
Ellis? Unser konstantester Punktelieferant!
Olaseni? Nach aufsteigender Tendenz raus ausm Kader würde kontraproduktiv sein!

Bowlin wird bei Wucherer sicherlich spielen, das wird spannend und könnte zu Problemen innerhalb der Mannschaft führen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Das ist der Job des Trainers die Spieler bei Laune zu halten.
Zum Beispiel im Fußball eine der wichtigsten Aufgabe eines Trainers.

Ich glaube schon, dass Wucherer in der Lage ist dies seinen Spielern zu vermitteln. Und häufig muss er das wahrscheinlich gar nicht tun, da bei diesem Sport fast immer irgendein Spieler angeschlagen ist. Dazu kommt noch die Option der internationalen FIBA Europe-Cup Spiele.

Ohne Zweifel sieht man bei Olaseni eine Kurve nach oben. Aber das ist gerade mal seit 2 Spielen feststellbar, davor war er 10 Spiele lang miserabel. Loncar scheint deutlich über den Zenit seiner Leistungsfähigkeit gekommen zu sein.

Eine Weiterverpflichtung von Morrison kann nicht daran scheitern, dass der Trainer häufiger einem Spieler erklären muss warum er dieses mal nicht dabei ist !
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Hab gestern im VIP Bereich ein Gespräch verfolgen dürfen wo es um Morrison ging!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist wohl von BF das Okay da das Morrison erstmal bis ende der EuroCup Gruppenphase verlängert wird! Danach soll geschaut werden wie man dort und in der BBl steht!
Das wäre ein weiterer 6.wochen vertrag!
Mein Persönliches Gefühl nach dem gestrigen Spiel sagt aber das nicht verlängert wird weil er so wenig gespielt hat!
Oder ist er vll angeschlagen??
Weil es war vorallem gestern extrem auffällig das er jeweils zum beginn der Halbzeit knapp 6min gespielt hat, wo er extrem Energie gebracht hat, und danach jeweils den rest des Spiels gesessen war!
Oder täusch ich mich da so bei seiner Spielzeit Aufteilung??
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Mike Morrison ist für mich ein wichtiger Faktor warum wir aktuell doch noch/wieder ganz gut platziert sind. Er hat eigentlich genau das gebracht, was uns gefehlt hat. Einerseits Durchsetzungsvermögen unter den Körben und Ausstrahlung. Vor allem aber ist er auch emotional, fordernd und motivierend. Einfach mal im Spiel darauf achten, wie er mit allem umgeht, was um ihn herum passiert. Menschlich macht das genau den Eindruck, den man auch aus Frankfurt von ihm gewohnt war. Einwandfrei und Teamplayer.

Ich habe das Gefühl, dass mit ihm (vielleicht auch nur Zufall oder er ist der Glue Guy) ein anderer Ruck durch das Team gegangen ist. Gestern gab es einige Aktionen, in denen Spieler sich gegenseitig gepusht haben. Nicht nur durch direkte Kritik, sondern durch kleine Scherze usw. Und jeder sollte wissen wie wichtig Rhetorik in Bezug auf Kritik einem selbst gegenüber ist. Man könnte einen Zusammenhang mit den Leistungen gerade von Cooks und Olaseni vermuten. Ich glaube, wenn diese Mannschaft sich in einen Rausch spielt, dann ist einiges möglich! Ohne Selbstvertrauen sieht man allerdings auch im Gegenteil, dass die Leistungsschwankungen doch sehr hoch sein können.

