MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
benny blanco schrieb:
das problem ist, dass schon dieser gedankengang rassistisch ist, und deshalb habe ich da so meine probleme wenn sich jemand so äußert (nicht daß ich dir rassismus vorwerfe, also nicht falsch verstehen).

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ihr Stellenwert in der weltweiten öffentlichen Betrachtung schon etwas verwundert, denn ihre Anzahl ist geringer als die der Staatsangehörigen der Niederlande, oder wenn man schon nach Konfessionen geht, ebenso groß wie z.B. die der Anhänger der Armenischen Apostolischen Kirche.
"Komischerweise" würde man bei diesen nie auf die Idee kommen, dass sie ganze Nationen und Hunderte von Millionen Menschen kontrollieren oder manipulieren. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Giftpilz schrieb:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ihr Stellenwert in der weltweiten öffentlichen Betrachtung schon etwas verwundert, denn ihre Anzahl ist geringer als die der Staatsangehörigen der Niederlande, oder wenn man schon nach Konfessionen geht, ebenso groß wie z.B. die der Anhänger der Armenischen Apostolischen Kirche.
"Komischerweise" würde man bei diesen nie auf die Idee kommen, dass sie ganze Nationen und Hunderte von Millionen Menschen kontrollieren oder manipulieren. ;)

Die Niederländer manipulieren doch einen Teil der Deutschen mit Blumen, Käse und Marihuana :D
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Giftpilz schrieb:
Sagen wir mal so: Dafür dass es gerade mal 14 Millionen Juden auf der Welt gibt, ist deren Einfluss in der Tat erstaunlich groß [...]
Und nu? Dafür dass es gerade mal knapp XXX Millionen Amerikaner/Katholiken/Protestanten gibt, ist deren.. Auch dein Satz ist eine Plattitüde.

Mir gings darum: Juden können genauso besser mit Geld umgehen, wie Afrikaner besser Baumwolle pflücken können. Das Juden überdurchschnittlich viel besitzen, hat andere Gründe (zB das Christen von der Kirche aus verboten war, Zinsen für Kredite zu fordern). Aber sicher nicht, dass Juden ein Gen haben, das ihnen ein Gott gegebenes Talent für den Umgang mit Geld gibt. Sätze, die so anfangen..
Murphy schrieb:
Da Juden immer gut mit Geld umgehen konnten [...]
..tendieren für mich zu einem rassistischen Populismus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
stillwater schrieb:
Und nu? Dafür dass es gerade mal knapp XXX Millionen Amerikaner/Katholiken/Protestanten gibt, ist deren.. Auch dein Satz ist eine Plattitüde.

Mir gings darum: Juden können genauso besser mit Geld umgehen, wie Afrikaner besser Baumwolle pflücken können. Das Juden überdurchschnittlich viel besitzen, hat andere Gründe (zB das Christen von der Kirche aus verboten war, Zinsen für Kredite zu fordern). Aber sicher nicht, dass Juden ein Gen haben, das ihnen ein Gott gegebenes Talent für den Umgang mit Geld gibt. Sätze, die so anfangen..

..tendieren für mich zu einem rassistischen Populismus.

Wäre es für dich genauso rassistisch, wenn man sagt Afroamerikaner sind die besseren Basketballer ?
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Murphy schrieb:
Es ist doch aber erstaunlich, dass man bestimmten (Religions-)gruppen kritischer umgehen darf als mit anderen. Sicherlich spielt die Historie eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich finde, dass viel zu sehr die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund gestellt werden.

Sagt man etwas gegen Israel und somit indirekt gegen die Juden wie sie beispielsweise mit den Palästinenser umspringen, ist man gleich ein Rassist.

Würde man die gleiche Kritik jemanden aus unserem Kulturkreis entgegenbringen, ist man dies komischerweise in der Wahrnehmung nicht mehr.

Ich verabscheue genauso wie jeder andere hier die Greultaten die der jüdischen Religionsgemeinschaft angetan wurden, aber ich werde mich deswegen nicht in lebenslange Demut vor dem jüdischen Volke begeben.
Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass genau das verlangt wird. Ist das etwa nicht rassistisch ?


ich verstehe schon was du sagen willst.

nur muss man sich fragen: wenn interessiert es wie die juden in den berufszweigen verteilt sind? wieviele von denen mit geld umgehen können? nur rassisten! warum?
weil nur diese auf die idee kommen ihr volk (nehmen wir deutschland als bsp.) dannach zu sortieren, um zu sehen wer was macht und damit dem staat schadet. oder in kürze: der rassismus ist der sortierungswahn von nationalisten (nach dem ersten weltkrieg vor allem von enttäuschten nationalisten).

auch dir werfe ich keinen rassismus vor, nur stören mich wie gesagt gewisse äußerungen die so wie sie geschrieben werden rassistisch sind (auch wenn es vom autor nicht gewollt ist). ansonsten ist alles in ordnung in deinem post. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.064
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Fresse.. warum müssen Verschwörungstheorien immer so ausufern?
Die logischste und naheliegendste Dirk-Verschwörung liegt womöglich nur in der Tatsache begründet, dass er Nicht-Nordamerikaner ist.
Da braucht es keinen Juden Stern mehr oder eine Kobe81-Saison.

Mit Nash wären aber viele einverstanden: Die Spieler selbst vor Allem - selbst die, die übergangen wurden, könnten damit leben. Nowitzki schonmal recht sicher.

Also?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
theGegen schrieb:
Meine Fresse.. warum müssen Verschwörungstheorien immer so ausufern?
Die logischste und naheliegendste Dirk-Verschwörung liegt womöglich nur in der Tatsache begründet, dass er Nicht-Nordamerikaner ist.
Da braucht es keinen Juden Stern mehr oder eine Kobe81-Saison.

Mit Nash wären aber viele einverstanden: Die Spieler selbst vor Allem - selbst die, die übergangen wurden, könnten damit leben. Nowitzki schonmal recht sicher.

Also?

Nee, du hast einen Makel an Dirk vergessen. Er ist zu groß :)

Schau dir den Rest der Kandidaten an. Alle allenfalls 2,00 m. Stern hat einfach bewusst die Evolution verschlafen. :D
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Murphy schrieb:
aber ist nicht genauso auch die Aussage

Afroamerikaner sind die besseren Basketballer, rassistisch allen anderen Menschen gegenüber, die keine Afroamerikaner sind ?
Naja, wie meinst du es denn?

Afroamerikaner sind (also jetzt) die besseren Basketballer (verglichen mit anderen Spielern zB Europäern). Dann ist es eine Tatsache. Wobei etwas dümmlich verallgemeinert.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
stillwater schrieb:
Das Juden überdurchschnittlich viel besitzen, hat andere Gründe (zB das Christen von der Kirche aus verboten war, Zinsen für Kredite zu fordern).


bzw. dass ihnen früher alle möglichen berufe verboten wurden, und ihnen nichts anderes übrig blieb als sich berufe die mit geld zu tun hatten auszusuchen um somit ihren unterhalt zu verdienen. (ein jüdischer handwerker konnte z.b. im mittelalter nicht bestehen)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
weiter kann man sich wohl nicht vom thread-thema entfernen...

echt gruselig, wohin diese diskussion abgedriftet ist. hier gings mal um basketball.

closed.

wenn bedarf besteht, erstellt einen neuen thread, aber haltet euch dann auch an das thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben