NBA Playoffs 2016 2nd Round West - (2) San Antonio Spurs vs (3) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
hLq9p8bHS6iUaYaUD1wz_3GEGNdo.gif


Roberson muss aus der Ecke aushelfen weil man nicht fähig ist Tony Parker irgendwie am Vorbeilaufen zu hindern. Westbrook sollte seine Athletik mal fürs Verteidigen einsetzen und nicht nur in der Offensive.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.397
Punkte
113
haha nur Ignoranten hier. Die Thunder packen die 2012 Strategie aus und wiegen die Spurs in Sicherheit um dann wieder knallhart zuzuschlagen :D:panik::wall:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
haha nur Ignoranten hier. Die Thunder packen die 2012 Strategie aus und wiegen die Spurs in Sicherheit um dann wieder knallhart zuzuschlagen :D:panik::wall:

Du lachst, aber Harden hat doch schon Urlaub und somit Zeit. :D Das wäre doch was - im nächsten Spiel sind plötzlich Harden, Brooks und Perkins wieder da. :clown:
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Westbrook sollte seine Athletik mal fürs Verteidigen einsetzen und nicht nur in der Offensive.

Das Ding hier fand ich extrem. Er muss nur zwei schnelle Schritte machen und wäre vor Danny Green. Kein Einsatz in Transition.
Oder mit 7:35 zu spielen im 1. Viertel bekommt Kawhi einen weitoffenen Transition Layup nach einem Fehlwurf der Thunder (kein Steal). Westbrook rennt nicht zurück, sondern springt einfach hoch, um den Pass irgendwie zu deflecten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.059
Punkte
113
Wie man sieht haben die Thunda nur diese langweiligen Mavs trotz deren Bestbesetzung einfach nur kontrolliert ohne sich anstrengen zu müssen, das wird dann gegen die alten überschätzten Spurs ganz anders und man nutzt die Matchup-Vorteile gnadenlos aus. OKC in 4!

BTW, ich erinnere mal daran dass die OKC als sie die Spurs nach 0:2 noch geschlagen haben die Posterboys der NBA für die neue Rivalry mit den Posterboys des Osten waren und sein sollten, und mit massivster Mithilfe der Refs das letzte Spiel gewonnen haben. So dermassen verarscht wurden die Spurs noch nie.
 

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Spurs in Top-Form, Aldridge und Leonard werden aber nicht jedes Spiel über 75% treffen und OKC wird wahrscheinlich auch defensiv anders da stehen in den nächsten spielen. Kann trotzdem noch 'ne enge Serie werden.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Die Spurs sind schlichtweg extrem stark, und im historischen Kontext ist dieses Team das beste Spurs-Team aller Zeiten.

Ist das faktisch zu belegen? Gemessen am Rest der Liga gab es natürlich in der Duncan-Ära einige Unterschiede. Ist dieses Spurs-Team nur so stark, weil die Konkurrenz (bis auf die Warriors) nicht auf entsprechend hohem Level performt oder kann man die Spurs auch isoliert als das beste Spurs-Team aller Zeiten beschreiben? Siehst Du eine Möglichkeit einen reliablen Vergleich zu den 2014er oder 1999er Spurs herzustellen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Auf poundingtherock.com (mMn die beste Quelle wenn es um San Antonio geht) wurde über genau dieses Thema kürzlich diskutiert:
http://www.poundingtherock.com/2016/4/15/11432598/in-the-bonus-spurs-best-ever
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Das Ding hier fand ich extrem. Er muss nur zwei schnelle Schritte machen und wäre vor Danny Green. Kein Einsatz in Transition.
Oder mit 7:35 zu spielen im 1. Viertel bekommt Kawhi einen weitoffenen Transition Layup nach einem Fehlwurf der Thunder (kein Steal). Westbrook rennt nicht zurück, sondern springt einfach hoch, um den Pass irgendwie zu deflecten.
Krass fand ich auch Durant und Westbrook im zweiten Viertel bei 9:18 zu spielen! Kawhi holt den Rebound, bis auf Westbrook (der gemütlich nach hinten joggt und keinerlei Druck auf Kawhi ausübt) sind eigentlich alle Thunder-Spieler schon wieder hinten. Obwohl Durant nur zwei Meter neben Danny Green steht deutet er mit den Fingern auf Green das sich doch bitte jemand um ihn kümmern soll. Eine Sekunde später kommt der Pass von Leonard zu Green, Durant versucht noch ziemlich halbherzig hin zu kommen aber Green trifft den freien Dreier!
Man hatte fast den Eindruck das Durant und Westbrook gestern keine Lust hatten...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wie würdet ihr eigentlich eine Anpassung der Starting 5 der Thunder sehen? Manche Thunder-Fans meinen Smallball würde helfen, sprich Durant auf der 4, Ibaka auf der 5 und dann Morrow oder Waiters auf der zwei und Roberson auf der drei. Ich befürchte aber, dass man dann beim PnR noch schlechter aussieht, denn die Starting 5 ist nominell die beste Defensivaufstellung der Thunder.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.059
Punkte
113
Es würde helfen wenn man gegen eine extrem spielstarke Mannschaft wie die Spurs auch selbst starken Mannschaftsbasketball mit Ball- und Playermovement spielen könnte und würde. Das lernt man aber nicht über Nacht, wenn man vorher nur Iso-Gezocke für 2 Spieler gebracht hat. Die Alternative ist irgendein Rausch bei dem jede Coladose die man rückwärts zum Korb wirft trifft, das lässt sich nur eher nicht planen oder oft wiederholen.

Payne - Roberson - McGary - Foye - Kanter :saint:

tumblr_o53339UdpG1ucong7o1_250.gif
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Wie würdet ihr eigentlich eine Anpassung der Starting 5 der Thunder sehen? Manche Thunder-Fans meinen Smallball würde helfen, sprich Durant auf der 4, Ibaka auf der 5 und dann Morrow oder Waiters auf der zwei und Roberson auf der drei. Ich befürchte aber, dass man dann beim PnR noch schlechter aussieht, denn die Starting 5 ist nominell die beste Defensivaufstellung der Thunder.

Welches Problem sollte das denn lösen?
Dafür fehlen OKC doch die Flügelspieler. Roberson und Waiters waren jetzt schon deutliche negativ Punkte. Diaw, Ginobili (heute 11 min gespielt), Mills oder Anderson sind da meiner Meinung nach deutlich bessere Smallball-Alternativen für die Spurs, als was die Thunder dann aufstellen würden. Adams sehe ich eher als eine der Stärken von OKC. Diaw könnte man starten und gemütlich gegen Roberson stellen, vielleicht sogar Waiters und vorne haut er wen auch immer mit seinem Po weg.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.623
Punkte
113
Im ersten Viertel schon über 40 Punkte kassiert...ernsthaft? Ibaka kann einfach nicht gegen mobile 4er verteidigen. Wenn er nicht mal einen Dirk mit 2 Holzbeinen verteidigen kann, wird er halt von einem LMA völlig entblößt. Ich denke, die Spurs holen noch das 2. Game. Einzige Chance für OKC ist irgendwie ein Momentum vor heimischer Kulisse aufzubauen. Klar ist viel für die Spurs gefallen, aber streckenweise wirkte OKC wie paralysiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.059
Punkte
113
Ich gehe mal nicht davon aus dass die Spurs in jedem Spiel 80% treffen, das wird in Richtung Viertel mit 3-5 Punkte gewinnen für ein +12 am Ende. Ich sehe nur nicht wie OKC ernsthaft nicht nur ein -32 egalisieren will, sondern gleich noch selbst die Superführungen erzielen möchte. Ausser die engagieren die Mafia und die Spurs spielen dann nur noch mit einer Hand oder humpeln komisch. Das war einfach ein Klassenunterschied in der Spielführung, und erkennbar bessere, spielstärkere Spieler bei den Spurs.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.397
Punkte
113
jetzt mal abwarten, bevor man die Thunder schon abschreibt. Das war erst Spiel 1 und im Endeffekt lag der Druck bei den Spurs (wie auch in Spiel 2) um den HC zu verteidigen. Da ist es dann egal ob du knapp verlierst oder eben eine Klatsche kassierst. Spurs von Anfang an sehr gut und die Thunder haben heute nicht die Einstellung gehabt, das nochmals drehen zu wollen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.651
Punkte
113
Wie würdet ihr eigentlich eine Anpassung der Starting 5 der Thunder sehen? Manche Thunder-Fans meinen Smallball würde helfen, sprich Durant auf der 4, Ibaka auf der 5 und dann Morrow oder Waiters auf der zwei und Roberson auf der drei. Ich befürchte aber, dass man dann beim PnR noch schlechter aussieht, denn die Starting 5 ist nominell die beste Defensivaufstellung der Thunder.

Ob Smallball jetzt weiterhilft ist natürlich auch fraglich. Ich weiß nicht wieviel Smallball die Thunder während der RS gespielt haben, aber anscheinend nicht viel. Einen Versuch ist es wert, zumindest sollten die Thunder damit schneller sein und mehr switchen können und die Midrangeshots besser contesten können. Aldrige scheint man beim Postup eh kaum stoppen zu können, da kann man zumindest versuchen die P&R Defense etwas zu verbessern. Dennoch ein weiteres Versäumnis in einer Liga die immer mehr Richtung Smallball tendiert, mit einer der strukturellen Probleme der Thunder die du angesprochen hast mMn.

For example: In the team's most-used small lineup -- Russell Westbrook, Dion Waiters, Anthony Morrow, Durant and Ibaka -- the Thunder post a ridiculous 139.5 offensive rating and a 99.6 defensive rating for an eye-popping net of plus-39.9 in 38 minutes.

But Durant at the 4 is a lethal offensive option and can even make the Thunder a more dynamic defensive team, especially when Ibaka is the 5 because it enables them to switch 1 through 5. The last full season Durant played (2013-14), he spent 30 percent of his minutes at power forward, posting a robust PER of 33.0 while the Thunder outscored opponents by 11.2 points per 100 possessions, via 82games.com. This season only about 18 percent of his minutes have been at power forward. The Thunder should be utilizing Durant at the 4 more than they are.

Das ist Rückschritt, kein Fortschritt und jetzt kommt die Quittung.

http://espn.go.com/blog/okc-thunder...nt-the-thunder-playing-much-smallball-anymore

http://basketball.realgm.com/analysis/240707/Thunder-Caught-In-NBAs-Transition-From-Big-To-Small
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Es würde helfen wenn man gegen eine extrem spielstarke Mannschaft wie die Spurs auch selbst starken Mannschaftsbasketball mit Ball- und Playermovement spielen könnte und würde. Das lernt man aber nicht über Nacht, wenn man vorher nur Iso-Gezocke für 2 Spieler gebracht hat. Die Alternative ist irgendein Rausch bei dem jede Coladose die man rückwärts zum Korb wirft trifft, das lässt sich nur eher nicht planen oder oft wiederholen.

Ich komm mir ja schon selbst bescheuert vor, wenn ich es immer wieder wiederhole, aber dieses Team ist ja dazu gerade fähig. Gegen die Warriors lief doch der Ball auch. Oder etwa gegen die Raptors Ende März. Wenn man will, dann kann man auch. Da stellt sich mir dann aber die Frage: Wieso will man meistens nicht?


Welches Problem sollte das denn lösen?
Dafür fehlen OKC doch die Flügelspieler. Roberson und Waiters waren jetzt schon deutliche negativ Punkte. Diaw, Ginobili (heute 11 min gespielt), Mills oder Anderson sind da meiner Meinung nach deutlich bessere Smallball-Alternativen für die Spurs, als was die Thunder dann aufstellen würden. Adams sehe ich eher als eine der Stärken von OKC. Diaw könnte man starten und gemütlich gegen Roberson stellen, vielleicht sogar Waiters und vorne haut er wen auch immer mit seinem Po weg.

Roberson kommt mir hier viel zu schlecht weg. Der ist immer noch der mit Abstand beste Flügelverteidiger des Teams. Dass man ihn dann vorne in der Ecke parkt wenn er schon nicht werfen kann ist nicht wirklich seine Schuld.
Ich denke bei der Idee ginge es schlicht darum, für mehr Spacing zu sorgen. Die Spurs haben Ibaka alles zugelassen und sonst gut gedeckt. Da muss man irgendwie durchkommen.

Im ersten Viertel schon über 40 Punkte kassiert...ernsthaft? Ibaka kann einfach nicht gegen mobile 4er verteidigen. Wenn er nicht mal einen Dirk mit 2 Holzbeinen verteidigen kann, wird er halt von einem LMA völlig entblößt. Ich denke, die Spurs holen noch das 2. Game. Einzige Chance für OKC ist irgendwie ein Momentum vor heimischer Kulisse aufzubauen. Klar ist viel für die Spurs gefallen, aber streckenweise wirkte OKC wie paralysiert.

Ibaka hatte schon immer seine Probleme mit solchen 4ern, wobei ich sagen muss dass ich seine Verteidigung, wenn er denn mal wirklich an Aldridge dran war, akzeptabel fand. Man darf auch nicht vergessen, dass Aldridge - selbst wenn man in Betracht zieht, dass viele Würfe recht offen waren - gestern Nacht eine persönliche Bestleistung erbracht hat was die Scoring-Effizienz anging: Er hatte bis gestern noch nie mehr als 20 Würfe genommen und davon mehr als 75 % getroffen.
Ich denke bei Spielern wie ihm muss man frühzeitig agieren und ihn von seinen Spots vertreiben. So wie gestern ist das ja aber wie im Training für ihn.

Ob Smallball jetzt weiterhilft ist natürlich auch fraglich. Ich weiß nicht wieviel Smallball die Thunder während der RS gespielt haben, aber anscheinend nicht viel. Einen Versuch ist es wert, zumindest sollten die Thunder damit schneller sein und mehr switchen können und die Midrangeshots besser contesten können. Aldrige scheint man beim Postup eh kaum stoppen zu können, da kann man zumindest versuchen die P&R Defense etwas zu verbessern. Dennoch ein weiteres Versäumnis in einer Liga die immer mehr Richtung Smallball tendiert, mit einer der strukturellen Probleme der Thunder die du angesprochen hast mMn.





Das ist Rückschritt, kein Fortschritt und jetzt kommt die Quittung.

http://espn.go.com/blog/okc-thunder...nt-the-thunder-playing-much-smallball-anymore

http://basketball.realgm.com/analysis/240707/Thunder-Caught-In-NBAs-Transition-From-Big-To-Small

Ich denke ja dass das auch extrem mit Kanter zu tun hat. Man sieht zwar laut nbawowy mit ihm auf der 5 und Durant auf der 4 recht ordentlich aus (121.2/112.3/+8.9 in 354 Minuten), aber etwa Durant auf der 4 und Ibaka auf der 5 sieht man wie du schon sagst viel zu wenig: 195 Minuten in der ganzen Saison und man stand bei 118.3/117.9/+0.4. Wieso das so unterschiedlich aussieht: Keine Ahnung.

EDIT: Vielleicht hat die Diskrepanz (soweit man sich auf sie bei der Minutenzahl verlassen kann) auch damit etwas zu tun, dass 2013/2014 die Smallball-Aufstellungen immer Reggie Jackson beinhalteten und dieses Jahr der Extra-Ballhandler fehlt, Kanter sich aber seinen Wurf besser selbst erarbeiten kann als Ibaka und es deswegen mit ihm nicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ich denke bei der Idee ginge es schlicht darum, für mehr Spacing zu sorgen

Ich denke erst mal, dass die Thunder ihrem Starting Lineup mindestens noch eine Chance geben müssen und nicht nach so einer extremen Partie auf beiden Seiten, die Starting Five umwerfen sollten. Lieber schauen, was in der nächsten Partie mit einem besseren Auftreten und normaleren Spurs möglich ist.
Aber bis auf Roberson haben sie ja nicht wirklich ein Spacing Problem. Da müssen sie sich überlegen mit welchem Nachteil sie lieber leben wollen. Adams raus zu nehmen, würde ich aber für falsch halten und Spacing scheitert ja eigentlich nicht daran, dass man mit einem Center spielt. Außerdem beraubt man sich damit der Reboundingstärke.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich denke erst mal, dass die Thunder ihrem Starting Lineup mindestens noch eine Chance geben müssen und nicht nach so einer extremen Partie auf beiden Seiten, die Starting Five umwerfen sollten. Lieber schauen, was in der nächsten Partie mit einem besseren Auftreten und normaleren Spurs möglich ist.
Aber bis auf Roberson haben sie ja nicht wirklich ein Spacing Problem. Da müssen sie sich überlegen mit welchem Nachteil sie lieber leben wollen. Adams raus zu nehmen, würde ich aber für falsch halten und Spacing scheitert ja eigentlich nicht daran, dass man mit einem Center spielt. Außerdem beraubt man sich damit der Reboundingstärke.

Jap, das sehe ich genauso. Ich würde Roberson gegen Parker stellen, da er on-the-ball 1000x besser is als Westbrook. Westbrook muss dann halt an Green klebenbleiben; jetzt wäre es an der Zeit, seine Defensiv-Auszeichnungen aus College-Zeiten in der NBA zur Geltung zu bringen.

"justin" von dailythunder.com hat Verbesserungsvorschläge kurz umrissen:

"go small more. let robes defend parker. get back on defense. ease up on the offensive boards."

Das deckt sich mit dem, was ich an dem Spiel zu kritisieren hatte. Du kannst den Spurs nicht in der 1.HZ 65 % offene oder weit offene Würfe geben, die sie dann auch nocht zu 65 % treffen.
Pendelt sich die Defensive ein wenig ein, kann man auch offensiv besser agieren, weil die Spurs sich dann nicht "aufstellen" können. Da ist es jetzt aber insb. an Westbrook und Durant zu zeigen, was sie wirklich draufhaben. Nach dem Spiel rumschmollen hilft da wenig, wenn man sich so präsentiert hat.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
naja lieber einmal mit 30+ punkten verlieren als 30 mal jeweils knapp :D

5 euro ins phrasenschwein aber glaube nach wie vor, dass die serie das potenzial hat bis zum 7 spiel zu gehen. durant und westbrook müssen ihren superstarstatus bzw. allstarstatus ;) aufblitzen lassen auch wenn der supporting cast pnr defenseking kanter, sharpshooter roberson heißen und man einen dion waiters hat, der zur richtigen zeit (aus sicht der gegner) die falschen entscheidungen (aus sicht der thunder) trifft.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ok ich kann nun mal Westbrook nicht leiden. Ich tue mich auch schon schwer mit Reggie Jackson als Pistonsfan. Aber ich kann auch sagen, dass ich Anfang des Jahres Geld auf Okla gesetzt habe als Meister. Für mich ist dieses Team einfach saustark besetzt. Ich kann hier auch gar nicht nachvollziehen, warum hier von Waiters oder sonstigen Bankspielern geredet wird. Die beste Waffe in der Offense wäre ein Morrow. Ein tödlicher Schütze, der jeden Abend bei mir 20-30 Punkte machen würde. Ich weiss eben nicht, ob die Coaches der Thunder immer so shlecht sind. Ich hab ja auch schon den Brooks für die Wizz vorverurteilt, oder ob ich mich damit irre und ein WB einfach auch nicht zu coachen ist. Normalerweise hat Oka wirklich alle Waffen, um jedem Team Probleme zu bereiten. Es war jetzt auch nur ein Heimsieg der Spurs. (Auch wenn es ein besonders schöner war) Die Serie ist noch lange nicht durch. Ich muss aber auch zugeben, dass ich gerne aufs den Wetteinsatz/Gewinn verzichten würde, wenn die Spurs weiterkommen.
 
Oben