Die Frage ist wie geht es weiter: In der BBL 7 Ausländer. Sollte also kein Problem sein, einen Spieler aussetzen zu lassen. Je nach Anforderung, wer der Gegner ist. Im FEC 8 Ausländer. Mit Obiesie hat man einen X-Faktor, der auch einen Guard ersetzen kann (bin kein sehr großer Fan von Loesing) und auch eine Alternative für die BBL wäre

Obiesie: Man kann jetzt sagen, dass es zu früh ist oder oder oder. Ich würde ihn gerne komplett bei SOW sehen. Der Junge wird Fehler machen. Er wird nicht der Go-to-Guy sein. Aber er hat alles was er braucht. Selbstvertrauen und Erfahrung muss er tanken. Berlin ist das Beste Beispiel, wie sich Spieler entwickeln können, wenn sie regelmäßig sich im Wettkampf zu fairen Bedingungen beweisen dürfen. Franz Wagner zum Beispiel ist in aller Munde und wird in höchsten Tönen gelobt, obwohl auch er in der Defense teilweise ein schwarzes Loch ist. Das ist normal und auch gut so. Deswegen heißt es auch Spielerentwicklung und nicht Produktion.

Gefühlt spielen wir wirklich keine gute Saison. Auch in meinem Gefühl sogar eher ein ziemlich schlechte. Der Blick auf die Tabelle sagt aber Platz zwölf mit direkter Reichweite zu den Playoff-Plätzen. Dass es so knapp ist verwundert mich ehrlich gesagt auch. So stark täuscht einen die subjektive Betrachtung. Bayreuth und Ludwigsburg geschlagen. Jetzt könnten man sagen: zu Zeiten in denen sie nicht in Form waren. Giessen verloren, Braunschweig verloren, Bonn verloren: zu Zeiten in denen alle drei Mannschaften einen Höhenflug hatten. Dazu noch Göttingen in ähnlich guter Form.
Wir spielen aktuell nur begrenzt guten Basketball. Ich denke jeder hier würde mir aber zustimmen, wenn ich behaupte, dass wir aktuell noch in keiner guten Form sind. Einzelne Spieler und die Mannschaft im gesamten.

Was ich damit sagen möchte: Natürlich sind die Ansprüche wieder woanders. Natürlich ist mehr möglich. Natürlich sind viele Umstände irgendwie ernüchternd. Aber vielleicht liegt es auch am Fränkischen, dass vieles auch sehr dramatisiert wird. Dass lieber erstmal gemeckert wird, bevor ein bisschen Zeit gegeben wird. Dass erstmal das negative genannt wird und das positive als Selbstverständlich abgehandelt wird (alles trifft auch auf mich zu). Fehler wurden definitiv gemacht. Fehler werden auch in Zukunft gemacht werden. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, was wäre denn die Alternative gewesen? Seien es die Cheerleader, die seit Jahren gefordert wurden. Der Hallensprecher, der seine eigene Art hat (vielleicht musste Matze früher gar nicht so viel schreien, weil die Halle sowieso ausgerastet ist ;) ). Die Stimmung, die nicht immer explosiv ist, weil vielleicht nicht jedes Spiel mehr etwas besonderes ist, wie früher.

Ich bin bei weitem kein Schönredner und möchte auch keinen hier eingrenzen in seiner Meinung. Ich bin sogar froh, wenn sie hier geäußert wird! Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass (mal wieder) das Haar in der Suppe gesucht wir.
Ich persönlich habe seit den letzten Spielen (weniger auf Grund der Ergebnisse) ein gutes Gefühl, dass sich das erste Mal seit langem (JP war keine Entwicklung, sondern ein Ausreißer durch sein Konzept) etwas entwickeln könnte (Startpunkt Bauermann). Deswegen ist mein Interesse zumindest wieder gestiegen!

