Novak Djokovic


L-james

Allrounder
Beiträge
38.656
Punkte
113
Dieses Jahr wird er den GS holen. Ist meine Prognose. Mit 36!
Klar profitiert er jetzt, dass Federer und Nadal fehlen. Das macht es etwas einfacher. Denke eine zweite Chance wird er sich nicht nehmen lassen. Außer es kommt eine Verletzung dazwischen.

USO ist zwar auf HC, aber nicht wirklich sein Turnier. Im Vergleich zu den AO und Wimbledon konnte er dort "nur" 3x gewinnen. Nadal hat einen Titel mehr dort.
Mag sein, dass da auch einige male besondere Umstände waren (Disqualifikation, besondere Situation im Finale, keine Teilnahmeberechtigung), aber egal weshalb, warum, wieso, bei den USO ist Novak knackbarer.
Deshalb ist das 1. noch weit weg und 2. schwierig bzgl. einer Prognose. Wenn man sich anguckt was Medvedev auf HC nach den AO abgerissen hat, dann wäre der ein massives Brett mit der gezeigten Form und der hat Novak dort schon im Finale geschlagen. Alcaraz ist dort Titelverteidiger.

Generell sind sie USO der offenste Slam von allen. Es gab nirgendwo in diesem Jahrtausend so viele unterschiedliche Sieger (Safin, Hewitt, Roddick, DelPotro, Cilic, Murray, Wawrinka, Thiem, Medvedev, Alcaraz), um mal die zu nennen die neben den Big3 + Sampras dort in diesem Jahrtausend triumphieren konnten.

Bei den USO würde ich mich nie festlegen, eine Favoritenliste kann man natürlich machen, aber da ist Djokovic nicht alleine. Ganz im Gegenteil zu z.B. Wimbledon, dort ist er klarer Favorit und für mich wäre es Stand heute eine große Überraschung wenn ihn dort jemand knacken würde.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
USO ist zwar auf HC, aber nicht wirklich sein Turnier. Im Vergleich zu den AO und Wimbledon konnte er dort "nur" 3x gewinnen. Nadal hat einen Titel mehr dort.
Mag sein, dass da auch einige male besondere Umstände waren (Disqualifikation, besondere Situation im Finale, keine Teilnahmeberechtigung), aber egal weshalb, warum, wieso, bei den USO ist Novak knackbarer.
Deshalb ist das 1. noch weit weg und 2. schwierig bzgl. einer Prognose. Wenn man sich anguckt was Medvedev auf HC nach den AO abgerissen hat, dann wäre der ein massives Brett mit der gezeigten Form und der hat Novak dort schon im Finale geschlagen. Alcaraz ist dort Titelverteidiger.

Generell sind sie USO der offenste Slam von allen. Es gab nirgendwo in diesem Jahrtausend so viele unterschiedliche Sieger (Safin, Hewitt, Roddick, DelPotro, Cilic, Murray, Wawrinka, Thiem, Medvedev, Alcaraz), um mal die zu nennen die neben den Big3 + Sampras dort in diesem Jahrtausend triumphieren konnten.

Bei den USO würde ich mich nie festlegen, eine Favoritenliste kann man natürlich machen, aber da ist Djokovic nicht alleine. Ganz im Gegenteil zu z.B. Wimbledon, dort ist er klarer Favorit und für mich wäre es Stand heute eine große Überraschung wenn ihn dort jemand knacken würde.
Du hast da sicher Recht von der Statistik (Siege), aber neben den 3 Siegen hat er auch noch 6 weitere Finals vorzuweisen. 3 davon gegen die anderen beiden Bigs. Dazu Wawrinka zu einer Zeit, in der er in einzelnen Spielen stark peaken konnte und Murray in fit. Medvedev ist natürlich eine Gefahr, ebenso Alcaraz. Aber Favorit wäre er trotzdem. Vielleicht nicht so deutlich wie in Wimbledon oder Melbourne. Aber die Nr1 als Anwärter ist er finde ich schon. Solange er fit antritt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was ich nach 2021 auch nicht für möglich gehalten hätte ist, dass sich Djokovic nochmal in Reichweite eines Grand Slams bringen kann. Da gibts selbstverständlich noch viele mögliche Stolpersteine, inklusive möglicher Verletzungen und Co., aber ist nun mal so, dass Wimbledon seit 2018 die Djokovic Open sind. Bleibt Djokovic unverletzt, ist er der Top Favorit ohne Wenn und Aber. Was noch dazu kommt, ist, dass einer der wenigen, die ihm auf Rasen zumindest fordern können, Berrettini, aktuell nicht auf der Bildfläche ist. Sinner mag zwar Rasen, aber die FO waren erstmal ein Dämpfer in jeder Hinsicht, wo man gucken muss, was da jetzt vom Italiener kommt. Wer soll ihn da schlagen aktuell? Djokovic kann da sicher verlieren, aber nur wenn er sich selber schlägt.

Die US Open sind dann wieder ne ganz andere Kiste. Da war eben das 21er Finale gegen Medvedev bezeichnender Weise das einzige GS Finale der letzten Jahre, wo er auf ganzer Linie enttäuscht hat.
Sicher, da könnte man auch noch die 20er Klatsche gegen Nadal bei den FO nennen, aber Klatschen bei den FO gegen Nadal sind wohl noch etwas gesondert zu betrachten. Er war halt auch nicht der Favorit im Finale, gegen Medvedev war er das schon und konnte einfach nicht performen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Glückwunsch an Novak. Den Rekord nimmt ihm so schnell keiner mehr! Dazu ausgerechnet im Wohnzimmer seines größten Konkurrenten. Vielleicht hat Nadal nochmal einen Shot für die 23, was ich aber nicht glaube und bis dahin hat Nole sicher Chancen zu noch mehr GS Titeln. Unglaublich, dass er jedes mal noch einen Gang höher schalten könnte, wenn es nötig war. Trotz so lala Form mal eben den dritten RG eingetütet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Glückwunsch zu Titel Nr. 23. Mittlerweile jedes GS- Turnier mindestens dreimal gewonnen. Medwedew haut sich selbst raus und Alcaraz mit Pech. Wenn er fit bleibt hat er in Wimbledon sehr gute Chancen auf Nr. 24.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Wimbledon Bilanz
Djokovic 86-10 => 90 %
restliche Top 2085-66 => 56 %

Djokovic hat mehr Siege in Wimbledon als die restliche Top 20 zusammen (Anmerkung: mit Khachanov, Rublev und Medvedev durften aber auch 3 letztes Jahr nicht teilnehmen)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Schade für Nole und mich ;)
hatte Nole die Daumen gedrückt. Aber Glückwunsch an Alcaraz, er hat es sich genauso verdient. (y) War ein sehr enges Match, am Ende ein Punkt Unterschied. Mehr Spiele hatte Nole zwar gewonnen, aber die Sätze zählen.
Guter Fight von beiden, Nole wird Revanche wollen, da darf man sich auf die US Open schon freuen. Ich hoffe das Nole noch etwas weiter macht. Alcaraz kann sich noch verbessern, Nole eher nicht. Zumindest etwas Spannung an der Spitze solange Nole mitspielt. Ich erwarte eine Dominanz vom Spanier. Die anderen können da einfach nicht mithalten und für Nole ist absehbar bald Feierabend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.712
Punkte
113
Tja, hätte Djokovic's Chance sein können, dieses Jahr den Grand Slam zu holen, was seid Rod Laver niemand mehr geschafft hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Sympathisches Verliererinterview von Nole. Er bekommt es gut hin bis er seinen weinenden/ traurigen Sohn sieht dann packt es ihn auch. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113

Was für ein Finale in Cincinnati. Die Matches gegen Alcaraz sind schon speziell - der ist halt recht klar der nächste ATG Spieler und in den Jahrgängen zwischen 1987 und 2003 gibt es wahrscheinlich keinen einzigen, da kann man sich über den unwahrscheinlicher Fall freuen, dass man diese Matches bekommt, obwohl sie 16 (!!!) Jahre trennt und ein solches Niveau bei 20 und und erst recht 36jährigen sehr selten ist.


Monte Carlo wird wohl eher nicht mehr passieren - das wäre da schon stark gegen den Trend, da hat Djokovic seit ein paar Jahren doch nur noch schwache Ergebnisse.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber mich stört es immer, dass der Titel 2020 als Cincinnati Titel gilt, das Turnier fand auf den Plätzen der USO statt

Naja, ist jetzt letztlich egal, er hat auch in Cincinnati den zweiten "normalen" Titel und dort sollte ein dritter Titel wahrscheinlicher sein als in Monte Carlo. Insgesamt sollte auch klar sein, dass Djokovic durch die Pandemie etliche Nachteile hatte, nicht nur selbstverschuldet (Wochen auf #1 eingefroren, kein Wimbledon 2020 etc.) - da wirkt es etwas seltsam, diesen sehr nebensächlichen Punkt bei jeder Gelegenheit herauszustellen.
 
Oben