O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.389
Punkte
113
Eine Frage die hier unverständlicherweise noch garnicht gestellt wurde: war das gestern eigentlich ein Tiefschlag? Ich frage für einen Freund...

gif-einen-schonen-sonntag-15.gif


:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.605
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Wieso gibt es Boxerhosen mit einem ca 15 cm breiten Bund?
Vielleicht sollte man die Regel aufstellen, dass der Bauchnabel immer sichtbar sein soll. Das würde Kontroversen sehr reduzieren. Zudem sollte der Ref unmittelbar Zugriff auf Videoaufnahmen haben. Auch hier kann das Boxen vom MMA lernen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.942
Punkte
113
Man kann darüber diskutieren ob Tiefschlag oder nicht (für mich eigentlich relativ klar Tiefschlag), aber Usyk hat nach Angabe vom Ref, dass es ein Tiefschlag war, bewusst lange Zeit genommen, der war weder am wackeln, zittern oder sonst was, als ob der nicht schnell wieder ready gewesen wäre wenn er es hätte müssen.
Doch, der Arm hat gewackelt, locker 20 Sekunden lang. Ich denke aber, dass das eine aktive Bewegung von Usyk war, um den Schmerz weg zu bekommen, kein Nervenzittern. Wäre auch extrem ungewöhnlich, das habe ich schon gesehen bei Kopf- oder Halstreffern. Aber wieso soll der Arm nach einem Tiefschlag zittern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.942
Punkte
113
Wegen dem Zittern von Usyk. Kann mir vorstellen, dass das mit Stress, Unruhe, Schmerz, Anstrengung zu tun hatte. Kommt durchaus öfter vor, dass ne Faust vom Boxer z.B. nach dem Kampf, hartem Training leicht zittert. Mir auch schon mal nach dem Halten der Pratzen passiert, wenn die Erschütterungrn stark und die Trainingsbelastung hoch waren.
Das was du beschreibst, habe ich mal auf einem Squashturnier gesehen, da hatte ein Spieler so ein unkontrolliertes Rappeln im Arm und keine Kraft mehr. Dem konnte ich auch nicht helfen, immer nur für ein paar Sekunden, dann war es wieder da. Wenn ich raten müsste, war das was in der Schulter was den Radialis-Nerv reizt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.942
Punkte
113
Leute, am Ende hat der Ringrichter auf Foul entschieden und die Uhr gestoppt, und Usyk wusste das. Da kann man jetzt nicht im Nachhinein damit kommen, "eigentlich" hätte das zählen müssen, dann wäre es "eigentlich" ein KO gewesen. Das ist das gleiche mit, "eigentlich" waren bei 8 schon 10 Sekunden rum, das hätte ein KO sein müssen - Protest und NC! Was zählt ist was der Ringrichter entscheidet. Und das war hier übrigens nicht objektiv komplett falsch, sondern eher so ne "Boxfan"-Narrative dass Treffer "auf den Gürtel ist legal!" (drei Ecken ein Elfmeter). Wer trifft hier eigentlich mit dem Daumen, der Impact ist bei mir bei so einem Schlag immer auf den drei unteren Knöcheln, also in diesem Fall hier auf der Hose und nicht mal mehr auf dem 15cm breiten Bund. Ein paar tiefe Schläge von Dubois hat Usyk übrigens abgedreht, da hat er dann den Hintern von Usyk getroffen. Hat er auch angezeigt. Also eher kein "Versehen".
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.811
Punkte
113
Auch eine Überlegung : Was wäre in London passiert, wenn AJ auf der Eddie Hearn - Veranstaltung so einen Treffer gelandet hätte 🤔
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.751
Punkte
113
Doch, der Arm hat gewackelt, locker 20 Sekunden lang. Ich denke aber, dass das eine aktive Bewegung von Usyk war, um den Schmerz weg zu bekommen, kein Nervenzittern. Wäre auch extrem ungewöhnlich, das habe ich schon gesehen bei Kopf- oder Halstreffern. Aber wieso soll der Arm nach einem Tiefschlag zittern.
Es geht darum, dass hier von ein paar krampfhaft versucht wird darzustellen, dass Usyk quasi komplett wackelig war und deshalb gezittert hat. Sprich, wäre er aufgestanden, hätte ihn ihn jeder Windhauch umgehauen.

