New Rules ?!


Beiträge
204
Punkte
0
Ort
At the Palace
Da dieses Problem nicht nur eine Sache des U.S.-Basketballs ist, sondern auch (eher: vielmehr) eines des Balls in Europa, stelle ich diesen Thread auch hier im "Euro-Part" mal unter ...

JL13 hat mich gestern auf eine Idee gebracht, die definitiv massig unterschiedliche Auffassungen zur Folge haben müsste. Mein Dank nochmal an der Stelle.

Ich habe vor kurzem meine Belegarbeit über dieses Thema geschrieben und bin eigentlich auf sehr viele Argumente gekommen, denen immer gleich ein Gegenargument folgte. Zwar habe ich mir trotzdem meine Meinung und Entscheidung dazu gebildet, würde allerdings viel mehr wissen, wie ihr über ein Anpassen der Regeln im FIBA-Raum an die der NBA denken würdet.

so viel dazu ... und der Birdman setzt sich in aller Ruhe auf seine vier "ejected" Buchstaben und lässt nun euch mal was schreiben ...
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Wenn überhaupt, dann hat die NBA ihre Regeln an die der FIBA anzupassen und nicht umgekehrt. Es kann doch nicht sein dass eine so Entertainmentlastige Liga wie die NBA, die ihre Regeln auch entsprechend zur Unterhaltsamkeit des Spiels ständig anpasst, dem Weltverband seine Regeln aufdrückt.

Schlimm genug dass es in letzter Zeit oftmals umgekehrt war...
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
sehe ich wie Cypher. Die Regeln der NBA sind keineswegs "besser" als die des Weltverbandes, also warum sollte eine einzige Liga die Regeln für die ganze Welt vorgeben? Soll die NBA doch mal ihre Regeln anpassen - vielleicht würden sie dann in internationalen Wettbewerben wieder besser aussehen ;)
 

dazzleD1

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Ort
Oberndorf (is in Österreich)
ihr glaubt doch nicht im ernst dass sich die NBA auch nur eine sekunde damit beschäftigt die regeln an die FIBA anzupassen????!!!!!
engere 3er-linie, 10-min-viertel... das würde ja alles dazu führen dass es weniger punkte geben würde, weniger drives, etc... würde eben so ausschauen wie in europa.
und DAS wird die NBA nie zulassen. wir reden hier von einer liga die in den USA spielt. ind den USA. nirgendwo anders geht es so viel um kommerz wie in diesem land. die werden nie regeln einführen die für weniger spektakel sorgen. wenn, dann umgekehrt!
wenn es nicht um kommerz gehen würde gäbe es in der NBA wahrscheinlich ganz andere stars als ..... namen will ich jetzt keine nennen sonst gibts wieder aufregungen.
dass das nächste all-star-game in las vegas ausgetragen wird zeigt ja davon dass es um die wirtschaft geht.
auch wenn david stern weg ist und ein neuer commissioner an der spitze steht wird sich nichts in die richtung ändern weil dann dessen berater und die teams denjenigen hindern werden etwas in richtung FIBA zu ändern.
ich glaube eher dass wenn es wirklich so etwas wie NBA-teams in europa geben sollte in (nähererer zukunft), dann werden dort die regeln an die NBA angepasst. schließlich haben auch die meisten kids poster von nba-stars an den wänden hängen und keine von den top leuten aus der italienischen oder spanischen liga.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Ich finde, da sollte man ein gesundes Mittelmaß finden.
In Deutschland haben wir doch das Problem, dass Basketball ein regionales Phänomen ist und auch weiter bleiben wird, wenn man u.a. die Jugendarbeit, wie z.B. in BHV, so sträflich vernachlässigt, dass einfach keine breite Basis an BasketballFans und Spielern nachwachsen kann. Wenn man also nicht an Basketball interessiert ist oder nur gelegentlich reinguckt wird sich nachdem der Hype verfolgen ist ernüchterung einstellen und man wird nicht mehr hingehen. Natürlich ist Bamberg ein Superbeispiel und ich würde mir wünschen, dass es überall so in der BBL wäre, aber wenn andere Vereine sich nicht mehr in der ersten Liga halten können oder gegen den Abstieg spielen, dann hat man Probleme Fans zu halten. Und das liegt halt daran, weil neben den Ballern keine Sau richtig was von Baskteball versteht und zum anderen die Spiele (ohne Hype) einfach nur langweilig sind.
Was ich damit sagen will ist, dass man in Europa doch kaum spektakuläre Spiele hat, die in letzter Sekunde entschieden werden, kaum Dunkings hat oder im Allgemeinen kaum Einzelaktionen hat. Nun liegt es mir fern den guten Teambasketball in Europa zu diskreditieren, aber ein wenig mehr davon könnte dem Spiel sicherlich nicht schaden.
Als erste Regel, die mir in Europa nun mehr schon seit 15 Jahren auf den Geist geht, ist diese elendige, alles zermürbende Zonenverteidigung, die wirklich in Europa viel, nicht alles, aber viel kaputt macht. Dazu muss ich sagen, dass ich auf der anderen Seite für die Einführung der Zone in der NBA war, dennoch besteht nicht nur in der Ausführung dieser Verteidigung ein graviernder Unterschied zwischen USA und Europa. Und dieser Unterschied ist eigentlich der Offensichtlichste: Das Feld in Europa ist einfach zu klein.
Wenn man hier die Zonenverteidigung gut ausführt, dann ist hier einfach kein Platz mehr für Individualität (nochmal es liegt mir fern, den Teambasketball kaputt zu machen).Wenn man in der NBA die Zone spielt, kann man immer noch teilweise gut reinziehen und gut abschließen, weil es einfach ne Sekunde länger dauert bis die Helpside kommt.
Nun kann man natürlich darüber streiten, ob man das Feld so groß machen will wie in der NBA (wozu natürlich der Wille und die Gelder fehlen) oder ob man die Zone in irgendeiner Weise schwächt.
Als Gegenargument könnte man natürlich College Basketball nennen, wo man auch ne Zone spielt und die Bude trotz geringer Punkteausbeute voll ist. Aber man darf nicht vergessen, dass das viel mit Hometown bzw. College Pride zu tun hat und ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer aus diesem Grund in die Halle strömt. So findet man doch abseits der March Madness eher selten den Zustand, dass ein New Yorker Spiele guckt, bei denen Syracuse nicht mitspielt, oder anders gesagt wird er sich eher selten Ohio State gegen Washington State (mal abgesehen davon das die nicht in einer Division spielen)angucken...

Als nächste Regel fällt mir gleich immer die Spielzeit ein. Was spricht dagegen in Europa 4x12 zu spielen??? Man hat mehr Punkte und einfach mehr vom Basketball. Mir fällt echt nichts ein was dagegen sprechen könnte.

Was mir auch immer am Herzen liegt ist, dass man endlich mal die Auszeitregelung in Europa reformiert. Mir liegt es fern, dass Spiel soweit zu unterbrechen wie das in der NBA der Fall ist um auf Zwang Spannung zu kreieren, aber auf der anderes Seite wäre doch eine 20sek Auszeit pro Viertel nicht zuviel verlangt. Dadurch könnte man eventuell Spiele noch Spannend machen, ohne das es künstlich wirkt. Natürlich gehört dazu auch, dass man ne Auszeit auch aus dem Spiel heraus nehmen kann.

Mir fällt noch mehr ein, aber ansonten wird der Artikel echt zu lang. Mag sein, dass ich hier völlig falsch liege, aber mich pesönlich haben die genanten Releungen in Europa schon immer gestört. Von daher bleibt diese Einschätzung eine subjektive.
Ach ja, eines fällt mir noch ein: Die Netze sollten in Europa so gemacht werden wie in der NBA. Ich finde sie hier einfach nur häßlich, weil sie do dick sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Keine Ahnung was du die ganze Zeit mit dem "größeren Feld" hast, aber das Spielfeld in der NBA ist 94ft lang und 50ft breit. Macht metrisch 28,65m und 15,24m.

Das FIBA-Spielfeld hat eine genormte Größe von 28x15m. Du willst nich ernsthaft behaupten dass diese paar Zentimeter so viel ausmachen sollen?! Das halte ich schlichtweg für absurd. Die Distanz der Dreierlinie macht ein wenig was aus, das gestehe ich zu. Aber das Spiel in Europa würde sich nicht so gravierend dadurch ändern.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Also der Verlängerung der Dreierlinie kann ich was abgewinnen. Zieht die Spieler ein bischen auseinander. Dann muss man aber auch die Zone der der NBA anpassen sprich kleiner machen. Insgesamt entsteht so mehr Platz. Und aus mehr Platz lässt sich auch mehr machen. Aber die Zonenverteidigung sollte es auch weiterhin in der jetzigen Form geben.

Die Zeiteinteilung (in Vierteln) wurde ja erst vor ein paar Jahren übernommen. Und ich finde diese Einteilung auch viel besser. Es gibt wohl auch langfristige Überlegungen der FIBA die Viertel auf 12 Minuten zu verlängern. Dies hat mal Herr Baldi von Alba gesagt als die Aufteilung beschlossen wurde.

Aber mehr Timeouts halte ich für überflüssig. Im Gegenteil, ich finde in der NBA gibt es einfach zu viele Spielunterbrechungen. Die Spiele schleppen sich irgendwie nur so dahin. Hier in Europa läuft das alles flüssiger und die Pausen fallen nicht in den Nerv-Faktor. Beispiel: Ein Europa-Spiel dauert ohne Verlängerung ca. 2 Stunden. Manchmal weniger (vor allem bei Alba im Moment). Ein NBA Spiel dauert locker 3 1/2 Stunden. Es wird aber "nur" 8 Minuten mehr gespielt. In wirklicher Zeit gerechnet sind das gerade mal 20-30 Minuten. Wenn man also so rechnet würde ein Spiel mit 4x12 in Europa (ganz weit aus dem Fenster gelehnt) 2 1/2 bis 3 Stunden dauern.

Das ist auch eigentlich alles was dazu zu sagen habe. Eine weitere Anpassung würde auch nur bedeuten das FIBA-Teams wieder gegen die USA verlieren. :D :smoke:

Und das es in der NBA mehr spannende Schlussphasen geben soll ist ein Märchen. Nur weil dort mehr gespielt wird sind dadurch enge Spiele überproportional mehr vorhanden. Auch hier gibt es enge Spiele. Durfte Alba diese Saison erfahren. Einmal positiv (Oldenburg) und einmal negativ (Saloniki).
 
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
At the Palace
schmoove schrieb:
Das ist auch eigentlich alles was dazu zu sagen habe. Eine weitere Anpassung würde auch nur bedeuten das FIBA-Teams wieder gegen die USA verlieren. :D :smoke:

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:


Da müsst schon eine besondere Regeländerung hin ... pro Korb der Amis 4 Punkte oder so :saint:
 

orlando_11

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
schmoove schrieb:
...Beispiel: Ein Europa-Spiel dauert ohne Verlängerung ca. 2 Stunden. Manchmal weniger (vor allem bei Alba im Moment). Ein NBA Spiel dauert locker 3 1/2 Stunden. Es wird aber "nur" 8 Minuten mehr gespielt. In wirklicher Zeit gerechnet sind das gerade mal 20-30 Minuten. Wenn man also so rechnet würde ein Spiel mit 4x12 in Europa (ganz weit aus dem Fenster gelehnt) 2 1/2 bis 3 Stunden dauern...

Ein NBA- Spiel dauert ohne Verlängerung zwischen 2h 15 min und 2 h 30 min und nicht länger. Kann man auch in den Boxscores auf nba.com nachschauen (in den alten Scores gab es das, wie es bei den neuen ist weiss ich nicht).
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Moin,
gibt/gab es eigentlich eine 3-Sekunden-Regel für die Verteitigug (illegale Verteidigung)? Ich meine in der Jugend wurde es öfters bei uns gepfiffen, aber seither kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Im Regelwerk (auf basketball-bund.de) habe ich dazu auch nichts gefunden.

Weiß jemand mehr?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Fiba 100% nicht, weshalb richtige Zonenverteidigung hier ja auch locker erlaubt ist im Gegensatz zur NBA

Es kann allerdings gut möglich sein (und meine dass das bei mir auch so war) dass Zone erst ab der B-Jugend erlaubt war aus offensichtlichen Gründen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Fiba 100% nicht, weshalb richtige Zonenverteidigung hier ja auch locker erlaubt ist im Gegensatz zur NBA

Es kann allerdings gut möglich sein (und meine dass das bei mir auch so war) dass Zone erst ab der B-Jugend erlaubt war aus offensichtlichen Gründen.

In anderen "vergleichbaren" Sportarten wie z.B. Handball, sind bestimmte Verteidigungsformen erst ab der B-Jugend erlaubt. Zuvor muss zwingend eine Manndeckung gespielt werden. Das sieht beim Handball dann immer etwas komisch aus, weil in der Regel eine Mann-/Raumdeckung gespielt wird.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Danke! Ich finde es ist eine gute Regel, die das Spiel in Europa noch ein bisschen öffnen würde.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Bei uns muss keine Manndeckung gespielt werden, aber offensive Varianten. Ich glaube D-Jugend eine 1-5, C Jugend eine 3-3 und B Jugend eine 5-1.
Sorgt im übrigen dafür, dass es immer weniger gute Mittelblocker gibt ;)

Beim Basketball wärs doch sehr verständlich, weil der Wurf bis zur C-Jugend ja wohl noch nicht wirklich Range hat usw.
 
Oben