Nations-League


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, nehmen wir mal den rein theoretischen Fall an, dass keiner der vier Final-4-Teilnehmer sich auf dem "normalen" Weg für die EM qualifiziert. Dann würden alle vier ja auch die Playoffs der Gruppe A bestreiten und die Grundlage für die Setzliste wäre das Ergebnis des Final-4-Turniers.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Naja, nehmen wir mal den rein theoretischen Fall an, dass keiner der vier Final-4-Teilnehmer sich auf dem "normalen" Weg für die EM qualifiziert. Dann würden alle vier ja auch die Playoffs der Gruppe A bestreiten und die Grundlage für die Setzliste wäre das Ergebnis des Final-4-Turniers.
Dass es in diesen Turnieren eine Setzliste gibt ist mir neu. Dachte er werden einfach alle 4 in einen Topf geworfen und dann gelost.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.684
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gelost wird nur beim Final-4, bei den Playoffs spielt im Halbfinale der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. Heimrecht hat der höher gesetzte (im Finale wird das Heimrecht gelost)
Irgendwie verstehe ich den Ansatz jetzt einfach nicht wirklich.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch äußerst gering bzw. tendiert fast schon gegen 0, dass alle vier Mannschaften der NL Final Four später in den NL Playoffs zur EM Quali stehen. Gerade bei der EM Quali wäre eine 50 % Quote aus meiner Sicht im Normalfall schon unwahrscheinlich. Außerdem schreiben wir hier nur von den NL Playoffs der Division A. Wie wird mit den anderen drei Divisionen verfahren? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass in jedem Fall gelost wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.008
Punkte
113
Wie wird mit den anderen drei Divisionen verfahren? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass in jedem Fall gelost wird.

aus Wikipedia:

The best-ranked team will host the fourth-ranked team, and the second-ranked team will host the third-ranked team. The host of the final will be decided by a draw, with semi-final winner 1 or 2 hosting the final.

Falls sich alle Sieger aus Liga A eh qualifizieren spielen den letzten Playoff Pfad und damit EM Platz die 4 bestplatzierten Teams aus, die sich nicht regulär qualifizieren konnten und in keinem anderen Playoff Pfad vertreten sind.

Falls das ganze System bei der WM Quali genauso gehandhabt wird ist der Abstieg in Liga B für Deutschland sicher nicht so übel und erhöht die Chance auf WM Quali nochmal um ein gutes Stück mmn.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit ist doch äußerst gering bzw. tendiert fast schon gegen 0, dass alle vier Mannschaften der NL Final Four später in den NL Playoffs zur EM Quali stehen. Gerade bei der EM Quali wäre eine 50 % Quote aus meiner Sicht im Normalfall schon unwahrscheinlich. Außerdem schreiben wir hier nur von den NL Playoffs der Division A. Wie wird mit den anderen drei Divisionen verfahren? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass in jedem Fall gelost wird.
Es ist ja nicht nur Thema, wenn sich alle vier nicht qualifizieren, sondern bspw. nur zwei aus dem Final-4. Dann wird eben der Ausgang des Final-4 berücksichtigt und nicht welche Nation der "bessere" Gruppensieger war.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.684
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
aus Wikipedia:

The best-ranked team will host the fourth-ranked team, and the second-ranked team will host the third-ranked team. The host of the final will be decided by a draw, with semi-final winner 1 or 2 hosting the final.

Das finde ich arg willkürlich und wenig durchdacht, da wir ja von keinem gleichen Ranking innerhalb einer Liga sprechen, sondern von einem Ranking in vier verschiedenen Ligen. Jedenfalls würde ich es so verstehen. Sprich der Gruppensieger aus Gruppe C ist mit 12 Punkten und einer Bilanz von +9 in der Tordifferenz ranghöher als der Gruppensieger aus Gruppe A mit 12 Punkten und einer Bilanz von +6 in der Tordifferenz. Ein einfaches Losen hätte ich persönlich als besser empfunden. Ist vllt. aber auch nur meine Meinung.

Falls sich alle Sieger aus Liga A eh qualifizieren spielen den letzten Playoff Pfad und damit EM Platz die 4 bestplatzierten Teams aus, die sich nicht regulär qualifizieren konnten und in keinem anderen Playoff Pfad vertreten sind.
Jupp, das weiß ich. Ist zwar ungewöhnlich, finde ich aber auch logischer. Auch, dass beispielsweise sonst eine Mannschaft aus der unterklassigen Division alternativ nochmal die Chance in den höherklassigen Playoffs bekommt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das finde ich arg willkürlich und wenig durchdacht, da wir ja von keinem gleichen Ranking innerhalb einer Liga sprechen, sondern von einem Ranking in vier verschiedenen Ligen. Jedenfalls würde ich es so verstehen. Sprich der Gruppensieger aus Gruppe C ist mit 12 Punkten und einer Bilanz von +9 in der Tordifferenz ranghöher als der Gruppensieger aus Gruppe A mit 12 Punkten und einer Bilanz von +6 in der Tordifferenz. Ein einfaches Losen hätte ich persönlich als besser empfunden. Ist vllt. aber auch nur meine Meinung.
Sorry, falsch gelesen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.008
Punkte
113
Jedenfalls würde ich es so verstehen. Sprich der Gruppensieger aus Gruppe C ist mit 12 Punkten und einer Bilanz von +9 in der Tordifferenz ranghöher als der Gruppensieger aus Gruppe A mit 12 Punkten und einer Bilanz von +6 in der Tordifferenz.

ach so nein, das war dann missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit innerhalb einer Liga...

Bestes Team Liga D vs 4. bestes Team Liga D
2. aus D vs 3. aus D
etc

Aus allen 4 Ligen ist ja mindestens ein Team definitv bei der EM :thumb:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.684
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
ach so nein, das war dann missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit innerhalb einer Liga...

Bestes Team Liga D vs 4. bestes Team Liga D
2. aus D vs 3. aus D
etc

Aus allen 4 Ligen ist ja mindestens ein Team definitv bei der EM :thumb:
...?

Ich glaube, es gibt ein kleines Begriffmissverständnis gerade zwischen uns.

Die Nations League ist in vier Divisionen a vier Gruppen/Ligen aufgeteilt. Aus jeder Division qualifiziert sich eine Mannschaft durch die Playoffs (nach der eigentlich EM Qualifikation) für die EM. Der Teil, den ich nicht wusste und den ich persönlich immer noch falsch ansehe, da willkürlich und schlecht durchdacht finde, ist der Teil, den ihr aus Wiki zitiert und dargelegt habt. Das die vier Gruppen/Ligen untereinander innerhalb einer Division verglichen werden und ein Ranking daraus erstellt wird, um somit die Paarungen für die Halbfinalspiele der Playoffs zu ermitteln. Eine Vergleichbarkeit ist für mich da schlichtweg nicht vorhanden. Theoretisch kann sogar eine Mannschaft, die am letzten Spieltag (Bsp. Kosovo? ohne die genauen Umstände jetzt angesehen zu haben) spielt, noch ihr Schicksal und ihren Gegner so "leicht" manipulieren. Daher hätte ich ein einfaches Losen als besser empfunden. Das ist aber einfach wahrscheinlich Geschmackssache.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich hab mir mal fix die letzten beiden Seiten hier durchgelesen und verstehe immer noch nichts. :laugh:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Nations League ist in vier Divisionen a vier Gruppen/Ligen aufgeteilt. Aus jeder Division qualifiziert sich eine Mannschaft durch die Playoffs (nach der eigentlich EM Qualifikation) für die EM. Der Teil, den ich nicht wusste und den ich persönlich immer noch falsch ansehe, da willkürlich und schlecht durchdacht finde, ist der Teil, den ihr aus Wiki zitiert und dargelegt habt. Das die vier Gruppen/Ligen untereinander innerhalb einer Division verglichen werden und ein Ranking daraus erstellt wird, um somit die Paarungen für die Halbfinalspiele der Playoffs zu ermitteln. Eine Vergleichbarkeit ist für mich da schlichtweg nicht vorhanden. Theoretisch kann sogar eine Mannschaft, die am letzten Spieltag (Bsp. Kosovo? ohne die genauen Umstände jetzt angesehen zu haben) spielt, noch ihr Schicksal und ihren Gegner so "leicht" manipulieren. Daher hätte ich ein einfaches Losen als besser empfunden. Das ist aber einfach wahrscheinlich Geschmackssache.
Naja, irgendwie musst du die Mannschaften ja eh ranken, alleine schon um überhaupt eine Auswahl treffen zu können, wenn die Playoff-Plätze nicht alle durch Gruppensieger belegt sind. Insofern finde ich es nicht falsch, diese Sortierung auch als Setzliste zu nutzen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.588
Punkte
113
Ich hab mir mal fix die letzten beiden Seiten hier durchgelesen und verstehe immer noch nichts. :laugh:
Kann ich durchaus nachvollziehen. Man kann der Nations League sicherlich etwas abgewinnen, wenn man es mit den nichtssagenden Test- oder Freundschaftsspielen vergleicht. Aber das System, über welches die zusätzlichen 4 Startplätze für die EM vergeben werden, ist einfach nur gaga.

Wenn es schließlich sogar zu Konstellationen kommen kann, dass im A-Baum ein C-Team mitspielt, nicht Gruppensieger dort, weil sich davor alle schon über den normalen Weg qualifiziert haben bzw. an den Play-Offs für C oder B selbst teilnehmen :crazy: Selbst bei Wikipedia bekommen sie das kaum sauber aufgeschlüsselt und können sich nur mit fiktiven Beispielen behelfen.

Zumindest muss man um Deutschland keine Angst haben, dass sie nun in Lostopf 2 sind. Selbst wenn sie die EM-Quali über den normalen Weg nicht schaffen, ist die Chance ziemlic groß, dass sie dann noch einmal bei diesem Turnier teilnehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.683
Punkte
113
Die UEFA macht das schon clever, benutzen die NL für allerlei, um ihre Bedeutung zu erhöhen, nicht nur die Setzliste der EM und WM Quali wird danach gemacht, sondern auch 4 Plätze werden über die NL vergeben

Hab mir mal die Abschlusstabelle angesehen, wenn ich es richtig verstanden hab spielen Georgien,, Mazedonien, Kosovo und Weißrussland im März 2020 einen EM Platz aus (ich gehe einfach fest davon aus das keiner der 4 die direkte Quali schafft, ist doch einfach absurd, das verwässert einfach noch weiter das Niveau
und in 2 Jahren spielen dann solche Mannschaften noch einen WM Platz, na super, aber jetzt die Turniere werden für mich ja schon lange unattraktiver, 24 und 48 Teams halte ich auch für großen B*llsh*t

Ich finde es schade das die NL anscheinend so gut ankommt, wer braucht wirklich ein UEFA Turnier 2 Monate nach der UEFA Europameisterschaft?
Ich hoffe die FIFA zieht mit einem eigenen Turnier nach und die europäischen Klubs auch, nach der EM/WM könnte man doch statt den Freundschaftsspielen vor Ligabeginn eine European Club League stattfinden lassen
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.588
Punkte
113
Die UEFA macht das schon clever, benutzen die NL für allerlei, um ihre Bedeutung zu erhöhen, nicht nur die Setzliste der EM und WM Quali wird danach gemacht, sondern auch 4 Plätze werden über die NL vergeben

Hab mir mal die Abschlusstabelle angesehen, wenn ich es richtig verstanden hab spielen Georgien,, Mazedonien, Kosovo und Weißrussland im März 2020 einen EM Platz aus (ich gehe einfach fest davon aus das keiner der 4 die direkte Quali schafft
Das ist korrekt, ja.
, ist doch einfach absurd, das verwässert einfach noch weiter das Niveau
und in 2 Jahren spielen dann solche Mannschaften noch einen WM Platz, na super, aber jetzt die Turniere werden für mich ja schon lange unattraktiver, 24 und 48 Teams halte ich auch für großen B*llsh*t

Ich finde es schade das die NL anscheinend so gut ankommt, wer braucht wirklich ein UEFA Turnier 2 Monate nach der UEFA Europameisterschaft?
Den Titel erachte ich für mich vom Wert her auch als äußerst gering. Keine Ahnung, wie das die nun vier für das Final Four qualifizierten Nationen betrachten. Das "Feld" dafür ist schon amüsant genug. Meinetwegen soll sich die Schweiz das Ding holen, dann können sie sich mal über irgendeinen sonst sicherlich unerreichbaren Titel freuen.

