O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


San4ik251

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Habe auch 114:114 gescored. Finde es ein gutes Ergebnis, in amerikanischen foren haben es die meisten für Ggg gescored . Der kampf war knapp, kann man nicht anders sagen, teddy atlas hat es sogar 118:110 golovkin gescored was ich genau lächerlich finde wie 118:110 canelo. Hab eigentlich erwartet das canelo golovkin alt aussehen lässt, was aber nicht wirklich der fall war außer in seltenen momenten. Denke golovkin hätte das vor 2 jahren locker gemacht. War eine gute Entscheidung von golden boy den kampf “marinieren“ zu lassen. Finde golovkin hat sich seinen Möglichkeiten entsprechend gut auf den stil von canelo eingestellt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Unabhängig vom Urteil finde ich, dass sich beide Boxer mit dem Kampf in der Elite etabliert haben. (wie Kovalev und Ward nach deren Aufeinandertreffen)

Canelo ist technisch feiner (offensiv und defensiv), beweglicher und explosiver, Golovkin kann Arbeiten bis zum Umfallen und er fällt (noch) nicht um, hat ein gutes Auge und ist extrem fokussiert.

Deine Scorecard ist *******e wie jede deiner GGG Scorecards, aber das Statement kann ich unterschreiben. ;)
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
HBO hatte den Kampf, wie auch ich mit 116:112 für GGG gescored.
Der richtige Teddy Atlas hat den Kampf mit 117:111 für GGG gescored.

http://www.espn.com/boxing/

"Corruption destroys the sport"

Journalisten in der Arena hatten mit der Ausnahme von 2-3 alle GGG vorne mit 116:112 oder 115:113.
Al Bernstein, wohl einer der besten und neutralsten Journalisten hat GGG auch mit 116:112 vorne.

Wer auch immer Canelo vorn hatte, tut mir schon etwas leid, lach.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ring generalship überwiegend bei ggg, powerpunches hauchzart bei Canelo. Ich denke, dass entscheidende ist, wie man effektiv aggressiveness definiert. So kann man nur zu einem sehr engen Kampf kommen.

Genau richtig, und endlich wieder boxen auf allerhöchstem Niveau. Das Urteil ist genau richtig, und auch fürs Geschäft sehr gut, aber auch für die Boxfans weil auf den Rückkampf darf man wirklich gespannt sein, was für Lehren ziehen sie aus dem ersten Kampf, und wie versuchen sie den zweiten zu gestalten, ich freue mich schon drauf.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Selbst der größte GGG Kritiker, ESPN's Teddy Atlas bringst auf einen Punkt und hatte GGG klar vorne, der Forumstroll Teddy Atlas hats tatsächlich als erster auf meine Ignore Liste geschafft, ach das tut gut.

Schaut mal bei Twitter und co vorbei, jeder auf den man auch nur 10 Cent geben kann hatte GGG vorne.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Unabhängig vom Urteil finde ich, dass sich beide Boxer mit dem Kampf in der Elite etabliert haben. (wie Kovalev und Ward nach deren Aufeinandertreffen)

Canelo ist technisch feiner (offensiv und defensiv), beweglicher und explosiver, Golovkin kann Arbeiten bis zum Umfallen und er fällt (noch) nicht um, hat ein gutes Auge und ist extrem fokussiert.

Und eins noch, da du mich eben schlechter Verlierer nanntest: Natürlich hat sich Alvarez deutlich besser verkauft als erwartet. In dem Sinne lag ich zum Teil falsch.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Selbst der größte GGG Kritiker, ESPN's Teddy Atlas bringst auf einen Punkt und hatte GGG klar vorne, der Forumstroll Teddy Atlas hats tatsächlich als erster auf meine Ignore Liste geschafft, ach das tut gut.

Schaut mal bei Twitter und co vorbei, jeder auf den man auch nur 10 Cent geben kann hatte GGG vorne.

Ja aber der Vorsprung den Atlas erpunktet haben will mutet auch leicht utopisch an. Ich finde je nachdem wie man boxen bewertet, kann man jeden der beiden als Sieger sehen, jeder PS wäre aber kein wirklich gutes Urteil gewesen, so gesehen ist ein Remis ideal, und prächtig fürs Geschäft.

Und beim nächsten Mal kann jeder der beiden alles klar machen, und der Rubel wird noch dazu tüchtigst rollen;)

Und dann noch eine Revanche Ward-Kovalev, unter dem Motto "low blow, or not low blow"und das Glück ist groß.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Teddy hat doch recht, wenn auch zu pathetisch. Für den sport mag das draw auf den ersten blick gut sein, langfristig wären tatsächlich aber faire urteil viel wichtiger und dann muss man GGG den sieg geben.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.098
Punkte
113
Ort
Duisburg
Puh, ich hatte GGG 116:112 vorne, muss aber sagen, dass ich natürlich nicht ganz objektiv bin und grundsätzlich offensive Marschierer bevorzuge...

Golovkin ist imho über seinen Zenit hinweg, und gerade in der Schlussphase hatte ich gedacht, dass er Vorteile gegenüber Canelo haben würde. Das war aber neben den Auftaktrunden eher die beste Phase für den Mexikaner. Physisch war Canelo stark gereift, talentmässig schien er sogar heute etwas mehr drauf zu haben.
Aber wie gesagt ich sehe Golovkin - unabhängig von den starken letzten Gegnern - einfach leider auf dem absteigenden Ast.
Viele enge Runden, 118:110 für Canelo ist jenseits von Gut und Böse.

Ich muss mir den Fight die Tage nochmal in Ruhe und ausgeschlafen anschauen, aber vom Niveau her fand ich den Fight jetzt eher am unteren Ende der Skala meiner Erwartungen.
Golovkin bemüht aber unpräzise, Canelo mit sporadischen schönen Aktionen, aber eben nur punktuell.

Gewinner sind die Finanzjongleure, das Draw wirkt gescripted, die Zeit spielt für Canelo.
Solche 12-Runder lassen aber bei beiden Boxern Substanz, aber das Alter spricht eben für Canelo, der jedoch auch schon eine sehr lange Karriere hat.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Ja so hat jeder seine Vorstellung ,ich habe eindeutig Canelo vorne ohne wenn und aber, das war Brechstange gegen boxkunst ich fand ggg wie imme und jetzt hat sich gezeigt wo seine Grenzen sind.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Teddy hat doch recht, wenn auch zu pathetisch. Für den sport mag das draw auf den ersten blick gut sein, langfristig wären tatsächlich aber faire urteil viel wichtiger und dann muss man GGG den sieg geben.

Muss man eben nicht, es war ein sehr enger Kampf welchen man so wie du, aber auch andersrum beurteilen kann, je nachdem wie man boxen bewertet, und da gibt es eben verschiedene Sichtweisen Kriterien und Denkschulen.
Sichtbar war jedenfalls das Golovkin nicht mehr ganz der junge ist, sondern schon der Alte zu werden beginnt;), vor drei vier Jahren hätte er Canelo wahrscheinlich irgendwann platt gemacht.
Und das die Amis mehrheitlich Golovkin vorne gesehen haben wollen, will auch nicht so viel besagen, die bewerten überwiegend immer noch nach ho ruck und Cowboy Mentalität, gefinkeltes boxen gilt ihnen nicht so viel.

PS: Ich habe mir jetzt Teile des Kampfes noch einmal angesehen, so oft wie beide dermal ins Leere gehaut haben, ist auch eher selten, beider Auge, Meidbwegungen und Ruhe im vermeiden sind exzellent.
Gegen solche Boxer mit wachem Auge auf die Lücke warten ist nahezu aussichtslos, da wartest du bis zum Kampfesende, solche Boxer kannst du nur zu Fehlern zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Ich finde, dass Golovkin für einen klaren Sieg einfach nicht genug klare Treffer drin hatte. Er hat zwar immer versucht Druck zu machen, aber in den ersten Runden ist es im überhaupt nicht gelungen. Auch als Canelo's Kondition merklich nachgelassen hat und Golovkin seinen Druck besser etablieren konnte, war es Alvarez weiterhin möglich sich fast allen klaren Treffern zu entziehen. Er hat dagegen wesentlich weniger, aber schwere Schläge gebracht, die Golovkin teilweise wirklich beeindruckt haben. Wenn ich jetzt ein paar Stunden nach dem Kampf meine Erinnerungen an mir vorbei ziehen lasse, würde ich sagen, dass bei den Top 10 Schlägen des Kampfes mindestens 8 oder 9 an Canelo gehen. Wenn man die Boxer vorher nicht gekannt hätte, wäre man nie auf die Idee gekommen, dass Golovkin ein absoluter KO-Garant mit Power ist. Er sah in diesem Kampf eher aus, wie ein stabiler Wattebausch werfender Duracell-Hase. Canelo dagegen wie ein konditionsschwacher Techniker mit KO-Power. Daraus resultierte dann für mich der enge Kampf, der in beide Richtung gehen kann. Wie man da eine Robbery herbei reden will, weiß ich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.620
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
HBO hatte den Kampf, wie auch ich mit 116:112 für GGG gescored.
Der richtige Teddy Atlas hat den Kampf mit 117:111 für GGG gescored.

http://www.espn.com/boxing/

"Corruption destroys the sport"

Journalisten in der Arena hatten mit der Ausnahme von 2-3 alle GGG vorne mit 116:112 oder 115:113.
Al Bernstein, wohl einer der besten und neutralsten Journalisten hat GGG auch mit 116:112 vorne.

Wer auch immer Canelo vorn hatte, tut mir schon etwas leid, lach.

:jubel:

Und ich dachte, während ich die Scorings hier las, ich wäre vollkommen von der Rolle.

Hatte es 117:111 für GGG.

Mehr als 5 Runden kann man mMn Canelo nicht geben.

Der Kampf war sehr gut, ok. Aber der große Brüller a la Hagler vs Hearns nun auch wieder nicht.
 
G

Gast_482

Guest
War schon eng, aber Alvarez halt nur in Rückwärtsgang. Draw oder 115-113 für einen Boxer war gut gescored, der andere mit seinen 118-110 sollte dann gleich in Rente geschickt werden.
Golovkin wird aber nicht jünger...(Alavarez hat sich halt so lange geduckt bis er ne Chance hat)
Im Rematch in einem Jahr sollte er Favorit sein.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Dieses brechst
Selbst der größte GGG Kritiker, ESPN's Teddy Atlas bringst auf einen Punkt und hatte GGG klar vorne, der Forumstroll Teddy Atlas hats tatsächlich als erster auf meine Ignore Liste geschafft, ach das tut gut.

Schaut mal bei Twitter und co vorbei, jeder auf den man auch nur 10 Cent geben kann hatte GGG vorne.



Es gab ja einige User hier, die Canelo klar bis eng vorne hatten. Aber das haben wir im Vergleich mit fast allen Journalisten und den internationalen Forums, die ich mitlese auch wieder exklusiv. Ich glaube dieses Boxkunst/schach dem Druck machen vorziehen, ist halt in Deutschland seit Maske und Klitschko auch exklusiv so ausgeprägt... :D
 

boxstellung

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Danke!

Schon eher ein öder Kampf, lebte mehr vom Standing der Boxer, als von der Action im Ring.

1-3 waren bei Canelo, GGG zu zögerlich
4-7 Golovkin kam ins Rollen und Canelo war zu passiv
8-11 schwer zu scoren. Canelo dominierte jeweils den Anfang, setzte sich danach aber aufs Fahrrad
12 knapp bei Canelo

Ich hab es also 4:4:4, deswegen find ich den Draw in Ordnung. Wenn, dann tendiere ich eher knapp zu nem 115-113 oder 116-112 für GGG. 118-110 ist natürlich lächerlich, egal ob am Ring oder im Forum.

Alvarez sicher der bessere Boxer, aber er hat einfach nicht die Stamina für 3 Minuten Action. War gegen Mayweather auch nicht anders.
Golovkin ist zu langsam, zu steif, deswegen kann ein beweglicher Gegner seine Schläge vermeiden und so seine Power neutralisieren. Das fehlende head movement macht es dem Gegner dabei zu einfach Punkte zu sammeln. Und auch, wenn er zweifelsohne ein Bombenkinn hat, so ist er kein Masochist wie Margarito, der einfach durch die Schläge des Gegners durchläuft, um seine eigenen zu landen.

Ein Rematch brauch ich nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen, dass das gross anders verlaufen soll. Aber kommen wird es wohl auf jeden Fall. Ist ja nicht so, dass a) reihenweise bessere Gegner zur Verfügung stünden oder b) einer der beiden heute froh gewesen wäre, mit heiler Haut rausgekommen zu sein.
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
Finde das Unentschieden ganz okay für den Kampf. Hab es 116 - 114 für Canelo, hätte 3G das Ding knapp gewonnen, würde ich auch nicht meckern. Dennoch, unter den Umständen kann dass Team Golovkin das Urteil als Geschenk werten.

Leider hat mir 3G in vielen Bereichen die als seine Stärke gelten nicht gefallen.

Er galt ja immer als jemand der es meisterhaft versteht seinen Gegnern den Weg im Ring abzuschneiden.
Das hat aber gegen Canelo nicht wirklich geklappt, der konnte sich leicht entziehen, sogar rel. leichtfüssig.
Canelo sieht nur plattfüssig aus wenn er nen Mayweather oder Lara stellen muss. Im Rückwärtsgang ist er aber quasi ne Ballerina.
Trotzdem fand sich Canelo auch oft an den Ringseilen wieder und genau hier lag für mich die größte Enttäuschung bei Golovkin. Zum einen mal zu zaghaft agierend aus Respekt vor Canelos Schlagkraft, das kann ich ihm kaum vorwerfen. Oder aber mit der Brechtstange, nur den Kopf anpeilend. Den EINEN Schlag landen wollen anstatt Canelo methodisch auseinander zu nehmen. Da hätte er öfter zum Körper gehen müssen um ihn oben zu öffnen. Natürlich waren auch Treffer dabei, aber nur ganz wenige, klare spektakuläre Treffer. Die hatte eher Canelo.

Des Weiteren 3G hat nur durchschnittlichen Handspeed, das wusste man vorher. Auf der Distanz konnte er Canelo damit nicht gefährlich werden. Ich fand seine Führhand nicht zwingend effektiv und die Rechte kam gar nicht bzw. konnte easy gemieden werden. Auch in der Halbdistanz konnte Canelo mit guten Meidbewegung mit dem Oberkörper viele Schläge auspendeln.

Allerdings hat sich Canelo zu oft lange Auszeiten genommen und den Sieg damit verschenkt. 2 Aktionen mehr pro Runde (vor allen in den mittleren), und wenn ie nur beim anstürmenden GGG auf der Deckung gelandet wären, hätten ihm den Kampf auf mindestens noch einer Scorecard gesichert. Vielleicht war er sich zu sicher , vielleicht war es so geplant sich die Kraft einzuteilen um hintenraus noch Luft zu haben. Keine Ahnung... aber so kam Golovkin zu seinen Zählern indem er die Phasen nutzte und nie aufhörte nachzusetzten, wenn auch nicht immer effektiv.

Rematch... tjoa, wird genauso ausehen sowohl bei Canelo wie auch bei Golovkin. Golovkin könnte mehr zum Körper schlagen, Canelo nicht so lange Auszeiten. Vielleicht bringt ja dann einer den einen Punch unter der jede Diskussion verhindert.
 
Oben