Um einen geschätzten Mitschreiber zu zitieren: "Alles wird gut"
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Da muss ich Dir in vielen Punkten Recht geben und mich dabei auch an der eigenen Nase packen, was das Thema voreilige Kritik angeht.
Es ist ja im Endeffekt ein bisschen ähnlich zu letzter Saison, als wir historische Siege gegen Bamberg UND Bayern gefeiert haben. Da haben viele geschrieben, dass es nun egal sei, wie die weitere Saison verläuft, Hauptsache man hat den grandiosen Derbysieg.
6 Wochen später war hier wieder alles zu Tode getrübt und Bauermann der große Buhmann.
Man muss aufpassen, dass man nicht zu leicht von „Himmel hochjauchzend zu eben diesem zu Tode getrübt“ rutscht, da spielen halt oft auch Emotionen und Enttäuschung mit rein.
Auch bei mir!
Sachliche Kritik ist ok, nun warten wir mal ab wie sich die Mannschaft entwickelt. So lange sie kämpft und Alles gibt, kann sie auch Spiele verlieren.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Mike Morrison ist für mich ein wichtiger Faktor warum wir aktuell doch noch/wieder ganz gut platziert sind. Er hat eigentlich genau das gebracht, was uns gefehlt hat. Einerseits Durchsetzungsvermögen unter den Körben und Ausstrahlung. Vor allem aber ist er auch emotional, fordernd und motivierend. Einfach mal im Spiel darauf achten, wie er mit allem umgeht, was um ihn herum passiert. Menschlich macht das genau den Eindruck, den man auch aus Frankfurt von ihm gewohnt war. Einwandfrei und Teamplayer.

Ich habe das Gefühl, dass mit ihm (vielleicht auch nur Zufall oder er ist der Glue Guy) ein anderer Ruck durch das Team gegangen ist. Gestern gab es einige Aktionen, in denen Spieler sich gegenseitig gepusht haben. Nicht nur durch direkte Kritik, sondern durch kleine Scherze usw. Und jeder sollte wissen wie wichtig Rhetorik in Bezug auf Kritik einem selbst gegenüber ist. Man könnte einen Zusammenhang mit den Leistungen gerade von Cooks und Olaseni vermuten. Ich glaube, wenn diese Mannschaft sich in einen Rausch spielt, dann ist einiges möglich! Ohne Selbstvertrauen sieht man allerdings auch im Gegenteil, dass die Leistungsschwankungen doch sehr hoch sein können.

Die Frage ist wie geht es weiter: In der BBL 7 Ausländer. Sollte also kein Problem sein, einen Spieler aussetzen zu lassen. Je nach Anforderung, wer der Gegner ist. Im FEC 8 Ausländer. Mit Obiesie hat man einen X-Faktor, der auch einen Guard ersetzen kann (bin kein sehr großer Fan von Loesing) und auch eine Alternative für die BBL wäre

Obiesie: Man kann jetzt sagen, dass es zu früh ist oder oder oder. Ich würde ihn gerne komplett bei SOW sehen. Der Junge wird Fehler machen. Er wird nicht der Go-to-Guy sein. Aber er hat alles was er braucht. Selbstvertrauen und Erfahrung muss er tanken. Berlin ist das Beste Beispiel, wie sich Spieler entwickeln können, wenn sie regelmäßig sich im Wettkampf zu fairen Bedingungen beweisen dürfen. Franz Wagner zum Beispiel ist in aller Munde und wird in höchsten Tönen gelobt, obwohl auch er in der Defense teilweise ein schwarzes Loch ist. Das ist normal und auch gut so. Deswegen heißt es auch Spielerentwicklung und nicht Produktion.

Gefühlt spielen wir wirklich keine gute Saison. Auch in meinem Gefühl sogar eher ein ziemlich schlechte. Der Blick auf die Tabelle sagt aber Platz zwölf mit direkter Reichweite zu den Playoff-Plätzen. Dass es so knapp ist verwundert mich ehrlich gesagt auch. So stark täuscht einen die subjektive Betrachtung. Bayreuth und Ludwigsburg geschlagen. Jetzt könnten man sagen: zu Zeiten in denen sie nicht in Form waren. Giessen verloren, Braunschweig verloren, Bonn verloren: zu Zeiten in denen alle drei Mannschaften einen Höhenflug hatten. Dazu noch Göttingen in ähnlich guter Form.
Wir spielen aktuell nur begrenzt guten Basketball. Ich denke jeder hier würde mir aber zustimmen, wenn ich behaupte, dass wir aktuell noch in keiner guten Form sind. Einzelne Spieler und die Mannschaft im gesamten.

