Rocky Marciano vs. Muhammad Ali - Die Simulation


Ist die Simulation realistisch genug gewesen, um beispielhaft zu sein?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Bereich des Möglichen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Den Computer Kampf haben damals übrigens, glaube ich, viele recht ernst genommen. Zb fragte frazier ali in einem Gespräch mal:"Wenn du so schnell bist wieso hat die marciano dann schlagen können?" Schon lustig. Ich denke viele wollten damals vielleicht auch dass ein Weisser der Beste ist oder so oder vielleicht war marciano den meisten einfach sympatischer. Deswegen hat man sich für ihn entschieden. Man hätte ja um zu testen wie gut so eine Simulation funktioniert das ganze mal mit kämpfen machen können die noch anstehen. Dann hätte man schnell gesehen dass das nix taugt. Ali Marciano war auch nicht der einzige Computer Kampf. Es wurden mehrere mytical matchups simuliert und als radioübertragungen präsentiert. Vielleicht gibt es die auch auf YouTube. Ich hab mir damals die DVD mit dem superkampf gekauft und ich glaube da waren die anderen kämpfe auch bei.

Hab den Kampf eben nochmal ganz kurz auf youtube geguckt und finde dass das alles recht unrealistisch simuliert ist, weil beide eigentlich untypisch kämpfen. Bei den Kommentaren wird auch angemerkt, dass ali in diesem Kampf sehr oft zum Körper schlägt, was auch stimmt. In echt hat ali eigentlich fast immer zum Kopf geschlagen. Ich finde die Idee mit dem Kampf ganz nett, aber man hätte es vielleicht auch etwas besser umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
@Devil

Denke mit deiner These liegst du richtig. Marciano war der Champ der Italo-Amerikaner und des damaligen Zeitgeistes. Frank Sinatra, Perry Como, Franki Valli and the four seasons etc.............

Ali war dagegen Afro-Amerikaner aus dem Süden der Staaten. Zudem ein Black Muslim und ein Querulant mit einem großen Mundwerk, der es gewagt hat seinen Namen zu ändern, um sich öffentlich vom weißen Amerika abzugrenzen. Nation of Islam, Malcom El Hajj Malik el-Shabazz X und die Black Panther waren genauso Teil der Person Mohammed Ali, wie sein Engagement gegen die Segregation der farbigen Bevölkerung Amerikas. Das machte ihn zu einer Persona non grata für das bürgerliche Amerika. Diese Antipathie spiegelte sich auch 1974 beim legendären "Rumble in the jungle" wider, als die Mehrzahl aller weißen Amerikaner für Big George Foreman cheerte.

Marciano war auch ein eitler Pfau, der es nicht ertragen konnte seinen Platz als bester HW der Gechichte eingebüßt zu haben. Die Simulation hätte sicher Realitätsnah abgehalten werden müssen um ein genaues Bild ergeben zu können. Rocky hätte nach 13 Jahren Ringabstinenz mehr als nur acht Monate Vorbereitung ohne Wettkampfpraxis absolvieren müssen. Da wären mindesten ein Jahr Training inkl Aufbaukämpf unter Wettkampfbedingungen von Nöten gewesen. Ali hat es auch immer wieder betont. Er hat den alten Mann nicht für voll genommen und wollte ihm nicht wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Marciano war auch ein eitler Pfau, der es nicht ertragen konnte seinen Platz als bester HW der Gechichte eingebüßt zu haben. Die Simulation hätte sicher Realitätsnah abgehalten werden müssen um ein genaues Bild ergeben zu können. Rocky hätte nach 13 Jahren Ringabstinenz mehr als nur acht Monate Vorbereitung ohne Wettkampfpraxis absolvieren müssen. Da wären mindesten ein Jahr Training inkl Aufbaukämpf unter Wettkampfbedingungen von Nöten gewesen. Ali hat es auch immer wieder betont. Er hat den alten Mann nicht für voll genommen und wollte ihm nicht wehtun.
Du hast Recht, aber jeder Exchamp muss sich damit auseinandersetzen, dass in der nächsten Generation einer kommt, der genauso gut ist oder noch bessere Gegner schlägt. Wären Ali und Marciano eine Generation gewesen, hätte Ali verloren. Hätte Marciano weitergeboxt, wäre mit Anfang 40 vom jungen Ali schnell ausgeknockt worden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Du hast Recht, aber jeder Exchamp muss sich damit auseinandersetzen, dass in der nächsten Generation einer kommt, der genauso gut ist oder noch bessere Gegner schlägt. Wären Ali und Marciano eine Generation gewesen, hätte Ali verloren. Hätte Marciano weitergeboxt, wäre mit Anfang 40 vom jungen Ali schnell ausgeknockt worden.

Glaube ich nicht, außer man geht davon aus, dass Ali dann vom Stil her ganz anders geboxt hätte.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Wären Ali und Marciano eine Generation gewesen, hätte Ali verloren. Hätte Marciano weitergeboxt, wäre mit Anfang 40 vom jungen Ali schnell ausgeknockt worden
Glaube ich nicht, außer man geht davon aus, dass Ali dann vom Stil her ganz anders geboxt hätte.
Als Ali 1960 die olympische Goldmedaille im Schwergewicht gewann, war Rocky gerade mal vier Jahre retired. Er war aber zu diesem Zeitpunkt auch schon 37 Jahre Alt. Das Boxen und die Boxer an sich, hatten sich in dieser kurzen Zeit schon angefangen zu verändern. Das typische amerikanische HW Boxen der damaligen Zeit, in der Marciano selbst noch aktiv im Ring stand, beschränkte sich zum größten Teil auf das statische Sluggen aus der Pocket und im Insidebrawl. Marciano konnte sehr gut zur damaligen Zeit, durch seine Agilität in der Vorwärtsbewegung und beidhändige Feuerkraft bestehen.

In die Karten spielte ihm auch noch der Umstand, dass die meisten HW seiner Zeit ca.1,85m groß waren und um die 100kg wogen. Wegen seiner schlechten Defensive, war Marciano aber auch sehr gut treffbar und anfällig für schwere lange Hände. Ali dagegen war mit 1,93m schon ein Modellathlet und wäre mit knapp 2m Reichweite auch in der Lage gewesen, in unserer heutigen Zeit im HW bestehen zukönnen. Marciano dagegen war selbst für einen HW seiner Zeit mit 1,79m relativ klein. Sein Reichweitennachteil mit 1,73m gegenüber Ali sind zu signifikant und wären ein ausschlagebender Faktor für den Kampfverlauf geworden. Rocky hätte nur einen einzigen Vorteil gegenüber Ali gehabt und das wäre die Überlegenheit bei der Schlagkraft gewesen. Imo wäre die Puncherschance gegeben, aber wie so oft bei Duellen bei den sich zwei Sportler gegenüber stehen die ungleiche körperliche Voraussetzungen mitbringen und die beide ihr Handwerk beherrschen, wird sich der körperlich dominatere von beiden durchsetzen und wäre somit auch der deutliche Favorit. Ich möchte hier mal Canelo vs. Bivol als Beispiel nennen. In diesem Duell war ebenfalls die körperliche Dominaz von Bivol der ausschlaggebende Siegfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
In die Karten spielte ihm auch noch der Umstand, dass die meisten HW seiner Zeit ca.1,85m groß waren und um die 100kg wogen. Wegen seiner schlechten Defensive, war Marciano aber auch sehr gut treffbar und anfällig für schwere lange Hände. Ali dagegen war mit 1,93m schon ein Modellathlet und wäre mit knapp 2m Reichweite auch in der Lage gewesen, in unserer heutigen Zeit im HW bestehen zukönnen. Marciano dagegen war selbst für einen HW seiner Zeit mit 1,79m relativ klein. Sein Reichweitennachteil mit 1,73m gegenüber Ali sind zu signifikant und wären ein ausschlagebender Faktor für den Kampfverlauf geworden. Rocky hätte nur einen einzigen Vorteil gegenüber Ali gehabt und das wäre die Überlegenheit bei der Schlagkraft gewesen. Imo wäre die Puncherschance gegeben, aber wie so oft bei Duellen bei den sich zwei Sportler gegenüber stehen die ungleiche körperliche Voraussetzungen mitbringen und die beide ihr Handwerk beherrschen, wird sich der körperlich dominatere von beiden durchsetzen und wäre somit auch der deutliche Favorit. Ich möchte hier mal Canelo vs. Bivol als Beispiel nennen. In diesem Duell war ebenfalls die körperliche Dominaz von Bivol der ausschlaggebende Siegfaktor.
Marciano hätte auch im Cruisergewicht (was er ja nach heutigen Gewichtsklassen immer war) gegen manche Boxer späterer Generationen wegen deutlicher Reichweitennachteile verlieren können.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Marciano hätte auch im Cruisergewicht (was er ja nach heutigen Gewichtsklassen immer war) gegen manche Boxer späterer Generationen wegen deutlicher Reichweitennachteile verlieren können.
Wenn ich da an Holyfield, Quawi, Lebedev, Gaziev, Breidis und Usyk denke, wäre das schon sehr schwer geworden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ali dagegen war mit 1,93m
Er war offiziell 1,91, aber alle die ihn kannten sagen, dass er die nicht ganz war. Er war sehr wahrscheinlich 1,89 oder 1,90 groß.

Holyfield, Quawi, Lebedev, Gaziev, Breidis und Usyk denke
Marciano schlug Kaliber wie Jersey Joe Walcott, Archie Moore, Ezzard Charles und Joe Louis (der war über n Zenit).

Sag mal nem Boxhistoriker/kenner aus Großbritannien oder Amerika, dass diese Leute schlechter waren als Quawi, Lebedev, Gaziev und Briedis.
Die meisten von denen hatten ne ca 1.90 m Armspannweite, nur Charles 1,85. Und Briedis und Lebedev sind jetzt keine Riesen.

Ich würd mal gern sehen, ob Holyfield/Quawi/Lebedev/Gaziev/Briedis/Usyk Leute wie Walcott, Moore, Charles und den wenn auch sich nicht mehr in Bestform befindlichen Louis schlagen würden, und manche davon sogar ausknocken.

Wir reden hier von vier Allzeitgrößen was Walcott, Moore, Charles und Louis angeht. Und die hat Maricano alle geschlagen, wenn wie gesagt Louis auch über den Berg war, während Charles, Moore und Walcott auch im höheren Alter noch richtig gut waren.

Kurz und knapp:

Wie kann man ernsthaft Denis Lebedev gegen Rocky Marciano gewinnen sehen? Denis ist 1,80 m mit ner 1.82 m Armspannweite. Der wird von Marciano kalt gemacht und sonst nix. DIe SChläge, mit denen Marciano Moore, Charles, Walcott und Louis umgeholzt hat, holzen auch Lebedev um. PS: Den Käptn Huck prügelt Marciano in s Koma.
Und jemand wie Briedis und die anderen müssten sich weit von Marciano weg halten, ja nicht in ne Prügelei gehen. Der konnte zu viel nehmen und teilt härter aus.

Gaziev hätte wohl die besten Chancen weil er halt 1,92 groß ist und ne 1,93 Armspannweite hat. Sonst hätten nur Holyfield und Usyk sehr gute Chancen weil sie sich Rocky vom Leib halten könnten, bzw. Holy so extrem zäh ist und Usyk so schnell.

Dieser "Physis-Vorteil" ist zwar hier und da relevant, aber nicht immer, schon gar nicht in bestimmten Bereichen. Man kann wohl ohne weiteres sagen, dass Shavers und Wilder beide unter 100 kg wogen, beide so 94-97 wenn sie top trainiert sind, und es könnte wirklich sein, zumindest vielleicht, dass die Beiden zumindest was Ein-Schlag-KO-Power in einer Faust die Nr. 1 und 2 der Boxgeschichte sind.

