NBA Europe Live 2007


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Eben, aber bender ist so ein MVP Ranking ja heilig, Stats sind alles und er hat es als objektiv hingestellt. Seine eigene Logik widerlegt ihn hier.

Und natürlich geht es um den Vergleich USA- Europa. Bender hat die Behauptung aufgestellt, die Spieler aus den USA würden den Spieler aus Europa in der Euroleague überlegen sein.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Eben, aber bender ist so ein MVP Ranking ja heilig, Stats sind alles und er hat es als objektiv hingestellt. Seine eigene Logik widerlegt ihn hier.

Ich wollte sagen, dass in der NBA die Amerikaner trotzdem dominieren, obwohl ein Deutscher und ein Kanadier die Spitze im MVP-Race sind. Oder kann man sagen, dass Deutschland und Kanada die dominierenden Nationen sind, weil Nowitzki und Nash im MVP-Race ganz oben sind? Ich denke nicht.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Ich wollte sagen, dass in der NBA die Amerikaner trotzdem dominieren, obwohl ein Deutscher und ein Kanadier die Spitze im MVP-Race sind. Oder kann man sagen, dass Deutschland und Kanada die dominierenden Nationen sind, weil Nowitzki und Nash im MVP-Race ganz oben sind? Ich denke nicht.
Nur weil eine Nation nicht dominiert, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass eine andere das tut. Sonst gäbe es ja soetwas wie ein Gleichgewicht überhaupt nicht.

Zu den Amerikanern in Europa wurde denke ich viel Gutes gesagt. Sie sind in einer Großzahl hier drüben, spielen von Bezirksliga bis Euroleague - Aber ganz an der Spitze befinden sie sich eben nicht. Dominanz beudetet die Kontrolle, das Beherrschen der anderen, angefangen ganz oben. Das trifft auf die Amerikaner in Europa ebensowenig zu wie auf das Team, das seit 7 Jahren keinen Titel mehr in dem Wettbewerb geholt hat, der diese Dominanz eigentlich legitimieren sollte. Und daher tun sich einige berechtigterweise schwer mit dieser Formulierung.

Dass einige Amerikaner hier eine gute Rolle spielen und mit der europäischen Spielweise reifen können - Gar keine Frage. Man sieht es ja an Anthony Parker.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Meine Güte, hier wird schon wieder so viel geschrieben. Man weiß gar nicht, auf was man alles antworten soll. Das meiste ist eh nur der Stuss, der schon längst abgehakt wurde.

@ bender wenn die amis doch so vorherrschend sind in der euroleague, warum führt dann keiner von ihnen dass ranking an, sondern der erste kommt erst auf rang 5??? und der erst genanne name (fällt mir net ein, isch sicher so n austauschbarer söldner der in der nba nix zustande kriegen würde) von Aris, sowie michael wright von pau-orthez spielen bei teams in der Top 16 gescheitert sind, also mit dem Ausgang der diesjährigen Saison nichts zu tun haben werden.
Was spielt das für eine Rolle? Ein Liste der besten Europäer in der NBA würde hier auch jeder mit Pau Gasol schreiben, egal ob Memphis nun Letzter in der NBA ist oder nicht.

Einfach mal nachdenken.

@bender. Nein, keine alten Stats. gucke dir das aktuelle MVP Ranking an, jetzt wo es um was geht, hier zu finden: http://www.euroleague.net/main/stati...g=en&tabid=157
Der Link ist der gleiche, den ich gepostet habe.

Der Fehler den du in der Auswahl machst, ist nur die Ergebnisse der Top16 zu berücksichtigen. Es zählen aber die Zahlen der gesamten Saison, siehe Option "Full Season".

Naja, man muss halt auch bedenken, dass alles was bender schreibt nur seine ganz persönliche Meinung ist und keinesfalls bewiesener Fakt, wie er es immer gerne darstellt.
Also ist es neuerdings der Weisheit letzter Schluss, was ein Euroleague-Coach wie Messina über NBA und NCAA sagt. Mach dich doch nicht lächerlich.

Im übrigen bis du hier derjenige, der mit schwammigen Prognosen umsich wirft, den nicht nur alle Fakten fehlen, sondern denen die existierenden Fakten widersprechen. Wer im Glashaus sitzt...

Das ist interessant. LeBron wird eine Eingewöhnungszeit zugestanden, Europäern in der NBA aber nicht. Du solltest langsam mal aufhören mit zweierlei Maß zu messen.
Ich messe nicht in zweierlei Maß. Du solltest anfangen, richtig zu lesen.

Ich sprach von einer Unbeholfenheit am Anfang des Turniers. LeBron James braucht zwei, drei Spiele, um sich einzugewöhnen. Spanoulis und Co. werden hier 82 Spiele Schonfrist gegeben, und das ist lächerlich.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Europa: 680 Millionen Einwohner
USA: 300 Millionen Einwohner

Europa müsste somit deiner Meinung nach doppelt soviele gute Basketballspieler haben wie die USA. Oder?

Schau mal was ich schrieb: Wenn man nun europäische Länder, in denen Basketball überhaupt nicht populär ist abzieht, kommt man denke ich auf etwa dieselben potentiellen Resourcen auf die Amerika und Europa zahlenmäßig zurückgreifen kann. So viel dazu.
Das ganze jetzt umzudrehen und mit Beispielen aus der NBA zu kommen, macht nicht viel Sinn, da so weit ich weiß nie jemand behauptet hat, die NBA würde von Europäern dominiert werden.
Und glaub mir: Europa hat in der Euroleague doppelt so viele gute Spieler wie die USA! Mindestens.

Bender, was du hier schon wieder alles als Stuss bezeichnest, ist schon herrlich. Eine Diskusion mit dir ist immer das reinste Vergnügen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Weils mir gerade eingefallen ist, nochmal ein Nachtrag in Sachen Europäer und bessere "Basics-Ausbildung".

Eric Gordon im Spiel gegen Loyola

Dieser Highlight-Zusammenschnitt (aus einem einzigen Spiel!) zeigt, dass Gordon hundert verschiedene Möglichkeiten hat, zu punkten. Er wirft es der Distanz mit einem extrem schnellen Release, er wirft aus der Mitteldistanz im Fallen, er zieht zum Korb, zieht den Kontakt, er hat einen sehr schnellen Antritt, er hat Ballhandling, er hat Übersicht, ... und er ist im Dezember 1988 geboren. Es gibt in ganz Europa keinen einzigen Guard des 1988/89 Jahrgangs, der diese Kombination von Skills hat. Nicht mal annähernd. Und in den USA ist Gordon alles andere als allein.

Was ich damit sagen will: dieses Gerede von "besserer Basics-Ausbildung" in Europa ist großer Unsinn. Die US-amerikanischen Spieler sind technisch wesentlich weiter als die gleichaltrigen Europäer. Athletisch sowieso.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Sorry, bender, aber dieses Video ist nicht wirklich ein aussagekräftiger Beweis für gute Basketballausbildung in den Staaten.

Gordon punktet dort primär durch seinen guten Zug zum Korb, den er in diesem Spiel seiner abartig guten Athletik verddankt und nicht etwa dem gekonnten Einsatz von Dribblingsfähigkeiten.
Zwar ist die hohe Anzahl von getroffenen Dreiern ebenso beeindruckend, aber der Wurf sieht nicht sonderlich hoch aus und hat eine Wurfkurve, die geradeso zum Blocken einlädt, erst recht bei einem 6-4 SG...


Ich will damit Gordon in keinster Weise kritisieren oder gar diffarmieren, aber die Auswahl des Clips zur Stützung deiner These ist ungünstig.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Der Analyse kann ich überhaupt nicht zustimmen. Eric Gordon ist alles andere als eine athletische Ausnahmeerscheinung. Das wäre ein Derrick Rose schon viel eher. Aber Gordon ist eher durchschnittlich. Er dribbelt sehr sicher und sehr überlegt, daher zieht er so effektiv. Im übrigen ist seine Wurfkurve alles andere als flach. Auf die Spitze treibt er es mit seinem Floater, hier bspw. über den ausgestreckten Arm von Greg Oden (der ja angeblich hin und wieder ein paar Würfe blockt).

Eric Gordon ist alles in allem das perfekte Beispiel für die Ausbildung, die "Grund-Ausbildung" wenn man so will, in den USA. Und mit der ist er allen gleichaltrigen europäischen Guards meilenweit überlegen.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Was hat der schnelle erste Schritt, das Aufnehmen von Kontakt, ein Wurf im Rück- oder Seitwärtsfallen mit Fundamentals zu tun? :confused:

Das ist ja gerade das, was an der neuen Generation kritisiert wird. Die können die schwierigen Sachen, ziehen gegen drei Mann, nehmen den Kontakt auf und punkten, oder treffen den schwierigen Fadeaway. Aber in den grundlegen Dingen hapert es.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was hat der schnelle erste Schritt, das Aufnehmen von Kontakt, ein Wurf im Rück- oder Seitwärtsfallen mit Fundamentals zu tun? :confused:

Das ist ja gerade das, was an der neuen Generation kritisiert wird. Die können die schwierigen Sachen, ziehen gegen drei Mann, nehmen den Kontakt auf und punkten, oder treffen den schwierigen Fadeaway. Aber in den grundlegen Dingen hapert es.
Ach stimmt, ich hatte vergessen. Man lernt natürlich erst den Fade-Away Dreier und dann den Freiwurf. Wo das ja viel einfacher ist. :rolleyes:

Was soll der Quatsch? Wer gegen drei Mann zieht und trotz Körperkontakt den Korbleger reinmacht, der verwandelt ihn auch gegen Null und ohne Kontakt. Und wer den Dreier aus dem Dribbling trifft, trifft ihn auch "normal" aus dem Stand. Zumal Gordon allein in diesem Clip vier- oder fünfmal per catch-&-shoot den Dreier abzieht, in einer Geschwindigkeit von der europäische Guards nur träumen können.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hast es doch nicht nötig auf Benders Niveau runter zu kommen und ein einzelndes Beispiel rauszukramen, das repräsentativ gelten soll.

USA war bei den letzten drei Turnieren nicht im Finale. End of story. Dass er das als USA Fan rechtfertigen muss, sollte uns doch nur bestätigen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ja, augenscheinlich, welch langsamen Release die Europäer haben:rolleyes:

http://youtube.com/watch?v=rUnk8eivtT4

So eine Grütze...
Uh, wie kann das sein? Wurf aus dem Dribbling? Zug zum Korb und Abschluss trotz Gegenspieler? Ich denke die Europäer machen sowas nicht? So einen ****** machen doch nur die blöden Amis, weil die von den "Basics" keine Ahnung haben... :laugh2:

Hast es doch nicht nötig auf Benders Niveau runter zu kommen und ein einzelndes Beispiel rauszukramen, das repräsentativ gelten soll.

USA war bei den letzten drei Turnieren nicht im Finale. End of story. Dass er das als USA Fan rechtfertigen muss, sollte uns doch nur bestätigen.
Und dein Niveau ist sogar so hoch, dass du gar nicht an der eigentlichen Diskussion teilnehmen musst, sondern nur ab und zu völlig sinnfreie Postings hinterlässt, die eigentlich in eine PM gehören. :rolleyes:

Die USA sind seit 2000 kein Turniersieger mehr. Aber das liegt nicht an mangelnder Technik, sondern an falscher Spielerauswahl, mangelnder Vorbereitung und Selbstüberschätzung.

Aber vielleicht hast du ja Recht. Brasilien war ist ja auch nicht mehr Fußball-Weltmeister, also ist Ronaldinho ab sofort ******e und brasilianischer Fußball völlig fruchtlos. :laugh2:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Brasilien hat das vorletzte Turnier gewonnen.
Was erzählst Du da :( ?

Darauf lasse ich mich aber ein:Team USA ist das Äquivalent zu Brasilien im Fußball. Aber auch nicht mehr.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Brasilien hat das vorletzte Turnier gewonnen.
Was erzählst Du da :( ?
So what? Was war Spanien bei der letzten WM? Bei Olympia?

Darauf lasse ich mich aber ein:Team USA ist das Äquivalent zu Brasilien im Fußball. Aber auch nicht mehr.
Nicht ganz. Brasilien ist das dominierende Land im Fußball, die USA im Basketball. Der beste Fußballspieler der Welt ist Brasilianer, der beste Basketballer Amerikaner. Aber die USA haben ungefähr dreimal soviele der besten 100 Basketballer der Welt, als Brasilien die besten 100 Fußballer der Welt.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Was soll der Quatsch? Wer gegen drei Mann zieht und trotz Körperkontakt den Korbleger reinmacht, der verwandelt ihn auch gegen Null und ohne Kontakt. Und wer den Dreier aus dem Dribbling trifft, trifft ihn auch "normal" aus dem Stand. Zumal Gordon allein in diesem Clip vier- oder fünfmal per catch-&-shoot den Dreier abzieht, in einer Geschwindigkeit von der europäische Guards nur träumen können.
Nein, so ist es eben nicht. Es gibt in genügend Beispiele für Spieler, die aus dem Dribbling gegen den Mann besser treffen als Catch and Shoot.
Aber man sollte nicht ablenken von der Tatsache, dass ein einzelnes Highlighttape irgendeines Highschoolspiels eher suboptimal Stärken und Missstände des Ausbildungsniveaus darstellt. Wenn er da fünf Catch and Shoot Dreier trifft ist das ja schön für, aber was sagt das bitte aus? Es ist noch nicht einmal gesagt, dass er das konstant kann, also auch wenn er mal nicht die heisse Hand hat. Aber selbst wenn...In diesem von Halbfeldaction dominierten Clip einen Beweis dafür zu sehen, dass die Amerikaner in den grundlegenden Sachen den Europäern voraus sind ist meiner Meinung nach mit folgendem Smiley optimal dargestellt: :crazy:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wow, das dürfte so ziemlich der Gipfel des argumentlosen Rumstreitens sein. Nicht nur, dass hier behauptet wird, dass es leichter sei, aus dem Dribbling zu werfen als catch&shoot (niemand, der je Basketball gespielt hat, wird das bestätigen). Jetzt wird auch noch so getan, als ob der Clip nur die Szenen zeige, in denen Eric Gordon "eine heiße Hand" hatte. Gordon traf in dem Spiel 17 aus 25 auf jede erdenkliche Weise - catch&shoot, aus dem Dribbling, im Fallen, aus dem Lauf, selbst im Schlaf. Und dennoch wird hier so getan, als könne der Junge angeblich nichts. Was soll man da noch sagen?

