NBA Playoffs 2016 2nd Round West - (2) San Antonio Spurs vs (3) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wo soll dieses Spiel denn zugunsten der Spurs gepfiffen worden sein? Eine zeitlang ging sogar ziemlich viel Kleinkram gegen die Spurs. Ich sehe bei bestem Willen nicht, wo die Thunder hier großartig benachteiligt worden sein sollen...

Man denke nur an das klare Foul von Leonard an Kanter als er ihim von hinten in die Fresse haut und Kanter das Foul angehängt wird. Die Thunder hatten 37 FGA in Korbnähe, die Spurs 27. Die Thunder hatten im 1.Viertel keine FTA und in den ersten 11 Minuten vierten Viertels keine FTA.
Aldridge und Leonard hatten zusammen mehr FTA als die Thunder als Team.

Das war schon richtig schwach von den Refs. Leonard hat Narrenfreiheit und wird auch noch mit bescheuerten Pfiffen belohnt. Und auch Aldridge bekam reihenweise seltsame Pfiffe - Zeug, das an sonsten nie abgepfiffen wird.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Die Thunder hatten 37 FGA in Korbnähe, die Spurs 27. Die Thunder hatten im 1.Viertel keine FTA und in den ersten 11 Minuten vierten Viertels keine FTA.
Aldridge und Leonard hatten zusammen mehr FTA als die Thunder als Team.

Du weißt schon, dass die Spurs schon die ganze Saison über die wenigsten Fouls begehen und die wenigsten Freiwürfe zulassen?
Gute Defense ohne Fouls muss jetz nich immer zwangsweise was mit schlechten Refs zu tun haben...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Du weißt schon, dass die Spurs schon die ganze Saison über die wenigsten Fouls begehen und die wenigsten Freiwürfe zulassen?
Gute Defense ohne Fouls muss jetz nich immer zwangsweise was mit schlechten Refs zu tun haben...

Gerade in der Zone langen die Spurs richtig zu, ohne dass die Fouls auch korrekt gepfiffen werden. Aber man braucht scheinbar in der NBA einen gewissen Ruf, um Pfiffe zu bekommen. Bis vor ein paar Jahren waren die Thunder noch die netten, da gab es dann noch Pfiffe für Westbrook und Durant (natürlich auch unberechtigte, so wie für jeden sehr guten Spieler). Jetzt ist man seit neustem aber "thuggish" und kann vom Gegner ruhig gefoult werden, ohne dass das regelwidrige Verhalten geahndet wird.
Die Spurs haben sich diesen Ruf eben erarbeitet und so wird auch gepfiffen. Ob da was dran ist oder nicht ist egal. Die Spurs foulen halt nicht.:sleep:

Dass da noch tagelang darüber diskutiert wurde, was jetzt Waiters gemacht hat und was nicht, wenn die Thunder laut der NBA in den letzten zwei Minuten durch die Refs klar benachteiligt wurden, tut dann sein Übriges.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Man denke nur an das klare Foul von Leonard an Kanter als er ihim von hinten in die Fresse haut und Kanter das Foul angehängt wird. Die Thunder hatten 37 FGA in Korbnähe, die Spurs 27. Die Thunder hatten im 1.Viertel keine FTA und in den ersten 11 Minuten vierten Viertels keine FTA.
Aldridge und Leonard hatten zusammen mehr FTA als die Thunder als Team.

Das war schon richtig schwach von den Refs. Leonard hat Narrenfreiheit und wird auch noch mit bescheuerten Pfiffen belohnt. Und auch Aldridge bekam reihenweise seltsame Pfiffe - Zeug, das an sonsten nie abgepfiffen wird.

Ja und ich kann dir auch ein, zwei Dinge direkt aus dem Kopf sagen, die gegen die Spurs gepfiffen wurden, was nicht gleich bedeutet, dass die Refs die Spurs benachteiligt haben.

