O-Scoring Klitschko vs Solis


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Absolut richtig. Wenn Gomez sich in der 1. Runde durch Schlagwirkung das Bein gebrochen hätte, dann würden wir heute noch darüber spekulieren wie hochinteressant und spannend der Kampf hätte ablaufen können :laugh2:

das sollte man nicht verlgleichen. gomez war damals schon seit jahren auf dem absteigenden ast, durch seinen lebenswandel. er zappelte eigentlich nur hektisch rum vor vitali, versuchte paar aktionen, hatte sicher speed, aber das sah ganz anders aus als der ruhige abgeklärte solis
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Absolut richtig. Wenn Gomez sich in der 1. Runde durch Schlagwirkung das Bein gebrochen hätte, dann würden wir heute noch darüber spekulieren wie hochinteressant und spannend der Kampf hätte ablaufen können :laugh2:

Ich finde es unangemessen die 1. Runde gegen Gomes mit der gegen Solis zu vergleichen. Gegen Gomes war es zu dem Zeitpunkt ein ziemliches rumgestochere und Gomes hatte vlt ein paar mehr Patschehändchen drin als Vitali. Solis hat in erster Linie gelauert und Vitali 3-4 Mal klar und ziemlich flush abgekontert, was man in den Momenten auch an Vitalis Gesichtsausdruck recht gut erkennen konnte, des Weiteren hat er 2-3 schöne Körpertreffer gelandet. Alles kein Grund die Runde überzubewerten, aber mit Gomes Performance hatte das in meinen Augen nicht viel zu tun.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.155
Punkte
113
das gleichgewichtszentrum liegt woanders. das wurde von diesem wischer nicht in mitleidenschaft gezogen, und der wischer sollte wolhl seine blutzufur richtung gehirn nicht soweit unterbrochen haben, dass er danced. da gebe ich dem krasniqui schon recht, solche treffer gibts zuhauf und niemand geht runter oder gar ko!
das ist für mich der dance eines kompakten mannes, der plötzlich nicht mehr weiß, wohin er sein gewicht verlagern soll, schon beim abtauchen vor dem schlag stimmte mmn was nicht mit seinem stand
aner was solls, wir werden es beide nicht belegen können

das vestibulum (gleichgewicht) liegt natürlich im ohr.
...und es reguliert über die vestibulären kerne im rückenmark die körperspannung. ein schlag auf die schläfe lässt auch die körperspannung sofort hypoton werden.
man nennt solche bewegungen dann trotzdem equilibriumsbewegungen, auch wenn der schlag nicht direkt auf´s ohr kommt.
ps: die gibt es auch bei neugeborenen bei reflextestungen.

aber ich will nicht zu wissenschaftlich werden.

habe mal geschaut und das gefunden:

...Ein weiteres Beispiel für einen solchen Schlag, ein linker Haken an die Schläfe, die Muskelanspannung bricht zusammen, die Arme fallen herunter, die unteren Gliedmaßen versagen den Dienst, und der Kämpfer geht zu Boden...

quelle: http://www.kickoff-home.de/ursachenko.htm

wer zuerst da war, das huhn oder das ei (treffer oder knieverletzung), bleibt trotzdem ungeklärt.
:wavey:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Der Kopf knickte bei dem Schlag ein bischen im Genick ab, und sowas kann ganz leicht zu einem kurzen Wackler führen, das gibt nämlich eine Erschütterung im Stammhirn. Ob das so war oder nicht, kann man aber eh nicht mehr klären, und es bringt auch nichts. Wenn Solis ein Glaskinn hat und weiterboxt, wird man das beim ersten ordentlichen Gegner der selbst schlägt um zu treffen merken. Falls Solis doch nochmal fit wird, wird sich Wladimir das sicher nicht entgehen lassen.
 

odessit

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
Deutschland, X, X
Sehe ich das richtig dass Solis ein paar Mal Vitalis Kopf getroffen hat während dieser auf dem Vormarsch war? Und zum Ende der Runde startete Solis selbst einen Angriff, verfehlte aberl Vitalis Kopf und ist nach dem Konter zusammengebrochen und umgefallen und nicht mehr richtig aufgestanden?