Für mich bleibt festzuhalten, dass US-amerikanische Spieler technisch wesentlich weiter entwickelt sind als europäische Gleichaltrige. Den Beweis habe ich geliefert, und auf einen Gegenbeweis warte ich noch. Wir könnten genauso gut Navarro oder Macijauskas - oder sonstigen Spielern, die mit ihren europäischen Superbasics auf 25% Dreierquote in der NBA kommen - mit Kobe Bryant vergleichen, und würden zum selben Schluss kommen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Warum Navarro und Macijauskas? Nimm doch die Europäer vor der Haustür zB. Stojakovic oder Nowitzki und vergleiche die Dreierquoten...

Du wirst dir die Kritik gefallen lassen müssen, dass das Herauspicken einzelner Extrembeispiele wenig aussagekräftig ist.

Interessant hingegen wäre mal ein Vergleich der Freiwurfquoten von europäischen und us-amerikanischen Spielern in der NBA und in der Euroleague. Auf das Ergebnis wäre ich wirklich gespannt.:)
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Wow, das dürfte so ziemlich der Gipfel des argumentlosen Rumstreitens sein. Nicht nur, dass hier behauptet wird, dass es leichter sei, aus dem Dribbling zu werfen als catch&shoot (niemand, der je Basketball gespielt hat, wird das bestätigen). Jetzt wird auch noch so getan, als ob der Clip nur die Szenen zeige, in denen Eric Gordon "eine heiße Hand" hatte. Gordon traf in dem Spiel 17 aus 25 auf jede erdenkliche Weise - catch&shoot, aus dem Dribbling, im Fallen, aus dem Lauf, selbst im Schlaf. Und dennoch wird hier so getan, als könne der Junge angeblich nichts. Was soll man da noch sagen?

Für mich bleibt festzuhalten, dass US-amerikanische Spieler technisch wesentlich weiter entwickelt sind als europäische Gleichaltrige. Den Beweis habe ich geliefert, und auf einen Gegenbeweis warte ich noch. Wir könnten genauso gut Navarro oder Macijauskas - oder sonstigen Spielern, die mit ihren europäischen Superbasics auf 25% Dreierquote in der NBA kommen - mit Kobe Bryant vergleichen, und würden zum selben Schluss kommen.
Ich kann manchmal nur lachen über Deine Argumente bzw. über Deinen Argumentationsstil. Mitnichten habe ich irgendwo behauptet, es sei grundsätzlich leichter aus dem Dribbling abzuziehen, als Catch and Shoot. Ich habe lediglich gesagt, dass es solche Spieler gibt. Zeige mir, wo ich gesagt hätte, "es sei leichter aus dem Dribbling zu werfen, als Catch and Shoot", oder revidiere Deine Aussage. Ansonsten stehst Du als Lügner da.
Es wurde genausowenig behauptet, Gordon könne nichts. Du scheinst ja der Verzweiflung nahe zu sein, hier anderen Leuten ständig Sätze in den Mund legen zu wollen.
Es wurde einfach nur gesagt, dass irgendein Highlighttape rein gar nichts aussagt.

Mach Dich bitte nicht noch lächerlicher, als Du in meinen Augen schon bist. Dass Du ein einzelnes Highlighttape als Beweis für irgendetwas siehst, diskreditiert Dich völlig.
 
Oben