s.Oliver Würzburg 2018/2019


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Xavier Cooks - 22 Jahre, 2,03 Meter groß, und 17 Punkte pro Spiel - der australische Flügelspieler überzeugte bei der NBA Summer League unsere Coaches und wird kommende Saison für uns spielen.

DENIS WUCHERER:

"Xavier ist ein Guard im Körper eines Power Forwards mit einer großartigen Kombination aus Länge, gutem Ballhandling und Spielverständnis, der selbstlos und mannschaftsdienlich spielt."

Hier ein Higlight Video - zieht konsequent zum Korb. Dreier nimmt und trifft er auch.

Hab jetzt nur 2min von diesem Video angeschaut und frage mich „Robin Benzing part2“??
Immer das gleiche Schema mit dem Kopf durch die Wand Richtung korb ohne den mitspieler zu sehen!!
ABER ich persönlich bin eh kein Freund von hilightvideos!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.045
Punkte
113
Das ist wirklich eine überraschende und interessante Verpflichtung. Von einem australischen Nationalspieler und gestandenen Profi zu einem Rookie von einem kleinen College aus einer schwächeren Division... Das sollte sich auch im Gehalt bemerkbar machen.
Von den Anlagen her liefert er ziemlich viel. Herausragend finde ich das Ballhandling, Beweglichkeit und das Gefühl für die Größe! Der Wurf sieht technisch auch sauber aus. Er wird definitiv für Missmatches auf der drei sorgen und auch die vier übernehmen können, was er ja im College eigentlich mehr gespielt hat. Bin mal gespannt, wie er mit seiner Spielweise im Herrenbereich ankommt.

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Aug Rubit. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Verpflichtung, obwohl uns dadurch schon ein bisschen Physis verloren geht.
 

s.Oliver Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Hab jetzt nur 2min von diesem Video angeschaut und frage mich „Robin Benzing part2“??
Immer das gleiche Schema mit dem Kopf durch die Wand Richtung korb ohne den mitspieler zu sehen!!
ABER ich persönlich bin eh kein Freund von hilightvideos!

Nicht böse gemeint...aber manchmal ist es hilfreich das ganze Video zu schauen. In dem Highlightvideo wird als erstes sein Zug zum Korb gezeigt, dann sein 3er Wurf und gegen Ende Asissts und Blocks.. wenn du nur die 2min Zug zum Korb anschaust ist es klar das du denkst er kann nichts anderes als mit dem Kopf durch die Wand.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Warten wir es doch einfach an, wie oft schon hat sich in der Vergangenheit die Spielweise drastisch von den Highlight Videos unterschieden?
Nach ein paar Spieltagen sind wir dann alle schlauer mit dann hoffentlich positiven Auftritten.
Und außerdem ist es ein Teamsport, da hängt es auch davon ab, wie (wirkungsvoll) man in Szene gesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Heute war die Auslosung für den FIBA Europe Cup und keinen scheint's zu interessieren, nicht mal die Baskets... :crazy:

Wir spielen in Gruppe A gegen CSM Oradea aus Rumänien, sowie Kapfenberg oder Leiden und einem anderen Team welches sich noch qualifizieren muss.

In Gruppe G taucht auch medi Bayreuth auf. Dachte die spielen CL-Quali oder hab ich da was verpasst?
 

s.Oliver Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
naja die Baskets haben es auf Twitter und der Homepage veröffentlicht, nachdem sie den vorherigen Beitrag gelöscht haben... ich glaube es herrscht Unklarheit über die möglichen Gegner. Meine Information ist genauso wie bei dir, dass Oradea sicherer Gruppengegner ist. Die Baskets dagegen schreiben, dass sie sich erst qualifizieren müssen und noch kein Gegner fest steht...
 

courtsider1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Oradea spielt ebenfalls BCL-Qualifikation - wenn sie da scheitern, sind sie automatisch Gruppengegner der Baskets im FEC. Wenn sie sich aber durchsetzen sollten, rückt ein weiteres der fünf anderen Teams aus der BCL-Qualifikation, die in der Pressemitteilung erwähnt werden, als "Lucky Loser" nach.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Nachdem Mitch Creek, den manche so als den Ennesizer für die neue Saison bei uns gesehen haben, nun aus den bekannten Gründen ersetzte werden musste, ist unser Team für die kommende Saison zunächst einmal komplett. Wenn man die Tasse mit dem Kaffeesatz, die Fanbrille und das Prinzip Hoffnung einmal beiseitelegt, ist es äußerst schwierig bis fast unmöglich, zum momentanen Zeitpunkt eine Aussage zu treffen, in welcher Region der Tabelle unsere Mannschaft in der Saison 2018/19 landen wird. Gut die Tabellen-Positionen 1-3 kann man wohl zunächst einmal ausschließen.

Die meisten Spieler kennen wir aus der BBL und wir wissen, was diese leisten können, wenn sie gut in Form sind. Bei den anderen muss man dann sehen, wie sie in der BBL zurechtkommen und wo ihre Stärken und auch Schwächen sein werden. Für alle aber gilt, entscheidend ist, wie jeder für sich die Spieltaktiken und auch Anweisungen von Dennis Wucherer verinnerlicht und wie sie das dann gemeinsam als Mannschaft auch umsetzten werden.

Auf den Positionen 1 und 2 scheinen wir, zumindest in der Theorie und was unsere Ansprüche betrifft, die Deutsche Meister- oder Vizemeisterschaft wird ja aktuell noch nicht angepeilt, sondern nur das Erreichen der Playoffs, ganz gut aufgestellt zu sein. Auf der Position 3 muss man, was den Starter betrifft, abwarten, da Highlight-Videos, wie die Vergangenheit schon vielfach gelehrt hat, meist nicht unbedingt sehr aussagekräftig sein müssen. Auch auf der 4 und 5 muss man zunächst sehen, wer da wo startet und wie das mit den Backups funktioniert, vor allem, wenn einer der Starter in Fouldrouble gerät oder sich gar leicht verletzten sollte. Das neue Team hat jedenfalls gegenüber dem Alten auf den großen Positionen an Länge verloren und die Eigenschaft Athletik sehe ich auch im aktuellen Team wieder als kaum oder nicht vorhanden an.

Wir werden sicher eine ganze Reihe von Pflichtspielen, sowohl gegen vermeintlich schwächere, gleichstarke, wie auch stärkere Teams abwarten und dann auch mit einbeziehen müssen, wie sich generell die Leistungskurve der anderen Teams so entwickeln wird, um eine zumindest halbwegs realistische Aussage treffen zu können, wohin der Weg unserer Mannschaft in der neuen Saison möglicherweise gehen könnte.

Nachdem nun die Kaderplanung abgeschlossen ist, kann ich für mich persönlich sagen, dass ich einen Austausch nicht so ganz nachvollziehen kann. Dejan Kovacevic wäre in meinen Augen in der kommenden Saison sicher kein Hauptdarsteller, aber ein wichtiger Rollenspieler gewesen. Er hatte in der letzten Saison, gerade zum Ende hin bewiesen, dass er einen guten Entwickelungsschritt gemacht hatte, genau so, wie sich das viele hier erhofft hatten. Die Chance, dass er sich in seinen Leistungen stabilisiert und auch noch weiterentwickelt sind doch nicht schlecht und warum gibt man dann so einen Spieler ab. Ich kenne die Interna nicht, aber er hatte noch einen Vertrag und wohl auch einen ohne Ausstiegsoptionen und wenn er dann irgendwelche Flausen im Kopf hatte, er hat doch hoffentlich nicht gefordert Starter auf der 4 der 5 mit 30 Minuten Spielzeit zu sein, dann hätte man dies doch wohl in vernünftigen Gesprächen klären können. Nun hat man einen Spieler, der schon bewiesen hatte, dass er in der BBL mitspielen kann, gegen einen Spieler getauscht, der diesen Beweis erst noch liefern muss. Gut, dass ein Verein, wenn die Chance besteht einen weiteren guten Nachwuchsspieler zu bekommen, zugreift, ist ja völlig in Ordnung. Nur ich habe in den sehr vielen Jahren in den ich mich mit der Sportart Basketball beschäftige, schon viele hoffnungsvolle Talente erlebt, denen man eine großartige Entwicklung und hoffnungsvolle Zukunft vorausgesagt hatte. Nur leider haben die allerwenigsten von denen den Durchbruch nach ganz oben dann auch tatsächlich geschafft und von den wenigen die meisten wiederum auch erst nach einer Durststrecke von mindestens 2 bis 3 Jahren. Damit ich hier nicht missverstanden werde, ich finde auch gut, dass man Fynn Fischer geholt hat, nur dass man Dejan Kovacevic durch ihn ersetzt hat, gefällt mir nicht. Ich hätte sie gerne beide gehabt. Der Sprung von der NBBL in die BBL ist ein gigantischer, ich kann mir daher nicht vorstellen, wie Fynn Fischer uns in der kommenden Saison in der BBL schon groß weiterhelfen kann. Kovacevic raus aus dem Team und Fischer rein, sehe ich als ein absolutes Downgrade an, das könnte auch eine unserer Schwachstellen werden. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, wäre ich der erste, der sich darüber freuen würde.


Ich hatte übrigen in den letzten Wochen auf diversen Veranstaltungen und Weinfesten etliche Basketballfans getroffen, die ich aus der Halle kenne. Von denen, die Dauerkarten haben, hatten etliche überlegt, diese zu kündigen, aber letztendlich hatten dann fast alle für die kommende Saison davon nochmals Abstand genommen. Sollte die aktuelle Saison wieder einen unbefriedigten Verlauf nehmen, was natürlich niemand hofft, dann dürfte wirklich eine große Kündigungswelle drohen. Unisono waren aber alle etwas „angefressen“, dass es schon wieder einen völligen Neuanfang bei den Spielern gibt. Nach den guten Leistungen während der letzen Spiele, als man nicht mehr „Gib Benzing den Ball“ gespielt hatte (keine Kritik an Robin, den viele, die ich sprach und auch ich gerne behalten hätten), hatten doch fast alle, wie hier vor Wochen auch schon ausführlischst diskutiert, gerne den ein oder anderes aus der letztjährigen Mannschaft auch in der kommenden Saison wieder gesehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.064
Punkte
113
Gutes Statement Jerry-West. Prognosen werden in der BBL immer schwerer. Es hat sich in den letzen Jahren gezeigt, dass man außer den TOP4 nur noch wenige Platzierungen einiger Maßen sicher einschätzen kann. So ist für unser Team wahrscheinlich alles zwischen 6 und 12 möglich. Aber Du schreibst auch richtig, dass ein erneutes Verfehlen der Play Offs (egal ob man die Liga nun einschätzen kann oder nicht) eine Enttäuschung wäre.

Für Cliff Hammonds und seine Familie freue ich mich. Charleroi hat sich ein erfahrenes Team zusammengestellt. Mit Linhart, Hammonds und Tuttle sehen wir dort bekannt und gute Spieler.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Gutes Statement Jerry-West. Prognosen werden in der BBL immer schwerer. Es hat sich in den letzen Jahren gezeigt, dass man außer den TOP4 nur noch wenige Platzierungen einiger Maßen sicher einschätzen kann. So ist für unser Team wahrscheinlich alles zwischen 6 und 12 möglich. Aber Du schreibst auch richtig, dass ein erneutes Verfehlen der Play Offs (egal ob man die Liga nun einschätzen kann oder nicht) eine Enttäuschung wäre.

Für Cliff Hammonds und seine Familie freue ich mich. Charleroi hat sich ein erfahrenes Team zusammengestellt. Mit Linhart, Hammonds und Tuttle sehen wir dort bekannt und gute Spieler.
Also für mich wäre das verpassen der PlayOffs keine Enttäuschung, sonder das erreichen ein rießen erfolg!
Ich sehe derzeit kein Playoffs team in Würzburg!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.064
Punkte
113
@SchmarrKopf
Um wieder die Basketball-Begeisterung in Würzburg anzutreiben, vor allem in Bezug auf die neue Halle, ist es dringend erforderlich wieder erfolgreich zu sein. Und aus meiner Sicht definiert sich Erfolg für Würzburg mit der Play Off Teilnahme. Kann man natürlich auch anders sehen.

Ob unser Team ein Play Off Team ist oder nicht kann ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
93
Wenn man so sieht was andere Teams wie z.B : Ludwigsburg, Bayreuth und Ulm für Spieler verpflichtet haben, glaub ich das es dieses Jahr sehr schwer werden wird um in die Playoffs zu kommen. Allerdings setze ich voll auf Wucherer und hoffe auf die Playoffs :thumb:
Edith ruft noch nach, vielleicht holen wir ja doch noch einen staiger mit dem freigewordenen Geld :laugh:
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
ich denke Staiger spielt besser als sein " Ruf " er wäre eine Bereicherung für Würzburg nach meiner Meinung
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Hieß es nicht, dass am 6.8 Trainingsauftakt ist?

Wundert mich etwas, da es (noch) keinerlei Meldungen auf Twitter, Instagram oder Facebook gibt.

Sind alle Spieler fit und wohlbehalten angekommen?
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
43
Oben