Was du beschreibst, zeigt einfach, dass die Thunder Leonard und Aldridge viel gefoult haben (das könnten sie nächstes mal einfach lassen, einfach mal bei LMAs Pumpfakes unten bleiben) und die Spurs wenig gefoult haben...Ist nicht das erste mal so im Basketball und dein Punkt scheint nur auf deiner Vorstellung, wie es sein müsse, zu basieren.
Ich fand die Aktion beim Rebound gegen Kanter hätte gepfiffen werden können, war aber bei weitem nicht so extreme wie du gerade tust. Leonard hat halt den Ball zu erst unter Kontrolle und Kanter kommt aus ungünstiger Position wo er nach hinten greifen muss, hängt sich dann noch mit an den Ball ran, sorgt selbst mit dafür dass Kawhi fällt und wird davon heruntergerissen. Ist Playoff Basketball und die Thunder kommen auch mit zahlreichen körperlichen Plays durch. Man muss nur ans Gezerre und Einhaken der Thunder beim Rebounding denken.

Gerade in der Zone langen die Spurs richtig zu, ohne dass die Fouls auch korrekt gepfiffen werden. Aber man braucht scheinbar in der NBA einen gewissen Ruf, um Pfiffe zu bekommen.

Das ist halt nichts als typischer Fan-Verschwörungsunsinn. Schau dir das Spiel an, da wird in der Spurs Zone nicht aufs Extreme herumgehackt und dann nichts gepfiffen. Auf der anderen Seite hast du ebenso nicht gepfiffene Plays. Oder du packst dir eine Geschichte darüber zusammen, wie der Ruf die Thunder benachteiligt...
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Bis vor ein paar Jahren waren die Thunder noch die netten, da gab es dann noch Pfiffe für Westbrook und Durant (natürlich auch unberechtigte, so wie für jeden sehr guten Spieler).

Gerade wegen der inflationären Zunahme von Freiwürfen für Spieler wie Westbrook oder Harden in den letzten Jahren hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen, gerade da die Thunder in der Regel diesbezüglich eher bevor- statt benachteiligt werden. Und wenn du das, was die Spurs da in der Zone da machen als "hinlangen" bezeichnest, solltest du dir mal n paar Ausschnitte der Bad Boys aus den 80ern anschauen, da ist das heutzutage Streichelzoo dagegen. :D
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Wo soll dieses Spiel denn zugunsten der Spurs gepfiffen worden sein? Eine zeitlang ging sogar ziemlich viel Kleinkram gegen die Spurs. Ich sehe bei bestem Willen nicht, wo die Thunder hier großartig benachteiligt worden sein sollen...

Welcher Kleinkram ging denn bitte gegen die Spurs? Es gab
Du weißt schon, dass die Spurs schon die ganze Saison über die wenigsten Fouls begehen und die wenigsten Freiwürfe zulassen?
Gute Defense ohne Fouls muss jetz nich immer zwangsweise was mit schlechten Refs zu tun haben...

Wieso antwortest du auf diese einzelne Feststellung für Spiel 3 mit einer generellen Aufwarte aus den Regular Season bei denen völlig andere Voraussetzungen herrschen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Gegen schwächere Teams kann man auf taktische Fouls verzichten. Es ist ganz normal, dass Teams, die in der Tabelle weiter vorne sind weniger Fouls begehen. Ich habe mich zwar auch gewundert, dass in der kompletten Saison nur einmal ein Spieler der Spurs mit 6 Fouls vom Feld musste (David West). Bei der Tiefe des Kaders ist das aber wohl kaum verwunderlich.

Gute Defense ist sicherlich eine Stärke der Spurs, die aber dann auch durch ausbleibende Pfiffe der Refs begünstigt werden. Die Refs lassen dann gerne mal was durchgehen, weil die Spurs ja für ihre gute Defense bekannt sind. Das ist aber wohl menschlich (Psychologie der Vorurteile). In diesem Spiel ist es mir zumindest deutlich aufgefallen, dass die Spurs beim Drive deutlich häufiger den Call bekommen haben. Insbesondere Durant hat darunter leiden müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das war schon richtig schwach von den Refs. Leonard hat Narrenfreiheit und wird auch noch mit bescheuerten Pfiffen belohnt. Und auch Aldridge bekam reihenweise seltsame Pfiffe - Zeug, das an sonsten nie abgepfiffen wird.


Komisch dieses Wort zu benutzen, wenn man einfach nur mal gezielt Adams beobachten muß was der bei jedem Rebound und Freiwurf da unterm Korb in griechisch-römisch hinlegt ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Und wenn du das, was die Spurs da in der Zone da machen als "hinlangen" bezeichnest, solltest du dir mal n paar Ausschnitte der Bad Boys aus den 80ern anschauen, da ist das heutzutage Streichelzoo dagegen. :D

Was meinst du mit diesem sinnlosen Vergleich zu bezwecken? Begib dich bitte aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Damals gab es ein deutlich anderes Regelwerk.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0

Da musste ich lachen während des Spiels :D Danach ist mir das Lachen dann vergangen.

Komisch dieses Wort zu benutzen, wenn man einfach nur mal gezielt Adams beobachten muß was der bei jedem Rebound und Freiwurf da unterm Korb in griechisch-römisch hinlegt ;)

Adams kriegt auch genug Fouls gepfiffen. Im Übrigen wird beim Kampf um den Rebound bzw. um die Position immer mehr laufen gelassen als in sonstigen Situationen. Ginge es nach dem, hätten die Bigs der Grizzlies kein Spiel mit weniger als 6 Fouls beendet ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich weiß, aber was da Adams und West am Ende nach jedem FT hingelegt haben war auch irgendwie wieder geil, schöne Tänzchen mit Ellbogen und hin und wieder der Flopversuch :D beim nächsten Spiel bei den FTs echt mal gezielt darauf achten, ist lustiger als den Ball zu verfolgen ;)
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Vollkommen unabhängig jetzt von dem letzten Spiel muss ich aber auch sagen das der Unterschied zwischen der Regular Season und den Playoffs wirklich krass ist. Eigentlich sind das zwei verschiedene Sportarten!
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Wieso antwortest du auf diese einzelne Feststellung für Spiel 3 mit einer generellen Aufwarte aus den Regular Season bei denen völlig andere Voraussetzungen herrschen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Weil sich daraus eine Systematik ableiten lässt? Warum soll ein Team, das die ganze Saison wenig foult, in den Playoffs anfangen überproportional häufig zu foulen? Wenn du darin keinen Zusammenhang siehst ist das dann allerdings dein Problem. Im Prinzip ist doch dein Argument: die Thunder haben wenige Freiwürfe bekommen, also müssen viele Fouls der Spurs von den Refs nicht gepfiffen worden sein, den Nachweis dafür bleibst du allerdings schuldig. Die Möglichkeit dass die Spurs einfach wenig foulen verwirfst du quasi von Anfang an, was eine konstruktive Diskussion schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Was meinst du mit diesem sinnlosen Vergleich zu bezwecken? Begib dich bitte aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Damals gab es ein deutlich anderes Regelwerk.

Es ging mir lediglich um den Begriff "hinlangen" und in dem Zusammenhang die Feststellung, dass Pillendreher da wohl eher zu Hyperbeln neigt - hinlangen ist anders, ich fand das Spiel gestern nicht übertrieben hart. Deswegen ist dein Hinweis auf einen "sinnlosen Vergleich" auch überflüssig, ich weiß dass sich das Regelwerk gewandelt hat, hingelangt haben die Spurs gestern deshalb trotzdem nicht übermäßig.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Weil sich daraus eine Systematik ableiten lässt? Warum soll ein Team, dass die ganze Saison wenig foult, in den Playoffs anfangen überproportional häufig zu foulen?

Weil es gegen einen Gegner geht, der in etwa auf Augenhöhe operiert. In der Season Series wurden 74 Fouls gegen die Spurs und 83 Fouls gegen die Thunder gepfiffen, wobei die Thunder in einem Spiel bei +6 lagen und sonst plus 1. Von deutlich weniger Fouls kann da keine Rede sein.

Wenn du darin keinen Zusammenhang siehst ist dass dann allerdings dein Problem. Im Prinzip ist doch dein Argument: die Thunder haben wenige Freiwürfe bekommen, also müssen viele Fouls der Spurs von den Refs nicht gepfiffen worden sein, den Nachweis dafür bleibst du allerdings schuldig. Die Möglichkeit dass die Spurs einfach wenig foulen verwirfst du quasi von Anfang an, was eine konstruktive Diskussion schwierig macht.

Woraus hast du gelesen, dass mein Argument die Freiwürfe waren? Das kam von Pille und ist in der Tat ein Beleg. Ich habe mich einzelner Situation erinnert und insgesamt den Eindruck gewonnen, dass die Spurs und insbesondere Leonard in einigen Situationen den Pfiff bekommen haben. Dass tatsächlich 19-23 Fouls gepfiffen wurden, spiegelt diesen Aspekt kaum wieder. Nicht gepfiffene Fouls tauchen ja in keiner Statistik auf.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Ansonsten war das ein knapper aber aus meiner Sicht verdienter Sieg der Spurs, die damit HCA zurückholen.

Jetzt hängen wir uns wieder am verdienten Sieg auf. Aus diesem Spiel hätten beide Teams als Sieger vom Platz gehen können und ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass es einer mehr verdient hätte als der andere. Die Thunder haben eine gute Defense gespielt und hätten es nicht weniger verdient.;)
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Von deutlich weniger Fouls kann da keine Rede sein.

Also entweder du zitierst mich ordentlich, oder du lässt es bleiben, das hab ich in keinem meiner Beiträge so geschrieben. Ich hab lediglich gesagt, dass die Defense der Spurs bereits die ganze Saison mit relativ wenig Fouls ausgekommen ist, was du dir hier daraus zurechtbiegst ist schon abenteuerlich!
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe mich einzelner Situation erinnert und insgesamt den Eindruck gewonnen, dass die Spurs und insbesondere Leonard in einigen Situationen den Pfiff bekommen haben. Dass tatsächlich 19-23 Fouls gepfiffen wurden, spiegelt diesen Aspekt kaum wieder. Nicht gepfiffene Fouls tauchen ja in keiner Statistik auf.

Erinnerungen und Eindrücke können täuschen, besonders wenn man ein Spiel mit Fanbrille betrachtet. Witzig dass in dem Zusammenhang Adams und Ibaka nicht auftauchen - beim KAMPF und die Rebounds sind die Jungs auch keine Kinder von Traurigkeit.

Im Endeffekt sind nach deinen Erinnerungen und Eindrücken die Spurs bevorteilt worden, was mir als Argument nicht sonderlich valide erscheint.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.690
Punkte
113
Also entweder du zitierst mich ordentlich, oder du lässt es bleiben, das hab ich in keinem meiner Beiträge so geschrieben. Ich hab lediglich gesagt, dass die Defense der Spurs bereits die ganze Saison mit relativ wenig Fouls ausgekommen ist, was du dir hier daraus zurechtbiegst ist schon abenteuerlich!

Was bedeutet für dich relativ? Von zurechtbiegen kann doch keine Rede sein. Du hast geschrieben, dass die Spurs in der regulären Saison wenige Fouls begangen und ich habe es auf die Serie gegen die Thunder übertragen. Dabei habe ich festgehalten, dass es keinen großen Unterschied bezüglich der Fouls gab.

Erinnerungen und Eindrücke können täuschen, besonders wenn man ein Spiel mit Fanbrille betrachtet. Witzig dass in dem Zusammenhang Adams und Ibaka nicht auftauchen - beim KAMPF und die Rebounds sind die Jungs auch keine Kinder von Traurigkeit.

Im Endeffekt sind nach deinen Erinnerungen und Eindrücken die Spurs bevorteilt worden, was mir als Argument nicht sonderlich valide erscheint.

Wessen Fan bist du noch gleich (Spurs)? Und jetzt einfach Namen von Spieler (Ibaka, Adams) reinzuwerfen ist valide? Wir können uns gerne zusammen das Spiel nochmal ansehen. Anschließend kann ich dir bei den Plays sagen, welche Situationen ich meine. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.716
Punkte
113
Wenn mich nicht alles täuscht kann man von jeder Spielsituation ein paar Sekunden Video von nba.com verlinken, da sollte es ja ein leichtes sein die vielen nicht geahndeten klaren Fouls mal herauszusuchen.
 
Oben