MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
hast du nicht für letzte saison dirk vorhergesagt!? :(

Ja, dann musste ich den Algorithmus überarbeiten. Der vorherige war einfach nicht richtig. Jetzt funktioniert er für alle Jahre seit 1970, für die anderen fehlen mir einfach die Daten im notwendigen Umfang.
Ich bin ernsthaft gespannt, ob das in dieser Saison besser wird.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Redemption schrieb:
Selbst der Pau Gasol war keine 2-3 Klassen schwächer als Chauncey Billups.
Das sehe ich nicht so. Auch wenn statsmäßig Billups nur leicht besser ist, kommt es hier meiner Meinung nach auf die Intangibles an. Billups ist ein Leader wie aus dem Lehrbuch, bekommt in der Crunchtime den Ball, ist der Winner schlechthin und dazu unheimlich clever auf dem Feld. Genau das Gegenteil von Gasol von vor 2 Jahren. Des Weiteren spricht auf die Defense für Chauncey Billups.

Warum Boozer statt Deron Williams? Weil er einfach noch ein Stück besser ist, ein Tick wertvoller.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
X-ecutioner schrieb:
wenn die jazz und boozer so weitermachen dann wird er ganz klar MVP... Was der für eine saison spiel, damn

die frage ist wirklich nur ob der seine, was macht er momentan, 26/14 halten kann...
aber auch wenn ja befürchte ich, dass die sportjournalisten davor zurückschrecken werden, einen bisherigen soliden "rollenspieler" zum mvp zu küren...
ausserdem nimmt auch deron williams mit 20 punkten und knapp 10 assists eine riesige rolle bei den jazz ein, sodass keiner der beiden genug einzelner leader für sein team ist (was keine abwertung der jazz sein soll, wenn man sich anguckt was die für eine saison spielen :eek: )
da wade auch weiterhin die schiris hinter sich hat und sich vermutlich mit shaqs rückkehr erheblich steigern wird, sind meine top-kandidaten wade und lebron, schon alleine weil amerika endlich einen der gehypten jungstars als mvp sehen will...

dahinter werden dann die üblichen verdächtigen wie dirk, kobe, brand und co landen.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Momentan würde kein Weg an Boozer vorbei führen.
Dirk, LeBron, Yao, Duncan, Boozer werden am Ende das Rennen unter sich ausmachen.

Entscheidend wird sein, welches Team am Ende ganz oben steht, nichts anderes!!!!!
Aus diesem Grunde müsste sich ein LeBron schon sehr von den anderen abheben oder auf seinen Starbonus seitens der NBA hoffen, um realistische Chancen zu haben. Allerdings ist der Osten dieses Jahr schon wieder so schlecht, dass die Cavs locker einen Platz ganz oben einnehmen können.
Wenn die Mavs allerdings so weiter machen, dann wird es endlich und verdientermaßen der Diggler.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Redemption schrieb:
@mystic

Bekommen wir noch ein Ranking der mystischen Art? ;)

Der erste Teil des Ratings, das Offensiv-Rating, steht. Den Fehler im Defensiv-Rating habe ich noch nicht gefunden, deswegen muss der Rest noch warten.
Der Wert ist eine Mischung aus Effizienz und Effektivität. Er ist pace- und minutenbereinigt.
Grundlage ist ein TS%-Wert und die Anzahl der Punkte je 100 Possessions, für die ein Spieler über den Wurf und die Assists direkt verantwortlich zeichnet.

Tabelle der 20 besten Offensiv-Spieler der NBA:

1. nash,steve 24.64
2. wade,dwyane 24.13
3. iverson,allen 23.12
4. arenas,gilbert 22.19
5. nowitzki,dirk 22.04
6. james,lebron 21.99
7. billups,chauncey 21.94
8. anthony,carmelo 21.82
9. paul,chris 21.81
10. bryant,kobe 20.83
11. ming,yao 20.52
12. randolph,zach 20.34
13. martin,kevin 19.63
14. francis,steve 19.32
15. davis,baron 19.14
16. cassell,sam 19.04
17. johnson,joe 18.95
18. arroyo,carlos 18.67
19. redd,michael 18.62
20. williams,deron 18.58

Edit:

Fehler teilweise gefunden, jetzt funktioniert das Defensiv-Rating und das komplette Player-Rating. Dazu habe ich einen Wert für die Player-Wins errechnet, der quasi den momentanen objektiven MVP angibt. Die MVP-Prediction funktioniert immer noch nicht. Das werde ich jetzt aber nicht mehr korrigieren.

Top 20 Player Rating:

1. nowitzki,dirk 21.86
2. randolph,zach 20.06
3. james,lebron 19.62
4. boozer,carlos 19.61
5. ming,yao 19.5
6. wade,dwyane 19.13
7. garnett,kevin 18.12
8. martin,kevin 17.76
9. nash,steve 17.56
10. duncan,tim 17.5
11. paul,chris 17.26
12. iverson,allen 17.17
13. arenas,gilbert 17.14
14. anthony,carmelo 17.1
15. billups,chauncey 16.93
16. lee,david 16.5
17. pierce,paul 16.46
18. bryant,kobe 16.32
19. howard,dwight 15.67
20. redd,michael 15.43

Top 20 Player-Wins

1. boozer,carlos 2.99
2. james,lebron 2.56
3. nowitzki,dirk 2.46
4. duncan,tim 2.34
5. williams,deron 2.14
6. howard,dwight 2.12
7. ming,yao 2.09
8. paul,chris 2.08
9. okur,mehmet 1.87
10. billups,chauncey 1.83
11. parker,tony 1.78
12. randolph,zach 1.74
13. odom,lamar 1.74
14. bryant,kobe 1.62
15. anthony,carmelo 1.6
16. mcgrady,tracy 1.59
17. martin,kevin 1.56
18. ginobili,manu 1.5
19. hill,grant 1.48
20. garnett,kevin 1.45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was ist denn das Problem mit Arroyo und Francis? Dass sie (Erstgenannter) bislang nicht den Ruf hatten, hervorragende Offensivspieler zu sein, oder (Zweitgenannter) in den letzten Jahren als wenig effiziente Turnovermaschinen galten mit mangelhafter Wurfauswahl?

Denkt doch mal darüber nach, dass gerade mal 11 bzw. 12 Spiele überhaupt nur die Grundlage der Statistik sind, und zudem das Problem darin liegt, dass sie in den Augen des Betrachters zu wenige Minuten absolviert haben, um eine Auszeichnung zu bekommen, aber darum ging es ja auch noch gar nicht.

Für die MVP-Ehrung werden nachher sowieso nur Spieler mit mindestens 34+ (Big Men) oder gar 36+ Minuten und mit hohen absoluten Werten in den statistischen Kategorien in Frage kommen und letztlich auch nur diejenigen aus erfolgreichen Teams. So weit sprechen aber die Leistungen der beiden für sich (Arroyo bislang mit sehr vielen Punkten bei hervorragenden Quoten in vergleichsweise wenig Zeit) - ich picke nur mal für Francis folgenden Wert heraus:

Punkte der Knicks bei 100 Ballbesitzen mit ihm auf dem Platz: 109,9
Punkte der Knicks bei 100 Ballbesitzen ohne ihn auf dem Platz: 103,0
So einen Unterschied machen in dieser Saison bislang nur sehr wenige Spieler aus.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Giftpilz schrieb:
Was ist denn das Problem mit Arroyo und Francis? Dass sie (Erstgenannter) bislang nicht den Ruf hatten, hervorragende Offensivspieler zu sein, oder (Zweitgenannter) in den letzten Jahren als wenig effiziente Turnovermaschinen galten mit mangelhafter Wurfauswahl?

Denkt doch mal darüber nach, dass gerade mal 11 bzw. 12 Spiele überhaupt nur die Grundlage der Statistik sind, und zudem das Problem darin liegt, dass sie in den Augen des Betrachters zu wenige Minuten absolviert haben, um eine Auszeichnung zu bekommen, aber darum ging es ja auch noch gar nicht.

Für die MVP-Ehrung werden nachher sowieso nur Spieler mit mindestens 34+ (Big Men) oder gar 36+ Minuten und mit hohen absoluten Werten in den statistischen Kategorien in Frage kommen und letztlich auch nur diejenigen aus erfolgreichen Teams. So weit sprechen aber die Leistungen der beiden für sich (Arroyo bislang mit sehr vielen Punkten bei hervorragenden Quoten in vergleichsweise wenig Zeit) - ich picke nur mal für Francis folgenden Wert heraus:

Punkte der Knicks bei 100 Ballbesitzen mit ihm auf dem Platz: 109,9
Punkte der Knicks bei 100 Ballbesitzen ohne ihn auf dem Platz: 103,0
So einen Unterschied machen in dieser Saison bislang nur sehr wenige Spieler aus.

