Most Improved Player - Wer wird's dieses Jahr?


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Auf Grund dessen, dass ich keinen aktuellen Thread zu diesem Thema fand, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre einen neues Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Zumal ich denke, dass es sich wirklich lohnt das Thema zu diskutieren, schließlich ist das MIP-Race dieses Jahr so ausgeglichen, wie schon lange nicht mehr. Wer wird's dieses Jahr?

Mit Deron Williams (Jazz) und Kevin Martin (Kings) haben sich bereits zwei Hauptfavoriten auf den Titel herauskristalisiert. Ich denke, dass es letztendlich auch auf einen der beiden herauslaufen wird, einfach weil ihre statistische Verbesserung schon heftig ist. Deron Williams zB hatte schon einige heftige Spiele, wie zum Beispiel am 11. September gegen Milwaukee (27 Punkte, 15 Assists, 3 Rebounds, 5 Steals, 2 Steals, 0 Turnover bei 56%/50%/100%). Auch Kevin Martin hatte einige beeindruckende Leistungen.

Hinter diesen zwei stappelt sich jedoch ein weiterer Kreis an, der sich nicht weniger verbessert hat. Damit sind Spieler wie David Lee, Andris Biedrins, Tyson Chandler, Andrew Bynum, Al Jefferson oder Monta Ellis.

Ich denke, dass dieser Kreis der Spieler auch Votings bei der MIP-Wahl einheimsen könnte. Ich würde mich sehr über eine kleine mystic-Statistik freuen, die anzeigt, welcher Spieler tatsächlich die größte individuelle Verbesserung verzeichnet hat, unabhängig von mehr Spielzeit, Verletzungen von Besseren etc.

Bei MIP wird sowieso Tyson Chandler bleiben. ;)
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
von den stats her müsste es eigentlich deron williams sein, der ein hauptgrund für die bisher erfolgreiche saison der jazz ist, er baut das spiel auf, ist spielbestimmend, und hat in okur und boozer erfolgreiche verwerter seiner asissts.
Jedoch gibt es da auch noch kevin martin, der sich seine würfe sehr hart erarbeiten muss da, er mit bibby und ron artest 2 wurfjunkies in seinem team hat, jedoch nutzt er seine wenig vorhandenen wurfmöglichkeiten(für ihn werden ja kaum spielzüge gelaufen) sehr gut aus, leider ist die saison für sacramento nicht sehr berauschend, es läuft wohl darauf hinaus das sie die playoffs verpassen werden.
Es wird wohl auf ein duell der beiden hinauslaufen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe es mal mit der Differenz des PERs von dieser Saison und letzter Saison probiert. Einige Einschraenkungen muss ich bezueglich der Spielzeit schon machen, denn die Spieler muessen in beiden Jahren ausreichend Minuten auf dem Parkett gestanden haben (sprich qualifiziert sein).

Das ist mal die aktuelle Top10:

1 calderon,jose 5.04
2 randolph,zach 4.3
3 williams,deron 3.92
4 lee,david 3.82
5 martin,kevin 3.77
6 gordon,ben 3.32
7 ford,t.j. 3.23
8 atkins,chucky 3.08
9 richardson,quent 2.98
10 brown,devin 2.81

Tyson Chandler ist auf Rang 18 mit 2.19. Bynum hat leider in der letzten Saison zu wenig gespielt, als das man das sinnvoll umsetzen koennte.
Die reine statistische Betrachtung ist dabei aber vielleicht zu wenig. Im letzten Jahr fand ich die Argumente von cuttino fuer Yao ziemlich gut (mal abgesehen von dem drumherum).

Persoenlich wuerde ich Bynum und Williams vorn sehen.

P.S. Mal die Worst10:

220 jones,eddie -3.06
221 blake,steve -3.23
222 frye,channing -3.28
223 jefferson,richar -3.49
224 wright,lorenzen -3.61
225 kirilenko,andrei -3.75
226 przybilla,joel -4.17
227 richardson,jason -4.2
228 james,mike -4.21
229 claxton,speedy -5.79
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wie kommt es, dass ein José Calderon auf Rank 1 steht? Sicherlich hat er sich gesteigert, das liegt aber vorallem daran, dass TJ Ford längere Zeit ausfiel und er seitdem steigende Minutenwerte hat, die er in Bares ummünzt. Von da aus halte ich das Ranking in dieser Hinsicht für nicht sehr aussagekräfitg.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Neben den schon genannten Namen würde ich auch Spieler wie etwa Jarrett Jack und Maurice Williams dazu zählen...

Statistiken (Pro Spiel)
Saison MIN Reb Ass Stl Blk PF TO Pts
05-06 19.5 2.0 2.8 0.5 0.0 1.7 1.3 6.7
06-07 34.0 2.6 5.4 1.2 0.1 2.7 2.3 12.6

05-06 25.4 2.4 4.0 0.9 0.1 2.5 1.8 12.1
06-07 35.7 5.1 6.3 1.3 0.1 2.9 3.0 18.7

Dann natürlich die großen Favoriten:

Deron Williams

Statistiken (Pro Spiel)
Saison Min Reb Ass Stl Blk PF TO Pts
05-06 28.4 2.4 4.5 0.8 0.2 2.9 1.8 10.8
06-07 36.6 3.5 9.3 1.2 0.2 3.3 2.9 17.2

Kevin Martin

05-06 26.0 3.6 1.3 0.8 0.1 1.9 1.1 10.8
06-07 35.1 4.2 2.1 1.3 0.2 2.4 1.7 21.1
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie kommt es, dass ein José Calderon auf Rank 1 steht? Sicherlich hat er sich gesteigert, das liegt aber vorallem daran, dass TJ Ford längere Zeit ausfiel und er seitdem steigende Minutenwerte hat, die er in Bares ummünzt. Von da aus halte ich das Ranking in dieser Hinsicht für nicht sehr aussagekräfitg.

Nein, er hat sich in seiner Effizienz enorm gesteigert, deshalb steht er oben. Sein PRA ist von 8.53 auf 13.57 gesteigert, die Differenz ist die Zahl, die ich dort in der Liste angegeben habe. Beim Hollinger PER waeren es eine Steigerung von 11.4 auf 20.4. Das sind Calderons Werte, er profitiert also keineswegs von mehr Minuten, da er weniger spielt, als in der letzten Saison.
 

tobi8

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
williams hat sich einfach zum führungsspieler und topguard entwickelt, für mich geht an ihm kein weg vorbei, die statistiken sind auch beeindruckend!!
 

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
886
Punkte
0
Das ist mal die aktuelle Top10:

1 calderon,jose 5.04
2 randolph,zach 4.3
3 williams,deron 3.92
4 lee,david 3.82
5 martin,kevin 3.77
6 gordon,ben 3.32
7 ford,t.j. 3.23
8 atkins,chucky 3.08
9 richardson,quent 2.98
10 brown,devin 2.81

ja der award muss an randolph!! der erste spieler in der geschichte der 2 mal zum mip gewählt wurde!!! :jubel: :jubel: :laugh2:

ok ernsthaft denke ich dass es deron am meisten verdient hat, er hat seine leistungen enorm verbessert und dazu führt er sein team in die playoffs!!
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Naja Randolph hat sich wirklich gesteigert und war der klare Leader aber ich würde es auch Deron geben, Randolph war schon mal MIP
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Kevin Martin. Der Junge ist Gold wert und spielt eine absolute Top-Saison. Ich würde mich total für ihn freuen, zumal ich es mir neben Artest, Bibby und einem nichtvorhandenen Frontcourt schwieriger vorstelle, als in Utah. Wobei ich damit in keiner Weise Williams' Leistung schlecht reden will - aber Martin hat den für mich bedeuterenden Schritt nach vorne gemacht.
Bei MIP wird sowieso Tyson Chandler bleiben. ;)
Jop, aber dass die spielerische Entwicklung - die nicht immer an den Stats ersichtlich ist - eher sekundär ist, sah man ja schon letzte Saison, als David West nur Zweiter hinter Diaw wurde.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
ist echt schwer..
deron und kevin würde ich nicht nehmen! deron durfte unter sloan halt in seinen ersten jahr nicht soviel verantwortung übernehmen!
und martin hat schon in den playoffs gezeigt was er kann....

die steigerung von monta ellis ist finde ich die größte! seine paar spiele zum ende letzter saison waren ja nett, aber nicht konstant, dieser jahr dagegen liefert er spiel für spiel gute leistungen und man kann ihn sogar als leistungsträger des team sehen!! deron hat da noch boozer,okur und in der defense kirilenko...
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Nein, er hat sich in seiner Effizienz enorm gesteigert, deshalb steht er oben. Sein PRA ist von 8.53 auf 13.57 gesteigert, die Differenz ist die Zahl, die ich dort in der Liste angegeben habe. Beim Hollinger PER waeren es eine Steigerung von 11.4 auf 20.4. Das sind Calderons Werte, er profitiert also keineswegs von mehr Minuten, da er weniger spielt, als in der letzten Saison.

Krass, dass Calderon weniger Minuten spielt. Das macht seine Leistung nur noch beeindruckender. Ab sofort mein persönlicher Kandidat für den MIP. Wenn der mal 35+ Min. sehen würde...
Natürlich ist auch die Leistung von Williams sehr gut, ebenso die von Martin. Aber mit weniger Minuten seine eigene Punkte fast verdoppeln: :thumb: :ricardo:
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Calderon ist ein toller Spieler. In dem Voting zum MIP wird er allerdings keine Chance haben. Es wird ziemlich sicher auf Martin und Williams hinauslaufen. Ich entscheide mich für Williams, da sein Team besser da steht und er ein kompletterer Spieler ist.
 

thormentor

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Is nen enges Rennen zwischen Deron Williams und Kevin Martin. Kann nicht sagen wer es wird, spielen beide eine richtig gute Saison und haben sich immens verbessert. Monta Ellis? Weiß nicht wo der in der Stastik steckt, aber auch ohne Statistik kommt man nicht drum herum ihn mit zu erwähnen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Es wird sich wohl erst zu Saisonende entscheiden wer die Nase vorne hat, ich denke das der Teamerfolg auch eine Rolle, bei der Vergabe des Awards spielt und nicht nur deshalb sehe ich Deron etwas vor Kevin...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich sehe Monta Ellis auch ganz weit vorne!
Year Team G GS MPG FG% 3p% FT% OFF DEF RPG APG SPG BPG TO PF PPG
05-06 GSW 49 3 18.1 .415 .341 .712 0.4 1.7 2.1 1.6 0.6 0.2 1.18 1.40 6.8
06-07 GSW 55 41 34.1 .470 .266 .756 0.8 2.2 3.1 4.2 1.4 0.3 2.96 2.70 17.3

Sicherlich sind 49 Spiele nicht sehr viel, aber seine Statistiken wären dann wohl kaum besser ausgefallen.

Deron W. und K. Martin haben sich allerdings ähnlich stark, wenn nicht sogar mehr verbessert.Warten wir mal das Ende der Saison ab, dann werden wir weiter sehen. Zach sehe ich nicht ganz so weit vorne, da er nicht so gute Mitspieler hat wie zB Martin oder Ellis.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich sehe eigentlich nur David Lee und Kevin Martin vorne. Deron Williams ist mir einfach schon vorher zu gut gewesen um ihn als am besten verbesserten speiler zu sehen.
 
Oben