Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Nachdem ich die Jazz nun dreimal gegen die Wolves gnadenlos habe untergehen sehen, möchte ich hier mal eine Frage stellen.
Zwar ist Love offensiv eine unheimliche Waffe, doch es fällt schon sehr krass auf, wie schwach er in der Defense ist (wurde von Kanter bspw. ziemlich zerstört). Da das Team jetzt nicht gerade bombig aufgestellt ist; Gibt es Wünsche der Fans ihn für ein starkes Paket (wie z.B. beim Nuggets/Knicks Trade) abzugeben? Denn Love ist keine 1st Option bei einem Contender. Positiv ausgedrückt, ist er die perfekte 2nd Option bei einem Titelanwärter. Und ob eine 1st Option nach Minnesota kommt ist doch mehr als fraglich. Und ein Trade mit gutem Rücklauf ist ja besser, als ihn für nix zu verlieren.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Konnte es nicht sehen, was war los?

Das Ricky-Love-Cunningham Trio hat in der 1. Hälfte recht gut funktioniert und man war an einem Punkt mit 18 vorn. Cunningham war zwar nicht super effizient, hat aber genug Würfe bekommen und getroffen, um Love innen und nach screens etwas Platz zu geben. Die Starter kamen ziemlich flach aus der Halbzeit und Ricky/Dante sollten im gesamten 4. keine Spielzeit mehr sehen. Dafür spielte man mit einer Barea-Brewer/Bud-Bazz-Hummel/LRMAM-Dieng Lineup.... und ab dann endete jede Possession entweder als typischer Barea oder bei Love, der umzingelt wurde. Das bisher schlimmste was ich von Adelman gesehen habe. Obwohl diese Lineup gut 8 Minuten unfassbar hässlich spielte, ließ er sie drauf... bis 3 Minuten vor Schluß, als er die 3. Garde um Shved/Price brachte aka white flag. :laugh2:

Barea/Hummel/Bazz hatten einen sehr guten ersten Stint, vor allem an den Brettern, aber ihnen diese vielen, wichtigen Minuten zu geben ist :mensch::mensch::mensch: und Bazz/Hummel in ihrer bisherigen Rolle auch nicht wirklich fair gegenüber. Barton/Claver/TRob aka "drei Typen, die selbst bei unserer Bank schlecht aussehen würden" sahen wie Superstars aus.

@JazzKing: Er ist offensiv eine "unheimliche Waffe", aber die perfekte "2nd Option" aufgrund seiner Defense und beweist, dass er bei einem "nicht bombig aufgestelltem Team" keine 1. Option eines Contenders ist? Legit argument. ;)
Was ich gerne hätte: Hoher Erstrundenpick, ein Spieler auf Rookievertrag mit klarem Starpotenzial (wovon es nicht sehr viele gibt) und das Abnehmen mehrerer schlechter Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.198
Punkte
113
Hm, da bin ich vielleicht sogar etwas anderer Meinung. Klar ist Kevin Love's Defense nicht gut und bei der aktuellen Zusammenstellung der T'Wolves wird das auch sehr oft aufgezeigt, jedoch wäre es interessant zu sehen, wie das so wäre wenn man ihm einen Rim Protector ala Chandler zur Seite stellen würde. Ihr wisst worauf ich etwas hinaus will ;) Ja, ich weiß der eine ist ein Hall of Famer und der andere "nur" ein All Star.

Ich nehme an das mit Option # 1 das Gesamtpaket gemeint ist und nicht nur die Offense?Er legt aber in dem Jahr offensiv schon saustarke Stats hin, so dass man mal kurz dazu tendieren kann ihn wirklich zur #1 zu erklären aber dafür muss er sich wohl erst einmal in den Playoffs beweisen.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Klar ist Kevin Love's Defense nicht gut und bei der aktuellen Zusammenstellung der T'Wolves wird das auch sehr oft aufgezeigt, jedoch wäre es interessant zu sehen, wie das so wäre wenn man ihm einen Rim Protector ala Chandler zur Seite stellen würde. Ihr wisst worauf ich etwas hinaus will ;)