Was ich damit sagen möchte: Natürlich sind die Ansprüche wieder woanders. Natürlich ist mehr möglich. Natürlich sind viele Umstände irgendwie ernüchternd. Aber vielleicht liegt es auch am Fränkischen, dass vieles auch sehr dramatisiert wird. Dass lieber erstmal gemeckert wird, bevor ein bisschen Zeit gegeben wird. Dass erstmal das negative genannt wird und das positive als Selbstverständlich abgehandelt wird (alles trifft auch auf mich zu). Fehler wurden definitiv gemacht. Fehler werden auch in Zukunft gemacht werden. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, was wäre denn die Alternative gewesen? Seien es die Cheerleader, die seit Jahren gefordert wurden. Der Hallensprecher, der seine eigene Art hat (vielleicht musste Matze früher gar nicht so viel schreien, weil die Halle sowieso ausgerastet ist ;) ). Die Stimmung, die nicht immer explosiv ist, weil vielleicht nicht jedes Spiel mehr etwas besonderes ist, wie früher.

Ich bin bei weitem kein Schönredner und möchte auch keinen hier eingrenzen in seiner Meinung. Ich bin sogar froh, wenn sie hier geäußert wird! Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass (mal wieder) das Haar in der Suppe gesucht wir.
Ich persönlich habe seit den letzten Spielen (weniger auf Grund der Ergebnisse) ein gutes Gefühl, dass sich das erste Mal seit langem (JP war keine Entwicklung, sondern ein Ausreißer durch sein Konzept) etwas entwickeln könnte (Startpunkt Bauermann). Deswegen ist mein Interesse zumindest wieder gestiegen!

Um einen geschätzten Mitschreiber zu zitieren: "Alles wird gut"
Wow sehr gut geschrieben! Danke ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Um einen geschätzten Mitschreiber zu zitieren: "Alles wird gut"

Danke Dir @istdasso

Passt für mich in allen Punkten was Du da geschrieben hast.
Ich glaube jeder hier würde das Verfehlen des Saisonziels "PlayOff" den Baskets verzeihen, wenn man es endlich einmal schafft Kontinuität in den Verein zu bringen.

Kontinuität heißt für mich in erster Linie:
..... Wucherer die Chance geben hier etwas über 3 Jahre plus X aufzubauen
..... Nächste Saison mit den 3 wichtigsten Leistungsträgern des diesjährigen Teams verlängern
..... Konsequente und nachhaltige Nachwuchsarbeit im Jugend- und PRO B Bereich
..... Und "back to the roots" was die Stimmung bei Heimspielen anbetrifft (das sind so Themen wie Hallensprecher, Fanclub, Einlaufmusik etc. etc.)

Wenn wir diese Saison eine stetige Weiterentwicklung sehen und am Ende irgendwo zwischen Rang 9 und 13 landen und obige Punkte dann auch erfüllt werden, dann wird "alles gut" und dann werden sich auch in den nächsten Jahren nachhaltige Erfolge einstellen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Soeben angeguckt: Wirklich tolle Bilderserie von Heiko Becker auf der Mainpostseite:

https://www.mainpost.de/mediathek/fotos/sport/wuerzburg/cme519139,8545585

Aber, Herr Brandstetter: Betroffenheit, Mitgefühl, Trauer für Sven ist doch keine "Sentimentalität"! So ein peinlicher Ausrutscher.
Vielleicht könnte Ihnen ein gutes Wörterbuch der deutschen Sprache (Duden, Wahrig, kann man googeln) weiterhelfen :confused:

Wobei es natürlich schon ein bisschen komisch rüberkam, diese R.I.P-Shirts und der Siegesjubel. Meine Güte! Hätte man da nicht einfach mit einem "Wir widmen dir, Sven, diesen Sieg und feiern ihn für dich" oder so das ordentlich zusammenbringen können?

Ziemlich erbärmlich, das "Event-Management".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben