Prospects UBP/SE


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Wer hat Eurer Ansicht von den großen deutschen Boxställen gute Aussichten, es bis nach ganz oben zu schaffen (< 20 Kämpfe)?

UBP (Spotlight):

- Karoly Balzsay: Glänzender Techniker mit sehr guten Reflexen. Gegen den kolumbianischen Krieger Warner?, der trotz großer Unterlegenheit hart zurückgeschlagen hat, war er auch in der Defensive sehr überzeugend.

- Denis Boytsov: Power und Übersicht. Ist in seinen Kämpfen unglaublich cool.

SE

- Zaurbek Baysangurov: Kann einfach alles

- Marco Huck: Großes Potential, muß noch seine durch die Kickboxkarriere bedingten Bewegungsabläufe umstellen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Man könnte noch Alexander Povetkin nennen, guter Allrounder. Die frage ist ob seine physis gegen grössere und stärkere Boxer ausreicht, punch ist nur durchschnittlich. War ein sehr erfolgreicher Amateur aber das muss nichts heissen wie man an Harrison sehen kann.
Dann wäre da noch bei SE der junge Kubaner Hernandez im Cruisergewicht. Hab ich aber noch nicht gesehen und hat auch erst 3 oder 4 Kämpfe gegen "unterste Schublade" Gegner. Tja und Universum/Spotlight haben vor kurzem 2 heavies aus Afrika geholt aber da ist es wohl auch noch zu früh um was zu sagen.
Am meisten begeistert mich von den neuen Talenten Denis Boytsov! Und mit Fritz Sdunek hat er bereits einen sehr guten Trainer der wahrscheinlich auch sehr gut zu ihm passt. Gute techniker wie Willy Blain sind am besten bei Michael Timm aufgehoben. Von Willy darf man wohl auch noch einiges erwarten, auch wenn sein punch schwach ist, wobei er sich da bereits etwas gesteigert hat. ich denke das liegt daran das er zu lange Amateur war und zu spät Profi wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Sebastian Zbik halte ich für das größte Talent bei Universum. Er hat sich von den Spotlight Boxern bisher am besten entwickelt. Zudem glaube ich, dass Sdunek besonders große Erwartungen in ihn steckt und ihn deshalb auch besonders fördert. Zu recht - eigentlich mag ich eher den Puncher Typ aber Zbik ist boxerisch wirklich eine Augenweide. Sehr gute Deckung, hervorragendes Auge, schönes Boxen aus der Distanz, schöne Körperhaken, schöne Konterschläge... Seine Schlagkraft ist IMO auch nicht so schlecht wie viele sagen; die niedrige KO Rate hängt auch ein bisschen mit dem Boxstil zusammen. Ich habe bisher fast alle Zbik Kämpfe gesehen und muss sagen, dass er so ziemlich der einzige Spotlight Boxer ist der sich von Veranstaltung zu Veranstaltung wirklich gesteigert hat. Zbik boxt wie eine Kreuzung aus Felix Sturm und Markus Beyer. :D

Natürlich muss Zbik dieses Potential auch gegen bessere Gegner als bisher abrufen, das ist klar... Ob ihm das gelingt bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke, wenn Universum ein wenig Mut bei der Gegnerwahl zeigt kann Zbik schon dieses Jahr in die Top 40-50 im Superwelter vorstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonjasky

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
0
Willy Blain und Sebastian Zbik!!
Beides tolle Techniker ...wobei Blain ein bisschen mehr Punch braucht...!!
Zbik soll in diesem Jahr einen Titelkampf bekommen..vll um die deutsche Meisterschaft im SuperWelter/HalbMittelgewicht gegen Marco Schulze oder eine Europameisterschaft im Super Welter oder Mittel!!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja genau, Zbik habe ich ganz vergessen! Der sollte hier natürlich auch erwähnt werden.
 
S

sabatai

Guest
@Timeout

Kannst du ein bißchen was zur Amateurkarriere von Zbik sagen? Ich weiß nur, dass er untern anderem Norman Schuster, Wilaschek und Küchler geschlagen hat. Das waren ja keine schlechten Leute im Amateurbereich.

Hat er auch international gute Leute besiegt? Hat er mal gegen einen der Fütterer Brüder geboxt?
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
@Timeout4u

... und auch zu der Karriere von Balzsay? Er schied bei der Olympiade 2000 gegen einen Kubaner (Herrera?) und 2004 gegen einen Russen aus (last 8 und last 16). Wie findest Du seinen Stil?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.812
Punkte
113
Mal ne kleine Frage zwischendurch:

Wofür steht SE? Saulerland ...?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.194
Punkte
113
@Sabatai

Den Gutknecht hat er auch noch geschlagen, aber an einen Kampf gegen einen der Fütterer-Brüder kann ich mich jetzt nicht erinnern. Weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke eher nicht, dass er mal gegen einen der Fütterer-Jungs geboxt hat.
Und international, tja, das ist meiner Meinung nach die Schwäche von Zbik, auch was die Profis angeht. Boxerisch ist er top, keine Frage. Aber er ist halt sehr verletzungsanfällig und vielleicht auch nicht so belastbar. Bei den Amateuren gelang ihm international nicht so der große Durchbruch und er hat eigentlich keine großen Siege in diesem Bereich vorzuweisen. Verlor in entscheidenen Fights gegen einige osteuropäische Boxer, deren Namen ich aber mir auch nicht merken kann. Auf Anhieb fällt mir eine Niederlage gegen den französischen Topboxer Xavier Noel und eine gegen den starken türkischen Veteran Ülusoy ein.
Zbik hat halt immer dann etwas Probleme, wenn er auf nen harten Boxer trifft, der auch mit Kraft agiert. In den entscheidenden internationen Fights zeigte er als Amateur immer Schwächen. Ob man das abstellen kann, wird die Zukunft zeigen. Talent hat er. Ob er den Biss und die Härte hat und die richtige Erfahrung sammeln kann, wir werden sehen. Kann auch sein, dass man ihn boxerisch ein wenig "verhunzt". Meiner Meinung nach, könnte bzw. müsste er von seinen Anlagen gegenwärtig schon viel besser und weiter sein.

@Brotspinne

Balszay ist ein Klasseboxer, war mal Vize-EM bei den Senioren. Hat als Amateur manchmal Pecht gehabt, dass er in wichtigen Turnieren immer etwas Lospech hatte oder gerade auf nen unbequemen Gegner traf. 2004 schied er gegen den Kubaner Despaigne bei der Olympiade aus. Guter Mann, der vielleicht bei UBP irgendwann vielleicht wie einst Erdei in die Bresche springt und Sturm oder Brähmer rächt. :D

Ansonsten halte ich viele Boxer bei UBP/Spotlight und Sauerland für gute Prospects und Boxer mit sehr guten Anlagen, die sich international nicht verstecken müssen. Man sieht hier in Deutschland also schon Boxen auf sehr hohem Niveau. Das Problem ist halt, dass Zbik & Co. in Europa sind und es in den Staaten auch viele Prospects gibt. Jeder Kontinent baut also seine Prospecte auf und ein Problem ist halt dabei, dass es zuwenig direkte Vergleiche gibt und es gegenwärtig natürlich Unsinn wäre, die europäischen Talente in den Staaten zu verheizen oder aufzubauen. Hindert halt ein wenig die Entwicklung und Erfahrung, was internationale Reife angeht, und birgt das Risiko, dass man nicht mehr ungeschlagen bleibt. Wobei ich allerdings nicht der Meinung bin, dass es nur in den Staaten die besseren Boxer gibt. Gibt dort Material und hier Material, wobei in den Staaten bzw. Amerika die Konkurrenz halt größer und die Infrastrukturen besser sind. Tja, sind halt eben zwei Stile und Ansichten und jeder hat seine Vorteile und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikael

Nachwuchsspieler
Beiträge
253
Punkte
0
Brotspinne79 schrieb:
Wer hat Eurer Ansicht von den großen deutschen Boxställen gute Aussichten, es bis nach ganz oben zu schaffen

Mahamed Ali (Spotlight), Denis Boytsov (Spotlight) , Willy Blain (Spotlight), Alexander Povetkin. (SE), Denis Inkin (UBP)
 
Oben