O-Scoring Vincent Feigenbutz vs. Ryno Liebenberg


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Bitte ehrlich bleiben, der Ref hat nicht "....direkt abgebrochen", sondern den Kampf dreimal (!) unterbrochen und sich den Cut angesehen. Man kann zu Feigenbutz stehen wie man will, man muss ihn nicht mögen, kann seine boxerischen Fähigkeiten sicher anzweifeln oder ganz negieren, nur diese allzu große Einseitigkeit und das Mainstreamverhalten hier im Forum ist, zumindest, befremdlich.

Dieses drei mal pseudo "ansehen" eines immer gleich bleibenden sich an relativ ungefährlicher Stelle befindlichen Cuts, war nichts anderes als die beabsichtigte Inszenierung eines aus sportlicher und medizinischer Sicht absolut unnotwendigen Abbruches, welcher einzig um die drohende Niederlage Feigenbutzis abzuwenden inszeniert wurde.
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
Meiner Meinung nach war es ein Zusammenprall der Köpfe. 3:33:15min. Der Zusammenprall ist schwer zu erkennen (3:33:18min), jedoch hat der Ref direkt danach beide Boxer hingewiesen mit den Köpfen aufzupassen und Liebenberg hatte nur wenige Sekunden davor noch keinen Cut bzw. direkt nach dieser Szene sieht man den Cut. Man hätte also die Punkteverteilung auswerten müssen?! Drews meinte der Cut wäre durch Schlagwirkung zu stande gekommen und der Abbruchsieg wäre somit legitim (wenn auch fraglich). :confused:


Drews meinte damit, dass der Referee auch zu keinem Zeitpunkt auf einen "Unabsichtlichen Kopfstoß" hingewiesen hat. Nur dann hätte man am Ende ja auch auf die Punktzettel gehen können. Somit muss man davon ausgehen dürfen, dass der Cut durch einen regelkonformen Schlag erzielt wurde. Aber hätte man ausgepunktet, wäre nach 5 geboxten Runden der Zwischenstand gewesen: ein Punktrichter hatte Liebenberg 48:47 vorne, die anderen beiden Feigenbutz mit 48:47. Dann hätte man noch Wertungen der 6. Runde werten müssen (denn man wertet ja dann auch die angefangene Runde) und es hätte somit durchaus zu einer Punktentscheidung zu Gunsten von Feigenbutz kommen können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Drews meinte damit, dass der Referee auch zu keinem Zeitpunkt auf einen "Unabsichtlichen Kopfstoß" hingewiesen hat. Nur dann hätte man am Ende ja auch auf die Punktzettel gehen können. Somit muss man davon ausgehen dürfen, dass der Cut durch einen regelkonformen Schlag erzielt wurde.

Wörtliches Zitat "Es ist auf jeden Fall eine Cut-Verletzung, die durch Schläge entstanden ist."
Hauptsache, man glaubt es selber.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Drews meinte damit, dass der Referee auch zu keinem Zeitpunkt auf einen "Unabsichtlichen Kopfstoß" hingewiesen hat. Nur dann hätte man am Ende ja auch auf die Punktzettel gehen können. Somit muss man davon ausgehen dürfen, dass der Cut durch einen regelkonformen Schlag erzielt wurde. Aber hätte man ausgepunktet, wäre nach 5 geboxten Runden der Zwischenstand gewesen: ein Punktrichter hatte Liebenberg 48:47 vorne, die anderen beiden Feigenbutz mit 48:47. Dann hätte man noch Wertungen der 6. Runde werten müssen (denn man wertet ja dann auch die angefangene Runde) und es hätte somit durchaus zu einer Punktentscheidung zu Gunsten von Feigenbutz kommen können.

Also wie man sieht der "Sieg" Feigenbutzis war zweifach abgesichert, durch einen feilen Ref und ebensolche Punkterichter, Deutschland freue dich, du verfügst über einen fast unschlagbaren Boxer.:laugh:
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.526
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Aber hätte man ausgepunktet, wäre nach 5 geboxten Runden der Zwischenstand gewesen: ein Punktrichter hatte Liebenberg 48:47 vorne, die anderen beiden Feigenbutz mit 48:47. Dann hätte man noch Wertungen der 6. Runde werten müssen (denn man wertet ja dann auch die angefangene Runde) und es hätte somit durchaus zu einer Punktentscheidung zu Gunsten von Feigenbutz kommen können.

Sollte man diesen Umstand - trotz leider vorhandener Gewöhnung - als Boxsportexperte, -liebhaber oder zumindest -interessierter eigentlich nicht erst einmal einmal Reflektieren, bevor man das auch noch ernsthaft als Argument anführt? Wie beurteilst Du eigentlich Gracianos Wahrnehmung in diesem Zusammenhang, die Du ja nun ständig im Ohr hattest?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Die Punktrichterzettel zeigen, Liebenberg haette so oder so nur eine Siegeschance durch KO gehabt. Er wusste das und so hat er auch geboxt. In Runde 6 hat man ihm dann auch diese Chance genommen.

Das sich dieses Pack nicht schämt, das ist schon erstaunlich, und Feigenbutzi hat noch gejubelt als ob er diesen "Sieg" erboxt, erkämpft hätte. Ist der wirklich so doof, oder tut er nur so, hat der nicht durchschaut was da abgezogen wurde, normalerweise durchschaut man es, wenn man Prügel bezieht.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Drews meinte damit, dass der Referee auch zu keinem Zeitpunkt auf einen "Unabsichtlichen Kopfstoß" hingewiesen hat. Nur dann hätte man am Ende ja auch auf die Punktzettel gehen können. Somit muss man davon ausgehen dürfen, dass der Cut durch einen regelkonformen Schlag erzielt wurde.

Der Ref sieht den Zusammenprall der Köpfe, ermahnt beide und sieht 2-3sec später den Cut bei Liebenberg. Trotzdem wird geschwiegen vom Ref.

Aber hätte man ausgepunktet, wäre nach 5 geboxten Runden der Zwischenstand gewesen: ein Punktrichter hatte Liebenberg 48:47 vorne, die anderen beiden Feigenbutz mit 48:47. Dann hätte man noch Wertungen der 6. Runde werten müssen (denn man wertet ja dann auch die angefangene Runde) und es hätte somit durchaus zu einer Punktentscheidung zu Gunsten von Feigenbutz kommen können.

Rocky würde hier wahrscheinlich sagen: "Aber das ist doch Käse".
.
 

TobiasDrews

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ort
München
Sollte man diesen Umstand - trotz leider vorhandener Gewöhnung - als Boxsportexperte, -liebhaber oder zumindest -interessierter eigentlich nicht erst einmal einmal Reflektieren, bevor man das auch noch ernsthaft als Argument anführt? Wie beurteilst Du eigentlich Gracianos Wahrnehmung in diesem Zusammenhang, die Du ja nun ständig im Ohr hattest?
War kein Argument, nur eine Information. Ich finde es gut, dass Graciano seine Meinung hat und das so sagt. Deswegen haben wir ihn im Team.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.041
Punkte
113
Ort
Duisburg
Aber hätte man ausgepunktet, wäre nach 5 geboxten Runden der Zwischenstand gewesen: ein Punktrichter hatte Liebenberg 48:47 vorne, die anderen beiden Feigenbutz mit 48:47. Dann hätte man noch Wertungen der 6. Runde werten müssen (denn man wertet ja dann auch die angefangene Runde) und es hätte somit durchaus zu einer Punktentscheidung zu Gunsten von Feigenbutz kommen können.

Wie sah deine Wertung des Kampfes beim Abbruch denn aus?
Dass Feigenbutz hier bei zwei Punktrichtern vorne lag, überrascht mich doch (zumindest aus neutraler Sicht) sehr!
 

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
Ich weiß auch gar nicht, was man sich von Feigenbutz noch verspricht. Zeuge kann man ja mit geschicktem Match-Making als stark darstellen, gegen Smith sah er ja ganz gut aus. Aber Feigenbutz kann doch eigentlich gegen kaum einen top 30-40 Mann bestehen. Vielleicht machen Sie machen sie ja noch ein Deutsch-deutsches Duell, aber gegen die deutsche Top 5 im Supermittelgewicht hat er doch auch schlechte Karten.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
War kein Argument, nur eine Information. Ich finde es gut, dass Graciano seine Meinung hat und das so sagt. Deswegen haben wir ihn im Team.

Du kennst aber schon den Spruch: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"? Von daher erscheinen mir viele deiner Äußerungen von sehr begrenztem Aussagwert, magst du noch so nah am geschehen sitzen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Ich weiß auch gar nicht, was man sich von Feigenbutz noch verspricht. Zeuge kann man ja mit geschicktem Match-Making als stark darstellen, gegen Smith sah er ja ganz gut aus. Aber Feigenbutz kann doch eigentlich gegen kaum einen top 30-40 Mann bestehen. Vielleicht machen Sie machen sie ja noch ein Deutsch-deutsches Duell, aber gegen die deutsche Top 5 im Supermittelgewicht hat er doch auch schlechte Karten.