KO Power ist nicht nur was reine KG pro CM angeht, also was die Anzeige da anzeigt, Wilder hat knapp über 600 kg in seiner Rechten, Wladi an die 700 kg in seiner Rechten (die Linke hat um die 400 kg), aber die KO Power scheint bei Wilder krasser zu sein, da seine SChläge schneller beschleunigen, sprich die Brine des anderen wird ruckartig schlimmer durchgeschüttelt, was bei Shavers Schlägen auch so war.

Da sind keine 110-112 kg Lewis und Klitschko Brüder nötig, da reichen weniger als 100 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Sag mal nem Boxhistoriker/kenner aus Großbritannien oder Amerika, dass diese Leute schlechter waren als Quawi, Lebedev, Gaziev und Briedis.
Hat keiner behauptet das sie schlechter waren aber sowohl Louis als auch Moore waren 37 bzw. 42 Jahre als als Marciano sie geschlagen hat. Imo denke er hätte weder den einen noch den anderen besiegt, wären diese in ihrer Prime gewesen.

Walcott war ebenfalls schon 39. Nur Charles war mit 33 noch in seiner Prime, wobei ich diese beiden Athleten nicht ganz mit Moore und Louis vergleichen würde
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Wie kann man ernsthaft Denis Lebedev gegen Rocky Marciano gewinnen sehen? Denis ist 1,80 m mit ner 1.82 m Armspannweite.
Weil imo Denis ein sehr guter technisch versierter allround Boxer war, mit guter Ringübersicht. Rocky war defensiv nicht gut und verließ sich hauptsächlich auf seine Schlagkraft im Vorwärtsdrang. Denke Denis Größenvorteil Betrug zwar nur 2cm, aber 12cm mehr Reichweite hätten gereicht. Quawi war zwar 8cm kleiner hatte aber stolze 18cm Reichweitenvorteil, konnte hart schlagen und auch gut einstecken. Rocky wäre mit Verlaub, für Breidis wie gemalt gewesen. Das würde keine 6 Runden gehen. Styles makes Fights. Von Usyk oder Holyfield brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

wäre das schon sehr schwer geworden
Dabei bleibe ich. Es wäre sehr schwer geworden für einen so limitierten Fighter wie Marciano im modernen Boxen zu bestehen.
Dieser "Physis-Vorteil" ist zwar hier und da relevant, aber nicht immer, schon gar nicht in bestimmten Bereichen. Man kann wohl ohne weiteres sagen, dass Shavers und Wilder beide unter 100 kg wogen, beide so 94-97 wenn sie top trainiert sind, und es könnte wirklich sein, zumindest vielleicht, dass die Beiden zumindest was Ein-Schlag-KO-Power in einer Faust die Nr. 1 und 2 der Boxgeschichte sind.
Richtig, daran besteht keinerlei Zweifel. Aber sowohl Shavers (den man als den vieleicht besten Gatekeeper allerzeiten betrachten kann), als auch Wilder sahen gegen körperlich ebenbürtige Gegner, die tatsächlich gute bis sehr gute boxerische Fähigkeiten hatten, nicht gut aus, bzw. konnten keine Siege erboxen. Vorallem Wilder sah gegen past Prime Ortiz, der keine Ahnung wie alt er tatsächlich ist ( nicht die offiziellen Angaben), sehr bescheiden aus. Persönlich denke ich er war damals bestimmt schon mindestens 45 oder 46 Jahre alt, hab natürlich keine Beweise, aber ich Teile die Meinung vieler Experten die glauben er sei zumindestens 10 Jahre über den angeben Alter. Hätten die 5-6 Jahre vorher geboxt, wer weiß wie dann der Ausgang dieses Gefechts gewesen wäre. Die Trilogie gegen Fury ist tatsächlich in die Annalen der Boxhistorie eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben