NBA Legends-Draft 2015 - Diskussionsthread


NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Mitch Richmond war ein sehr guter Scorer - aber wirklich keinen Teamerfolg in seiner Karriere.
Nachdem die Warriors ihn nach zwei Saisons für einen Rookie PF getradet haben lief es besser.
Die 96er Saison bei Sacramento rechne ich ihm am höchsten an: 39-43 bei dem Team ist schon eine Leistung (gab Playoffs).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ohne großartig zu überlegen und nachzuforschen habe ich mich für Frye entschieden. Ich wollte noch unbedingt einen werfenden Big und Frye kann sowohl PF als auch C spielen. Gerade die Bank um McMillan, Harden, Kirilenko und Frye passt meiner Ansicht nach wunderbar zusammen. Vielleicht hätte ich bei genauen Studium noch einen anderen guten Big mit dem Skillset finden können, aber bei Frye weiß ich was ich habe. ;)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@ mystic:

Wäre besser! Irgendwie habe ich ihm das damals persönlich genommen.

@Irenicus:

Frye aus dem Jahr 2013 wäre eine interessante Wahl! :D ;)
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Habe für die letzten zwei Kandidaten überlegt welche Kombi an PG&Big ich nehmen sollte. Gibt ja noch einige gute Möglichkeiten. Letztlich will ich meine Teamidentität "Hard D. & Intimidation" nicht aufweichen, daher bekam Conley den Vorzug vor drei anderen PG's (einer wegen Spacing, einer wegen Defense, einer wegen Brainfarts und hoher Usage) bekommen.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
SHMC hat zwar schon, aber ich muss auch noch mal. Die Feststellung bezogen auf Miller und Jamal ist richtig, aber bei Petrovic ist halt wirklich so ein Mythos wegen des Todes entstanden.

Interessant finde ich übrigens, dass Drazen ein Spieler ist, den du vermisst hast zu einem Zeitpunkt als James Harden noch da war, der in seinen ersten beiden Rockets-Jahren schon 25/5/5 auflegte. Das meinte ich mit "Nostalgie" und der Überhöhung von alten Spielern.Bei Petrovic ist das ja noch deutlicher zu erkennen wegen des Todes.

nur weil ich ihn vermisst habe, heißt das ja nicht, dass es noch andere im Pool gab, die vielleicht sogar besser sind. wobei ich ihn auch eher später vermisst habe. meine mir fehlenden Top-Spieler sind eher SF und C. aber es ist ja bald durch, dann können wir schön diskutieren. ein grundsätzliches Problem ist natürlich, dass vor allem bei SG und SF aus den 80er die 3er-Quote (wenn er überhaupt genommen wurde) nicht mit heute vergleichbar ist. der kam ja erst in Mode. das macht es natürlich schwieriger solche Leute zu wählen. wobei man davon ausgehen kann, dss überragende Scorer dieser Zeit auch den 3er beherrschen würden (siehe Bird). zumindets ist das meine Meinung.

bzgl. Petrovic mus ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass er schon 28 war. ich hatte gedacht er war so 24-25. dann relativiert sich natürlich das Potenzial nach unten. aber ein 53/45/87 sind schon fabelhafte Quoten, auch wenn dann "nur" 3 Reb und 3 Ass dazu kommen.

pps: sehe gerade stoeyrocks Pick. kommt Leute, jetzt mal ehrlich: Alex English erst jetzt? das war einer von meinen 2 Meistvermissten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Antonio Daniels hätte ich nicht mal zu seiner aktiven Zeit in einem Draft gesehen. Ok vielleicht zur späten Runde.;)

ein grundsätzliches Problem ist natürlich, dass vor allem bei SG und SF aus den 80er die 3er-Quote (wenn er überhaupt genommen wurde) nicht mit heute vergleichbar ist. der kam ja erst in Mode. das macht es natürlich schwieriger solche Leute zu wählen. wobei man davon ausgehen kann, dss überragende Scorer dieser Zeit auch den 3er beherrschen würden (siehe Bird). zumindets ist das meine Meinung.

Ist in der Tat ein Problem mit den Dreiern. Habe jetzt erst durch den Draft "gelernt", dass in den frühen Achtzigern wirklich kaum von der Dreierlinie geworfen wurde. Mit 1,x Treffern pro Spiel führte man dort die Liste an.:D
Dass gute Shooter aus den 80ern auch den Dreier beherrschen hätten können, ist womöglich richtig, aber hilft hier im Draft auch nicht weiter. Deswegen nehmen wir auch Saison, damit man nicht sagen kann: Drei Jahre später konnte er den Dreier, also hätte er ihn theoretisch auch dort schon gekonnt.
Wilkins ist so ein Beispiel. Der hat erst in der Saison nach seinem Achillessehnenriss 1992 gelernt Dreier zu schießen. Wenn ich also den Wilkins mit Dreier nehmen möchte, dann muss ich 1993 picken und kann nicht sagen: Er hat es später bewiesen, also stellt euch vor er hätte es schon früher schaffen können.
Ist jetzt auch nicht als Widerspruch zu dir gemeint, sondern eher eine generelle Anmerkung.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Antonio Daniels hätte ich nicht mal zu seiner aktiven Zeit in einem Draft gesehen. Ok vielleicht zur späten Runde.;)

Es scheint wohl nicht aufgefallen zu sein, dass ich wirkliche Bankspieler picke, damit ich die Rollen besser einteilen kann. Versuche mal z.B. einen Alex English auf die Bank zu setzen, um ihm zu erklären, dass er jetzt seine ganzen Punkte in nur 15 Minuten scoren muss. :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
pps: sehe gerade stoeyrocks Pick. kommt Leute, jetzt mal ehrlich: Alex English erst jetzt? das war einer von meinen 2 Meistvermissten!

Neben dem fehlenden Dreier fällt so ein Spieler auch schlichtweg deshalb zurück, weil wir hier nur 17 Teams haben. Mache daraus 30 Teams, und English ebenso wie andere patente Scorer, die noch im Spielerpool sind, werden auch in früheren Runden gezogen. Aber wie Cudi anmerkte, ist bei den meisten Teams kein Platz für eher eindimensionale Scorer. Es gibt eben nur einen Ball, und da sind Rollenspieler, die solide vom Perimeter treffen und zudem einfach auch wissen, wie Defense richtig funktioniert, wertvoller.

Des Weiteren dürfte die Tatsache, dass wir hier mit konkreten Spielerjahren spielen, dazu führen, dass einerseits Spieler, die nur in ein oder zwei Jahren extrem gut waren, vor Spielern gezogen werden, die länger spielten und dadurch bekannter sind, und andererseits sich eben nicht (wie JerryWest schon schrieb) einfach verschiedene Spielerjahre zusammenfassen lassen, um daraus dann einen per se besseren Spieler oder Fit zu generieren.

Es scheint wohl nicht aufgefallen zu sein, dass ich wirkliche Bankspieler picke, damit ich die Rollen besser einteilen kann.

Klar, aber Antonio Daniels? Da gibt es mit SICHERHEIT bessere Alternativen. Gerade bei einigen besseren Spielern könntest Du da sicherlich auch spätere Jahre finden, in denen sie auch kleinere Rollen spielten, aber dennoch besser als Daniels waren.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So ich habe den Teamvorstellungsthread schonmal aufgemacht, da es ja jetzt schon auf das Ende zugeht.

1 Woche ab jetzt sollte eigentlich locker reichen um das Muss (Jahres- + Rotationsübersicht) erfüllen zu können.

Und 500 Wörter als zusätzliche Option, sollten mMn auch reichen um bei ergänzenden Erklärungen auf den Punkt zu kommen.

Zum Voting dürfen sonst auch noch Wünsche geäußert werden:

Notenvergabe: 0.5 (maberlinho)
Top10-Voting (ESC): 1.5 (maberlinho, SHMC)
komplettes Power-Ranking: 0
Knockout-Tunier: 1 (NBAFan)

Alternativvorschläge dürfen gerne noch geäußert werden.

Das Voting-Format vom letzten Draft, die Voting-Saison, war ne einmalige Sache, weil es letztendlich zuviel Aufwand war.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich bin für ESC!

chooseESC_logo_onboard_01.jpg
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Spieler+Saison+Rotation.