Was spielt dass jetzt nun für eine Rolle was Solis vorher in der Runde gemacht hat? Er hat nicht nur die Runde sondern auch den Kampf verloren. Ist nun mal zerbrochen an was auch immer. Spielt ja auch keine Rolle an was ...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Absolut richtig. Wenn Gomez sich in der 1. Runde durch Schlagwirkung das Bein gebrochen hätte, dann würden wir heute noch darüber spekulieren wie hochinteressant und spannend der Kampf hätte ablaufen können :laugh2:

:thumb:
Ganz genau. Und hätte sich Sanders nach Runde 1 verletzt, würden die gleichen Experten bis heute behaupten, dass Vitali niemals die zweite Runde überlebt hätte. ;)


Ich finde es unangemessen die 1. Runde gegen Gomes mit der gegen Solis zu vergleichen. Gegen Gomes war es zu dem Zeitpunkt ein ziemliches rumgestochere und Gomes hatte vlt ein paar mehr Patschehändchen drin als Vitali. Solis hat in erster Linie gelauert und Vitali 3-4 Mal klar und ziemlich flush abgekontert, was man in den Momenten auch an Vitalis Gesichtsausdruck recht gut erkennen konnte, des Weiteren hat er 2-3 schöne Körpertreffer gelandet. Alles kein Grund die Runde überzubewerten, aber mit Gomes Performance hatte das in meinen Augen nicht viel zu tun.

Die 1. Runde von Gomez war schon ziemlich ordentlich. Ob jetzt Patschehändchen oder nicht, Vitali hat auch bei Solis Treffern genau die gleichen - nämlich keine - Reaktionen gezeigt. Auf jeden Fall sind Gomez und Sanders nicht schon in Runde 1 (durch Schlagwirkung) zu Boden geschickt worden...
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Keiner weiss, wie der Kampf weiter gegangen wäre. Aber Gomez hat V. Klitschko nicht so einfach und klar getroffen wie Solis. Aber wie gesagt das ist nur Spekulation. Schließlich hat V.Klitschko die erste Runde und sogar die zweite Runde gegen Lewis gewonnen und später wurde Lewis immer stärker und hat ihm das Gesicht kaputtgeschlagen, man weiss eben nie was kommt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
...Ein weiteres Beispiel für einen solchen Schlag, ein linker Haken an die Schläfe, die Muskelanspannung bricht zusammen, die Arme fallen herunter, die unteren Gliedmaßen versagen den Dienst, und der Kämpfer geht zu Boden...

nur warum nimmt er die hände hoch nach dem schlag???
zumal die schläfe auch nicht voll getroffen wurde, ich ssag mal streifschuss.
natürlich kennen wir alle die verzögerten reaktion nach treffern, wenn der getroffene noch paar schritte geht und es ihm dann erst die beine wegreißt. beim ersten sehen der solis bilder könnte man das denken. beim genauen betrachten, wegknicken des fußes unter einseitiger belastung, weil rechts nichts mehr hält, reinsprimngen und erstes standschwierigkeiten vor der klitschko hand, zurückgehen, hochnehmen der deckung, komme ich und auch andere beobachter zu einem anderen schluss.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Boa is doch wumpe. Ob das knie nun nanosekunden vor dem Schlag oder nach dem Schlag kaputt ging.
Fakt is doch eins. Solis hat aus einem von zwei möglichen Gründen verloren.

A: Es war schlagwirkung ( natürlich kein KO oder so. Eher ganz kurzes anklingeln ).. er knickt dabei weg und verdreht sich das Knie beim fallen oder schon davor

Danach hat er verloren und seine Leistung rechtfertigt keinen Rückkampf.

B: sein Knie war schon vorher kaputt. Wie sie sagen war das Problem ja länger bekannt. Also was macht er, nicht das er abnimmt, nein er rennt weiter schön übergewichtig rum und trainiert auch übergewichtig UND kommt mit viel zu viel Fett in den Ring. So einen Boxer kann ich nicht ernst nehmen und er hat erst recht kein Recht auf nen Rematch.

Baba Solis. .egal wies war. Ich hab dazu meine Meinung aber wies immer is wenn sowas auftritt kann man da nie jemanden überzeugen weil man halt sieht, was man sehen will :) wenigstens meistens.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
nur warum nimmt er die hände hoch nach dem schlag???
natürlich kennen wir alle die verzögerten reaktion nach treffern, wenn der getroffene noch paar schritte geht und es ihm dann erst die beine wegreißt. beim ersten sehen der solis bilder könnte man das denken. beim genauen betrachten, wegknicken des fußes unter einseitiger belastung, weil rechts nichts mehr hält, reinsprimngen und erstes standschwierigkeiten vor der klitschko hand, zurückgehen, hochnehmen der deckung, komme ich und auch andere beobachter zu einem anderen schluss.

Ich verstehe nicht warum manche immer noch auf dieser Theorie beruhen und dabei zwei Dinge wiedermal außer Acht lassen:

1. Beim Fallen sieht man deutlich wie Solis rechtes Bein(Kniegelenk komplett wegknickt. Man sieht doch deutlich wo er sich verletzt hat und wann):

Bild: http://img218.imageshack.us/i/forq.jpg/

Warum behaaren manche darauf,dass Solis sich schon vorher verletzt hatte? Um Klitschkos Wirkungstreffer abzusprechen?!
Man vergleiche die Szene davor wo er anfing mit dem linken Fuß zu wackeln und beim Betrachten des rechten Beins kann man nicht viel von einer Verletzung sehen. Anschließend betrachtet man dieses Bild und sieht deutlich wie sich sein Knie in einer nicht gesunden Stellung befindet. Er ist mit vollem Gewicht auf sein rechtes Bein gefallen ist. Zurdem er genau direkt nach dem Sturz sich das Knie hielt. Wenn die Verletzung vorher käme,wäre er schon längst umgefallen und hätte sich das Knie gehalten.

Mal ganz logisch und nüchtern betrachtet: Wo ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung größer: Die Szene vor dem Sturz oder beim Sturz (siehe Bild) Kann sich jeder denken. Manchmal habe ich das Gefühl,dass manche mit voller Macht Klitschkos Wirkungstreffer absprechen möchten....

Nicht zu vergessen: 2. Direkt nach dem Kampf hat Solis gesagt dass er sich beim Fallen verletzt hat. Was er paar Tage danach gesagt hat, ist einfach unglaubwürdig,da sein Manager und co ihm die richtigen Wörter in den Mund gelegt haben um die Spekulationen aufrecht zu erhalten und es nicht nach einem Wirkungstreffer aussehen zu lassen.

“I strangely twisted my knee while falling. Shit like this happens.”

Fightnews.com

Eindeutiger gehts wohl kaum. Denn er beschreibt genau diese Situation auf dem Bild.

edit: bevor wieder jemand die Übersetzung des Interviews nach dem kampf in Frage stellen möchte: Ein spanischer Kollege von mir hat mir Solis Aussage bestätigt,dass er sich beim Fallen verletzt hat.

PS: Ich denke das Thema können wir somit zum Schluss bringen. Wir drehen uns im kreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Absolut richtig. Wenn Gomez sich in der 1. Runde durch Schlagwirkung das Bein gebrochen hätte, dann würden wir heute noch darüber spekulieren wie hochinteressant und spannend der Kampf hätte ablaufen können :laugh2:

Das kann mann doch garnicht vergleichen! Solis sah viel besser aus als in der ersten Runde als Gomez damals, auch wenn Gomez die erste Runde damals gewinnen konnte. Solis wirkte da wesentlich überzeugender und er wusste genau was er tat, das hatte alles Hand und Fuß und hätte zum Erfolg führen KÖNNEN! bei Gomez wirkte es mehr wie do or die und es war klar dass er das nicht lange durchhalten würde. Im Prinzip hat er ja mit Vitali getraded und stand nur vor ihm und hatte paar Treffer mehr drinn als Vitali, musste selber aber auch viel einstecken, das war klar dass vor allem Gomez das niemals 12 Runden durchhalten würde.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Muss man eigentlich diese ******diskussion hundertmal durchkauen. Es braucht keine Legende. Solis wurde kalt erwischt, bekam dadurch wacklige Beine, verlor die Koordination unterhalb der Gürtellinie und hat deshalb im Fallen einen unkoordinierten unnnatürlichen Schritt mit dem rechten Bein gemacht und sich das Knie demoliert. Das sagt er ja sogar selber. Er war daraufhin aus einer Mischung aus Schlagwirkung und kaputtem Bein kampfunfähig und wurde ausgezählt. Auslöser seiner Kampfunfähigkeit war ein Schlag seines Gegners. Ende der Story. Wiederschaun. Echt bescheuert, was hier einige an Theorienquatsch aufbringen. Klitschkos Schlag war genau genug und hart genug einem Solis für kurze Zeit die Koordination in den Beinen zu nehmen. Das ist offensichtlich wenn man sich die Fernsehbilder ansieht und medizinisch und physikalisch durchschnittliches Halbwissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
@an alle

Alle wo behaupten Solis hätte die erste Runde gewonnen scheinen nicht scoren zu können.Ein Niederschlag ist nunmal ein Niederschlag!Somit wäre die Runde ohne wenn und aber an den Ruler gegangen.Und alle wo behaupten Solis hätte wenn es weitergegangen wäre gewonnen,glauben wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Solis wusste von Anfang an das es sehr hart wird.An einen Sieg war gar nicht zu denken.Ich behaupte das Solis seine Börse mit so wenig aufwand wie möglich und ohne großen schaden mitnehmen wollte.Was ihm dann auch gelungen ist.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
Ich verstehe nicht warum manche immer noch auf dieser Theorie beruhen und dabei zwei Dinge wiedermal außer Acht lassen:

1. Beim Fallen sieht man deutlich wie Solis rechtes Bein(Kniegelenk komplett wegknickt. Man sieht doch deutlich wo er sich verletzt hat und wann):

Bild: http://img218.imageshack.us/i/forq.jpg/

Warum behaaren manche darauf,dass Solis sich schon vorher verletzt hatte? Um Klitschkos Wirkungstreffer abzusprechen?!
Man vergleiche die Szene davor wo er anfing mit dem linken Fuß zu wackeln und beim Betrachten des rechten Beins kann man nicht viel von einer Verletzung sehen. Anschließend betrachtet man dieses Bild und sieht deutlich wie sich sein Knie in einer nicht gesunden Stellung befindet. Er ist mit vollem Gewicht auf sein rechtes Bein gefallen ist. Zurdem er genau direkt nach dem Sturz sich das Knie hielt. Wenn die Verletzung vorher käme,wäre er schon längst umgefallen und hätte sich das Knie gehalten.

Mal ganz logisch und nüchtern betrachtet: Wo ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung größer: Die Szene vor dem Sturz oder beim Sturz (siehe Bild) Kann sich jeder denken. Manchmal habe ich das Gefühl,dass manche mit voller Macht Klitschkos Wirkungstreffer absprechen möchten....

Nicht zu vergessen: 2. Direkt nach dem Kampf hat Solis gesagt dass er sich beim Fallen verletzt hat. Was er paar Tage danach gesagt hat, ist einfach unglaubwürdig,da sein Manager und co ihm die richtigen Wörter in den Mund gelegt haben um die Spekulationen aufrecht zu erhalten und es nicht nach einem Wirkungstreffer aussehen zu lassen.

“I strangely twisted my knee while falling. Shit like this happens.”

Fightnews.com

Eindeutiger gehts wohl kaum. Denn er beschreibt genau diese Situation auf dem Bild.

edit: bevor wieder jemand die Übersetzung des Interviews nach dem kampf in Frage stellen möchte: Ein spanischer Kollege von mir hat mir Solis Aussage bestätigt,dass er sich beim Fallen verletzt hat.

PS: Ich denke das Thema können wir somit zum Schluss bringen. Wir drehen uns im kreis ;)

sehe ich ganz genau so. jedes video zeigt diesen ablauf.

schlag/wischer --> verlust des gleichgewichtes --> knieverletzung

bum aus.

wie sich hier die moderatoren bei eindeutigen beweisen noch so ruhig halten koennen ist mir ein voelliges raetsel. es geht ja hier nicht einmal um ansichtssache.

wenn einer der ansicht ist, das fuer ihn montag eben dienstag ist, dann bitte schoen. aber dann sollen diejenigen doch ihren eigen "ich back mir die welt wie ich sie will" thread aufmachen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
sehe ich ganz genau so. jedes video zeigt diesen ablauf.

schlag/wischer --> verlust des gleichgewichtes --> knieverletzung

bum aus.

wie sich hier die moderatoren bei eindeutigen beweisen noch so ruhig halten koennen ist mir ein voelliges raetsel. es geht ja hier nicht einmal um ansichtssache.

wenn einer der ansicht ist, das fuer ihn montag eben dienstag ist, dann bitte schoen. aber dann sollen diejenigen doch ihren eigen "ich back mir die welt wie ich sie will" thread aufmachen.

dito
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Und hätte sich Sanders nach Runde 1 verletzt, würden die gleichen Experten bis heute behaupten, dass Vitali niemals die zweite Runde überlebt hätte. ;)

Zumindest das ist ein sehr guter Vergleich, weil Sanders die erste Runde gewonnen hatte. Wie der Fight weiterging wissen wir.

Aber lesen wir weiter Kaffeesatz... :D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
@an alle

Alle wo behaupten Solis hätte die erste Runde gewonnen scheinen nicht scoren zu können.Ein Niederschlag ist nunmal ein Niederschlag!Somit wäre die Runde ohne wenn und aber an den Ruler gegangen.Und alle wo behaupten Solis hätte wenn es weitergegangen wäre gewonnen,glauben wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Solis wusste von Anfang an das es sehr hart wird.An einen Sieg war gar nicht zu denken.Ich behaupte das Solis seine Börse mit so wenig aufwand wie möglich und ohne großen schaden mitnehmen wollte.Was ihm dann auch gelungen ist.


Der legendäre p4p Nr. 1 "Ruler" Groupie hat hier natürlich noch gefehlt. :laugh2::crazy:
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Zitat von Rocco
Zumindest das ist ein sehr guter Vergleich, weil Sanders die erste Runde gewonnen hatte.
Und Sanders sah in dieser ersten Runde auch viel übermächtiger aus als Solis. Vitali wurde von Sanders stellenweise durch den Ring geprügelt und sogar angeklingelt.

das kann man nur sehr schlecht miteinander vergleichen, da solis ganz anders boxt, ich hab mir den ganzen kampf gegen sanders nochmal angeguckt, sanders hat sehr offen geboxt, und wollte einfach einen schnellen ko, solis hatte taktisch sehr intelligent geboxt, es kam nie wirklich zu einem schlagabtausch, beim sanders kampf gabs in jeder runde viele schlagabtäusche, da vergleicht ihr äpfel mit birnen^^, und es bringt nichts über irgendwas zu spekulieren, entweder es gibt einen rematch und dann sieht man wies ohne verletzung/ausreden endet oder es gibt keinen, aber lästern halte ich für falsch^^
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"sanders hat sehr offen geboxt, und wollte einfach einen schnellen ko,"

Das ist doch Sanders' Stil gewesen, so hat er immer geboxt.
Man sollte den Sanders-Kampf nicht überbewerten. Sanders hat VK genau einmal in der ersten Runde mit einem Volltreffer erwischt, leicht angeklingelt und hat dann gut nachgesetzt. Danach hat VK für mich alle Runden zunehmend klar gewonnen, auch wenn Sanders alles rausgeholt hat, was drin war.

"solis hatte taktisch sehr intelligent geboxt, es kam nie wirklich zu einem schlagabtausch"

Nö, weil Solis nach 2:30 zu Boden ging panik:
Was mich noch etwas überrascht ist, dass, obwohl Solis 2-3mal gut getroffen hat, die Schläge absolut nach Pitsch-Patsch-Alibi aussahen und keinerlei Wirkung hatten. Habe Solis nie für den Mörderpuncher gehalten, aber das sah schon nach Ottke aus.
 
Oben