Ich gebe zwar zu im ersten Moment vielleicht ein bisschen überreagiert habe, aber selbst nach längerer Überlegung komme ich zu dem Fazit, dass Arroyo nie im Leben der 18. beste Offensivspieler der Liga ist. Allerdings habe ich zu wenige Spiele der Magic gesehen um wirklich darüber urteilen zu können.

Bei Francis sehe ich kein Problem, dass er auf 14 steht.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Ich verstehe nicht wie man mit 12/4/4 bei 2.27 TO und guten Quoten von 42%FG und 50%3er der 14. beste Offensivspieler sein soll....
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Seit heute Nacht, steht Nowe bei mir ganz oben auf der Liste. Es gibt keinen Spieler in der NBA, der mehr Konstanz aufweisen kann. Einfach nur :thumb: .
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Auch wenn die Diskussion sehr früh beginnt, und es alles Momentaufnahmen sind, denke ich dieses Jahr wird alles zwischen Dirk, LBJ und Kobe entschieden werden, wenn es so weitergeht, wovon auszugehen ist. James hat aus bekannten Gründen sicherlich die besten Chancen hat, er ist auf dem Rank zurzeit ja auch auf der 1.

Ein Elton Brand hätte es meiner Meinung nach ebenso verdient den Award zu gewinnen, und den Clippers traue ich locker 50+ Siege zu, er ist aber nicht der flashige Star wie James es ist.

Chris Paul is imo sicher ein ernsthafter Anwärter auf den Award, es heisst schließlich Most Valuable Player, und kaum ein Spieler hat einen so großen Impact auf den Erfolg seines Teams wie CP3. Man muss aber warten wie die Hornets sich entwickeln, und ob ein Sophmore das Ding gewinnen kann...

Nash wird sicherlich nicht nocheinmal MVP, da braucht man nicht viel zu sagen.

Die üblichen bekannten Garnett und Duncan haben sicherlich wenig Chancen, auch wenn letzterer trotzdem wieder einige Stimmen bekommen wird.


Einem Arenas reicht es denke ich auch nicht, auch wegen den Wizards, er ist einfach noch eine Stufe unter den 3 Favoriten.

Zach Randolph ist eben der Bad-Boy, ich denke nicht dass er es direkt schafft, aber wenn er so weiter spielt, hat er durchaus Chancen.


Yao kann noch kein MVP werden, ausser er dreht völlig auf und T-Mac bleibt unter 20 PPG.

Boozer, noch auf 2 des Rankings, wird die Saison nicht so durchspielen, und bei ihm muss man abwarten, was Kiri macht.

Gegen Wade kann ich eigentlich nicht gross argumentieren, ich zähle ihn aber nicht zu den Top3 Anwärtern :) .


Alles in allem sollte die diskussion mMn erst nach dem All-Star Break beginnen, den jetzt gibt es wöchentliche Rankings auf nba.com, aber das hat alles noch nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Wie auch schon oft erwähnt, der MVP wird vorrausichtlich unter den Leuten ausgemacht, die bei den Finals dabei sind. Wenn es die Cavs im Osten schaffen, dann denke ich wirklich, dass LBJ MVP wird, aber es kann einfach noch so viel passieren.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
MVPforDIRK schrieb:
Wie auch schon oft erwähnt, der MVP wird vorrausichtlich unter den Leuten ausgemacht, die bei den Finals dabei sind. Wenn es die Cavs im Osten schaffen, dann denke ich wirklich, dass LBJ MVP wird, aber es kann einfach noch so viel passieren.

Bis es zu den Finals kommt, ist der Regular-Season MVP doch längst bestimmt

:crazy: :confused:
 

#11

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.749
Punkte
0
Ort
München
Viel zu früh, aber die üblichen Verdächtigen (Boozer, D.Williams, Arenas, Anthony... glaube ich haben keine großen Chancen) werden das unter sich ausmachen, nur glaube ich, dass sich diese Saison nicht mehr allzu viele trauen werden Steve Nash erneut ihre Stimme zu geben.

Hoffe natürlich, dass Dirk die Mavs zu 60+ Siegen führt und endlich auch mal ein paar Trophäen einsackt.(3point contest war ja schon mal ein anfang)
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Auch wenn die Diskussion sehr früh beginnt, und es alles Momentaufnahmen sind, denke ich dieses Jahr wird alles zwischen Dirk, LBJ und Kobe entschieden werden, wenn es so weitergeht, wovon auszugehen ist. James hat aus bekannten Gründen sicherlich die besten Chancen hat, er ist auf dem Rank zurzeit ja auch auf der 1.

Ein Elton Brand hätte es meiner Meinung nach ebenso verdient den Award zu gewinnen, und den Clippers traue ich locker 50+ Siege zu, er ist aber nicht der flashige Star wie James es ist.

Chris Paul is imo sicher ein ernsthafter Anwärter auf den Award, es heisst schließlich Most Valuable Player, und kaum ein Spieler hat einen so großen Impact auf den Erfolg seines Teams wie CP3. Man muss aber warten wie die Hornets sich entwickeln, und ob ein Sophmore das Ding gewinnen kann...

Nash wird sicherlich nicht nocheinmal MVP, da braucht man nicht viel zu sagen.

Die üblichen bekannten Garnett und Duncan haben sicherlich wenig Chancen, auch wenn letzterer trotzdem wieder einige Stimmen bekommen wird.


Einem Arenas reicht es denke ich auch nicht, auch wegen den Wizards, er ist einfach noch eine Stufe unter den 3 Favoriten.

Zach Randolph ist eben der Bad-Boy, ich denke nicht dass er es direkt schafft, aber wenn er so weiter spielt, hat er durchaus Chancen.


Yao kann noch kein MVP werden, ausser er dreht völlig auf und T-Mac bleibt unter 20 PPG.

Boozer, noch auf 2 des Rankings, wird die Saison nicht so durchspielen, und bei ihm muss man abwarten, was Kiri macht.

Gegen Wade kann ich eigentlich nicht gross argumentieren, ich zähle ihn aber nicht zu den Top3 Anwärtern .

Nochmal, da es einige scheinbar noch nicht begriffen haben: Der MVP kommt aus einem Team, das unter den Top 3 der Liga ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aus diesem Grunde fallen eine ganze Reihe von oben genannten Spieler ahsuhoch aus dem Favoritenkreis:
Garnett, Arenas, Wade, Randolph, Paul, Brand usw.! Diese Spieler sind mit ihren Teams zu schlecht, als dass sie realistische Chancen auf den MVP Titel hätten.
Ganz oben werden am Ende wohl wieder die Spurs stehen, deswegen ist Duncan ein absoluter Topkandidat!!!! Gleiches gilt für die Mavs und Dirk!!!!!
Bei den Jazz und Magic muss man abwarten, wie lange sie diesen Höhenflug durchhalten können. Wenn sie es schaffen, kann es Boozer sicherlich machen, bei Orlando sehe ich allerdings niemanden der eines MVPs würdig wäre. Bei Detroit kommen wohl nur Billups und Prince in Frage, generell glaube ich jedoch nicht an einen MVP aus Mo-town. Ganz heißer Kandidat ist natürlich auch LBJ, der als Marketing Maschine der Liga eigentlich so ziemlich alles bekommt, was er sich wünscht. Dies soll jedoch in keinster Weise seine herrausragenden Leistungen schmälern, allerdings müssen die Cavs am Ende oben stehen. Als Geheimtipp fungiert wohl noch Yao Ming, wenn die Rockets am Ende in der Southwest die Oberhand behalten sollten. Gleiches gilt für Anthony bei entsprechendem Abschneiden der Nuggets.

Fazit: Wir können den Kreis der Favoriten auf diese Spieler einengen (in dieser Reihenfolge):
Nowitzki, Duncan, LeBron, Boozer, Billups, Yao, Anthony.
Alle anderen kommen wohl nicht in Frage. Natürlich ist die Saison noch lange und es kann sich noch einiges ändern, am so ist der jetzige Stand der Dinge.
 
Oben