Feigenbutz verliert gegen jeden boxerisch und taktisch halbwegs ausgebildeten Journeyman, wenn ihn nicht Ref und Punkterichter am atmen halten. Ich denke Graziano ist es vollkommen klar, aber so direkt, das weiß er ja auch kann er das nicht aussprechen, Feigenbutz ist boxerisch selbst für einen guten Amateur zu schwach. Das hat Graziano wohl mit in Anspielung auf Feigenbutz Deckung gemeint: Da kann er ja gleich die Hände unten lassen.
Entweder du boxt hinter einer stabilen klassischen Deckung, oder aber nicht, dann musst du gute Reflexe besitzen, und gut antizipieren, im Oberkörper und auf den Beinen sehr beweglich sein.

Feigenbutz verfügt über keines von beiden.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.526
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Andere Meinung: "So einfach is det"

http://www.bild.de/video/clip/graci...nbutzliebenbeg-rocchigiani-54848720.bild.html
In diesem zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es außer dem cut auf der Stirn meines Erachtens absolut keinen Anlass zur einer besonderen (abgesehen von den Wirkungen des Boxsports im allgemeinen) Sorge um die Gesundheit von Liebenberg gab. Er war voll verteidigungsfähig, offenssichtlich Herr seiner Sinne (wenn nicht des Geschehens überhaupt) und ersichtlich auch nicht durch die Blutung beinträchtigt, die ausschließlich über den Nasenrücken ablief. Wenn in dem Kampf ein (über die allgemeinen Bedenken gegen den Boxsport) hinausgehender Anlass zur Besorgnis um die Gesundheit eines der beteiligten Kämpfer bestand, dann meines Erachtens eher um die von Vincent Feigenbutz, der bis zum Zeitpunkt des Abbruchs die weitaus härteren direkten Kopftreffer in einer wesentlich höhren Anzahl hinzunehmen hatte und auch auch häufiger Wirkung gezeigt hat.

Man stelle sich einmal einen Kampf Eubank jr. gegen Feigenbutz vor, der unter dem Gesichtspunkt des sportlichen Wettbewerbs für beide Sportler ja durchaus Sinn ergeben würde.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.620
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Andere Meinung: "So einfach is det"

http://www.bild.de/video/clip/graci...nbutzliebenbeg-rocchigiani-54848720.bild.html
In diesem zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es außer dem cut auf der Stirn meines Erachtens absolut keinen Anlass zur einer besonderen (abgesehen von den Wirkungen des Boxsports im allgemeinen) Sorge um die Gesundheit von Liebenberg gab. Er war voll verteidigungsfähig, offenssichtlich Herr seiner Sinne (wenn nicht des Geschehens überhaupt) und ersichtlich auch nicht durch die Blutung beinträchtigt, die ausschließlich über den Nasenrücken ablief. Wenn in dem Kampf ein (über die allgemeinen Bedenken gegen den Boxsport) hinausgehender Anlass zur Besorgnis um die Gesundheit eines der beteiligten Kämpfer bestand, dann meines Erachtens eher um die von Vincent Feigenbutz, der bis zum Zeitpunkt des Abbruchs die weitaus härteren direkten Kopftreffer in einer wesentlich höhren Anzahl hinzunehmen hatte und auch auch häufiger Wirkung gezeigt hat.

Man stelle sich einmal einen Kampf Eubank jr. gegen Feigenbutz vor, der unter dem Gesichtspunkt des sportlichen Wettbewerbs für beide Sportler ja durchaus Sinn ergeben würde.
die dumme schnalle im blaukleid ist derart bescheuert und ungeeignet das sich die balken biegen....
Bin ehr skeptisch gegenüber rocky aber hier trifft er sowohl inhaltlich wie ton-technisch ins bull
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
die dumme schnalle im blaukleid ist derart bescheuert und ungeeignet das sich die balken biegen....
Bin ehr skeptisch gegenüber rocky aber hier trifft er sowohl inhaltlich wie ton-technisch ins bull

Über Heraklit wollte ich auch mit Rocky eher nicht philosophieren, :) aber seine Aussagen übers boxen, oder boxerische Abläufe fußen bei ihm ja auch auf beachtlichem Wissen über den Sport, erinnere dich wie in seinen besseren Tagen seine Deckung stabil gestanden hat, er taktisch und schlagtechnisch auf der Höhe war, und das alles mit dem richtigen Boxerherzen und Mut ausgestattet, man könne sieht man sich die Feigenbutzis an, vor Wehmut vergehen, erinnert man sich an Rockys Prime. Einen Feigenbutz, und einen Liebenberg, hätte er wahrscheinlich an einem Abend hintereinander ausgeknockt, am Tresen hätte er wahrscheinlich beide gleichzeitig geplättet.;)

Braver Rocky, braver Rocky, wenn ihn nur nicht immer so grausam dürsten würde:licht:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Wie sah deine Wertung des Kampfes beim Abbruch denn aus?
Dass Feigenbutz hier bei zwei Punktrichtern vorne lag, überrascht mich doch (zumindest aus neutraler Sicht) sehr!