Auch sei es einer solch kleinen Nation durchaus gegönnt, einmal die sonst nahezu unmögliche Chance zu haben, an einem großen Turnier teilzunehmen. Das würde ich auch nicht grundsätzlich als den Faktor für die Verwässerung betrachten, sondern die von dir angeführte Aufstockung des Feldes an sich. Praktisch fast die Hälfte der UEFA-Verbände am Ende bei der EM, unsinnig. Das kommende WM-Format mit den 3-er Gruppen finde ich auch einfach besch...euert.
Ich hoffe die FIFA zieht mit einem eigenen Turnier nach und die europäischen Klubs auch, nach der EM/WM könnte man doch statt den Freundschaftsspielen vor Ligabeginn eine European Club League stattfinden lassen
Hieß es nicht zuletzt sogar, dass Infantino sich eine weltweite Nations League gut vorstellen könnte!? :popcorn:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.008
Punkte
113
Ich finde es absolut nicht schlecht, dass den Teams des unteren europäischen Niveaudrittels eine realistische EM Chance gegeben wird bzw ein Ziel, auf das man hinspielen kann. Natürlich ist es nicht 100% fair, aber wir reden da von maximal 1, 2 (zu) schwachen Teilnehmern bei einem 24er Feld.
Ob es bei der WM genauso läuft bin ich gespannt und wäre dann sicherlich zu viel des Guten. Bei nur 13 Teilnehmern sollte es keine garantierten Startplätze für C bzw D Ligisten geben.

Auch freut es mich, dass es weniger bedeutungslose Testspiele gibt. Wenn die nationalen Ligen schon so oft unterbrochen werden müssen wenigstens mit etwas Wettkampfs-Spannung direkt nach den Turnieren. Natürlich ist die NL aus deutscher, französischer oder spanischer Sicht letztlich witzlos, für einen recht großen Teil der europäischen Teams gilt das aber mit Sicherheit nicht und man sollte vielleicht versuchen bei der Bewertung auch die Sicht der "kleinen" Fußballnationen zu bedenken.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.588
Punkte
113
Ich finde es absolut nicht schlecht, dass den Teams des unteren europäischen Niveaudrittels eine realistische EM Chance gegeben wird bzw ein Ziel, auf das man hinspielen kann. Natürlich ist es nicht 100% fair, aber wir reden da von maximal 1, 2 (zu) schwachen Teilnehmern bei einem 24er Feld.
Ob es bei der WM genauso läuft bin ich gespannt und wäre dann sicherlich zu viel des Guten. Bei nur 13 Teilnehmern sollte es keine garantierten Startplätze für C bzw D Ligisten geben.

Auch freut es mich, dass es weniger bedeutungslose Testspiele gibt. Wenn die nationalen Ligen schon so oft unterbrochen werden müssen wenigstens mit etwas Wettkampfs-Spannung direkt nach den Turnieren. Natürlich ist die NL aus deutscher, französischer oder spanischer Sicht letztlich witzlos, für einen recht großen Teil der europäischen Teams gilt das aber mit Sicherheit nicht und man sollte vielleicht versuchen bei der Bewertung auch die Sicht der "kleinen" Fußballnationen zu bedenken.
Wie gesagt, bei den von dir hier genannten Punkten bin ich bei dir. Man darf aber fragen, ob es die Aufstockung als solche wirklich gebraucht hätte. Ich denke nein. Und doch ist es bei der WM-Qualifikation genauso geplant, 9 Teams über die normale Qualifikation, die übrigen vier Plätze der UEFA wie jetzt über die Nations League. Einen Teilnehmer aus Liga D werden wir dann sicher in Katar sehen. Hurra.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.008
Punkte
113
Und doch ist es bei der WM-Qualifikation genauso geplant, 9 Teams über die normale Qualifikation, die übrigen vier Plätze der UEFA wie jetzt über die Nations League. Einen Teilnehmer aus Liga D werden wir dann sicher in Katar sehen. Hurra.

Gibt es dazu eine Quelle oder ein Statement der UEFA? Ich schätze und fürchte du hast Recht, kann es aber eigentlich nicht ganz glauben.
 
Oben