Wie könnten wir das gestalten, dass nicht jeder, der abstimmen möchte jeden Spieler in der jeweiligen Saison erstmal extern einzeln für sich recherchieren muss? Könnten wir uns hier auf eine allgemeine statistische Übersicht einigen?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Spieler+Saison+Rotation.

Wie könnten wir das gestalten, dass nicht jeder, der abstimmen möchte jeden Spieler in der jeweiligen Saison erstmal extern einzeln für sich recherchieren muss? Könnten wir uns hier auf eine allgemeine statistische Übersicht einigen?

Eine Möglichkeit sieht so aus: http://bkref.com/tiny/QeVrP

Das wäre jetzt meine aktuelle S5. Jeder könnte so einen Link für die Starter und die Subs erstellen (es sind nur 6 Spieler gleichzeitig möglich). Zumindest gibt es dann mal den Stat-Überblick. (Spieler werden in alphabetischer Reihenfolge gelistet!)

Das Voting-Format vom letzten Draft, die Voting-Saison, war ne einmalige Sache, weil es letztendlich zuviel Aufwand war.

Warum? Für Dich zur Auswertung oder allgemein für jeden einzelnen Mitspieler? Ich könnte die Auswertung übernehmen, wir müssten uns nur auf ein einheitliches Format einigen, dann sollte das ohne Probleme gehen, denke ich.

Für mich persönlich wäre das wiederum die beste Art und Weise, da so jeder sich ein paar Gedanken zu den Teams in unterschiedlichen Matchups machen müsste. Ansonsten wäre ich für eine Notenvergabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Eine Möglichkeit sieht so aus: http://bkref.com/tiny/QeVrP

Das wäre jetzt meine aktuelle S5. Jeder könnte so einen Link für die Starter und die Subs erstellen (es sind nur 6 Spieler gleichzeitig möglich). Zumindest gibt es dann mal den Stat-Überblick. (Spieler werden in alphabetischer Reihenfolge gelistet!)
Finde ich gut. Könntest du dazu eine kleine Anleitung verfassen (ich wüßte nicht wie das auf Anhieb geht - etwa per Compare Player? wenn ja, wie kann man eine spezielle Saison auswählen?)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Finde ich gut. Könntest du dazu eine kleine Anleitung verfassen (ich wüßte nicht wie das auf Anhieb geht - etwa per Compare Player? wenn ja, wie kann man eine spezielle Saison auswählen?)

Einfach bei mystic's Link auf » Show/Hide Search Form gehen, da kannst du die Spieler ändern.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Finde ich gut. Könntest du dazu eine kleine Anleitung verfassen (ich wüßte nicht wie das auf Anhieb geht - etwa per Compare Player? wenn ja, wie kann man eine spezielle Saison auswählen?)

Ziemlich einfach:

1. Link: http://www.basketball-reference.com/play-index/pcm_finder.cgi
2. Radio button auf Single Season setzen
3. Name des Spielers eintragen (etwas warten, dann bekommst Du eine Auswahl der möglichen Spieler mit gleichem Namen) -> Jahr auswählen

Wenn alle gewünschten Spieler eingetragen sind, auf "get results" klicken. Anschliessend dann make tiny url auswählen und hier im Forum einfügen via copy&paste (strg+c, dann strg+v).
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Warum? Für Dich zur Auswertung oder allgemein für jeden einzelnen Mitspieler? Ich könnte die Auswertung übernehmen, wir müssten uns nur auf ein einheitliches Format einigen, dann sollte das ohne Probleme gehen, denke ich.

Für mich persönlich wäre das wiederum die beste Art und Weise, da so jeder sich ein paar Gedanken zu den Teams in unterschiedlichen Matchups machen müsste. Ansonsten wäre ich für eine Notenvergabe.

Meinetwegen wenn du das machen willst, dann füge ich den Voting-Modus hinzu.

Größter Teil der Arbeit war halt die Spielergebnisse (306 Spiele) in Excel einzutragen um den Punktedurchschnitt zu errechnen. Wenn du da irgendeine Möglichkeit hast das zu automatisieren... nur zu.


Notenvergabe: 0.5 (maberlinho)
Top10-Voting (ESC): 1.5 (maberlinho, SHMC)
komplettes Power-Ranking: 0
Knockout-Tunier: 1 (NBAFan)
Voting-Saison (siehe letzter Draft): 1 (mystic)
 
Oben