MVP 06-der 2. Versuch


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
earl schrieb:
Stoudemire? er hat 3 Spiele gespielt. Ihn kann man ohne schlechten Gewissen für diese Saison ausklammern.
Was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht um Nashs MVP-Chancen der kommenden Saison: Erst zwei Spieler haben bisher drei MVP-Titel in Serie bekommen: Bill Russell 1961-63 und Larry Bird 1984-86. Kein Chamberlain, kein Jordan, aber Nash kann es schaffen. Oder doch nicht? Manche hier im Forum sagen, das Nash nicht MVP werden könne, wenn er neben Marion und Stoudemire spiele, doch das würde nichts Anderes sein als die Wiederholung aus dem Vorjahr.

Ich kann den fehlenden Überraschungseffekt nach zwei starken Jahren als einziges Gegenargument gelten lassen, aber Skrupel, Nash neben Russell und Bird zu stellen, werden die Journalisten nicht haben - immerhin haben sie Nash schon jetzt auf eine Ebene mit Michael Jordan und Earvin Johnson gehoben. Und wenn die Suns noch besser spielen als vergangene Saison - und ihr Kader ist mit Bell, Diaw, Thomas und Thomas tatsächlich besser besetzt -, wird Nash einmal mehr MVP werden.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
.....F..... schrieb:
Ich finde schon, dass Nash das System komplettiert hat. Marion und Amare waren vor ihm da, ebenso Joe Johnson. Mit Marbury gab es auch eine (auf dem Papier) guten Pointguard, der es aber nicht verstand, seine Mitspieler ordentlich in Szene zu setzen, weil ihm einfach die Passfirstmentalität fehlt.
Also holte man Nash, der mit seinem Spiel optimal zum ohnehin schon vorhandenen Spielermaterial passte.

wie gesagt, spielermaterial und system ergeben den erfolg. das system mag zum teil in phoenix vor nash vorhanden gewesen sein, aber genau das ist der punkt. marbury war zu dem zeitpunkt schon einer der besten pgs der liga und das system hat nicht funktioniert. genauer gesagt funktioniert das system nur so perfekt, weil eben steve nash nun bei den suns ist.

seine offensive klasse als pg für dieses system ist einmalig. ich möchte behaupten, dass es derzeit keinen besseren pg für dieses system gibt. und man findet wohl auch keinen in der vergangenheit.

wie who es schon angesprochen hat, nash hat offensiv als pg das komplette paket. das fängt beim ballhandling an, das diese immense spielgeschwindigkeit erst ermöglicht. geht über seine passfähigkeiten der extraklasse. bis hin zum effizientesten wurf der liga. die passfähigkeiten und der effiziente wurf, das ist mit das beste, was die liga in ihrer geschichte je gesehen hat.


Zu Dirk und dem Mavssystem: Dirk ist die unumstrittene Nummer eins der Mavs, aber kannst Du das von Nash und und Billups in ihren jeweiligen Teams auch guten Gewissens behaupten?

nein, natürlich nicht. ist das aber für die mvp-wahl wirklich relevant? ich denke nicht. es geht ja um die wichtigkeit und nicht um die erste option im scoring.

Dass die Mavs kein speziell auf Dirk zugeschnittenes System habem, wertet meiner Meinung nach seine Leistung nochmals auf, denn wo nichts ist, von dem man profitieren kann, muss man sich vieles mehr selbst erarbeiten.
Darum ging es mir prinzipiell.

nun, das ganze hat vor- und nachteile. wenn man lauter gute 1-on-1-spieler im team hat, kann man sich natürlich auch weniger auf das stoppen eines spielers konzentrieren.

und zuletzt hat dirk auch die meisten possession-anteile aller vergleichbaren spieler. das wertet die erbrachte leistung auch etwas ab.


Das darfst Du jetzt auch gerne wieder als "Quatsch" abtun, was es in meinen Augen nicht ist.

ist ja nur meine persönliche meinung, dass dein post quatsch war, heißt ja nicht, dass das alle so sehen. ;)

und immerhin habe ich dir auch noch ein paar argumente geliefert, warum ich denke, dass es quatsch ist.

also alles kein problem... :)
 

big shot seiti

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
bender schrieb:
Ja, so wie 2005, als Nash wegen der Allstars Marion und Stoudemire natürlich nicht MVP wurde, sondern Shaquille O'Neal. :skepsis:

Nash könnte fünf Allstars neben sich haben, er würde trotzdem MVP, weil die perfide Logik der Jury bei Nash heißt, dass er diese Spieler dazu macht. Wenn Smush Parker bei den Lakers seinen Durchbruch schafft, dann liegt dass an allen anderen, nur nicht an Kobe Bryant. Wenn jemand wie Adrian Griffin einen Starterplatz bei einem Contender ergattert, dann liegt das an allen anderen, nur nicht an Dirk Nowitzki. Aber wenn Marion, Stoudemire und Diaw All-Stars werden, dann liegt das freilich nur und einzig allein an Steve Nash. Das ist die Logik, die hinter der Wahl von Steve Nash steckt. Und die wird nächstes Jahr nicht verschwunden sein.

Von Smush hat nie jemand das gegenteil behauptet...nur bei griffin, wieso macht dirk nur ihn besser und andere nicht? weil das griffin Starter is liegt wahrscheinlich an der Taktik von Johnson, bei den Suns wird aber das ganze Team durch die Passe von Nash und die Räume die er öffnet verbessert. Auch wenn ich Kobe, Lebron und Dirk den Titel mehr gegönnt hätte, aber auch der Titel von Nash ist nicht ungerechtfertigt. Und das Nash nochmal MVP is dann doch unwahrscheinlich, denn nächstes Jahr wird sich Lebron nochmal verbessert haben und ich glaube das auch Dirk noch mal zu den anwärtern gehören wird

Edit: ... und dreimal hintereinander wählt ihn dann noch keiner
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
The76ers schrieb:
Dann schaue Dir das Poster der Suns an und das der Pistons (4 All-Stars), alles klar?! Außerdem spielt er wieder eine super Saison und ohne ihn wären die Suns wohl schon in Runde 1 gescheitert und so traue ich ihn sogar die Finals zu. Einzig LeBron und Dirk hätten den MVP-TITEL verdient, aber der eine ist noch zu jung und der andere ein Europäer!

Ja und ? Nash ist letztes ja auch mit Marion und Stoudemire MVP geworden (Billups spielt mit 3 All Star und 2 von denen werden es sicher nie mehr sein...wenn man bedenkt dass Hamilton All Star war und Arenas es nur durch die Verletzung von Jermaine war :gitche: )
Ohne Tim Thomas wären die Suns auch in Runde 1 gescheitert soll man ihm jetzt den MVP geben ?
Das Argument "ist noch zu jung" ist sowas von blödsinn..." -Hey Jungs Lebron ist dieses Jahr der beste aber ein bisschen zu jung findet ihr nicht ? -Ja stimmt, ok geben wir sie Nash"...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
experience_maker schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt, dass manche den letzjährigen MVP-Titel von Nash an der Seite von Marion, Stoudemire und Johnson als "logisch und verdient" einstufen, einen weiteren MVP-Titel für Nash im kommenden Jahr neben Marion, Stoudemire und Diaw aber kategorisch ausschließen, obwohl die Voraussetzungen denen von 2004 ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen (Diaw) sind. Ich finde das unlogisch.

Ich habe letztes Jahr nichts auszusetzen gehabt an Nash: beste NBA-Bilanz der Suns, bevor er dorthin wechselte, waren sie ein Lottery-Team.
Konkurrenz schwächelte mit Verletzungen - daher kaum jemand übrig, außer ihm als Kompromiss.

Dieses Jahr gab es andere und sinnigere Titelträger. Im Prinzip hat er zweimal profitiert natürlich: das erste Mal als MVP-"regel"-konformer Sympathikus, wobei man ihm das gute Teamplay zugute hielt.
Dieses Jahr die kleine Trendwende zu seinen persönlichen Stats, bei denen er trotz schlechterer Voraussetzungen noch gegenüber dem MVP-Vorjahr zugelegt hatte.

Was nächstes Jahr wird, muss man erst sehen - mit (vielleicht) Stoudemire.

Mich stört an der Nash-Entscheidung von diesem Jahr die scheinbar beliebige Auslegung seines Wertes.
Ich hatte das im alten Thread schonmal begründet, mit einer gedachten variablen Zahl von 1 - 100.

Letztes Jahr war er eine 70 - die Konkurrenz hatte vielleicht bestenfalls eine 65 verdient gehabt.
Dieses Jahr steigert sich Nash auf eine 75, aber die Konkurrenz hat mitunter eine 85 erzielt, sich und ihre Teams also glechgut (bis mehr) "besser gemacht".
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
rOsHi schrieb:
Das Argument "ist noch zu jung" ist sowas von blödsinn..." -Hey Jungs Lebron ist dieses Jahr der beste aber ein bisschen zu jung findet ihr nicht ? -Ja stimmt, ok geben wir sie Nash"...

Aber genauso denken die AMIS und die NBA, klingt nicht logisch ist aber so! :D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Cuttino schrieb:
ich möchte behaupten, dass es derzeit keinen besseren pg für dieses system gibt. und man findet wohl auch keinen in der vergangenheit.
Mark Price, Terry Porter (Ende der Achtziger), Mark Jackson, Kenny Anderson (Mitte der Neunziger), Kevin Johnson, Tim Hardaway...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Cuttino schrieb:
wie who es schon angesprochen hat, nash hat offensiv als pg das komplette paket. das fängt beim ballhandling an, das diese immense spielgeschwindigkeit erst ermöglicht. geht über seine passfähigkeiten der extraklasse. bis hin zum effizientesten wurf der liga. die passfähigkeiten und der effiziente wurf, das ist mit das beste, was die liga in ihrer geschichte je gesehen hat.

Basketball ist ein teamsport aber Basketball ist auch ein Sport wo man offense und defense spielen muss
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Mark Price, Terry Porter (Ende der Achtziger), Mark Jackson, Kenny Anderson (Mitte der Neunziger), Kevin Johnson, Tim Hardaway...

was ist mit diesen spielern?

alle samt in den besagten fähigkeiten in bezug zu nash unterlegen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Oh holy f*** - sowas von dir? :eek: Da fehlen mir echt die Worte, und es erübrigt sich, da erklärend ins Detail zu gehen. Nash ist besser als KJ, TimBug, Price? Keine weiteren Fragen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
rOsHi schrieb:
Basketball ist ein teamsport aber Basketball ist auch ein Sport wo man offense und defense spielen muss

ja, aber was ist dein argument?

weil nash weniger gut verteidigt als ein anderer spieler ist er auch weniger wert?

es kommt immer noch auf das gesamtergebnis an. und da besticht ein steve nash dann. genauso wie ein nowitzki, ein lebron james, ein gilbert arenas oder ein allen iverson. alles auch keine überragenden verteidiger.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
big shot seiti schrieb:
bei den Suns wird aber das ganze Team durch die Passe von Nash und die Räume die er öffnet verbessert. Auch wenn ich Kobe, Lebron und Dirk den Titel mehr gegönnt hätte, aber auch der Titel von Nash ist nicht ungerechtfertigt. Und das Nash nochmal MVP is dann doch unwahrscheinlich, denn nächstes Jahr wird sich Lebron nochmal verbessert haben und ich glaube das auch Dirk noch mal zu den anwärtern gehören wird

Edit: ... und dreimal hintereinander wählt ihn dann noch keiner

Nash macht mit seine Pässe alle besser ok aber glaubst du Kobe, Dirk und Lebron spielen wie alleine oder was ? Wie oft wurde Kobe diese Saison getripelt und Odom hat den freienwurf nicht getroffen...sorry da kann man 20 Nash im Team haben das andert nichts...und gestern hat man das bei Dirk und Terry auch gesehen...was der fur ein shit gemacht hat unglaublich...
Und wieso wählen sie ihn nicht dreimal ?? Sie haben es jetzt schon zum zweitem mal gemacht obwohl es ne menge Konkurzen gibt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
cuttino schrieb:
alle samt in den besagten fähigkeiten in bezug zu nash unterlegen
Würde ich aber auch sagen - am ehesten passen noch Mark Jackson (aber eigentlich nicht schnell genug) und Kevin Johnson (aber nicht der Wurf).
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Cuttino schrieb:
ja, aber was ist dein argument?

weil nash weniger gut verteidigt als ein anderer spieler ist er auch weniger wert?

es kommt immer noch auf das gesamtergebnis an. und da besticht ein steve nash dann. genauso wie ein nowitzki, ein lebron james, ein gilbert arenas oder ein allen iverson. alles auch keine überragenden verteidiger.

Nicht weniger Wert aber wenn man die MVPs der 50 letzten Jahre ansieht waren sicherlich 90% immer im first oder secound all defense team
Dirk und Lebron sind nicht die besten defense spieler aber dennoch besser als ein Nash...(und ich spreche nicht einmal von Kobe, sicher der bester offense/defense spieler der Liga)
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
bender schrieb:
Ja, so wie 2005, als Nash wegen der Allstars Marion und Stoudemire natürlich nicht MVP wurde, sondern Shaquille O'Neal. :skepsis:

Nash könnte fünf Allstars neben sich haben, er würde trotzdem MVP, weil die perfide Logik der Jury bei Nash heißt, dass er diese Spieler dazu macht. Wenn Smush Parker bei den Lakers seinen Durchbruch schafft, dann liegt dass an allen anderen, nur nicht an Kobe Bryant. Wenn jemand wie Adrian Griffin einen Starterplatz bei einem Contender ergattert, dann liegt das an allen anderen, nur nicht an Dirk Nowitzki. Aber wenn Marion, Stoudemire und Diaw All-Stars werden, dann liegt das freilich nur und einzig allein an Steve Nash. Das ist die Logik, die hinter der Wahl von Steve Nash steckt. Und die wird nächstes Jahr nicht verschwunden sein.

Da ist alles gesagt! Die Wahl von Nash zum MVP ist für mich dieses Jahr eine echt Enttäuschung!
 

big shot seiti

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
rOsHi schrieb:
Nash macht mit seine Pässe alle besser ok aber glaubst du Kobe, Dirk und Lebron spielen wie alleine oder was ? Wie oft wurde Kobe diese Saison getripelt und Odom hat den freienwurf nicht getroffen...sorry da kann man 20 Nash im Team haben das andert nichts...und gestern hat man das bei Dirk und Terry auch gesehen...was der fur ein shit gemacht hat unglaublich...
Und wieso wählen sie ihn nicht dreimal ?? Sie haben es jetzt schon zum zweitem mal gemacht obwohl es ne menge Konkurzen gibt...

nein ich glaube auch das Dirk Kobe und Lebron ihren Mitspielern viele Freiräume schaffen, nur es als Kontraargument zu verwenden das die anderen das auch machen ist nicht ok. Und da Nash in der Offense den Ball gleich nach vorne bringt hat er schon schneller die möglichkeiten den Spielern offene Würfe zu kreiren und da sein pässe auch immer perfekt sitzen werden die auch meistens bzw. oft genützt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.080
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Cuttino schrieb:
was ist mit diesen spielern?

alle samt in den besagten fähigkeiten in bezug zu nash unterlegen.
Wow. Was soll man da noch sagen?

Bei dir hat Nash den Sprung auf die Stufe mit "Magic und sonst niemand" geschafft, was?

Bei mir wird er das nie. Es gibt über ein dutzend PGs allein in der letzten Dekade, die ich ohne zu zögern Nash vorziehen würde, wenn ich ein Team zusammenstellen müsste. All-Time wären es locker mehrere Dutzend. Selbst in dieser Saison gibt es PGs, die man Nash vorziehen sollte. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, die Pistons hätten lieber Nash als Billups? Oder die Nets hätten lieber Nash als Kidd?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
rOsHi schrieb:
Nicht weniger Wert aber wenn man die MVPs der 50 letzten Jahre ansieht waren sicherlich 90% immer im first oder secound all defense team
Dirk und Lebron sind nicht die besten defense spieler aber dennoch besser als ein Nash...(und ich spreche nicht einmal von Kobe, sicher der bester offense/defense spieler der Liga)

ist ja erstmal unerheblich, was in den letzten 50 jahren war. dass nash in die liste der großen individualisten nicht rein passt, ist ja eh klar.

wenn du dich auf die letzte saison und die defense beziehst, bleibt folgendes bestehen:

dirk und lebron waren die echten alternativen bei der wahl. beide sind in der defense nicht wesentlich besser als steve nash, so dass das der trumpf defense hier nirgendwo sticht.

und das war jetzt mal allein auf die defense bezogen, was ja im prinzip eh schwachsinn ist.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Finde es wirklich beschämend das Steve Nash Back-to-Back MVP geworden ist, der einzig vertretbare Gewinner wäre Dirk Nowitzki meiner Meinung nach.

Dann würde ich noch von der PRO-Nash-Fraktion gerne hören, warum Jason Kidd nicht MVP wurde. Er hat nicht minder wenig Erfolg (Ähnliche Siegquote, gleiche Platzierung, wenn auch in verschiedenen Conferences), verteidigt besser, holt mehr Rebounds, steht in den Punkten vielleicht etwas nach. Desweiteren hat er auch nicht die besseren Mitspieler, vorallem keine bessere Bank. Insgesamt sehe ich Nash nicht vor Kidd als MVP.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
bender schrieb:
Bei dir hat Nash den Sprung auf die Stufe mit "Magic und sonst niemand" geschafft, was?
Ich glaube nicht, dass Johnson da mithalten kann, immerhin war sein Wurf zu schwach. Thomas sagt ja selbst, dass es in der Geschichte keinen wie Nash gegeben habe, der selbigen in Phoenix ersetzen könne. Johnson, Robertson, Cousy, Kidd, Thomas, Frazier, Payton (!) - alle nicht gut genug.
 
Oben