Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ich bin und bleibe ein Kritiker des Trades (vor allem der Zeitpunkt und dass noch nicht mal ein Lottery Pick dabei rausgesprungen ist) aber ich kann gerade sagen, dass ich die gegebene aus dem unglücklichen Trade entstandene Situation sehr spannend finde. Zu sehen wie sich die jungen Burschen entwickeln, zu schauen wie man für 2014 (2013 wäre auch möglich, das halte ich aber für unrealistisch) Capspace generiert und generell zu sehen in welche Richtung wir uns bewegen.


ja das sehe ich genauso...die letzten tage konnte man sich ewig darüber gedanken machen wie es mit dem team weitergeht, man checkt schon mal die draftkandidaten und bastelt an trades. eine sehr spannende situation, die wir zuletzt während t-macs abgang hatten. so sehr die nächsten zwei saisons schmerzen werden, bin ich optimistisch. vlt bildet sich ja bald ein nukleus um nicholson und harkless. evlt mit harden als free-agent und einem hohen draftpick (Noel,Zeller) als C und einem starken PG in zwei jahren....und fertig ist ein contender.:thumb:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Hallo Leute,
ich habe mir den Trade nochmals angesehen, und mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich den Deal.

Sicher auf den 1sten Blick wirkt es so, als hätte man nichts bekommen vorallem für Dwight – dies stimmt allerdings nicht. Die Picks sind nur eine nette Zugabe, nicht der Hauptgrund für den Trade.

Der Hauptgrund war Dwight weg, Cap frei bekommen und junge bzw. solide Spieler. Beides ist gelungen – wir haben mit Affalo & Harkless & Vucevic junge Spieler mit Perspektive, dazu Al Harrington als Veteran und McRoberts bzw. Eyenga. Dazu die größte bisher bekomme Trade Exception.

Seit vorgestern haben wir dazu noch ish Smith als Backup resigned. Somit haben wir Duhon gegen Smith getauscht – für mich ein klares Upgrade.
Ich denke bzw. hoffe Liggins wird gehalten und Eyenga/Mcroberts werden getradet für einen 2nd Rounder.

Wir gehen mit einem finde ich sehr interessanten Kader in die season, der derzeit wie folgt aussieht:

PG: Jameer\Smith
SG: Affalo\JJ\(Liggins)
SF: Hedo\Harkless\Q\Eyenga
PF: Andrew\Al\McRoberts\Harper
C: Big Baby\Vucevic\Ayon\Kyle

Abgesehen von einen weiteren Trade vor der Season, gehe ich davon aus das mit Jaque Vaughn vorallem die jungen Spieler wie Andrew, Justin, Moe, Vucevic Ihre Spielzeit bekommen und diese mit den Veterans Jameer, Bih Baby & Al sowie Hedo teilen werden.

Ich denke das dieses Team im Osten um die PO mitspielen kann. Wenn nicht, auch ok solange wir nicht absichtlich tanken. Die Trade Exception kann man zur Deadline immernoch nutzen für einen weiteren Spieler wenn notwendig.

Ich denke für den Sommer 2014 sind wir derzeit ausgerichtet, da dann Hedo & Al weg sind vom CAP und dann hat man aufgrund der jungen Spieler auch schon eine Ahnung, wer bleiben soll, wer wird ein Teils des Kerns usw..
Ich freue mich riesig auf die neue Season, denke wir haben mit Affalo einen Kanditaten für den MIP und wir werden hoffentlich eine verbesserte Version von Heart & Hustle erleben.

Los Leute lasst uns diskutieren ;)

Whizzy
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Afflalo würde ich jetzt nicht als jungen Spieler mit Perspektive einstufen. Er hat ja schon fast die 27 erreicht. ;)
Harkless halte ich für einen Rohdiamanten. Er ist meinen Augen ein Steal an 15 gewesen und auch Vucevic hat letzte Saison gezeigt, dass er big minutes spielen kann. Erinnerte mich phasenweise an Mehmet Okur zu seinen besten Zeiten. Dazu noch Arbeitstier Nicholson, da sieht die Zukunft nicht so düster aus, wenn es optimal läuft. Der nächste Draft hält einige talentierte Spieler bereit. Mit Muhammad auch den vielleicht einzig nennenswerten Spieler der in die Dimension eines Abo-All-Stars aufsteigen kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So langsam muss ich mal das so ausgeklügelte System in den USA hinterfragen und gebe gerne zu, dass ich es nicht vertsehe :crazy:;).
Denn eigentlich sollte ja genau das verhindert werden, was nun zum Zweiten seit 2010 passiert.
Wir haben nun das nächste Überteam, zumindest für die nächste Season.

Im europäischen Fußball sind wir es ja gewöhnt, wenn dann irgend ein Scheich oder ein Mafiamillionär einen Verein aussucht und diesen in Regionen hievt, in denen die niemals gelandet wären.

Ich persönlich finde es schade für die NBA, denn gerade diese Ausgeglichenheit war doch das entscheidende.

PS: Falls sich jemand bereit erklärt mir das komplizierte System zu erklären, gerne :thumb:

Schuld an dieser Unaugeglichenheit sind vor allem die Spieler selbst, bzw. deren Vertreter bei den letzten Vertragsverhandlungen.
Die NBA -Bosse wollten das Hard-Cap und ein Hard-Cap ist die einzige reale Chance eine einigermaßen ausgeglichene Liga zu schaffen.

Die NHL darf hier gerne als Vorbild dienen. In den letzten 10 Jahren gab es immer einen anderen Champ. und die Liga ist doch recht ausgeglichen.

Auch kleinere Märkte haben gute Chancen oben mitzumischen. In diesem Jahr ebene die Minesota Wild, die zwar Hockey begeistert sind, jedoch nicht als Big Market gelten.
Denen ist es gelungen mit Parise und Suter die beiden besten FA's der Offseason an den Haken zu bekommen und sich somit wahnsinnig zu verstärken.
Das Hardcap und gutes Management machen es möglich.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
System:

Hier ein bißchen brainstorming, capspace, salary cap, free agent, draft pick, lottery pick, tpe usw. etc. pp

Ich dachte, deine Aussage war ironisch gemeint.:laugh2:

Hier eine kurze Übersicht:

Cap Space hat jedes Team, welches sich unter der Grenze von knapp $58 Millionen befindet. Orlando zahlt momentan knapp $73 Millionen, hat also überhaupt kein Geld um Free Agents zu verpflichten (es gibt Ausnahmen wie die Mid-Level-Exception, die Teams über der 58 Millionen Grenze erlaubt bis zu 5 Millionen für neue Spieler auszugeben). Bird Rights erlauben außerdem jedem Team ihre eigenen Free Agent zu jedem Gehalt zu verlängern, auch wenn man hierbei die Salary Cap grenze überschreitet.

Free Agents sind Spieler, die keinen gültigen Vertrag bei einem Team besitzen. Hierbei wird zwischen restricted und unrestricted Free Agents unterschieden. Letztere können ohne jede Probleme zu dem Team gehen, das sie bevorzugen. Bei restricted Free Agents unterschreibt der Spieler bei einem Team ein "offer-sheet", bei dem sein ursprüngliches Team die Möglichkeit hat, innerhalb von drei Tagen beim selben Angebot gleichzuziehen. Zieht das Team gleich, bleibt ihnen der Spieler zu den gleichen Konditionen des offer-sheets erhalten. Aktuelles Beispiel ist wohl Eric Gordon, der in Phoenix ein offer sheet unterschrieben hat, aber in New Orleans blieb, da das Team beim Angebot gleichgezogen hat.

Jedes Team besitzt ursprünglich in jedem Draft einen Pick der ersten Runde und der zweiten Runde. Draft Picks können beliebig in Trades intigriert werden, so können Teams zum Beispiel mehrere Draftpicks im selben Draft haben. Lottery Picks sind einfach Picks, die sich unter den ersten 14 Plätzen befinden, also die Picks der Teams, die die Playoffs verpasst haben. Im Vorfeld eines jeden Drafts wird eine Draftlottery abgehalten, wo die Reihenfolge der Picks gezogen wird. Das Team mit der schlechtesten Bilanz hat hierbei die größten Chancen auf den ersten Pick.

TPE sind wie die Mid-Level-Exception oder die Bird Rights Ausnahmen, um die Cap "Sperre" zu umgehen. Diese TPE entstehen bei Trades, bzw. ist die Differenz der Gehälter zwischen ausgehenden und eingehendem Spieler, sollte dort ein größerer Unterschied bestehen. Das beste Beispiel sind hierfür die Lakers. Sie traden Lamar Odom nach Dallas ohne hierbei einen Spieler aufzunehmen-->das Gehalt von Lamar wird in eine TPE umgerechnet und den Lakers gutgeschrieben. Diese TPE haben sie jetzt genutzt um einen Spieler mit dem entsprechenden Gehalt aufzunehmen (Steve Nash). Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Noch irgendwelche Fragen?
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Na also, es geht doch, siehe NHL. Ich war der Meinung die vier großen Ligen hätten alle das gleiche System.

Ich beschäftige mich zwar nicht mit der NHL, aber toll siehts da auch nicht aus, wenn man mal kurz sich einen Überblick verschafft. Man hat zwar viele verschiedene Champs, aber eine Ausgeglichenheit? Dort gibts einige Teams die haben seitdem Lockout nie die PO erreicht, die halbe Liga macht Verluste und kommt nichtmal annähernd an den Hardcap ran und ein neuer Lockout steht vor der Tür. In 7 Jahren stieg der Hardcap von 39m auf fast 70 und die "armen" Teams wollen am liebsten noch weniger zahlen als sie müssen. Im Moment zahlen sie Hardcap-16m, da herrscht genauso ein gewaltiger Unterschied bei fast der Hälfte der Liga. Die Verdiener bewegen sich am Max Cap die Verlierer ganz unten und wollen noch weiter runter.

Ein Hardcap gebunden am Revenue wird nie für Ausgeglichenheit sorgen und ein Revenue sharing wird nicht kommen. Ein Reinsdorf, Buss, Dolen etc zeigen Stern den dicken Finger ;). Im NHL Model würden die Lakers vielleicht eine Payroll von 80m Hardcap Max haben und die Kings etc. würde bei 40-45m rumkrebsen, wo ist hier nun was ausgeglichen? Und LT Zahlungen gibt es dann auch nicht mehr. 4-5 Potente Teams würden natürlich profitieren, falls sie Max Cap zahlen, aber die Hälfte der Liga ist immernoch mistig und kriegt genausowenig gute FA.

Die Lakers sind halt die Ausnahmestellung in der NBA, die werden von FA immer bevorzugt. Wetter, 5 Mrd TV Deal, Prestige etc.

Ich persönlich finde es schade für die NBA, denn gerade diese Ausgeglichenheit war doch das entscheidende.

Es gab mal eine ausgeglichene NBA? wann?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zwei Teams haben die NBA was Titel angeht dominiert.
Die Celtics und die Lakers.

Die Lakers sind "der" Place to be" in der NBA (Wetter, Glamour, Vorzeigefranchise) und bei den Celtics beruhen die Meisterschaften vorrangig auf ein lange Schaffensperiode eines Ausnahmespielers und dessen damalige absolzte Dominanz, sowie auf ein Top Management (gilt auch für LA).

Ansonsten durften eben auch mal andere teams ein bisschen mitmischen, was auch bedingt war durch Ausnahmespieler (Bulls) und sehr gutem Management (Spurs, Pistons).

Sein Team in einem Big Market zu haben bedeutet ja noch lange nicht, dass man automatisch Erfolg dort hat. Bestes Beispiel hier sind wohl die Knicks. Wenn es nach Umfeld und Vorraussetzungen ginge, müssten die eigentlich schon über 10 Meisterschaften eingefahren haben.

Was ich damit sagen will ist: Erfolg kannst du nicht kaufen. Die Deals die unser aller Liebling " die Lakers" jetzt wieder mit Dwight eingefahren haben, muss man auch erstmal machen. dazu waren eine ganzer Menge schlauer Moves im Vorfeld von Nöten (Caps Space frei machen, das Team attraktiv halten etc.).

Deswegen verlagt mir diese Leistung immer wieder Respekt ab. es ist ja nicht so, dass LA einfach diese guten Spieler geschenkt bekommt, sondern man hat sie sich erarbeitet (vielleicht mit ausnahme von Shaq).

Da hilft kein jammern...da heisst es einfach...besser machen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.249
Punkte
113
Sehe ich genauso. Vor allem der letzte Satz kann sich sehen lassen.

Und trotzdem; wenn die Lakers plötzlich mehr Titel haben als die Celtics schmerzt mein Herz ein wenig :cool4:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Orlando hat übrigens bisher 0 Meisterschaften gefeiert. Falls es jemanden im Orlando-Thread interessiert ;)

Ich bin eh ein Fan von Teambasketball, heisst ein Titel ala Pistons 2004 ist mir immer lieber, als diese "Jordan-esque-Franchise-Player-Ding" da.

Wobei ich wirklich zugeben muss, dass mir die Auslegung von Durant dieser Rolle durchaus gefällt.:D
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
So, aber wie gehts jetzt weiter?

Die Magic müssen jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und richtig schlecht werden. Ich finde es momentan gar nicht so verkehrt, wenn es gut läuft, dann geht man den Weg der Thunder...

Meiner Meinung nach sollte man aber noch ein bisschen was tun um den Weg zu gehen:
  • Davis muss weg
  • Hedo muss weg
  • Harrington muss weg

Hedo und Harrington kann man wohl evtl. aus deren Verträge rauskaufen, bei Davis muss man wohl den Weg über nen Trade gehen.

Vielleicht bekommt man für ihn ja noch Picks?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
So, aber wie gehts jetzt weiter?

Die Magic müssen jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und richtig schlecht werden. Ich finde es momentan gar nicht so verkehrt, wenn es gut läuft, dann geht man den Weg der Thunder...

Meiner Meinung nach sollte man aber noch ein bisschen was tun um den Weg zu gehen:
  • Davis muss weg
  • Hedo muss weg
  • Harrington muss weg

Hedo und Harrington kann man wohl evtl. aus deren Verträge rauskaufen, bei Davis muss man wohl den Weg über nen Trade gehen.

Vielleicht bekommt man für ihn ja noch Picks?

Hedo und Harrington (beide in der nächsten Saison nur noch mit teilweise garantierten Verträgen) solltest du schon kurzfristig loswerden im Rahmen des Rebuilds. Bei Harrington bin ich sehr sicher, dass er nicht zu lange in unserem Roster erscheinen wird und bei Hedo muss man abwarten.

Davis dagegen sehe ich als wichtigen Baustein für die kommende Saison. Der Bursche ist unheimlich gereift. Er ist am ehesten der Spieler, von dem unsere Rookies und Sophomores etwas lernen können. Er war Champion und weiss wie man gewinnt, seit geraumer Zeit arbeitet er unheimlich viel zwischen den Einheiten, er ist ein Vorbild auf und neben dem Platz (gerade in den letzten Wochen ist das unheimlich stark zu vernehmen wenn man lokale Medien verfolgt) und er hat das Herz am richtigen Fleck. Jetzt wäre defintiv der falsche Zeitpunkt um BBD zu traden.

Vor allem erwarte ich von ihm ähnliche Zahlen wie in den letzten Play-Offs, vielleicht sogar noch ein wenig besser. Das heisst sein Tradewert würde sicherlich noch steigen.

Aber im Prinzip habe ich das alles schon in den letzten Tagen geschrieben :D

Mir egal ob auch noch QRich getradet wird, ich fände es nur schade wenn JJ gehen müsste (sein Vertrag läuft aus und er könnte schon für das ein oder andere Play-Off-Team interessant sein). Aber er ist halt mit der absolute Puplikumsliebling in Orlando.
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Davis dagegen sehe ich als wichtigen Baustein für die kommende Saison. Der Bursche ist unheimlich gereift. Er ist am ehesten der Spieler, von dem unsere Rookies und Sophomores etwas lernen können.

Ja stimmt schon. Ich halte trotzdem nicht allzuviel von ihm. Warum ihn jetzt mitschleppen? Vielleicht kann er einem Contender helfen, der uns dafür mit Picks aushelfen möchte? Gut er killt jetzt nicht so viel Capspace. Behalten kann man ihn schon.

Er war Champion und weiss wie man gewinnt, seit geraumer Zeit arbeitet er unheimlich viel zwischen den Einheiten, er ist ein Vorbild auf und neben dem Platz (gerade in den letzten Wochen ist das unheimlich stark zu vernehmen wenn man lokale Medien verfolgt)

Aber genau gewinnen wollen wir ja derzeit nicht ;)

und er hat das Herz am richtigen Fleck.

Ohne jede Frage.

Jetzt wäre defintiv der falsche Zeitpunkt um BBD zu traden.

Mal schauen, was noch passiert. Wenn sich irgendwo ein Backup-PF verletzt, ist man vielleicht bereit ihn für ein paar Picks oder Talente abzugeben.

Vor allem erwarte ich von ihm ähnliche Zahlen wie in den letzten Play-Offs, vielleicht sogar noch ein wenig besser. Das heisst sein Tradewert würde sicherlich noch steigen.

Das ist ein guter Punkt. Ohne D12 muss er wahrscheinlich viel Verantwortung übernehmen.

Aber im Prinzip habe ich das alles schon in den letzten Tagen geschrieben :D

Passiert ;)

ich fände es nur schade wenn JJ gehen müsste (sein Vertrag läuft aus und er könnte schon für das ein oder andere Play-Off-Team interessant sein). Aber er ist halt mit der absolute Puplikumsliebling in Orlando.

Ich würde gerne sehen, dass JJ entweder zu einem wichtigen Spieler wird oder er zu einem Contender getradet wird, wo er evtl. Meister werden kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Klärt mich bitte mal auf!

Warum soll man einen 26-jährigen PF/C traden wenn man im rebuild modus ist?
Niemand wird jetzt mordsmäßig tanken, denn irgendwie muss die Arena ja auch noch nen bisschen voll werden.

Davis kann auf hohen Niveau spielen und hat sogar alle Anlagen von einen Floor-Leader, was er ja auch schon in Ansätzen unter Beweis gestellt hat.

Die Magic werden ihn nicht traden, denn er hat noch nicht das Ende seiner entwicklung erreicht und ist mit 26 Lenzen zudem noch recht jung.

Mann kann durchaus ein Team um Davis und Afflalo aufbauen in welchen beide nat. nur Role Player sind, aber Vorbilder und Fürhungsspieler.

Die gut 6 Mio pro Jahr sind übrigens nen schnäppchen für einen Big seines Formates.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Klärt mich bitte mal auf!

Ist nicht von Nöten - du hast die Situation ja gut erkannt. Darum würde ich ihn (jetzt noch) nicht abgeben. Einzig wenn sein Wert steigt und sich gleichzeitig Nicholson und z. B. Vucevic gut entwickeln könnte ich mir einen Trade vorstellen. WENN das Angebot stimmt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.147
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei aller Liebe, selbst wenn Vucinovicvxy und Nicholsen voll einschlagen sollten, sprich Allstars werden, was ich irgendwie nicht glaube, dann wäre für Davis immernoch genug Platz um von der Bank auf 4 und 5 seinen Job zu machen.
es besteht überhaupt keine Notwednigkeit ihn zu traden...es sei denn die Sixers wollen gern Bynum loswerden.:D
 
Oben