Randale im fußball-Was muss gemacht werden?


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.627
Punkte
113
Frage an die +1 Fraktion: Habt ihr euch das Video angeschaut? Es geht vor allem um den Typen in der Mütze, welcher die Lage filmt und dann "aus heiterem Himmel" angegriffen wird. Wenn dann ChefKoch mit der These "Selbst Schuld" kommt, dann ist das schon fragwürdig.

Es mag daran liegen, dass ich mal als Jugendlicher bei S04-Do als völlig Unbeteiligter was auf die Fresse bekommen habe. Ich bin daher jetzt immer froh, wenn Polizisten in der Nähe sind, das war damals leider nicht der Fall, obwohl es mitten auf dem Stadiongelände war. Natürlich finde ich es in einer idealen Welt auch schlimm, wenn bei so einer Aktion Unbeteiligte von Polizisten damit reingezogen werden. Aber ich sehe die 98%ige Hauptschuld, dass es überhaupt zu solchen Situationen kommt, immer noch bei dem Pack, und da scheine ich, wenn man die Threads hier mal so durchgeht, in der absoluten Minderheit zu sein. Wie Sanderson schon schrieb, gibt es bei der Polizei sicherlich schwarze Schafe und menschliches Versagen, aber das Pack kommt mir hier einfach zu gut weg. Es wird auf jede Verfehlung der Polizei seitenlang eingegangen, aber zu den eigentlichen Kriminellen kommt nur mal ein kurzes "jetzt haben sie Idioten den Bullen wieder einen Freifahrtschein gegeben".
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wahrscheinlich im Bayern-Trikot rumgelaufen;)

Im Ernst, wie es zu der eigentlichen Polizeimaßnahme gekommen ist, kann man aus den Bildern nicht sehen und da es eine größere Gruppe war, die sich an der Wand hinsetzen musste, kann das auch etwas rabiater zugegangen sein und dann muss sich keiner beschweren, wenn er etwas abbekommt.

Nur wurde hier ja explizit auf die Szene mit dem Typen mit dem Hut abgestellt und dessen "Vergehen" war eindeutig das reine Filmen. Dass dies den Polizisten nicht passt, kann ich ja noch verstehen, auch gerade weil das gerne Aktionen aus dem Zusammenhang gerissen werden können.

Nur ändert das nichts daran, dass er keine Gefahr dargestellt hat und der Einsatz völlig auch unangemessen war. Und es ändert auch nichts daran, dass ein Polizist vielleicht keinen Bock darauf hat, auf youtube zu erscheinen, aber dann soll er es entweder anders versuchen (mit dem Filmenden reden, wobei dies wahrscheinlich nicht viel Erfolg hätte) oder eine Versetzung beantragen oder gleich den Dienst quittieren. Jedenfalls für solche Einsätze ist er nicht geeignet.

Und dass auf die Verfehlungen der Polizisten mehr eingegangen wird, ist doch normal. Bei den anderen (also beim Pack) gibt es doch -unter normalen Menschen- keinerlei Diskussionsbedarf und die Polizei sollte halt "die Guten" sein. Und wenn sich "die Guten" nicht an Recht und Gesetz halten, wer denn dann?

Das mag in Filmen ganz tolls ein, wenn der "Hald" sich über das Gesetz stellt, weil nur so Gerechtigkeit entstehen kann, aber so wollen wir doch nicht leben. Also muss gerade die Polizei um Welten besser sein als das Pack. Und sie muss auch darauf achten, dass Unbeteiligte geschützt werden. Kolatteralschäden sind nicht hinnehmbar. Und besonders keine, die die Polizei ohne wirklichen Grund hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.521
Punkte
113
ich bin der meinung, dass bei uns fehlverhalten der polizei nicht genug aufgeklärt wird und man sich da zu viel deckt. das geht auf keinen fall und muss geändert werden.

allerdings finde ich, dass wir uns hier zu sehr auf dieses "randthema" konzentrieren. denn die gewaltbereitschaft unter fans ist ein reales und großes problem, was man nicht mit "die werden ja von den bullen provoziert" abgetan werden darf. natürlich kann im einzelfall auch mal eine polizeiprovokation (wie in schalke damals) auslöser sein, aber in den weitaus meisten fällen wäre es auch ohne polizeipräsenz zu ausschreitungen gekommen (und das auch deutlich schlimmer). das eigentlich problem ist hier nicht die polizei, sondern das nicht ausreichend kontrolliert werden kann wer reinkommt und wenn was passiert auch selten aufgeklärt werden kann. solche aktionen wie bei dortmund schalke dürfen einfach nicht passieren und im enfeffekt hat der verein als veranstalter auch die haftung für die sicherheit.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Was ich schon länger vermutet habe: Uwe Schünemann postet unter dem Nick Chef_Koch bei Sportforen.de

Auch wenn es leicht OffTopic ist, aber:
Es ist herrlich zu sehen, wie die politische Karriere eines solch deutschkonservativen Menschen inzwischen in Trümmern liegt. Ministerposten weg, Landtagsmandat verloren und jetzt noch die Landratswahl in Hameln-Pyrmont verkackt. Niedersachsen hat sich endlich contra Schünemann entschieden :thumb:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Und das sogar gegen unseren ehemaligen Bürgermeister, das muss man erstmal schaffen.



Zum Spiel BVB-Schalke:
Mein Mitbewohner hat eine Schalke-Dauerkarte und war Samstag im Stadion.
S04 hat das wohl relativ clever gelöst in dem sie den Südparkplatz auf dem Schalker Feld komplett für den BVB geräumt haben und beide Fangruppen durch Zäune, Sichtschutz etc. komplett separiert haben. Die Pyro AG aus dem Dortmunder Block war wohl auch genau die, die schon in Essen auffällig geworden ist, hatten allerdings klugerweise einen eigenen Anwalt mitgebracht, der der Polizei gegenüber ihre Interessen durchgesetzt hat. Rein im Stadion haben sie wohl sofort versucht vermummt alle Barrieren, Plexiglas etc. kurz und klein zu prügeln und sich anschließend anderen Dingen zu widmen. Das Ergebnis ist ja bekannt.
Der Clou an der ganzen Sache ist wohl, dass es sich bei dem Mob teilweise überhaupt nicht um BVB-Gruppierungen gehandelt haben soll. Dortmund hat wohl wie S04 ein Allesfahrer-Auswärtskontigent, also quasi eine Pauschalauswärtsdauerkarte, die man vor der Saison beantragen muss. Die gilt dann für alle Spiele (korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte). Ein Teil der Inhaber hat wohl Druck auf andere Inhaber ausgeübt, die Karte für das Derby weiterzugeben und zwar an in der Szene bekannte Hooligans, die allerdings per se überhaupt nichts mit dem BVB zu tun haben und denen Konsequenzen wie Stadionverbot etc. dann auch sowieso egal sind. Identifizierbar sind sie ja in dem ganzen Rauch und mit der Maskierung sowieso nicht. Das könnte wohl auch erklären warum man Geschosse in Richtung Weidenfeller schießt.
Stellt sich nur die Frage wieso die Polizei bei einer Mazedonienflagge den Block stürmt und bei einem solchen Exzess so gut wie gar nichts macht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Auch wenn es leicht OffTopic ist, aber:
Es ist herrlich zu sehen, wie die politische Karriere eines solch deutschkonservativen Menschen inzwischen in Trümmern liegt. Ministerposten weg, Landtagsmandat verloren und jetzt noch die Landratswahl in Hameln-Pyrmont verkackt. Niedersachsen hat sich endlich contra Schünemann entschieden :thumb:
Endlich wieder lupenreine Politik im Forum. :thumb:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Stellt sich nur die Frage wieso die Polizei bei einer Mazedonienflagge den Block stürmt und bei einem solchen Exzess so gut wie gar nichts macht.
Vielleicht weil die Polizei damit beschäftig war einen Durchbruch in die Nachbarblocks zu verhindern?

BTW: Wo sind eigentlich die Stimmen der Leute, die sich vor kurzem noch gefreut haben, dass die Polizei sich aus dem Stadion heraushalten will? Das wäre doch mal die Gelegenheit gewesen zu zeigen, dass es auch ohne Polizeigewalt geht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jetzt ist natürlich die Frage, wo "Fansein" anfängt und wo es aufhört. Nach der Aufforderung von "TU", dass alle Borussen in Schwarz auftauchen sollen, habe ich mit sowas schon gerechnet.
Es ist aber richtig, dass es beim BvB immer Nazi/Hooligan-Strömungen gab, die den glorreichen BvB als Bühne missbrauchen. Die Ultra-Szene in Dortmund ist ZUM TEILEN schon etwas rauer und rechter als Andere. Das muss man fairerweise schon sagen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.400
Punkte
113
Wenn es selbst der harte Kern der "echten" Fans (Auswärtsfahrer-Kontingent) nicht schafft, sich diesem Mob entgegenzustellen und da nachgibt (Verzicht auf Tickets, Gewähren-Lassen in der Kurve), kann die Lösung über kurz oder lang nur Stehplatzverbot und personalisierte Tickets heißen.

Die vermummten Deppen sitzen sonst so lange auf den Zäunen, wie ihnen diese Plattform zur Verfügung steht.

Und wenn das von der Kurve geduldet wird, hat diese dann auch kein Recht mehr, bei personalisierten Sitzplätzen oder alternativ Nacktzelten rumzuheulen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Von der Kurve geduldet" :skepsis:

Du verlangst also von den Fans, dass sie den Job der Polizei machen. Ich bin mir sicher, dass sich Jeder hier einer Gruppe von 50 gewaltbereiten, alkoholisierten Hools gerne in den Weg stellen möchte, damit die "Kurve sauber" bleibt. Der durchschnittliche Fan ist nur leider nicht an Abbild des Terminators.
Je mehr ich von der Geschichte lese, desto stärker drängt sich für mich der Verdacht auf, dass das Ergebnis von der Polizei so gewünscht bzw zumindest geduldet war. Nach den ganzen negativen Schlagzeilen der letzten Woche wollte man wohl zeigen, dass man quasi nicht anders kann.
Laut eines Jura-Profs (siehe Ruhr-Nachrichten) hätte es sehr wohl die Möglichkeit gegeben die Meute am Essener Bahnhof festzusetzen bzw zu kontrollieren. Eine echte Kontrolle gab es beim Einlass auch nicht (Zitat eines Polizisten in den RN: "War so nicht gewollt").
Kling für mich sehr komisch, wenn man bedenkt, dass die Polizei von der Aktion rechtzeitig wusste und grundsätzlich gerne mal ihre Befugnisse sehr weitläufig interpretiert.
mission accomplished würde ich mal sagen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.400
Punkte
113
Eine Mitschuld trifft das Kollektiv der Kurve, wenn

- Kartenkontigente freiwillig abgestellt werden
- Kartenkontigente "unter Druck" abgestellt werden aber man dank ACAB-Einstellung dies nicht meldet
- die Kurve vor dem Anpfiff nicht lautstark skandiert "Wir sind Dortmund und ihr nicht", spätestens wenn der eigene Torwart angegangen wird
- die Leute im Nachhinein von der Fanszene gedeckt werden "lieber Sturmhauben-Freund als Polizei-Spitzel"

... Niemand verlangt von Hans-Peter, dass er im Moment der Eskalation 50 Hools verkloppt. Aber vom Schwarm kann ich verlangen, dass er sich deutlich von der Sturmhauben-Fraktion abgrenzt. Wenn er das nicht tut, dann hat er einfach Pech gehabt, dass seine bisher gewährter "Freiheiten" vom Hausherren beschnitten werden (Sitzplätze und personalisierte Tickets).
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Jetzt haben wir es: Die Polizei ist Schuld. :crazy:

Schuld sind sie nicht, aber komisch ist die Geschichte doch schon. Wenn du zu einer Polizistin vor dem Stadion einen Frauenverachteten Begriff sagtst und dabei noch gut einen in der Krone hast, dann verbringst du das Spiel (völlig zurecht) in einer Ausnüchterungszelle. Du kommst also nicht in den Block, weil du eine Gefahr darstellst. Da fragt man sich schon warum man den Haufen Dortmunder nicht schon in Essen festgesetzt hat.

Wie gesagt ich will der Polizei nicht die Schuld geben, aber entweder war die Sache so geduldet/gewollt oder man hat sich einfach unfassbar dumm angestellt/ die Situation unterschätzt.

Erwischen wird man wieder keinen einzigen von den Kerlen. So ist es halt. Und ich denke es ist auch kein Geheimnis das diese Leute von den Ultras nicht verpfiffen werden. Schon alleine aus dem Grund weil die gut zu gebrauchen sind, wenns mal wieder Ärger irgendwo gibt.
Dann fühlt man sich als Szene schon besser wenn man 50 Hools um sich rumhat...
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Schuld sind sie nicht, aber komisch ist die Geschichte doch schon. Wenn du zu einer Polizistin vor dem Stadion einen Frauenverachteten Begriff sagtst und dabei noch gut einen in der Krone hast, dann verbringst du das Spiel (völlig zurecht) in einer Ausnüchterungszelle. Du kommst also nicht in den Block, weil du eine Gefahr darstellst. Da fragt man sich schon warum man den Haufen Dortmunder nicht schon in Essen festgesetzt hat.

Wie gesagt ich will der Polizei nicht die Schuld geben, aber entweder war die Sache so geduldet/gewollt oder man hat sich einfach unfassbar dumm angestellt/ die Situation unterschätzt.

Erwischen wird man wieder keinen einzigen von den Kerlen. So ist es halt. Und ich denke es ist auch kein Geheimnis das diese Leute von den Ultras nicht verpfiffen werden. Schon alleine aus dem Grund weil die gut zu gebrauchen sind, wenns mal wieder Ärger irgendwo gibt.
Dann fühlt man sich als Szene schon besser wenn man 50 Hools um sich rumhat...

Wage doch eher zu bezweifeln, dass es sich bei dem besagten Haufen um Hools handelte.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Schuld sind sie nicht, aber komisch ist die Geschichte doch schon. Wenn du zu einer Polizistin vor dem Stadion einen Frauenverachteten Begriff sagtst und dabei noch gut einen in der Krone hast, dann verbringst du das Spiel (völlig zurecht) in einer Ausnüchterungszelle. Du kommst also nicht in den Block, weil du eine Gefahr darstellst. Da fragt man sich schon warum man den Haufen Dortmunder nicht schon in Essen festgesetzt hat.
Mal sehen ob das noch gilt, wenn sich das nächste Mal eine große Gruppe Auswärtsfans im Polizeikessel wiederfinden oder ob das dann wieder viele, viele Unschuldige sind, die der Polizeiwillkür ausgesetzt werden.
 
Oben