Racism against black athletes in american sports


crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
eins vorneweg, falls es so einen thread schon gibt, tut es mir leid, aber ich habe stundenlang die suche durchforstet ohne irgendetwas zu finden!

es geht mir darum, für die vorbereitung aufs mündliche abitur mache ich meine gfs in englisch über im titel genanntes thema.

über die history etc habe ich schon etliches, die heutige situation will ich am extrembeispiel nba festmachen. leider fehlt mir zum thema "black athletes as coaches/manager/executives" jegliche info in der nba, genauso wie exakte zahlen im vergleich schwarze/weiße spieler!

falls irgendeiner von euch da genauere infos hat oder seiten aufzubieten, wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir diese mitteilen könntet :)

ansonsten finde ich die entwicklung, die sich in diesem bereich gemacht hat, seien es tennis, golf, football oder basketball erstaunlich 27 der 30 bestbezahltesten spieler der nba sind schwarz, tiger woods und michael jordan, wechseln sich im werbe-bekanntsheitsgrad ab, und das obwohl beide schwarz sind, vor 30 jahren in amerika noch undenkbar!

also, bitte helfen :)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Schreib doch was über dieses Team, das (nur?) aus Schwarzen bestand. War zeimlich früh in der Liga Geschichte und war halt was neues. Mehr kann ich da nicht drüber sagen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich kann dir wärmstens das Buch "They cleared the lane - The NBA's black pioneers" von Ron Thomas empfehlen. Das Buch beschreibt die Geschichte der schwarzen in der NBA von Jackie Robinson, über Sweetwater Clifton, die ersten afroamerikanischen Coaches, bis hin zur heutigen NBA.
Genauere Infos darüber kann ich dir nicht liefern, da ich das Buch erst in naher Zukunft lesen werde. Es soll aber sehr gut sein und wird dir bezüglich dieses Themas sicher weiterhelfen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.161
Punkte
113
hab da auch ne tolle dokumentation auf n243 gesehen über bill russel von den cletics. der soll ja auch sehr gegen rasissmus gewesen sein und hat deshalb ja auch basketball gespielt
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
ich danke euch schonmal, ein paar seiten mit grundlegenden infos, wieviele gms schwarz, executives schwarz habt ihr nich zufällig!?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
kann auch sein, dass in "black planet" von david irgendwas dieses thema angesprochen wird. soweit ich mich erinnere, geht es dort auch um "positiven" rassismus. auf jeden fall war's lesenswert.
 
Oben