New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
HermesPhettberg schrieb:
M Es wäre dafür aber zwingend notwendig, dass er der gute Steve sich einen Wurf antrainiert. Da dies in seinem Alter recht unwahrscheinlich ist(entweder du hast mit 20 einen guten Wurf oder du kriegst nie einen)..

Stopp, das stimmt nicht ganz. Der Wurf ist die am leichtesten zu erlernende Sache im Basketball, das ist ein Fakt. Zwar glaube ich auch nicht, dass sie Francis dahingehend noch groß verbessert, aber sein step-back-jumper is doch eigentlich recht gut und seine drives eigentlich unstoppable.
Um dir noch ein Gegenbeispiel für deine 20er These zu geben:
Micheal Redd kam als Slasher ohne Wurf in in die Liga im Alter von 21 (glaube ich) jahren. Heute hat er einen der konstantesten Würfe der ganze NBA.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.198
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also ich halte dagegen! Wer mit 20 nicht vernünftig werfen kann, der lernt es auch nicht. Defense kann man lernen, werfen muss man früh lernen. Da kannste vielleicht hinten raus noch nen bisschen was justieren, aber was einmal eingeschliffen ist dass bekommt man nicht mehr raus. Viele Spieler müssten sich einen komplett neuen Algorithumus antrainieren. Das schafft man nicht in einem Sommer. Das schafft man auch nicht in 2 Sommer und Spieler die etwas geschafft haben und sich verbessert haben, die waren auch einem ganz anderen Level was ihren Ergeiz betraf als Muschi Francis.
Ich erinnere hier nurmal an den legendären Hank Gathers der sich beim Freiwurf verbessern wollte und deshalb von rechts auf links umgesattelt ist weil er mit rechts keine flüssige Bewegung hinbekam. Der Typ war unglaublich ergeizig, trotzdem schaffte auch er nur eine Verbesserung von 49% auf 51%....immerhin.

Was ich damit sagen will.... Ich halte es für ausgeschlossen sich ab einem gewissen Alter noch so zu verbessern, dass es Auswirkungen auf das Spiel oder auf die Effizienz im Spiel haben könnte.

Francis soll Defense lernen und sich dem Teamplay unterordnen, dann finden sich für ihn auch leichtere Würfe die auch er sicher treffen kann oder wo er mal ordentlich zum Korb schneiden kann.
 

Timberwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
757
Punkte
0
Ort
Nahe Düsseldorf + Mainz
Mango schrieb:
Micheal Redd kam als Slasher ohne Wurf in in die Liga im Alter von 21 (glaube ich) jahren. Heute hat er einen der konstantesten Würfe der ganze NBA.
Redd kann mehr als nen normalen Dunk?:ricardo: Naja denk aber trotzdem gibt genug andere Beispiele. Jordan, LeBron als Extrembeispiele oder aber auch Leute wie Josh Smith, Jason Richardson, Andre Iguodala oder was weiss ich wer.:crazy:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Timberwolf schrieb:
Redd kann mehr als nen normalen Dunk?:ricardo: Naja denk aber trotzdem gibt genug andere Beispiele. Jordan, LeBron als Extrembeispiele oder aber auch Leute wie Josh Smith, Jason Richardson, Andre Iguodala oder was weiss ich wer.:crazy:

nur weil er ein slasher war, heißt das nicht dass er extrem gedunkt hat. man kann auch zum korb ziehen und per layup abschließen. ;)
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
@ mango: ich wollte auch erst das beispiel redd bringen, aber dieser war noch sehr jung als er sich um seinen wurf gekümmert hat und seine spielanlage anders ausgerichtet hat. auch die von timberwolf genannten spieler sind ja weitaus aus kürzer in der NBA als francis.

ob sowas einem spieler wie francis jetzt noch gelingt, wage ich wie hermes zu bezweifeln.

gibt es denn ein beispiel in welchem ein spieler auch noch sein spiel mit ende 20 umgekrempelt hat?

@ timberwolf: ja kann er durchaus ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Steve Francis hatte 2000/2001 schon bewiesen, dass sein Distanzwurf ordentlich genug ist. Wenn er den Wurf nicht drauf hätte, wie wären dann 133 Dreier in dieser Saison bei einer Quote von 39,6% (das sind Shooterwerte) möglich gewesen?

Sein Problem ist ein ganz anderes: Er dribbelt zu viel, hält den Ball zu lange, spielt zu wenig geplant mit seinen Mitspielern und nimmt zu viele riskante Würfe, nachdem er sich in Sackgassen manövriert hat - auch die besseren Schützen der Liga würden aus diesen Lagen nicht hochprozentig treffen, sind aber klug genug, sich erst gar nicht so regelmäßig auf diese einzulassen. Es ist eine Kopfsache, was viel gravierender ist als "nur" ein wenig konstanter Wurf von draußen. Wie kriegt man ihn dazu, Systeme einzuhalten, spontan die Verteidigung des Gegners zu lesen, nicht nur um ihm selbst, sondern auch seinen Mitspielern bessere Scoringchancen zu schaffen? Das ist etwas, was er eigentlich schon lange hätte gelernt haben müssen - 29 Jahre und 7 NBA-Saisons sprechen nicht unbedingt dafür, dass er den Dreh noch bekommt.
Wenn er ihn noch bekäme, hätte man einen in allen Bereichen sehr fähigen Spieler, zwar nicht gerade mit Schützenqualitäten eines Ray Allen, Redd, Stojakovic oder auch nur Paul Pierce, aber durchaus sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.198
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Josh Smith konnte verfügt bereits seit der Highschool über einen passablen Wurf. Komischerweise konnte er ihn erst seit ende der letzten Saison reaktivieren. Die Bewegung und das Händchen waren schon lange vorher vorhanden. Also sprich, da gabs eine Basis.
Jordan war was den Ergeiz anbetraf eh eine ganz andere Liga. Der hätte sich auch einen 100 meter Sprint antrainiert oder wäre Weitspringer geworden mit dem Willen. Einen solch kranken Typen wird es wohl so schnell n ie wieder geben.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
@ giftpilz: in NY hat er sogar über 50% 3pt% ;)

es ist klar, dass er durchaus aus der distanz treffen kann, aber mir ging es vielmehr darum, dass er einfach sein spiel ändern muss und wie du schon richtig gesagt hast, muss das ein spieler auch selber wollen. genau hier könnte ihm auch sein ego mal wieder im weg stehen...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
hoop4life schrieb:
@ giftpilz: in NY hat er sogar über 50% 3pt% ;)

es ist klar, dass er durchaus aus der distanz treffen kann, aber mir ging es vielmehr darum, dass er einfach sein spiel ändern muss und wie du schon richtig gesagt hast, muss das ein spieler auch selber wollen. genau hier könnte ihm auch sein ego mal wieder im weg stehen...

Das war auch mehr in Richtung Hermes gezielt, da er den Wurf von Francis als schlecht darstellte, woran man mit Training etwas ändern könnte. An sich würde ich seinen Distanzwurf qualitativ etwa auf dem Niveau von Bryant oder McGrady ansetzen, die ebenfalls keine "reinen" Shooter sind, aber die Reichweite eben haben und mit guter Wurfauswahl auch gute Quoten erreichen können.
Das Trainingsargument würde meiner Meinung nach etwas mehr auf Stephon Marbury passen, der wirklich allenfalls einen mittelmäßigen Distanzwurf hat (und genau wie Francis zudem eine grauenhafte Wurfauswahl).

edit: Dreierquoten interessieren mich übrigens erst, wenn ein Spieler mindestens 1-2 Würfe pro Spiel nimmt. Vielleicht ist es gar ein Anzeichen bei Francis, dass er entsprechend der Maxime von Larry Brown (der bekannterweise den Dreier als primäre Waffe gar nicht schätzt) nur gute Chancen zum Distanzwurf nutzen wollte und so auf gerade mal 13 Würfe dieser Art in 24 Spielen kam und diese tatsächlich gut ausnutzte, was aber kaum ins Gewicht fällt, da es schlichtweg zu wenige Punkte sind, die so zusammenkommen.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ah ok ich dachte irgendwie das war an mich gerichtet, aber kein problem.

das mit der dreier-quote im vergangenen jahr war nicht wirklich ernst gemeint, deswegen ja der smiley...so eine geringe anzahl von würfen ist sicherlich nicht repräsentativ.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Giftpilz schrieb:
Das war auch mehr in Richtung Hermes gezielt, da er den Wurf von Francis als schlecht darstellte, woran man mit Training etwas ändern könnte. An sich würde ich seinen Distanzwurf qualitativ etwa auf dem Niveau von Bryant oder McGrady ansetzen, die ebenfalls keine "reinen" Shooter sind, aber die Reichweite eben haben und mit guter Wurfauswahl auch gute Quoten erreichen können.

niemals. steves dreier ist nicht annähernd auf dem niveau von kobe oder t-mac, das ist schlichtweg mehr als falsch. schon alleine die wurftechnik ist lichtjahre hinter der von z.b. t-mac. zudem hat er mit sicherheit nicht annähernd dieselbe range, wie die beiden genannten, denn die beiden sind so ziemlich die einzigen in der nba, die von der mittellinie normale jumper nehmen können und diese auch noch regelmäßig treffen.

francis' dreier ist absolut unterdurchschnittlich und es hat auch wenig damit zutun, was manche sich gerne einreden. ohne frage dribbelt francis zuviel, aber für die dreierquote hat das nachrangige bedeutung. das beeinflusst eher die zweierquote.

francis würde selbst absolut offene würfe als spot-up-shooter nicht überdurchschnittlich treffen und genau das ist sein problem, auf das ich schon seit jahren hingewiesen habe. sein ganzes gedribbel, sein ganzes one-on-one, er hätte das alles durchziehen können und wäre einer der besten spieler, wenn er zu beginn seiner karriere seinen distanzwurf wie cuttino mobley trainiert und verbessert hätte. wenn er das gemacht hätte, wäre er heute in einer besseren situation als gilbert arenas.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
jap so sieht es aus. francis ist die one man show schlechthin, da ist er der meister vor dem herrn. seine dreier sind zwar in NY ganz gut gefallen bei den wenigen die er genommen hat, aber im normalfall ist dies seine große schwäche wie cuttino schon richtig sagte, die range ist viel zu kurz bei ihm. er lebt eigentlich nur von seiner schnelligkeit, dribblings und drives. wenn francis noch ein gutes händchen aus der mid-range hätte oder gar 3er, hätte er mit den ganzen kobes, macs, carters und wie sie alle heissen vllt sogar mithalten können auch wenn kobe übertrieben klingt, da muss man ganz schön viel können um an den ranzukommen. ^^
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
HermesPhettberg schrieb:
Also ich halte dagegen! Wer mit 20 nicht vernünftig werfen kann, der lernt es auch nicht. Defense kann man lernen, werfen muss man früh lernen. Da kannste vielleicht hinten raus noch nen bisschen was justieren, aber was einmal eingeschliffen ist dass bekommt man nicht mehr raus. Viele Spieler müssten sich einen komplett neuen Algorithumus antrainieren. Das schafft man nicht in einem Sommer. Das schafft man auch nicht in 2 Sommer und Spieler die etwas geschafft haben und sich verbessert haben, die waren auch einem ganz anderen Level was ihren Ergeiz betraf als Muschi Francis.
Ich erinnere hier nurmal an den legendären Hank Gathers der sich beim Freiwurf verbessern wollte und deshalb von rechts auf links umgesattelt ist weil er mit rechts keine flüssige Bewegung hinbekam. Der Typ war unglaublich ergeizig, trotzdem schaffte auch er nur eine Verbesserung von 49% auf 51%....immerhin.

Was ich damit sagen will.... Ich halte es für ausgeschlossen sich ab einem gewissen Alter noch so zu verbessern, dass es Auswirkungen auf das Spiel oder auf die Effizienz im Spiel haben könnte.

Hm, was ist dann mit Bigman wie Elton Brand, die einfach einen Sommer lang trainieren und dann auch die Mitteldistanzwürfe regelmäßig treffen?
Er ist auch im Effizienz-Punkt noch mal wesentlich besser geworden.
Oder auch tatsächlich Leute wie ein Clyde Drexler, der den Jumper nun gar nicht konnte, und dann im Alter mit abbauender Atletik und viel Training immerhin einen soliden zustande gebracht hat.
Oder Leute wie Richard Jefferson, der nun auch schon 26 glaube ich ist, und auch mit schöner regelmäßigkeit inzwischen trifft.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.198
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Marbury würde Garnett gerne wieder bei den Knicks haben.
Ich habe mir mal nen Deal ausgedacht:

TradeID: 3369403


Dazu noch der First Rounder der Knicks/Bulls nach Minny.

was meint ihr dazu? Der Vertrag von Rose läuft aus--> Minny schafft capsspace und bekommen 3 Talente+Pick und werden den Vertrag vor Jaric los. Die Knicks steigen mit Garnett wohl sofort zum Contender auf.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.198
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mango schrieb:
Hm, was ist dann mit Bigman wie Elton Brand, die einfach einen Sommer lang trainieren und dann auch die Mitteldistanzwürfe regelmäßig treffen?
Er ist auch im Effizienz-Punkt noch mal wesentlich besser geworden.
Oder auch tatsächlich Leute wie ein Clyde Drexler, der den Jumper nun gar nicht konnte, und dann im Alter mit abbauender Atletik und viel Training immerhin einen soliden zustande gebracht hat.
Oder Leute wie Richard Jefferson, der nun auch schon 26 glaube ich ist, und auch mit schöner regelmäßigkeit inzwischen trifft.


Also Jefferson trifft mal rein gar nichts, ausser Glück und viel Glück fallen mal noch glücklicher und zufälligerweise aufeinander. Jefferson trifft unter Druck gar nichts und freistehend ist das auch so eine Sache.
Brand konnte schon immer werfen(klar hat er sich verbessert, aber er hatte ne Wurfbewegung) und Clyde ist Hall of Famer und hatte schon immer einen Bewegung die man Wurf nennen konnte.

Die aufgezählten Spieler haben lediglich ihr spiel geändert, was aber wenig damit zu tun hat, dass sie vorher weniger schlecht oder gut werfen konnten. ich denke die basics waren da immer vorhanden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
HermesPhettberg schrieb:
Marbury würde Garnett gerne wieder bei den Knicks haben.
Ich habe mir mal nen Deal ausgedacht:

TradeID: 3369403


Dazu noch der First Rounder der Knicks/Bulls nach Minny.

was meint ihr dazu? Der Vertrag von Rose läuft aus--> Minny schafft capsspace und bekommen 3 Talente+Pick und werden den Vertrag vor Jaric los. Die Knicks steigen mit Garnett wohl sofort zum Contender auf.
Zum Contender auf was? Ein first-Round Play-off aus, aber nicht mehr.

Die Defense würde zwar etwas besser, aber immer noch zu große Löcher. Für Curry und KG gibt es keine Back-ups, da Lee, Frye, James dann und Butler bereits zuvor verschifft wurden. Dadurch wird Curry gegen starke Big-Men ungefähr 20 Minuten spielen, danach 6 Fouls und raus oder KG wird sich in der Defense einen Wolf arbeiten und in der offense nicht mehr genug bringen. Wobei das noch die bessere Alternative wäre. Das Problem bei den uards würde mMn auch nicht entschärf, da Marbury, Crawford und Francis immer noch da wären.

KG macht so ziemlich jedes Team zum Play-Off Kandidaten, Contender mit den Knicks? No, no,never
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.198
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube wenn es nach manchen hier ginge, wären die Knicks nichtmal mit Garnett, Kobe und Bron ein Contender!:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Natürlich wären die Knicks ein weit besseres Team. Doch da gibt es zu viele Fragezeichen.
- Wie ist die Teamchemie mit Franics, Marbury und Garnett, insbesondere, dass Starbury früher nicht mit Garnett an seiner Seite klar kam?
- Wer übernimmt hinter den zwei Stars Verantwortung?
- Ist Q-Rich wirklich ein guter Schütze?
- Fähige Bank??

Außerdem käme hinter den dreien nicht mehr viel, und Francis überhaupt zum wirklichen Star taugt hat er bisher nicht bewiesen, ebenso wenig wie Marbury.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
alleine dafür, dass jemand die worte "knicks" und "contender" in einem satz erwähnte, sollte die betreffende person gebannt werden :crazy:

glaube nicht das so nen trade realistisch wäre


zu francis: glaube kaum das er einen wurf hinbekommen wird. und selbst wenn, vor allem der punkt bball-iq spräche dagegen, dass er seine neue "waffe" effizient (lies: zum team-orientierten erfolg beitragend) einsetzen würde.

dass isiah keine moves mehr macht, liegt daran, dass er jedem beweisen will, dass er aus den knicks mehr machen kann als brown. irgendwie habe ich bei dem typen das gefühl, dass sich da inkompetenz mit wahnvorstellungen und selbstüberschätzung trifft.
was soll's: die knicks werden auf jeden fall für unterhaltung sorgen. sportlich haben sie nicht zu melden. und das wort mit dem "c" sollte in diesem thread lieber nicht mehr erwähnt werden
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
HermesPhettberg schrieb:
Marbury würde Garnett gerne wieder bei den Knicks haben.
Ich habe mir mal nen Deal ausgedacht:

TradeID: 3369403


Dazu noch der First Rounder der Knicks/Bulls nach Minny.

was meint ihr dazu? Der Vertrag von Rose läuft aus--> Minny schafft capsspace und bekommen 3 Talente+Pick und werden den Vertrag vor Jaric los. Die Knicks steigen mit Garnett wohl sofort zum Contender auf.

Tausch Jerome James gegen Malik Rose oder Mo Taylor und Minnesota könnte über den Trade nachdenken.

Die Knicks hätten nach dem Trade eine auf dem Papier starke Mannschaft, aber warum sollten Marbury und Francis jetzt auf dem Feld zusammen passen? Mit Teamchemie können sie auch dieses Jahr ein wenig Erfolg haben.
 
Oben