Das überrascht nicht nur, das ist eigentlich eine Frechheit! In diesem Kampf kann man Feigenbutz zum Zeitpunkt des Abbruchs eigentlich gar nicht vorne sehen. Das ist Absurd.

Blöderweise macht das deutsche Boxen so weiter wie bisher. Durchschnittliches Talent wird als etwas „besonderes“ deklariert und wird dann mit allen Mitteln geholfen. Das ist in den letzten Jahren schon schiefgelaufen und wird es auch diesmal. Warum nicht auf ehrliches Boxen konzentrieren? Mit klaren Worten und neutralen Bewertungen? Warum müssen es immer „WM-Aspiranten“ sein? Warum nichtmal eine gute deutsche Meisterschaft? Hat doch zu Zeiten von Weber, Fischer und Co auch funktioniert. Und wenn dann wirklich mal ein Talent von Weltniveau dabei sein sollte - dann ist es doch umso besser! Aber der Weg, der gestern prompt mit der ersten Sport1-Veranstaltung eingeschlagen wurde, ist doch genau der alte Weg und damit zum Scheitern verurteilt. Irgendwann muss mal ein Umdenken erfolgen. Auf allen Ebenen, vom Promoter über den Boxer und seinem Team bis hin zu den TV-Verantwortlichen. Auf lange Sicht fährt man damit mit Sicherheit besser, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Das überrascht nicht nur, das ist eigentlich eine Frechheit! In diesem Kampf kann man Feigenbutz zum Zeitpunkt des Abbruchs eigentlich gar nicht vorne sehen. Das ist Absurd.

Blöderweise macht das deutsche Boxen so weiter wie bisher. Durchschnittliches Talent wird als etwas „besonderes“ deklariert und wird dann mit allen Mitteln geholfen. Das ist in den letzten Jahren schon schiefgelaufen und wird es auch diesmal. Warum nicht auf ehrliches Boxen konzentrieren? Mit klaren Worten und neutralen Bewertungen? Warum müssen es immer „WM-Aspiranten“ sein? Warum nichtmal eine gute deutsche Meisterschaft? Hat doch zu Zeiten von Weber, Fischer und Co auch funktioniert. Und wenn dann wirklich mal ein Talent von Weltniveau dabei sein sollte - dann ist es doch umso besser! Aber der Weg, der gestern prompt mit der ersten Sport1-Veranstaltung eingeschlagen wurde, ist doch genau der alte Weg und damit zum Scheitern verurteilt. Irgendwann muss mal ein Umdenken erfolgen. Auf allen Ebenen, vom Promoter über den Boxer und seinem Team bis hin zu den TV-Verantwortlichen. Auf lange Sicht fährt man damit mit Sicherheit besser, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.

So wie diese Helden gepunktet haben, haben sie wahrscheinlich Feigenbutz nach der zweiten Runde schon uneinholbar auf ihren Punktezetteln vorne liegen gehabt:crazy:
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.530
Punkte
113
Da hat doch niemand von denen ernsthaft gepunktet.
Der "Sieg" war in alle Richtungen abgesichert von vornherein, da reichte es schon, wenn Butzi 4mal weniger trifft als sein Gegner und irgendwie stehen bleibt.
Der wurde doch ständig getroffen und ein paarmal gut durchgeschüttelt, da kam der Cut als Grund zum Abbruch gerade recht.
Habe mir ausnahmsweise vorher den Frauenkampf angeschaut, schon da waren mir die Kommentare zu sehr gegen die Herausforderin, die in meinen Augen knapp gewonnen, aber auf keinen Fall verloren hat.
Der Südafrikaner kann einem Leid tun. Da kommt er extra hierher und hätte ziemlich sicher per KO oder hoch nach Punkten gewonnen, wenn es einigermaßen fair zugegangen wäre.
Aber am peinlichsten fand ich neben Kai Ebel, dass sich so Leute wie Halmich, Krasniqui und besonders Drews mit ihrer Rumdruckserei ihrem Relativieren vor den betrügerischen Karren spannen lassen.
Rocky hat da wenigstens nicht mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben