O-Scoring: Lucas vs. Beyer (inkl. Nachbesprechung)


jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von ppsih
Lucas Loss Confirms Fears
of Fighting in Germany
By Jason Abelson

It’s a rule of thumb here on the courageous side of the Atlantic (Great Britain is now officially located off the coast of Newfoundland), that North American boxers never get a fair shake in Germany.

Weigh-in scales seem to be mysteriously inaccurate. Intruders tend to show up uninvited in fighters’ hotel rooms. Referees and ringside doctors blissfully ignore gaping head wounds on German fighters while suddenly turning into Albert Schweitzer at the first sign of Auslander blood.

This stupidity has been going on since time and memoriam.

This past Saturday night just confirmed what we already know about fighting an ubermench in Germany. The fix is in.

He’ll never admit it, but Interbox general manager Yvon Michel had to be thinking that the larceny he witnessed Saturday night in Leipzig, Germany was more than just the doing of three grossly incompetent judges.

Michel’s fighter, Eric Lucas, ventured in to hostile territory to defend his WBC Super Middleweight championship, and in the process seemed to have humbled hometown fighter Markus Beyer.

The decision should have been as anti climatic as the fight itself.

To the objective, uncorrupted eye, Lucas dominated every aspect of the fight, constantly beating Beyer to the punch, and landing the only meaningful combinations thrown all evening, in a relatively easy workman-like performance for the Montreal based fighter.

An overly generous judge looking to give the hometown fighter the benefit of the doubt could’ve scored three rounds for Beyer, at the most.

Unfortunately for Michel, Lucas, and the sport of boxing as a whole, generosity had nothing to do with the farcical decision that made Marcus Beyer a two-time WBC Super Middleweight “champion.”

The best that can be said of any of the three judges, all WBC appointees, seated ringside – Franco Ciminale from Italy, Chuck Hassett from the US, and John Keane from Britain – is that Keane, who scored the fight 115-114 for Lucas, needs his cataracts scraped.

Yes, Keane did score the bout in favor of Lucas, but, unbelievably, gave Beyer five of the twelve rounds. Beyer, who offered nothing other than scant resistance all evening, was merely competitive in five rounds, and definitely not the more effective fighter.

The other two judges should, quite frankly, be suspended pending the results of an investigation.

For instance, what contact did Hassett or Ciminale have with Beyer’s promoter, Wilfried Sauerland, or the WBC supervisor at ringside, prior to, or during the fight? Do they have any connections, either personally or professionally with Sauerland, or a Sauerland associate? Did they receive a 50-pound bag of money from Sauerland?

What other explanation, other than extreme ineptitude or glaucoma breaking out ringside, is there for the 116-113 scorecards that Hassett and Ciminale submitted in favor of Beyer?

If it wants to save some face, and (it’s hard to type while giggling) restore some dignity to boxing, the WBC should, assuming the sanctioning body has a judge or two in it’s ranks capable of scoring a prizefight, conduct a round by round audit of the judges’ scorecards.

Then, after the truth hits them in the face like a rotten tuna, they should order an immediate rematch, with the purse split evenly between Beyer and Lucas.

While defending champions usually receive 75 percent of the total purse, but since the only thing Beyer legitimately won Saturday was the temporary allegiance of two grossly incompetent and possibly corrupt judges, that rule shouldn’t apply.

However, one rule that should apply, now and forever is never bring a fighter over to Germany. It’s a no win situation.

Fully exaggerated article!! Lucas can only blame himself for the loss. And maybe that fool of trainer he has. I used to think the world of him, but boy, did HE piss me off last time out. He showed dreadful shortcomings and novice mistakes. (including a HUGE distance problem) It also looked like he missed the drive to win and take the title back home with him. (and THAT while fighting abroad!)
His trainer should be concentrating on getting Lucas balance AND jab corrected instead of bitching about how terrible those German communists treated him. From Beyer I don't expect better since he's a limited fighter, but Lucas CAN do better. The more clowns he's surrounding himself with (Did he bring his whole family???), the less he'll be concentrated and prepaired. We saw that over and over again in boxing. He's going the wrong direction if you ask me.

And don't get me wrong: IMHO neither one deserved the win. But this one surely was no robbery and I wish them good luck with their complaint.
 

task2

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
ok listen,

Lucas might not have been at his best but this is not the point. Le me remind you something.

When you are the champion you don't have to prove anything, the guy who is in front, whos fighting for the belt gotta show hes the best. Did we see that in the combat ? no.

If it was that easy to win a fight, box would be already dead.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Its quite easy. The one who scores more hits wins the round.

They said "Beyer, who offered nothing other than scant resistance all evening, was merely competitive in five rounds, and definitely not the more effective fighter. "

:laugh2:

What can be more effective than a percentage of 46% of Beyer compared with only 29% of Lucas ???

Are hits and effectiveness less worth than being nutty on punching the defense and holes in the air ???
 
E

Employee #41283

Guest
Der Punktrichter Franco Ciminale könnte eigentlich seinem Nachnamen ein "r" hinter dem "C" beifügen!:laugh2:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
zu diesem von ppsih geposteten Artikel möchte ich einfach nur sagen: er paßt politisch den Amis zur Zeit sehr gut in den Kram.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von ppsih
It’s a rule of thumb here on the courageous side of the Atlantic (Great Britain is now officially located off the coast of Newfoundland), that North American boxers never get a fair shake in Germany.

Weigh-in scales seem to be mysteriously inaccurate. Intruders tend to show up uninvited in fighters’ hotel rooms. Referees and ringside doctors blissfully ignore gaping head wounds on German fighters while suddenly turning into Albert Schweitzer at the first sign of Auslander blood.

This stupidity has been going on since time and memoriam.

This past Saturday night just confirmed what we already know about fighting an ubermench in Germany. The fix is in.


Bereits dieser Beginn des Artikels zeigt die emotionale Überreaktion und politische Motivation des Schreiberlings. Schon allein die Geschichte mit der Waage zeigt den absoluten Unwillen irgendetwas beweisen zu wollen, sondern einfach Behauptungen aufzustellen und grundsätzlich als wahr vorauszusetzen, was sich mit der eigenen Meinung deckt.

Nichts desto trotz wird etwas übrig bleiben. Da gebe ich Buster D vollkommen Recht. Das Urteil vom Samstag wird weiter dazu beitragen, das wir eventuell in naher Zukunft keine Kämpfe gegen international bedeutende Boxer mehr in Deutschland sehen werden. Aber genau das könnte der deutschen Boxszene gut tun: das die Boxer von Sauerland und UBP auch mal im Ausland ihre (WM-)Titel zu erkämpfen versuchen, so wie einst Marcus Beyer gegen Woodhall in England.
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
Some of the expression which Mr. Abelson uses, make it clear
that he has a chip on his shoulders when it comes to Germans.Thats why he tries to create a scandal when there is none. It was a close fight but to make it onesided for Lucas, that is a scandal.
The Canadians are bad lossers, we saw that on Joe Gatti, who was knocked out by Ottke last year, and then complained that the gloves were manipulated.
We dont need the Abelsons of this world in Germany.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@alle

Ich finde wir sollten schon dabei bleiben, hier in Deutsch zu posten. Zeitungsartikel sind ja OK, aber die Postings sollte man schon in Deutsch halten.

Gerade in der heutigen Zeit, mir reichen schon völlig die ganzen Anglizismen ;)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
D. Crosby

Zitat:Nichts desto trotz wird etwas übrig bleiben. Da gebe ich Buster D vollkommen Recht. Das Urteil vom Samstag wird weiter dazu beitragen, das wir eventuell in naher Zukunft keine Kämpfe gegen international bedeutende Boxer mehr in Deutschland sehen werden. Aber genau das könnte der deutschen Boxszene gut tun: das die Boxer von Sauerland und UBP auch mal im Ausland ihre (WM-)Titel zu erkämpfen versuchen, so wie einst Marcus Beyer gegen Woodhall in England.


Genau das wird eine Folge des immer ärger und unverschämter werdenden betrügerischen Treibens von UBP und Sauerland sein,kaum ein ernstzunehmender Boxer von Rang wird sich mehr nach Deutschland "getrauen", da er hier damit rechnen muß, so er seinen Gegner nicht kurzrundig tötet, in jedem Fall um ein gerechtes Urteil geprellt wird.

Ich höre den Rechshaken schon dozieren "Alle fürchten sich vor dem und dem, keiner dieser amerikanischen Kretins getraut sich nach Deutschland"

Traurig aber wahr!!!

Franz
 
E

Employee #41283

Guest
Jungs, warum denn gleich in die Luft gehen!
Der Kerl hat zwar etwas polemisch geschrieben, aber der Grundgedanke ist doch gar nicht so abwegig, denn in der Tat werden doch Gastboxer grundsätzlich auf BDB-Veranstaltungen alles andere als gerecht behandelt. Das wird in letzter Zeit immer schlimmer und die Liste der Opfer immer länger und selbst Rahmenkämpfer wie der Didier Mpuko (oder so ähnlich) aus Angola werden um den gerechten Lohn ihrer Arbeit gebracht, von prominenteren Opfern à la Girard, Zegan oder anderen zu schweigen!
Daß man sich im Ausland dies nicht ständig gefallen lässt, müsste doch jedem klar sein!
Fazit:

Der Mann hat gar nicht so Unrecht, und wenn man seinen Artikel liest, kommt man zum Schluß daß er dies in einem Anfall gerechten Zorns schrieb. Nichtsdestoweniger hätte er seine Wortwahl etwas verfeinern können!:cool3:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Buster

Beyer hatte sicherlich mit seinen vereinzelten Kontern die klareren Treffer, aber die Mehrzahl der Treffer landete eindeutig Lucas.

Das scheint ja mittlerweile widerlegt, auch wenn man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat ;)

Ich wiederhole nochmal: Ich habe Beyer nicht vorne gesehen, kann aber mittlerweile nachvollziehen, dass man das so punkten kann, ohne bestochen worden zu sein. Für mich selbst hatte der Kampf keinen Sieger verdient und mit einem Remis wäre Lucas mit einem blauen Auge davongekommen, was ich okay gefunden hätte.

@Zerwas

Wenn ich mich nicht irre hat der Referee doch den Kampf 115:113 für Beyer gewertet!?!
Damit müsste er alle Runden, die mehr oder weniger knapp waren an Beyer gegeben haben.

Nein, dann hat er von den sechs knappen Runden 4 an Beyer und 2 an Lucas gegeben. Eine mehr an Lucas und es wäre ein Remis gewesen.

Kann sich hier irgendjemand erinnern, dass ein WM-Gürtel schon mal durch so eine decision die Hände gewechselt hat!?!?!?!

Ja, aber da gibt es doch weitaus schlimmere, Knocksta hat ja schon einige genannt. Wenn ich da nur an Tapia vs. Medina im letzten Jahr denke, wo man Medina seinen Titel wirklich geklaut hat. Gar kein Vergleich mit Samstag.

Vergleichbar mit dem Kampf von Samstag finde ich eher den ersten Titelgewinn von Sven Ottke gegen Charles Brewer. Diesen Kampf hätte er außerhalb Deutschlands nirgendwo gewonnen.
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von 2.CleriC.2
Nochmal zum Thema Championbonus. Sicher soll der Bessere gewinnen. Aber es ist eine uralte "Tradition" im Boxen, dass der Champ den Titel "verteidigt" und sich der Herausforderer den Titel "erkämpft". Ich finde diese Sache recht spannend und auch sinnvoll. Man muss eben etwas leisten, um Weltmeister zu werden. Und folglich muss Jeder auch mal etwas geleistet haben, um Weltmeister zu sein. Nur sollte dieser Championbonus natürlich nicht zu groß sein - sonst wird sich auf dem Titel ausgeruht.
OK - wir könnten noch lange darüber diskutieren. Ich denke die Argumente wurden gebracht. Ich bin eben der Meinung, es ist ein Fehlurteil - kein Skandal - aber ein Fehlurteil. Und meiner Meinung nach - unterstreichen das - 99% der bisher geführten internationalen Titelfights, da sie nicht für den passiven Contender gewertet wurden. Wenn ihr sagt, ihr findet die Entscheidung ok - kann ich das akzeptieren. Aufregen tue ich mich darüber nicht - bzw. habe dieses auch nicht getan. Ich habe nur sachlich meine Meinung geäußert. Und "ihr" habt eben eine andere Meinung - das ist ok. :love3: Ich denke mit einem Rückkampf könnte man sehen, wer der bessere Fighter ist. Und dann wären die Unklarheiten aus der Welt geschafft.

Klar ist schon viel gesagt und auch schon mehr eins einmal doppelt :rolleyes: , aber ein paar Anmerkungen doch noch.
Ich halte das "Kampfmachen" als Indiz für einen würdigen Herausforderer als zu eingeschränkt. Ein Konterboxer kann im allgemeinen nicht so gut den Kampf machen, aber er kann den angreifenden Champion trotzdem alt aussehen lassen. Es kann doch nicht Sinn einer Herausforderung sein, sich wie irre auf den Titelträger zu stürzen?????