Usyk wurde soweit mir bekannt, in seiner Profikarriere noch nie auf den Boden befördert oder angezählt (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern), der Ref zeigt da Tiefschlag an, Usyk nimmst sich entsprechend die Zeit und hier labern welche davon, dass er K.O. gegangen sei bzw. wenn er angezählt worden wäre, direkt schlafen gegangen wäre. Usyk war meilenweit davon entfernt K.O. zu gehen, net mal im Traum war er nah dran.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.867
Punkte
113
Alle die jezte schreien:"Dubois caused a KO", stellt euch vor was als nächstes hätte passieren können. Simsalabimbambasaladusalabim, plötzlich wäre Fury mit 50/50 + 30% für den Gewinner und einen Kampf im Dezember einverstanden gewesen, während Frank ihm die undisputed Champinship zum Geschenk gemacht hätte. Dann wären die Titel vermutlich über Jahrzehnte nicht mehr verteidigt worden.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.811
Punkte
113
Ja, was wäre wenn....
*wenn bei Wilder vs. Fury 1 der Ref nach dem brutalen Knock-down sofort abgebrochen hätte
*wenn bei Fury vs. Wallin der Ref wegen der massiven Verletzung am Auge abgebrochen hätte
Nun hat auch Usyk sein persönliches "was wäre wenn"...... so wie alle anderen auch 😉
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.148
Punkte
113
...mein erstes Gefühl in Echtzeit war, dass es ein regulärer Treffer war.

Man muß allerdings bereit sein, subjektives Empfinden (gerade im Nachhinein)
durch Tatsachen wie z. B.:
Regelwerk und Zeitlupen, Standbilder ect. über den Haufen zu werfen.

Deshalb ist man kein Fähnchen im Wind.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.608
Punkte
113
Die Diskussion, ob Tiefschlag oder nicht, ist doch überflüssig. Mittlerweile gibt es so viele Winkel, auf denen der Schlag klar unterhalb des Nabels landet. Damit ist alles gesagt. Und selbst wenn, der Ringrichter hat so entschieden, es wird sich nichts mehr ändern.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Leute, am Ende hat der Ringrichter auf Foul entschieden und die Uhr gestoppt, und Usyk wusste das. Da kann man jetzt nicht im Nachhinein damit kommen, "eigentlich" hätte das zählen müssen, dann wäre es "eigentlich" ein KO gewesen. Das ist das gleiche mit, "eigentlich" waren bei 8 schon 10 Sekunden rum, das hätte ein KO sein müssen - Protest und NC! Was zählt ist was der Ringrichter entscheidet. Und das war hier übrigens nicht objektiv komplett falsch, sondern eher so ne "Boxfan"-Narrative dass Treffer "auf den Gürtel ist legal!" (drei Ecken ein Elfmeter). Wer trifft hier eigentlich mit dem Daumen, der Impact ist bei mir bei so einem Schlag immer auf den drei unteren Knöcheln, also in diesem Fall hier auf der Hose und nicht mal mehr auf dem 15cm breiten Bund. Ein paar tiefe Schläge von Dubois hat Usyk übrigens abgedreht, da hat er dann den Hintern von Usyk getroffen. Hat er auch angezeigt. Also eher kein "Versehen".

Die eigentlich Kommentare, unter Ausklammerung der Tatsache das low blows sehr oft kann Entscheidung des Refs, und seine Entscheidungen eben Tatsachen Entscheidungen sind, und der Tatsache das Usyk klar nach Punkten geführt hat, Dubois zwei mal unten war und zu recht abgebrochen wurde, muten na ja eigentlich etwas albern an.

Denke einmal zurück wie viele Low Blows hat du erlebt, ich sicher im Laufe von Jahrzehnten zwei Dutzend, und von denen waren allenfalls zwei drei unstrittig und voll von unten auf die Nüsse, die meisten waren kann aber muss nicht, aber Tatsachen Entscheidungen der Refs.

Anders verhält es sich wenn etwa Michalczewski gegen Rocheggiani klar nach Punkten hinten liegend durch offensichtliches simulieren einen Disqualifikationsssieg erschleicht, für mich war er ab dem Moment unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.148
Punkte
113
Frank Warren hat schon in Georgia angerufen und 11.780 Punkte für Dubois Sieg eingefordert. ;)

#FranksNarrativ
 
Oben