Oleksandr Usyk - News, Fakten und Gerüchte


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.558
Punkte
113
Einem der erfolgreichsten und sympathischsten Boxer dieser Zeit sollten wir einen eigenen Thread widmen. Für mich ist Olexander Usyk das Maß aller Dinge im Cruisergewicht. Nachdem er dort 2018 alle Titel vereinigt hatte, folgte 2019 der Aufstieg ins Schwergewicht um dort anzugreifen.

Hier nur einige seiner Erfolge:
2008 Europameister
2009, 2010, 2011 ukrainischer Meister
2011 Amateur-Weltmeister (HW)
2012 Goldmedaille (HW) bei den Olympischen Spielen in London
2016 WBO Weltmeister im Cruisergewicht
2018 WBO, WBC Weltmeister im Cruisergewicht (unified Champion)
2018 IBF, WBA, WBC, WBO Weltmeister im Cruisergewicht (lineal Champion)
2018 Ring Magazin Champion
2018 Gewinner der World Boxing Super Series (WBSS), Gewinn der Ali-Trophy
2021 WBO, WBA, IBF, IBO Weltmeister im Schwergewicht (unified Champion)
2024 IBF, IBO, WBA, WBO, WBC Weltmeister und Ring Magazin Champion im Schwergewicht (lineal Champion)
22 Kämpfe, 22 Siege, 14 KO

Am Wochenende. 25./26.09.2021 war es soweit, Oleksandr Usyk dominierte und entthronte den Weltmeister im Schwergewicht nach Version der WBO, WBA, IBF und IBO, Anthony Joshua. Damit hatte er 2021 seinen Aufstieg ins Schwergewicht gerechtfertigt und wollte nun auch dort undisputed Champion werden. Dies hat er nun in der Nacht vom 18. auf den 19.05.2024 geschafft und damit Geschichte geschrieben.


Oleksandr Usyk ist damit im Abstand von jeweils 6 Jahren Olympiasieger, undisputed Weltmeister im Cruisergewicht und undisputed Weltmeister im Schwergewicht geworden.

Wissenswertes neben dem Ring:

Nach dem Sieg über Gassijew im Finale der WBSS in Moskau schlug der ukrainische Ministerpräsident Wolodymyr Hrojsman vor, Usyk die Auszeichnung Held der Ukraine zu verleihen. Usyk lehnte dies mit der Begründung ab, dass er für einen gewissen Teil der Bevölkerung schon jetzt ein Held sei. Darüber hinaus benötige er keine Auszeichnungen, die seitens der Regierung an Personen ausgehändigt würden, die diese teils verdienten, teils aber auch nicht. (Wikipedia)
So, musste aus gegebenem Anlass mal angepasst werden...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher das Usyk nach einem Sieg über Fury aufhören wird. Was will er auch sonst noch erreichen? Geld dürfte er genug verdient haben damit er gesund und beruhigt in Rente gehen kann

Wenn sie klug sind, sollten sie beide aufhören, Fury noch mehr wie Usyk, Geld sollten sie genug haben, und was dies noch ein Match und noch ein Match zur folge hat, sieht man schon wenn man sich die Liste aller berühmten Boxer mit einem Match zuviel ansieht.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.113
Punkte
113
Wenn sie klug sind, sollten sie beide aufhören, Fury noch mehr wie Usyk, Geld sollten sie genug haben, und was dies noch ein Match und noch ein Match zur folge hat, sieht man schon wenn man sich die Liste aller berühmten Boxer mit einem Match zuviel ansieht.
Fury hat genug verdient und kann keine höheren Ziele mehr erreichen. Usyk hat noch nicht so viele Kämpfe und ist noch fit. Wenn er noch 4-5 Titelverteidigungen macht und dann in Rente geht, ist das noch kein Match zuviel.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.204
Punkte
113
Fury hat genug verdient und kann keine höheren Ziele mehr erreichen. Usyk hat noch nicht so viele Kämpfe und ist noch fit. Wenn er noch 4-5 Titelverteidigungen macht und dann in Rente geht, ist das noch kein Match zuviel.
Usyk hat aber auch scho 350 Amateurkämpe auf dem Buckel. Das sind 35 Zehnründer oder 29 Zwölfründer. Nimmt man die 22 Fights als Profi dazu währen das zwischen 57 und 51 Profifights. Der Mann ist auch schon 37 Jahre alt. Ewig wird er nicht mehr fighten.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.218
Punkte
113
Wenn sie klug sind, sollten sie beide aufhören, Fury noch mehr wie Usyk, Geld sollten sie genug haben, und was dies noch ein Match und noch ein Match zur folge hat, sieht man schon wenn man sich die Liste aller berühmten Boxer mit einem Match zuviel ansieht.
Fury braucht das Rematch (nen Sieg über Usyk). Sowohl für die Legacy als auch für sein Ego. Usyk kann in der Tat in Rente gehen. Wobei es noch ein paar HW gibt die sich nett auf seinem Record lesen lassen würden und die er mmn locker schlägt (Parker, Ruiz, Kabayel bspw.).
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.092
Punkte
113
Das glaube ich nicht. Natürlich hatte Usyk harte Profikämpfe, natürlich hatte er weit über 300 Amateurkämpfe, natürlich ist er näher an der 40 als an der 30. Aber Fury hat die drei Wilder-Kämpfe, Fury war inzwischen acht (?) Mal als Profi am Boden oder wurde angezählt, Fury ist auch schon Mitte 30 und – hier ist der Knackpunkt – Fury hat extremen Raubbau an seinem Körper betrieben. Der Alkohol, die Drogen, das Gewichtsjojo. Das hat meiner Meinung nach alles Spuren hinterlassen.

Er war im ersten Kampf in der vielleicht bestmöglichen körperlichen Verfassung – und trotzdem hat die Kraft, die Ausdauer, nicht gereicht. Und warum sollte Usyk im Rückkampf vom Gaspedal gehen? Er wird wieder Druck machen, Fury wieder mehr beschäftigen als ihm lieb ist. Es ist ja nicht so, als wäre Fury von alleine auseinander gebrochen – das hatte einzig und allein Usyk zu verantworten. Um erfolgreich zu sein, musste Fury in den mittleren Runden unglaublich viel investieren und das schafft er nicht mehr über die volle Distanz, wahrscheinlich nicht mal mehr sechs oder sieben Runden. Hinzu kommt, dass Fury die gegnerischen Schläge nicht mehr so gut nehmen kann wie früher. Das ist zumindest mein Gefühl. Er erholt sich weiterhin wahnsinnig gut und schnell, aber er steckt Treffer nicht mehr gut weg. Das wird auch nicht mehr besser.

Deswegen bin ich mir auch sicher – einen Glückstreffer oder eine Verletzung ausgenommen –, dass Usyk den Rückkampf wieder klar gewinnen wird. Wahrscheinlich sogar vorzeitig. Er weiß jetzt, was im schlimmsten Fall auf ihn zukommt und hat schon im ersten Kampf daraufhin adaptiert und das Duell maximal gedreht. Fury hat natürlich auch neue Informationen auf seiner Festplatte, aber ich glaube nicht, dass er körperlich und technisch darauf eine Antwort finden kann. Usyk ist einfach zu gut und „all wrong“ für Fury.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben