NBA Draft 2024 - Pas de Victor, pas de problème?


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.249
Punkte
113
...und dann werden immer die Maße in Schuhen angegeben.

In Bronnys Fall finde ich die fehlenden cm nicht so schlimm. Er hat ne gute WS und Standing Reach und vor allem einen kräftig ausgefüllten Frame. Da kann er viel kompensieren. Oder sagen wir so, es ist sein kleinstes Problem.

Kann man die angehenden Spieler nicht mal bitten barfuss zur Messung zu kommen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.484
Punkte
113
Ort
Country House
Kann man die angehenden Spieler nicht mal bitten barfuss zur Messung zu kommen?

Das macht nur KG, damit er kein 7-Footer ist :p

Im Ernst: Das ist doch schon seit vielen Jahren ganz normal in der NBA. Die Spieler kommen in ihren Schuhen und lassen sich darin messen. Manche tragen besonders dicke Sohlen, andere nicht. Wichtig ist sowieso eher die Wingspan.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
Das macht nur KG, damit er kein 7-Footer ist :p

Im Ernst: Das ist doch schon seit vielen Jahren ganz normal in der NBA. Die Spieler kommen in ihren Schuhen und lassen sich darin messen. Manche tragen besonders dicke Sohlen, andere nicht. Wichtig ist sowieso eher die Wingspan.

Naja das trifft auf das horizontale Verteidigen zu aber in der Vertikalen ist neben Sprungkraft auch die Standing Reach (Zusammenspiel aus Wingspan und Height) nun mal auch wichtig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.484
Punkte
113
Ort
Country House
Naja das trifft auf das horizontale Verteidigen zu aber in der Vertikalen ist neben Sprungkraft auch die Standing Reach (Zusammenspiel aus Wingspan und Height) nun mal auch wichtig.

Okay, aber auch da ist die Wingspan ja immerhin 25+% Teil der Gesamtsumme ;) Ich denke, die Profis bei den Teams wissen die Daten zu interpretieren und können dann auch vor allem die Daten mit ihrem "Eye Test" matchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Das macht nur KG, damit er kein 7-Footer ist :p

Im Ernst: Das ist doch schon seit vielen Jahren ganz normal in der NBA. Die Spieler kommen in ihren Schuhen und lassen sich darin messen. Manche tragen besonders dicke Sohlen, andere nicht. Wichtig ist sowieso eher die Wingspan.
8cm Schuhe sind dennoch erstaunlich - aber gut, solang es keine high-heels sind ;)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
8cm Schuhe sind dennoch erstaunlich - aber gut, solang es keine high-heels sind ;)
Nee, die haben einfach gefakt beim Einstellen. Bspw. hat die USC (Bronnys Uni) ja auch ein Interesse dran, dass ihre Studenten gedraftet werden. Drum wird da teils geschummelt was geht. Plötzlich sind die 7 Footer nur noch 6'8 groß (dieses Jahr bspw UCLAs Adem Bona), etc. pp.

Brandon Clarke verlor seinerzeit auch ggü der Gonzaga-Homepage brutal bei Height und Wingspan :LOL:

Aber die ehrlichen Prospects und Faker halten sich die Waage. Bspw. dieses Jahr Zach Edey, der schon in Socken fast die "Schuh-Höhe" von 7'4 erreicht.
Naja das trifft auf das horizontale Verteidigen zu aber in der Vertikalen ist neben Sprungkraft auch die Standing Reach (Zusammenspiel aus Wingspan und Height) nun mal auch wichtig.
Genau, alles wichtig. Reach, Wingspan und verticals. Das wäre bei Bronny übrigens recht gut. Ich denke, seine Physis passt für NBA-Defenses.... aber wie erhofft wird er dann eher nicht 1-3, sondern nur 1-2 verteidigen können.

meines wissen misst die nba seit ein paar jahren bei der combine barfuß.
In Socken! Stets in Socken.

Die Werte bei ESPN/NBA/etc. sind natürlich in Schuhen.

Aber das war doch sowieso ein Fehler in der Datenaufnahme oder Speicherung laut @theser , oder?
Bisher wurde ausschließlich der Fehler bei Stephon Castle und Devin Carter zugegeben. Kann schon sein, dass die es total versaut haben. Es hat ohne Frage einen Grund warum die NBA die Seite "gelöscht" hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
socken ist für mich barfuß aka ohne schuhe.
Da spricht ein wahrer Deutscher. "Ich bin barfuß in Sandalen (mit Socken halt)." ;)

und seit ca. 2019 müssen die nba-teams meines wissens die größen ohne schuhe angeben.
Ach stimmt, da war was :LOL: (y) Danke.


Was ich eigtl loswerden wollte. Nikola Topic erwischte es gestern in den Finals - mal wieder eine Knieverletzung. Sehr bedauerlich.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Der Hype um Bronny ist aber schon albern.
Seine körperlichen Werte sind solide, aber ohne den Namen James ähnlich wie 10fach Spieler, die in Europa landen.
Der Vertical Leap ist genauso schwachsinning, wie die Körpergröße als den zentralen Körperwert zusehen. Die Wingspan ist entscheidend zum Verteidigen und Vertical Leap Freaks können oft nur im Fast Break mit Dunks glänzen.
Bronny wirkte in der Uni auf jeden Fall nicht besonders explosiv.

Ich hoffe nach wie vor das Sheppard bei den Rockets oder Grizzlies landet. Mit Holland könnte ich auch noch leben. Alle anderen Spieler überzeugen mich nicht.
Edey evtl. Noch als XXL Version von Zubac mit Wurf. Aber den möchte ich trotzdem lieber in einem anderen Team sehen.
Stephon Castle schreit für mich nach Evan Turner oder Jarrett Culver…
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Der Hype um Bronny ist aber schon albern.
Ja, das war gestern in den Interviews gestört. Die Reporter mussten weggeschoben werden. Als ob die Queen auferstanden wäre und das britische Boulevard davon mitgekommen hätte.

Ich möchte Bronny übrigens aber mal wieder verteidigen. Ja, Name hilft, miese Stats, konnte nicht viel zeigen, etc.
Aber ich glaube schon, dass er aus dem richtigen Holz geschnitzt ist und ohne die Vorgeschichte (Krankheit im Training Camp, schwacher Coach) er auch bessere Zahlen abgeliefert hätte. Ich schätze Bronny ist keiner, der sich in wichtigen Situationen versteckt, er liefert, wenn es sein muss. Es war da auch wenig überraschend, dass ausgerechnet er in 1 von 3 Shooting-Drills der zweibeste war. (Einmal Mittelfeld, einmal schlecht). Aktuell ist er natürlich ein Defense-First-Guard. Ich denke, schon, dass ihn dies alles berechtigt in der mittleren bis späten 2. Runde gedraftet zu werden.

_____________
Wie läuft es eigentlich bei Tristan Da Silva? Anders als sein schwer enttäuschender Buffs-Kollege Cody Williams (kleiner und leichter als gemeldet, mies beim Wurf, passabel bei Agility) macht Da Silva seine Sache richtig, richtig gut. Beim Shuttle Run landete er völlig überraschend auf zwei und bei den Shooting Drills (Stand und Bewegung) wae er im guten Mittelfeld mit - btw denselben Werten wie Scharfschütze Reed Sheppard (der da bisschen enttäuscht, hier war Bronny James überraschenderweise erheblich besser). Ebenso beim Agility Lane Lauf, als zweitbester Big, bspw nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde langsamer als der ~15cm kleinere Pre-Season-2-Pick Isaiah Collier.

Bei den Vermessungen reicht's nicht ganz an die erhofften 6'10 in Schuhen(6'9 5 war gemeldet), aber ohne Schuhe: Height 6’8.25 Wingspan 6’10.25 Standing Reach 8’8.5 Weight 216.8. Dazu seine Spiel-Intelligenz, vermutlich überdurchschnittlicher NBA-Defender. Vielleicht gibt es mal wieder einen Deutschen Spieler in den Lottery-Rängen. Aus den Top20 dürfte TDS jedenfalls nicht mehr fallen bis zum Draft in ca. 1 Monat... es sei denn man hängt sich noch an seinem Alter auf: 23. Schwach ist er zudem bei den verticals - aber das war klar, dass TDS wie sein Bruder eher etwas "erdgebundener" ist. Sie haben ihre Stärken woanders.

Ariel Hukporti. Ließ sich vermessen und war überall gut dabei. Fast 6'11 in Socken. Sonst ließ er aus. Kein Hütchen-Lauf, kein Shooting, etc. Vielleicht auch clever, weil Schwächen kaschiert werden. So bleibts aber auch dabei, dass Scouts nicht genau wissen, was er kann. Ein Pick gilt aktuell als "take a flyer". Früher als #50 ist mit ihm aktuell wohl nicht zu rechnen.

Übrigens sind die bisher erhobenen Combine-Stats zu sehen: https://www.nba.com/stats/draft/combine-anthro?SeasonYear=2024-25
Nun kann man dies wesentlich besser einordnen und erahnt, wie gut Dalton Knecht, Devin Carter und auch Alex Karaban performten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.114
Punkte
113
Ja, das war gestern in den Interviews gestört. Die Reporter mussten weggeschoben werden. Als ob die Queen auferstanden wäre und das britische Boulevard davon mitgekommen hätte.

Ich möchte Bronny übrigens aber mal wieder verteidigen. Ja, Name hilft, miese Stats, konnte nicht viel zeigen, etc.
Aber ich glaube schon, dass er aus dem richtigen Holz geschnitzt ist und ohne die Vorgeschichte (Krankheit im Training Camp, schwacher Coach) er auch bessere Zahlen abgeliefert hätte. Ich schätze Bronny ist keiner, der sich in wichtigen Situationen versteckt, er liefert, wenn es sein muss. Es war da auch wenig überraschend, dass ausgerechnet er in 1 von 3 Shooting-Drills der zweibeste war. (Einmal Mittelfeld, einmal schlecht). Aktuell ist er natürlich ein Defense-First-Guard. Ich denke, schon, dass ihn dies alles berechtigt in der mittleren bis späten 2. Runde gedraftet zu werden.

_____________
Wie läuft es eigentlich bei Tristan Da Silva? Anders als sein schwer enttäuschender Buffs-Kollege Cody Williams (kleiner und leichter als gemeldet, mies beim Wurf, passabel bei Agility) macht Da Silva seine Sache richtig, richtig gut. Beim Shuttle Run landete er völlig überraschend auf zwei und bei den Shooting Drills (Stand und Bewegung) wae er im guten Mittelfeld mit - btw denselben Werten wie Scharfschütze Reed Sheppard (der da bisschen enttäuscht, hier war Bronny James überraschenderweise erheblich besser). Ebenso beim Agility Lane Lauf, als zweitbester Big, bspw nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde langsamer als der ~15cm kleinere Pre-Season-2-Pick Isaiah Collier.

Bei den Vermessungen reicht's nicht ganz an die erhofften 6'10 in Schuhen(6'9 5 war gemeldet), aber ohne Schuhe: Height 6’8.25 Wingspan 6’10.25 Standing Reach 8’8.5 Weight 216.8. Dazu seine Spiel-Intelligenz, vermutlich überdurchschnittlicher NBA-Defender. Vielleicht gibt es mal wieder einen Deutschen Spieler in den Lottery-Rängen. Aus den Top20 dürfte TDS jedenfalls nicht mehr fallen bis zum Draft in ca. 1 Monat... es sei denn man hängt sich noch an seinem Alter auf: 23. Schwach ist er zudem bei den verticals - aber das war klar, dass TDS wie sein Bruder eher etwas "erdgebundener" ist. Sie haben ihre Stärken woanders.

Ariel Hukporti. Ließ sich vermessen und war überall gut dabei. Fast 6'11 in Socken. Sonst ließ er aus. Kein Hütchen-Lauf, kein Shooting, etc. Vielleicht auch clever, weil Schwächen kaschiert werden. So bleibts aber auch dabei, dass Scouts nicht genau wissen, was er kann. Ein Pick gilt aktuell als "take a flyer". Früher als #50 ist mit ihm aktuell wohl nicht zu rechnen.

