Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Eine andere Frage,nehmen wir an Federer schlägt Nadal bei den US open 3:0

Ob das Nadals einzige Chance auf den US Open sieg gewesen sein wird?


Wenn Federer noch 2 Spiele in 3 Sätzen gewinnt ,hätter er die US open zum ersten mal ohne Satzverlust gewonnen.Das würde dem "Goat" Status bestimmt nicht schaden und ein zusätzliches Ausrufezeichen in dieses Thema hereibringen.Wenn Federer keine dumme Niederlage gegen Nadal dazwischen kommt trau ich ihm einschließlich 2010 noch im besten falle 3 us open titel zu.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Und wo habe ich etwas anderes behauptet? :confused:

Das war eine allgemeine Festellung weil manche (Tony :wavey:) immer gerne betonnen wie Nadal in den GS Federer dominiert. Obwohl das eigentlich nur in Paris der Fall ist.

Das ist reine Spekulation. Ob das wirklich so eingetroffen wäre, weiß niemand. Der Sonntag wird helfen die Frage zu beantworten.

Genau. Sonntag sind wir alle schlauer! :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Natürlich hätte Federer das AO Finale 09 gewinnen müssen. Er war auch der klar bessere Spieler..hat nur jedes mal wenn es drauf an kam, leichteste Bälle ins Netz/ Aus gehauen, warum auch immer...hätte er die Nerven behalten wie gegen Murray dieses Jahr, wär es ebenfalls ein klares 3-0 geworden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
Also für mich bleibt roger auch bei nem nadal sieg erstmal der goat. er hat einfach mehr erreicht.
Allerdings muss nadal für mich nicht gleichziehen um der goat zu werden, da er ne bessere konkurrenz hatte und den direkten vergleich anführt.


aber so 15 GS braucht er IMO schon um an rog vorbeizuziehen(wenn rog so bei 17-18 bleibt). wenn rog aber noch mehr gewinnt oder gar rafa besiegen sollte ändert sich das nat. dann wird rafa kaum an ihm vorbei kommen.

aber bis zu den 15 ist noch ein sehr langer weg für rafa. ich würde eher zu nein tendieren wenn ich seine verletzungsgeschichte betrachte. und roger kann nat auch noch einiges gewinnen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für mich kann man nichts bleiben, was man niemals war. :D
Aber nur mal so als Denkanstoß: Im Tennis gibt es mehr als GS-Siege.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn Nadal heute Abend gewinnt und dann die AO wären 4 GS Turniere nacheinander. Damit wäre er imo schon SEHR nah an Federer dran, wenn nicht sogar vor ihm.

Denn die FO gewinnt er warscheinlich sowieso.

Mal sehen was passiert wenn er gesund bleibt. Vlt haben sich die Leute zu sehr auf Federer/Sampras/Laver/Borg konzentriert und Nadal kommt jetzt aus dem Hintergrund und mischt alles auf.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Von den Sampras Fans werden weiterhin die gleichen Argumente kommen, "schwache Konkurrenz, Sampras hatte viel starkere Gegner usw.."

Und für die Federer Fans muss Nadal halt erst die 16 GS schaffen.

Es wird sich also kaum was ändern, jeder behält "seinen GOAT" und mehr nicht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich hatte ihn nach seinem French Open Titel zum Goat erkoren und bleibe auch dabei. Sollte Nadal aber weiter einen Titel nach dem naechsten einfahren koennte sich das dann wieder aendern.

Ab morgen, nach dem US Open Gewinn, hat jedenfalls fuer mich persoenlich Nadal Sampras im Ranking ueberholt.

1. Federer
2. Nadal
3. Sampres
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bleibt er die nächsten 3 Jahre noch gesund, wird er das auch schaffen und GOAT werden. Dass er der Beste ist, hat er bewiesen. Nur muss er gesund bleiben.

Mit den richtigen Pausen sollte das kein Problem sein. Er darf sich aber nichts mehr wie 2009 leisten, zu viele kleinere und Masters spielen.
Fokus fast nur noch auf die GS und das Knie müsste halten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.864
Punkte
113
Dann scheint die GOAT-Diskussion ja letzlich sehr von Nadals Körper abzuhängen oder gibt es irgendjemanden der das anders sieht?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
Dann scheint die GOAT-Diskussion ja letzlich sehr von Nadals Körper abzuhängen oder gibt es irgendjemanden der das anders sieht?

nicht nur davon. es könnte ja sein, dass in den nächsten 2-3 jahren einer kommt der nadal dominiert. vllt ja sogar nochmal roger. auch einem gesunden nadal sind ja keine siege garantiert.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.864
Punkte
113
Nicht ganz. Wenn Federer am Ende 20 GS hat und Nadal noch 2-3 mal in GS schlägt sieht s wieder anders aus.

Halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher glaube ich an den umgekehrten Fall. Ich denke Nadal wird knapp weniger GS als Rog einfahren, dafür aber deutlich mehr Masters, dazu mind. 1 Olympia. Müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wäre Nadal nicht mindestens in der Liga von Sampras und Federer am Ende seiner Karriere.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Dann scheint die GOAT-Diskussion ja letzlich sehr von Nadals Körper abzuhängen oder gibt es irgendjemanden der das anders sieht?
"Von Körper abhängen" heißt aber nicht nur "keine schlimmen Verletzungen". Es ist auch längst nicht gesagt, dass er mit 27 oder 28 noch das Niveau hat wie aktuell, auch wenn keine schlimmen Verletzungen kommen. Federer war mit 23-25 auch deutlich besser als aktuell, und der hat nicht mal eine so kräfteverschleißende Spielweise wie Nadal.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Bei Roger ist es Kopfsache! Mit seiner Spielweise oder mit körperlichen Verschleiß hat das nicht viel zu tun!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Von Körper abhängen" heißt aber nicht nur "keine schlimmen Verletzungen". Es ist auch längst nicht gesagt, dass er mit 27 oder 28 noch das Niveau hat wie aktuell, auch wenn keine schlimmen Verletzungen kommen. Federer war mit 23-25 auch deutlich besser als aktuell, und der hat nicht mal eine so kräfteverschleißende Spielweise wie Nadal.


Nö, war er nicht. Er hatte einfach nur viel schlechtere Gegner als heute. Federer von heute würde bei den gleichen Gegnern keinen Titel weniger holen.
Unbesiegbar war er nie, wenn er mal auf gute Gegner getroffen ist. Safin konnte ihn damals auch knacken. Der Unterschied zwischen Federer und Djokovic ist seit 2007 auch nicht größer geworden, denn auch damals hätte es Novak machen können.
Federer kann die Leistungen nicht mehr so konstant halten, aber in den Spitzen ist er immer noch so gut wie früher. Wie gesagt unterscheidet sich sein diesjähriger US-Open-Auftritt auch nicht von den Jahren 2004-2006. Nur halt die Gegner.
 
Oben