Jau, vor allem wird selten erwähnt, dass die Wolves generell recht ordentlich verteidigen oder das mit Martin/Brew zwei Perimeterspieler neben Love spielen, die ständig ihren Mann aus den Augen verlieren, dazu Barea ein wandelndes Missmatch ist und die beiden besten Verteidiger der Mannschaft, LRMAM und Ronny aufgrund von Verletzungen oder Unvertrautheit mit Adelmans Offense kaum spielen.
Ein Problem war die oft zitierte "at-rim" OPP FG%, in der Love sowie Pekovic zum Bodensatz der Liga gehören, wobei bei beiden nicht klar ist, wie viel mit "nicht foulen wollen/dürfen" zu tun hat. Über die Saison ist Minny auch weiterhin das schlechteste Team mit "at-rim" Verteidigung, doch der Trend ist die letzten 1 1/2 Monate über positiv. Minny ist diesen Zeitraum "nur" zehntschlechteste Mannschaft, ähnlich schlecht wie z.B. die Clippers, deren FC-Duo Griffin/Jordan heute selten defensiv kritisiert wird (zumindest nicht so arg wie Kevin "worst matador ever" Love) und Jordan bei einigen sogar als DPOY-Kandidat gilt.
Die Entwicklung von Dante Cunninghams Zahlen ist verblüffend, zeigt aber auch, dass diese Statistik alleine nicht reicht, um einen F/C-Verteidiger zu evaluieren:
Anhang anzeigen 6634
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.198
Punkte
113
Ein Problem war die oft zitierte "at-rim" OPP FG%, in der Love sowie Pekovic zum Bodensatz der Liga gehören, wobei bei beiden nicht klar ist, wie viel mit "nicht foulen wollen/dürfen" zu tun hat

Genau das wollte ich oben eigentlich noch ergänzen. Da ich die Spiele der Wolves selten verfolge konnte ich mir da natürlich kein abschließendes Urteil erlauben aber man hatte schon das Gefühl, dass Love sich dachte: "Kack drauf, lass ich halt hinten 2 zu und mach dafür vorne 3". Zumindest gewann man beim Betrachten der Highlights diesen Eindruck.

Bei dem Spiel hatten sich mit Kanter und Love halt zwei "Verteidiger" gefunden :laugh2:
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Genau das wollte ich oben eigentlich noch ergänzen. Da ich die Spiele der Wolves selten verfolge konnte ich mir da natürlich kein abschließendes Urteil erlauben aber man hatte schon das Gefühl, dass Love sich dachte: "Kack drauf, lass ich halt hinten 2 zu und mach dafür vorne 3". Zumindest gewann man beim Betrachten der Highlights diesen Eindruck.

Bei dem Spiel hatten sich mit Kanter und Love halt zwei "Verteidiger" gefunden :laugh2:

Ganz ehrlich, so lustlos wie gegen Utah im letzten Spiel habe ich Love hinten selten erlebt. Ich weiß nicht ob er sich dachte, dass man Utah sowieso schlagen würde und deshalb hinten schlief, aber es war definitiv ein Spiel, an dem man viel kritiseren konnte. Da hat er abgesehen von Transition-D (die eh ein Problem von ihm sind) einfach gar keine Defense gespielt, nicht mal in Post-Ups, in denen er recht solide ist.
Ist Kanter wirklich schlecht in der D? Ich schau Jazz selten, aber dachte, dass hier eher sein Potential liegt. Ist auch undankbar für einen 7-footer, gegen zwei Stretch-Forwards zu spelen. Sein Baseline-jumper gefällt mir ganz gut. Sehe gerade, dass er 21 ist, was mich etwas erleichtert. Wäre er 23, wäre ich schon etwas enttäuscht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.198
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Hm, da bin ich vielleicht sogar etwas anderer Meinung. Klar ist Kevin Love's Defense nicht gut und bei der aktuellen Zusammenstellung der T'Wolves wird das auch sehr oft aufgezeigt, jedoch wäre es interessant zu sehen, wie das so wäre wenn man ihm einen Rim Protector ala Chandler zur Seite stellen würde. Ihr wisst worauf ich etwas hinaus will ;) Ja, ich weiß der eine ist ein Hall of Famer und der andere "nur" ein All Star.

Ich nehme an das mit Option # 1 das Gesamtpaket gemeint ist und nicht nur die Offense?Er legt aber in dem Jahr offensiv schon saustarke Stats hin, so dass man mal kurz dazu tendieren kann ihn wirklich zur #1 zu erklären aber dafür muss er sich wohl erst einmal in den Playoffs beweisen.

Chandler wird mal Hall of Famer? Oder peil ich jetzt was nicht? :crazy:
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Hahaha, wer hat denn diesen Vergleich getroffen, omg :mensch:

Danke für die Einschätzungen zum Spiel. Ich glaube, dann spare ich mir die Wiederholung lieber. Wieso kam Ricky nicht wieder und hat Bazz gebrickt oder war da viel Pech bei den 1-8 dabei? Mehr Distanz und weniger push oder bank shots?

Sehr viel Pech und zu viele Pfunde. Alle Würfe waren sehr nah am Ring, oft nach o-board, dazu ein spin-and-push shot;) Kannst seine FGA hier anschauen: http://stats.nba.com/gameDetail.html?GameID=0021300840&tabView=boxscore
Wieso Ricky nicht wieder kam, weiß ich nicht. 11 assists nach 2 1/2 Dritteln waren wohl bei 2-6 aus dem Feld nicht gut genug.... und dan halt BAREA TANK BALL.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Schade, aber gut, der Junge braucht einfach sehr viel Spielzeit. Dass er ordentlich offensiv reboundet, wurde ja im Training Camp schon hervorgehoben.
Auf twitter wird auch in Frage gestellt, was das ewige Festhalten an Barea gerade longterm soll im Hinblick auf Rickys Entwicklung. Hoffentlich werden wir nach der Saison sowohl Barea als auch Adelman los sein. Aktuell passen sie in Punkto Tanking mir aber ganz gut in den Kram.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Schade, aber gut, der Junge braucht einfach sehr viel Spielzeit. Dass er ordentlich offensiv reboundet, wurde ja im Training Camp schon hervorgehoben.
Auf twitter wird auch in Frage gestellt, was das ewige Festhalten an Barea gerade longterm soll im Hinblick auf Rickys Entwicklung. Hoffentlich werden wir nach der Saison sowohl Barea als auch Adelman los sein. Aktuell passen sie in Punkto Tanking mir aber ganz gut in den Kram.

Jau, ich glaube Adelman wird nächstes Jahr auch nicht groß Lust haben, zu coachen. Er wird vielleicht wollen, dass seine Söhne in irgendner Funktion in den nächsten Coaching staff übernommen werden und da die Organisation eine große Familie ist, wird ihm der Wunsch wahrscheinlich auch gewährt. Ich hoffe nur, dass Flip nicht neuer Coach wird. :mensch:
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Dann mag das in diesem Spiel extrem gewesen sein, und hat meinen Eindruck vielleicht etwas verfälscht.

Jau, ich denke, dass dieses Spiel etwas extrem war, aber das kann ich natürlich einfach behaupten. :laugh2: Ich will ja nicht abstreiten, dass Kevin Love ein unterdurchschnittlicher Verteidiger ist. Wogegen ich mich sträube ist die Ansicht,
1 - dass er hoffnungslos und absolut grottig ist (was er gegen Utah definitiv war :D).
2 - dass er deswegen kein Elitespieler sein kann/ist.
3 - dass er das Problem der letzten Wolves-Mannschaften war bzw. die Hauptschuld am Verpassen der Playoffs in den letzten Jahren trägt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nowitzki konnte ohne nennenswerte Defense sogar MVP werden, aber das ist dann natürlich was völlig anderes.....

Ich glaube, dass das Love-Gehate daher kommt, dass die Divergenz zwischen Loves Spielstärke und dem Teamrecord das (Trug)Bild des einsamen Superheldenspielers erschüttert, der ein Team mal eben alleine in die Playoffs führen kann. Das ist und war aber niemals der Fall in der NBA und das zuzugeben führt dann zwangsläufig zu dem Schritt, dass auch Lebron, Kobe oder Dirk eben gewisse Unterstützung im Team, passendes Coaching und ein funktionieren Management brauchen, um Erfolg zu haben. Und dann ist es natürlich bequemer zu sagen, dass Love ein Statpadder ohne Defense ist, der sein Team nicht in die Playoffs führen kann, als zuzugeben, dass die Typen, die im Zimmer als Poster an der Wand hängen keine Wunder vollbringen können.
 
Oben