Übrigens sind die bisher erhobenen Combine-Stats zu sehen: https://www.nba.com/stats/draft/combine-anthro?SeasonYear=2024-25
Nun kann man dies wesentlich besser einordnen und erahnt, wie gut Dalton Knecht, Devin Carter und auch Alex Karaban performten.
Anmerkung zu Hukporti: Er ist verletzt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Ich würde mal sagen, dass die NBA viel zu früh für ihn kommt.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Schon krass, was die Franzosen für Nachwuchstalente haben und wie viel da mittlerweile zusammenkommt. Auf Nationalmannschaftsebene kann das für die nächsten Jahre richtig übel für die Konkurrenz werden (ähnlich wie Kanada).

Mir wird die Draftclass auch viel zu schlecht geredet; sehe da einige Allstars und vor allem viele fähige Rollenspieler. Mir gefällt auch, das es keinen klaren Nr.1-Pick gibt, hält das ganze schön spannend.

Es sind auch wirklich coole Konstellationen möglich: Nur Euros an 1,2 und 3, zum ersten mal seit Ewigkeiten ein weißer Ami an 1, ein Ü23-Spieler in den Top 6 usw.

Würde mal meine persönliche Lottery (stand jetzt) tippen:

1.Alexandre Sarr
2.Zacharrie Risacher
3.Donovan Clingan
4.Stephon Castle
5.Reed Sheppard
6.Dalton Knecht
7.Tidjaun Salaun
8.Nikola Topic
9.Matas Buzelis
10.Ron Holland
11.Cody Williams
12.Zach Edey
13.Tyler Smith
14.Yves Missi
15.Devin Carter

Lottery-Sleeper:
Kyle Fillipowski
Johnny Furphy
Tyler Kolek
Ryan Dunn

Tristan Da Silva sehe ich irgendwo in den Zwanzigern, mit Pech frühe zweite Runde, Hukporti späte zweite Runde.
Bronny James ist für mich ein klarer 2nd-Rounder, kann mir aber in der Tat vorstellen, das irgendein Team doch in der ersten Runde schwach wird.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Ich möchte Bronny übrigens aber mal wieder verteidigen. Ja, Name hilft, miese Stats, konnte nicht viel zeigen, etc.
Aber ich glaube schon, dass er aus dem richtigen Holz geschnitzt ist und ohne die Vorgeschichte (Krankheit im Training Camp, schwacher Coach) er auch bessere Zahlen abgeliefert hätte. Ich schätze Bronny ist keiner, der sich in wichtigen Situationen versteckt, er liefert, wenn es sein muss. Es war da auch wenig überraschend, dass ausgerechnet er in 1 von 3 Shooting-Drills der zweibeste war. (Einmal Mittelfeld, einmal schlecht). Aktuell ist er natürlich ein Defense-First-Guard. Ich denke, schon, dass ihn dies alles berechtigt in der mittleren bis späten 2. Runde gedraftet zu werden.

_____________
Wie läuft es eigentlich bei Tristan Da Silva? Anders als sein schwer enttäuschender Buffs-Kollege Cody Williams (kleiner und leichter als gemeldet, mies beim Wurf, passabel bei Agility) macht Da Silva seine Sache richtig, richtig gut. Beim Shuttle Run landete er völlig überraschend auf zwei und bei den Shooting Drills (Stand und Bewegung) wae er im guten Mittelfeld mit - btw denselben Werten wie Scharfschütze Reed Sheppard (der da bisschen enttäuscht, hier war Bronny James überraschenderweise erheblich besser).
Geben Scouts eigentlich viel auf die Shooting Drills? Hast du da ein bisschen insight, wie so ein Drill abläuft? Ein Link oder so würde auch schon reichen. Wenn man nämlich die Shooting Stats von mehreren Jahren hat, frage ich mich, was solche Drills wirklich an Mehrwert bieten. Die Gefahr, dass jemand einen Slump hat oder eine Hot Streak erwischt, ist ziemlich hoch. Wirklich Mehrwert würde ich mir davon nur versprechen, wenn ich den Schützen live und vor Ort sehen könnte.
 
Oben