Pokalwettbewerb 2009/10


Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Basketball Bundesliga, der Deutsche Basketball Bund und die AG 2. Basketball-Bundesliga haben zur kommenden Saison eine Reform im Pokalwettbewerb beschlossen.
Demnach wird es einen BBL-Pokal und einen DBB-Pokal (ohne BBL-Vereine) geben.
Hier gibt es mehr Informationen nachzulesen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Aus meiner Sicht ist die Reform wenig zielführend. Die Überraschungen, die den ProA-Ligisten immer mal wieder gelungen sind, gehören der Vergangenheit an, ein Regionalligist hat nach wie vor keine Chance, den DBB-Pokal zu gewinnen, der damit de facto zu einem 2.Liga-Pokal wird. Wem das helfen soll, soll mir mal jemand erklären. Das Teilnehmerfeld beim Top Four ist hochkarätiger, weil kein BBL-Team auf Platz 8-18 mehr reinkommen kann, aber macht nicht genau das eigentlich den Reiz des Pokals aus?

Langweilig...
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Der Pokal (unabhängig) von der Sportart lebt doch von Überraschungen.
Die BBL hat es nun geschafft, dass der Pokal so ziemlich jeden Reiz verliert.

Man könnte von einer vorgezogenen Meisterschaft sprechen, denn durch das Teilnehmerfeld(die ersten 6 der Hinrunde) wird das Niveau zwar ansteigen, aber ist das so sinnvoll wenn ein paar Monate später die Playoffs anstehen.
Man nimmt damit den kleinen Vereinen die Möglichkeit, sich gegen Spitzenteams zu beweisen und eventuell sogar für eine Überraschung zu sorgen.

----> keine gute Regelung
 

Me_Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Bayreuth/Wüzburg
Ich finde die Regelung auch suboptimal.
Welches Prestige soll denn der Sieger des BBL Top Four genießen, wenn er grade mal drei Spiele gewonnen hat. Das ist nichts anderes als eine Playoffrunde im kleinen Format und keineswegs attraktiver für die Zuschauer.
Außerdem war es doch immer eine Attraktion für einen kleinen Verein aus ProA/ProB/Regio sich gegen einen Großen aus der BBL schlagen zu müssen und eine volle Halle war den Kleinen damit auch ermöglicht.

Der DBB-Pokal für die ProA-B-Ligen wird damit nur zum Ananas-Cup ohne große nationale Aufmerksamkeit!

Großes Marketing Herr Pommer!
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Die Qualifikatonsduelle für das Top 4 wurden nun heute ausgelost und lauten wie folgt:

Bamberg-Berlin
Bremerhaven-Bonn
Göttingen-Oldenburg

Gerade die erste und die letzte Paarung versprechen schon einiges. Bamberg gegen Berlin, das ewige Duell und Oldenburg zu Gast bei seinem Angstgegner. Mal sehen, ob die Baskets diesmal eine Antwort gegen Göttingen finden und ihre Routine am Ende siegt, oder ob Göttingen die Oldenburger einfach wieder überrennt.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
So Berlin ist raus,

Pleiss mit einem ziemlich guten Spiel in fast 22Minuten, besonders der Block in der letzten Minute gegen Jenkins, zweigt was für ein Selbstvertrauen er mittlerweile hat
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
So Berlin ist raus,

Pleiss mit einem ziemlich guten Spiel in fast 22Minuten, besonders der Block in der letzten Minute gegen Jenkins, zweigt was für ein Selbstvertrauen er mittlerweile hat

Bin mir nich mal sicher, ob das doch ein Foul war, aber im Endeffekt isses egal.
Schiris mit mehreren haarsträubenden Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, hat natürlich auch Hektik provoziert.
Bambergs Center Brown und Pleiß saustark, das braucht es auch um gegen Alba zu gewinnen. Das permanente Dreiergeballere muss irgendwie kompensiert werden, das haben Brown und Pleiß gemacht. Und gegen Alba hatte Bamberg sogar eine anständige Dreierquote, was zeigt, dass mMn Bamberg in der momentanen Verfassung gegen Alba in einer Playoffserie unterliegen würde, da die Center nicht immer gut spielen und die Dreierquote oftmals auch schlecht ist.
Naja, warum Roberts bei 2 Punkten Vorsprung und noch 16 Sekunden auf der Uhr einen Dreier aus siebeneinhalb Metern nimmt, der nicht mal besonders frei ist, ist mir völlig schleierhaft.
Ich weiß nicht, ob das so abgesprochen war, im Normalfall geht man da zu Korb und läuft ein anständiges System und beides war hier nicht der Fall. Bei 2 Punkten Vorsprung muss man 15 Sekunden vor Schluss auch keinen Dreier nehmen, wenn noch ca 10 Secs auf der Shotclock sind. Da reicht auch ein normaler Korb und das Ding ist gegessen.
Ob Roberts' Aktion auf Flemings Mist gewachsen ist, oder nicht, ich weiß es nicht, auf jeden Fall wärs nicht das erste Mal, dass Fleming ******e baut.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Halbfinals:

Göttingen vs Bamberg
Frankfurt vs Bremerhaven

Sind dort User aus dem Forum vor Ort? Ich bin noch am überlegen und es wäre doch mal eine Gelegenheit...
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Ich spiele zur Zeit jedenfalls mit dem Gedanken hinzufahren. Das Angebot für die Fahrt zum Top4 hier aus Bremerhaven ist schon ziemlich günstig. 78 bzw. 63€ inkl. Bus, Hotel, T-Shirt und Ticket ist schon ein ziemlich günstiger Kurs... mal sehen ob ich meine Freundin überreden kann mitzukommen.
 
Oben