Beyer hat zwar zu wenig gemacht, aber er hat Lucas sehr oft durch klarere Aktionen alt aussehen lassen. Statistisch hat er den Kampf ja sogar gewonnen. Wie ich das einschätze wird der Kampf ja eher Richtung unentschieden gesehen (mit Tendenz Sieg in beide Richtungen (wenn auch eher Lucas))....trotzdem kann man doch kaum von Fehlurteil reden. Es war ein reines Auslegungsurteil und wenn man die wenigen Aktionen mit den häufigeren und klaren Treffern vor die Aktivität und den CB von Lucas stellt, geht das Ergebnis noch in Ordnung.

Thema Rückkampf: Eigentlich finde ich diese ständigen Rückkämpfe ziemlich überflüssig und sportlich zweifelhaft, aber in diesem Fall spricht die kontroverse Entscheidung schon für ein Rematch. Allerdigs hat Sauerland auch Recht, wenn er kein Rematch mehr gewähren will. Dazu hat sich die Lucas-Crew sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Von Betrug reden, zur WBC rennen.....ich kann da Sauerland schon verstehen, daß er sich da auf stur stellt. Vorallem kann er dies auch machen ohne das Gesicht zu verlieren. Eigentor Lucas würde ich sagen....
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Buster D
@alle

Ich finde wir sollten schon dabei bleiben, hier in Deutsch zu posten. Zeitungsartikel sind ja OK, aber die Postings sollte man schon in Deutsch halten.

Gerade in der heutigen Zeit, mir reichen schon völlig die ganzen Anglizismen ;)

D´accord! :laugh2:

@ hanffro

So ganz Unrecht hat er ja auch nicht. Deshalb bin ich ja der Meinung, es wäre nicht schlecht, wenn deutsche Boxer ihre Titelkämpfe auch mal im Ausland austragen würden.
Aber solche haarsträubenden Geschichten von manipulierten Waagen, etc. total unreflektiert unterzumischen geben dem Artikel nun wahrlich nichts Sachliches.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
@ Buster

meine Meinung!

natürlich hat der Autor im Grundsatz nicht unrecht. und wir werden hier in D mit den Folgen von Fehlurteilen (wirkliche oder nur als solche empfundene) konfrontiert werden, das ist auch richtig und gut so. aber bitte nicht in Form einer polemischen anti-deutschen Hetzpropaganda eines Schreiberlings, der es offenbar nicht verkraften kann, daß wir hier eine andere Meinung zum politischen Weltgeschehen haben (courageous side of the Atlantic...). schon allein die Anspielung auf Harmons Gewichtsprobleme und die Unterstellung, diese würden auf einer Manipulation der Waage basieren, disqualifiziert Mr. Abelson als auch nur annähernd geeigneten Diskussionspartner, von seinem "Ubermench"-Geschwafel will ich hier erst gar nicht reden. Mr. Abelson ist ein Top-Kandidat für jede Ignore-Liste.
 
E

Employee #41283

Guest
Solange aber in und um deutsche Boxringe Leute wie Kohl, Hanraths,Kasimir, Küchler, Mühmert, Jacobsen, Ellensohn oder gedungene Söldner schalten, walten oder punkten dürfen, dann ist die Gefahr aber sehr groß, daß es noch zu weiteren Geschehnissen kommen kann, die eine anti-deutsche Stimmung ( wohlgemerkt: im Boxsport) ja geradezu herausfordern!:belehr:

Und manchmal hat man den Eindruck, daß diese Funktionärs-Soldateska ihre Schandtaten nicht einmal auf Bestellung verrichtet, sondern aus reiner Unterwürfigkeit und a...schleckender tolpatschiger Anbiederung an den großen Zampano z.B. an der Alster, um ja nur nicht bei der Vergabe zukünftiger Posten und Einsätzen vergessen zu werden! Oder irre ich mich?
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
...wobei es in diesem Fall ja ein us-amerikanischer und ein italienischer Punktrichter waren, die Beyer vorne hatten. Und selbst der tadellose John Keane hatte Lucas nur mit einer Runde vorn (und eine Remis-Runde dabei).
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Jörg
Und selbst der tadellose John Keane hatte Lucas nur mit einer Runde vorn (und eine Remis-Runde dabei).

NUR eine Runde Vorsprung genügt ja schon!
Der tadellose hanffro :)wavey: hannes) hatte Lucas ja auch NUR mit 2 Punkten vorn!:belehr:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Das heißt, hätte der tadellose hanffro eine runde andersrum gewertet, hätte er ein Unentschieden auf seinem punktzettel gehabt. das zeigt ja, wie knapp der kampf im prinzip war.
 
Oben