Rundfahrten 2010


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schöne Etappe heute - mal ohne das ganz große Spektakel - aber mit spannendem Finish und einer interessanten Katusha-Taktik.

Belletti hat das schön vollendet. Er kommt aus Cesena, war der local hero in der Ausreißergruppe und fängt den führenden Craig Lewis durch 'ne Energieleistung noch ab.
Karpets fährt am 1. Berg aus der Maglia-Rosa-Gruppe raus, keiner fährt nach (außer Gerdemann ein bißchen) und fuhr lange dann lange alleine scheinbar nutzlos zwischen Baum und Borke. Horrach lässt sich für die letzten Kilometer aus der Ausreißergruppe zurückfallen - die hatten auch noch Klimov vornedrin - und zieht nochmal für Karpets an, der auf diese Weise (im Prinzip solo) fast 2 Minuten auf die Favos rausfährt, die eben zu Ende hin etwas Fahrt rausgenommen haben.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schöne Aktion von Karpets, wenn er damit nicht zu viele Körner verpulvert hat. Die wird er nämlich noch brauchen und in den nächsten Tagen sind ansonsten 2 Minuten schnell weg.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
So, morgen geht es in die Alpen. Dann wird bei diesem Giro endlich was passieren. :D

Es steht zwar nur ein Berg auf dem Programm, aber der hat es in sich.



6824.gif




Der Monte Grappa ist ein Monster, da kann der Tourmalet einpacken und die berühmte Alpe ist dagegen ein Kindergeburtstag. Als Anstieg hat man den Weg über Semonzo gewählt (im unteren Bild grün), bergab geht es über die gut ausgebaute Hauptroute (rot). Da sollten wir Nibali fliegen sehen. :love:



Grappa%20routes.jpg




Eigentlich könnte man eine ganze Bergetappe damit zubringen, den Monte Grappa rauf und wieder runter zu fahren. Genügend Auffahrten sind ja vorhanden. Vielleicht erleben wir das auch irgendwann mal, dann hoffentlich mit der brutalen Bocca di Forca (Foto 1), (Foto 2).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Freu mich auch schon auf den Monte Grappa. Dank der sensationellen Rennsituation wird es auf jeden Fall Angriffe aufs Rosa Trikot geben und der Anstieg kommt da natürlich sehr entgegen. Besonders gefallen tun mir die KM zwischen 11 und 17. Extrem unrhytmisch, immer wieder über 11-12%, dann plötzlich eine Abfahrt drin und wieder ein Steilstück. Das dürfte dann doch etwas anders aussehen als hinauf zum Terminillo.

In Kalifornien gibt es gerade die Königsetappe hinauf zum Big Bear Lake. HTC kontrolliert mit Martin und Van Garderen (der Mann für die Zukunft!), RadioShack sowie Garmin greifen mit Mann und Maus an. A.Schleck scheint dagegen in den Bergen noch nix reißen können, war in der Spitzengruppe, dann aber schnell zurückgefallen. Mein Tipp: Sagan macht's wieder. Hab irgendwie einen Narren an den Slowaken gefressen. :love:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Was ist eigentlich dieser Sagan nun für ein Rennfahrertyp ich hab den noch nicht so ganz durchschaut ist der jetzt eher n Sprinter oder ein Berfahrer oder Allrounder ?
Wenn Petter Northug ein Radfahrer würd ich sagen, Sagan ist einer genau wie dieser nur nicht als Langläufer, deswegen hab so den Eindruck der ist einer wie der Valverde der schwächer am Berg und dafür stärker im Sprint ist

Aber trotzdem Bockstark mit 20 Jahren die Elite aufzumischen
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Gerade die Wiederholung geschaut, da ich gestern nacht weggenickt bin. Sagan :jubel:

@Stibolino: Sagan passt so ein wenig auf den Typ Valverde, aber eher den vor einigen Jahren. Vicioso würde ich auch als guten Vergleich nehmen, nur dass Sagan jetzt schon erfolgreicher ist. Was natürlich zuerst auffällt, ist sein unheimlich schneller Antritt, nicht nur im Sprint, sondern auch am Berg. Aktuell ist es so, dass er über viele Anstiege mit den besten drüberkommt und dann im Sprint einfach der schnellste Mann ist. In der Romandie schlug er selbst einen Gavazzi im Sprint.
Mit 20 Jahren hat er bereits fünf große Etappensiege, das lässt sich auf jeden Fall sehen. Bin dann mal gespannt, wo seine Reise hingeht. Entweder irgendwann wie Valverde Richtung Klassementfahrer (die Anlagen zum starken Bergfahrer hat er auf jeden Fall) oder er wird zum Mann für Etappensiege und Klassiker. Ein Rennen wie die Lombardei-Rundfahrt sollte ihn aktuell schon sehr gut liegen.

Ein anderer Fahrer, der mir dieses Jahr schon sehr positiv aufgefallen (und den ich bereits in Katalonien im 9er getippt habe), ist Tejay Van Garderen. 2009 einer der besten Junioren-Fahrer (Sieger Circuito Montanes, 2. Tour de l'Avenir) und als Neoprofi mit wirklich guten Leistungen. 9.Platz bei der Algarve-Rundfahrt, 2.Platz in der Türkei und auch in Kalifornien leistet er als Helfer für Rogers gute Arbeit. Dabei auch erst 21 Jahre alt. Starker Bergfahrer, der in ein paar Jahren zum guten Rundfahrer werden wird. Ob nun "nur" ein Danielson rauskommt oder eventuell ein Leipheimer, muss man sehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Endlich eine Tempoverschärfung, nachdem Szmyd wie gewohnt Kilometer um Kilometer das Tempo am Berg bestimmt hat. Garzelli schon früh weg, dann hat es Cunego, Tondo, Arroyo und auch Vino erwischt. Scarponi macht einen sehr guten Eindruck, auch Basso sieht nicht schlecht aus. Hoffentlich können die vier vorne den Vorsprung vor Vino noch ordentlich ausbauen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
man kann sagen was man will, aber: top etappe. scarponi bestätigt die bärenstarle erste giro-woche, evans gewohnt solide, aber am ende total platt und basso mit dem ersten sieg gegen vinokourov am berg. nibali natürlich äußerst stark, wenngleich begünstigt durchstarke team-arbeit und das passive fahren bassos, was die leistung aber gar nicht schmälern soll.

ich fand das heute wieder deutlich amüsanter und spannender als so ne klischeehafte steile-rampe-lange-abfahrt-etappe bei der tour. da sind die favos letztes jahr zusammen hochgefahren, zusammen runtergefahren und haben zusammen gesprintet :sleep:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Giro ist einfach sowieso geiler.

Mit dem Wermutstropfen, dass die es gerne so geil und steil und spektakulär machen, dass es GW-Aspiranten mit evtl. nötiger Dopingnachhilfe geradezu herausfordert.

Aber gut, wenn sie es mal in den Griff bekommen, :skepsis: dann gibt es eben noch mehr spannendes Hin-und-Her, weil es einfach nicht sein kann, dass da jeder an jedem Tag die Topleistung abrufen kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Tony Martin hat heute Nacht das Zeitfahren bei der Kalifornien Rundfahrt gewonnen:jubel::jubel::):)

Und das auch sehr deutlich vor den Favoriten Rogers, Zabriskie und Leipheimer. Rogers wird damit die Tour of California gewinnen, wenn heute nix mehr passiert.

Heute ist übrigens der ganz heiße Tag beim Giro. Im Vergleich zum Zoncolan war der Monte Grappa gestern nur ein Aufwärmen, heute knallt das ganze Feld auseinander.

zoncoo.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es wird auch nötig sein, dass heute noch mehr auseinanderfliegt, weil die eigentlichen Giro-Favoriten sind noch immer 5 ½ (Sastre) bis ~11 (Cunego) Minuten hinter dem Rosa Trikot zurück. Die rund 7 Minuten Rückstand der anderen müssen allmählich weggefahren werden, aber es gibt schließlich genug Gelegenheit dafür.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
da hat der Miguels mal wieder meinen vorpubertären Humor zum Lachen gebrach, mit dem sekt und dem spritzen und den hübschen mädels neben dran :D
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Einfach nur fantastisch diese Etappe, was für eine Kulisse, was für ein Fest!:jubel::jubel:
Gänsehaut pur als Basso attackiert und Evans fliegen gehtpanik::love2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Etappe war hammergeil bzw. bockstark. ;) :thumb: :thumb: :thumb:

(Früher sagte man auch "astschocke" dazu)

Auch wenn ich wieder unterschwellige Zweifels-Anfälle bekomme, was den Reinheitsgrad der Spitzenfahrer angeht, lasse ich mir die Begeisterung nicht nehmen. :love:

Amtliche Schinderei die brutale Rampe hoch und Basso trennt die Spreu vom Weizen.
Was für 'ne Atmo da oben. Und ein extra :thumb: für die Carabinieri, die da manns ihres Amtes ein solides Absperrgitter gegen Volldeppen boten.

PS: Für Leini gibt es zunehmend ein wirkliches Lob. Früher unerträglich mausert er sich von Tag zu Tag und gestern leistete er sich echt einen genialen Spruch, als er meinte, man habe Blut im EPO von Armstrong gefunden. Mann, was habe ich da gelacht. :laugh2: Wie übrigens auch Migels und Leini selbst, der scheinheilig zurückruderte und irgendetwas zur provisorischen Absicherung vor Anwälten faselte. Da musste ich gleich nochmal lachen. :laugh2: :laugh2:
Letztes Jahr fand ich ihn fast noch schlimmer als "Ich habe den Überblick verloren"-Janschi, wo immerhin wenigstens die Kabbelei zwischen Migels und Janschi lustig war.
Jetzt wäre mein Eurosport-Wunschteam beinahe lieber so:
Lead-Kommentar und profunde Weisheiten: Karsten Migels
Stichwortgeber, Aufpasser plus engagierte Rausrutscher: Leini
Internet-Recherche und Migels-Foppereien: Janschi

PPS: Kann es sein, dass Migels schwul ist? Bei der gestrigen Etappe incl. manch früherer Kommentars hätte ich bald den Verdacht bekommen können. :saint:
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Tolle Etappe!

Basso wohl wieder mit etwas mehr Ladung unterwegs, aber irgendwie juckt mich das gar nicht richtig. War einfach toll anzusehen die Etappe!

Und das Ergebnis ist da...

Hui, Wiggins 25:32min zurück.
Genial ja wie gestern die jungen Rabos Mollema und Kruijswijk!
Markus Fothen auf Platz 152. War der nicht mal 12. beim Giro und Rundfahrer-Hoffnung? Dann soll er lieber aufm Bauernhof arbeiten.
 
Oben