Moto GP, Moto 2, Moto 3 - 2012


Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So, Ducati hat am Montag die GP12 präsentiert, was ich mal zum Anlass genommen habe den Thread für die neue Saison zu starten.

http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/2012/03/Ducati_praesentiert_die_GP12_12031902.html

Ähnlich dem F1 Thread wollte ich eine Übersicht von Fahrer und Teams posten. Allerdings fehlen in meiner Liste noch ein paar Fahrer. Sie wird dann entweder im späteren Verlauf von mir nachgereicht oder eine von Euch ist besser informiert und kann sie schon jetzt posten.

Dann lasst mal hören! Was erwartet Ihr von der neuen Saison? Wem drückt Ihr die Daumen? Was haltet ihr vom neuen Fahrerfeld und wer kann die Dominanz von Stoner brechen?

Endlich Frühling und besseres Wetter!:jubel:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Dann mal meine Prognosen für alle 3 Klassen:

Moto3:

Wie immer ist es hier ganz schwierig irgendwelche Prognosen aufzustellen. Topfavorit für mich ist Maverick Vinales, der letzte Saison schon einige gute Rennen gefahren ist. Dazu dürften Cortese, Folger, Efren Vazquez, Alberto Moncayo um Siege mitfahren. Aber, wie gesagt, um genauere Prognosen abzugeben, ist es mMn noch zu früh und eindeutige Favoriten werden sich erst nach einigen Rennen rauskristallisieren.

Starterliste (keine Ahnung, ob diese vollständig ist): http://motograndprix.de/index.php?page=4&navid=3

Moto2:

Hier wird kein Weg an Marc Marquez vorbeiführen. Letzte Saison ist er schon bärenstark gefahren und mit Bradl ist sein stärkster Konkurrenz nun in der MotoGP. Dafür ist Toni Elias wieder da, dem sicher auch einige Siege zuzutrauen sind. Über eine komplette Saison gesehen, wird er aber nur wenig Chancen gegen Marquez haben. Weit vorne erwarte ich auch noch Andrea Iannone, Yuki Takahashi und Tom Lüthi, also die üblichen Verdächtigen. Gespannt bin ich zudem noch auf Nico Terol. Mal sehen, wie er sich in der Moto2 schlägt.
Lange Rede, kurzer Sinn, mein Tipp für die WM-Gesamtwertung:

1. Marc Marquez
2. Toni Elias
3. Tom Lüthi
4. Andrea Iannone
5. Yuki Takahashi

wobei zwischen Platz 3 und 5 nur ein knapper Abstand ist.

Starterliste (auch hier kein Anspruch auf Vollständigkeit):
http://motograndprix.de/index.php?page=4&navid=2

MotoGP:

Topfavorit in der MotoGP ist natürlich Stefan Bradl :D Nein, kleiner Scherz. Ich bin natürlich richtig gespannt, wie sich Bradl in der MotoGP schlagen wird, allerdings sollte man keine Wunderdinge von ihm erwarten. Wenn er konstant in die Top 10, mit einigen Ausreißern nach oben, fährt, wäre ich schon hochzufrieden.
Der Titel wird, wie letztes Jahr, nur über Casey Stoner gehen. Stärkste Konkurrenten dürften wieder Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa werden, wobei ich mir wünschen würde, dass Pedrosa endlich mal verletzungsfrei durch eine Saison kommt.
Die Ducati scheint besser zu laufen als letztes Jahr. Vielleicht schafft Rossi ja den Anschluss an die Spitze. Zu wünschen wär es ihm

Mein Tipp für die WM:

1. Stoner
2. Lorenzo
3. Pedrosa
4. Spies
5. Rossi

Starterliste: http://motograndprix.de/index.php?page=4&navid=1
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum nimmste denn nicht einfach die Liste?
http://www.motorsport-total.com/motorrad/saison/teams_MotoGP.html

Wenn das stimmt könnten nächstes Jahr 21 Fahrer in der MotoGP starten. Das wäre schon mal etwas und nicht immer mit 16-17 Fahrer rumdümpeln.
Was ist eigentlich mit dem Spanier dessen Name mit entfallen ist, der aber 2008 (?) die Moto2 gewonnen hat, dann in die MotoGP wechselte und dann wieder zurück?

EDIT sagt: Julian Simon. Fährt der überhaupt noch, ist in der 2. Saisonhälfte total abgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Julian Simon ist aber nie MotoGP gefahren. Der wurde vor 2 oder 3 Jahren in der 125er Weltmeister und ist dann in die Moto2 gewechselt. Er war, glaube ich, einige Rennen verletzt und konnte deshalb nicht so oft in Erscheinung treten. Dürfte dieses Jahr aber ein regelmäßiger Gast in den Top 10 der Moto2 sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Stimmt, das waren ja nur die kleinen Klassen.
Auch Mike diMeglio konnte nicht aus seinem 125er-Sieg machen. Mal sehen ob die Aspar's dieses jahr besser sind.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Gestern liefen die ersten Training zum GP in Katar. Konnte leider nur die MotoGP Trainings sehen. Stoner macht einen bärenstarken Eindruck, wie eigentlich immer in Katar. Im 3.Training hatte zwar Lorenzo die Nase vorn, aber Stoner wurde zum Schluss auf seiner schnellsten Runde aufgehalten. Sonst hätte er wahrscheinlich auch hier die Bestzeit geholt. Hinter Stoner kamen dann meistens viele Yamahas (Lorenzo, Spies, Crutchlow und Dovizioso) und Pedrosa. Die Yamaha scheint jedenfalls gut zu laufen. Lorenzo dürfte im Rennen der härteste Konkurrent für Stoner sein.
Bradl war häufig in den Top 10 zu finden mit 1-1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Er machte auf jeden Fall einen guten Eindruck und hat sich von Training zu Training verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Mielke war als Kommentator in den letzten Jahren schon schwer zu ertragen, aber mein Eindruck nach den ersten Runden der neuen MotoGP-Saison ist, dass es dieses Jahr, dank Bradls Aufstieg in die MotoGP, quasi unmöglich wird Mielke als Kommentator zu ertragen. Da wird ein einfaches Überholmanöver von Bradl gegen Hayden so gefeiert, als wäre Bradl grade MotoGP-Weltmeister geworden. Furchtbar :mad:

Davon ab fährt Bradl bisher richtig gut. Bin gespannt, ob er noch an die Tech 3 rankommt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
war doch zu erwarten, dass Mielke jetzt ständig am Abspritzen ist :rolleyes:

Ist das nur mein Eindruck oder wird das immer mehr Werbung? :rolleyes:
 
G

Gast_482

Guest
bradl sehr ordentlich! kann man nur gratulieren...ja mehr werbung war auch mein empfinden!

Moto2 fande ich allerdings zum abspritzen:)
was der marquez und der iannone da machen ist zwar echt grenzwertig aber auch einfach sau geil! die fahren echt immer mit dem messer zwischen den zähnen! sandro hat das beste rausgeholt, aber der abstand nach vorne war überraschend groß...der junge italiener hut ab!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
bin gespannt, wie lange sich Rossi das noch antut. Hayden hat ihn dieses Wochenende deutlich abgehängt.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
@Max: Ich denke, wenn es dieses Jahr keine deutlichen Fortschritte sowohl bei Ducati als auch bei Rossi gibt, wird der Vertrag von ihm nicht verlängert werden und die Ducati-Rossi-Ehe wird nach dieser Saison als großes Missverständnis beendet werden.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass Hayden kein Blinder ist. Aber in Normalform sollte Rossi ihn doch schlagen.

Zum Rennen: Die 3 vorne in einer eigenen Liga. Die werden wohl auch die WM unter sich ausmachen. Ich sehe aber Stoner und Lorenzo noch ein kleines Stück vor Pedrosa, bei dem eh immer die Frage ist, ob er verletzungsfrei durch eine Saison durchkommt. Dahinter die beiden Tech 3 sehr stark. Freut mich sehr für Crutchlow, dass ihm der Saisonstart geglückt ist. Bradl mit gutem Rennen. Zum Ende hin etwas eingebrochen. Hab leider kein Interview von ihm gehört, deswegen weiß ich nicht, ob er konditionelle Probleme hatte oder vielleicht der Hinterreifen schlapp gemacht hat. Auf jeden Fall ein Leistung, auf der er aufbauen kann.
Weiß jemand, was mit Spies los war? Hab nur die Interviews mit den Top 3 gehört und normalerweise sollte Spies ja doch etwas weiter vorne zu finden sein.

Mielke nervt :cry:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist Hayden kein Blinder, aber Rossi ist da doch ein paar Stufen höher zu stellen. Hayden hat ihn aber im Qualifying abgekocht und auch im Rennen klar geschlagen. Das kann nicht Rossis Anspruch sein ... sicher ist die Ducati keine Rakete, aber er wurde ja auch von Barberas Kunden-Ducati geschlagen.

Spies hatte riesige Abstimmungsprobleme und das ganze Rennen über viele Vibrationen. Er ist ja am Freitag gestürzt und musste daher dann mit einem anderen Bike fahren - und da hatten sie dann nur Probleme.

Dachte erst, Stoners Abbau am Ende hätte mit abbauenden Reifen zu tun, aber er selbst meinte, dass er fast das ganze Rennen über Krämpfe im Unterarm hatte ... hatte wohl damit zu tun, dass er mit einem anderen Equipment als sonst fahren musste oder so.

Crutchlow hat mich positiv überrascht. Generell scheint die Tech-3 sehr stark zu sein.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
natürlich ist Hayden kein Blinder, aber Rossi ist da doch ein paar Stufen höher zu stellen. Hayden hat ihn aber im Qualifying abgekocht und auch im Rennen klar geschlagen. Das kann nicht Rossis Anspruch sein ... sicher ist die Ducati keine Rakete, aber er wurde ja auch von Barberas Kunden-Ducati geschlagen.

Das seh ich ja auch alles genauso wie du. Nur finde ich, dass die Medien manchmal den Eindruck vermitteln, dass Hayden ein absoluter 08/15-Fahrer ist, den Rossi eben so im vorbeigehen schlagen müsste.
Was für Rossis schwache Leistungen verantwortlich ist, kann man nur mutmaßen. Sicher ist die Ducati nicht das Beste oder Zweitbeste Motorrad im Feld und auch nicht grade einfach zu fahren, aber zu Honda- und Yamahazeiten war Rossi auch immer bekannt dafür die Motorräder weiterzuentwickeln und fahrbarer zu machen. Diesen Fortschritt sieht man nach mehr als einer Saison ja noch gar nicht.

Spies hatte riesige Abstimmungsprobleme und das ganze Rennen über viele Vibrationen. Er ist ja am Freitag gestürzt und musste daher dann mit einem anderen Bike fahren - und da hatten sie dann nur Probleme.

Ok, danke für die Infos.

Crutchlow hat mich positiv überrascht. Generell scheint die Tech-3 sehr stark zu sein.

Momentan dürfte die Tech-3 das drittbeste Motorrad im Feld sein. Auf jeden Fall eine respektable Leistung. Falls es so weitergeht, dürften wir Crutchlow und Dovizioso diese Saison durchaus mal auf dem Podium sehen.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was für Rossis schwache Leistungen verantwortlich ist, kann man nur mutmaßen. Sicher ist die Ducati nicht das Beste oder Zweitbeste Motorrad im Feld und auch nicht grade einfach zu fahren, aber zu Honda- und Yamahazeiten war Rossi auch immer bekannt dafür die Motorräder weiterzuentwickeln und fahrbarer zu machen. Diesen Fortschritt sieht man nach mehr als einer Saison ja noch gar nicht.

Ich habe in einem Interview gelesen, dass Rossi doch etwas frustriert ist, was die Arbeit von Ducati angeht. Sie hätten das Moped nicht in die Richtung entwickelt, die Rossi gerne hätte bzw. vorgegeben hat. Die momentanen Probleme seien auch keine Einstellungssache sondern grundlegend und in der Konstruktion des Motorrads zu suchen.
Ich weiß ja nicht, was ich von dieser Aussagen halten soll. Vor dem Saisonstart hat sich das noch alles ganz anders gelesen. Da betonten beide Fahrer, dass zwar noch ein bisschen was zur Spitze fehle, die Ducati aber deutlich einfacher eingestellt bzw. Sachen verändert werden könnten.
Vielleicht ist die Zeit von Rossi auch einfach vorbei. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn bis mitte 30 kann man eigentlich locker Rennen fahren, aber ... keine Ahnung. Ich bin jedenfalls schon irgendwie enttäuscht. Im ersten Jahr habe ich ja nicht viel erwartet, aber im 2ten ging ich schon von deutlichen Steigerungen aus.

Sonst bin ich einfach froh, dass es endlich wieder MotoGp gibt.:jubel:

In der Moto3 sehe ich eigentlich nicht wirklich eine Chance für Corstese. Maverick V. wird ihm dieses Jahr um die Ohren fahren, solange er fit bleibt und nicht stürzt. Mir fehlt bei Corstese einfach der Biss und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie er ein Motorrad mit mehr als 250 ccm³ fahren bzw. so beherrschen kann, dass es erfolgsversprechend wäre. Das klappt ja schon in der kleinsten Klasse nicht und das seit Jahren. Er schafft zwar mal ein Podest, aber in der Konstanz nimmt ihm Jahr für Jahr ein anderer Fahrer die Butter vom Brot. Steve Jenker 2.0. Gebt doch bitte einem anderen das Moped!

Moto 2 rockt auch dieses Jahr wieder! Schönes Fahrerfeld und spannende Rennen, zumindest bis Marquez wieder voll auf der Höhe ist. Danch kommen dann Leute wie Lüthi, Ianone und auch Neukirchner. Der hat zwar am Ende ein enttäuschendes Rennen gehabt, aber Platz 6 in der Quali deutet es ja schon an. Klar, Cortese deutet auch seit Jahren an, aber glaubt denn jemand hier, dass Sandro nach einer ähnlichen Geschichte noch Rennen fahren würde? -> BISS! Außerdem konnte Max in der Quali seine letzte Runde nicht beenden und es hätte vielleicht für mehr als Platz 6 gereicht. Am Ende geht der Titel aber eigentlich nur über Marquez, wenn der nicht wieder totalen Bockmist baut. Vom Talent gehört der in eine Reihe mit Stoner oder auch Lorenzo. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Pedrosa bei Honda ablöst. Sein Talent spricht für sich und Sponsoren bringt er auch noch mit. Außerdem muss man bei Pedrosa eben immer hoffen, dass er nicht stolpert und sich verletzt.

In der MotoGP hat mir Bradl natürlich auch super gefallen. Starker Auftritt im ersten Rennen. Den Preis für das hübscheste Motorrad hat er jedenfalls schon gewonnen. :love: Ich mag die Lackierung. Nur das Gelb unter der Nummer gefällt mir nicht ganz.
Crutchlow natürlich auch TOP! :thumb: Vom Stil nicht so rund wie ein Lorenzo bspw. , aber Stoner beweist ja, dass man das auch nicht braucht. ;) Ich hoffe jedenfalls, dass es bei ihm dieses Jahr für mehr als die "eine schnelle Runde" in der Quali reicht. Mochte ihn schon zur Supersport und SBK-WM Zeiten.
Den Titel machen aber Stoner und Lorenzo unter sich aus. Pedrosa wird sicherlich vorne auch öfter mitfahren können, aber ich gehe nicht davon aus, dass er dieses Jahr alle Rennen bestreitet.

Finde es doof, dass man auf das zweite Rennen wieder relativ lange warten muss. Die spannende Frage ist ja, wie die Teams auf einer komplett anderen Strecke aussehen. Können sie ihre Leistungen bestätigen oder verschiebt sich ein bisschen was. Die Frage hätte ich eben schon gerne dieses Wochenende geklärt.

UND MIELKE IST NOCH ANSTRENGENDER ALS DIE LETZTEN JAHRE! Da bin ich ganz bei Euch! Mit dem Aufstieg von Bradl hatte ich das aber schon erwartet.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
war doch zu erwarten, dass Mielke jetzt ständig am Abspritzen ist :rolleyes:

Ist das nur mein Eindruck oder wird das immer mehr Werbung? :rolleyes:

Werbung? Was ist das? Kann man übrigens auch überspringen, wenn's einem zu viel wird. :p

@Max: Ich denke, wenn es dieses Jahr keine deutlichen Fortschritte sowohl bei Ducati als auch bei Rossi gibt, wird der Vertrag von ihm nicht verlängert werden und die Ducati-Rossi-Ehe wird nach dieser Saison als großes Missverständnis beendet werden.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass Hayden kein Blinder ist. Aber in Normalform sollte Rossi ihn doch schlagen.

Die Ducati ist ja wohl die größte Krücke, auf der Rossi jemals gefahren ist.
Das wäre so als würde Vettel plötzlich in einem HRT fahren. BTW ist ja in diesem Jahr fast so. :p
Aber was sage ich das? Das war ja mein Credso bereits beim feststehenden Wechsel zu Ducati und jeder wollte mir einreden, das wird schon, die Ducati wird besser.
Wohl eher schlechter? :p :jubel:

Hab leider kein Interview von ihm gehört, deswegen weiß ich nicht, ob er konditionelle Probleme hatte oder vielleicht der Hinterreifen schlapp gemacht hat. Auf jeden Fall ein Leistung, auf der er aufbauen kann.

Nichts dergleichen. Er hat eben alles rausgeholt aber ein unterlegenens Motorrad gegenüber Hayden und Co. Dafür hat er sich ganz achtbar aus der Affäre gezogen und auch wenn hier wieder über Mielke geschimpft wird, so sind die Barca-Momente einfach unvergesslich und von mir aus kann es da noch mehr geben.

Stoner hatte wirklich Probleme am Ende. Der war eigentlich 100%-iger Sieganwärter, dann kommt aber wieder dieser blöde Lorenzo auf Rossis Maschine und gewinnt das Rennen. Für Pedrosa ein schöner Erfolg.

Marquez sollte man doch bitte mal bestrafen und damit zügeln. Der fährt in Lorenzo-Rambo-manier über die Strecke, das geht einfach nicht.
Lüthi zurecht angepißt.

Cortese stark auf das Podium gefahren, aber wenn man 1. ist muß man einfach mehr rausholen. Und was sollte das Gerade, hab mein bestes gegeben? Das sagt er wahrscheinlich auch, wenn er 15. wird.
Dem Sandro fehlt ganz einfach der Biß, den Mrquez mitbringt, der allerdings manchmal über die Stränge schlägt.

BTW. Schön auch, daß diMeglio wieder zurück ist.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Die Ducati ist ja wohl die größte Krücke, auf der Rossi jemals gefahren ist.
Das wäre so als würde Vettel plötzlich in einem HRT fahren. BTW ist ja in diesem Jahr fast so. :p
Aber was sage ich das? Das war ja mein Credso bereits beim feststehenden Wechsel zu Ducati und jeder wollte mir einreden, das wird schon, die Ducati wird besser.
Wohl eher schlechter? :p :jubel:

:skepsis: Donnerwetter! Da gab es Vermutungen
, die sich im Nachhinein als leider falsch herausgestellt haben. Und dann auch noch im Motorsport und bei einem Fahrer, der eigentlich schon bewiesen hat, dass er ein Motorrad entwickeln kann. Wie kann das denn passieren?
Einreden wollte dir sicherlich niemand etwas. Es war aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich die Ducati unter Rossi in eine neue Richtung entwickelt. Man sollte ja meinen, dass Ducati auf einen Weltmeister mit 9 Titeln hört. Besonders dann, wenn man dem irre viel Geld zahlt und dafür das Werksteam in der SBK-WM einstampft.

Nichts dergleichen. Er hat eben alles rausgeholt aber ein unterlegenens Motorrad gegenüber Hayden und Co. Dafür hat er sich ganz achtbar aus der Affäre gezogen ...

Oben bezeichnest du die Ducati noch als Krücke und hier ist die Honda nun das unterlegende Motorrad? Sicherlich, Bradl hat nicht zu 100% Werksmaterial, aber im Grunde dann doch das Moped, das weiter vorne auf die Plätze 2 und 3 gefahren ist. Honda wird schon wollen, dass auch die LCR-Honda auf dem Niveau der Tech 3 Yamahas ist. Am Ende ist jede Honda, die sich vor einer Yamaha befindet, ein Gewinn.
Damit will ich die Leistung Bradls nicht schmälern. Das war noch immer eine super Leistung für das erste Rennen im GP. Nur glaube ich eben nicht, dass seine Honda den Rennern von Hayden und Bautista unterlegen ist.
 
Oben