Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die WM ist schon jetzt unabhängig von den nächsten zwei Spielen ein riesiger Erfolg für die deutsche Nationalmannschaft, denn die meisten hatten ihr nicht zugetraut, das Viertelfinale zu überstehen. Nun wurden zwei "große Teams" in Folge auf eine derart überzeugende Weise geschlagen, wie man sie seit den legendären Teams der frühen 70er (oder selbst wenn man etwas nüchterner bleibt: Zumindest seit 1996 oder 1990) nicht mehr gesehen hatte, und das alles ohne den großen Capitano der letzten Jahre.

Schweinsteiger hat Ballack als Antreiber auf dem Platz komplett ersetzen können - das kann man wohl nach den letzten Spielen ohne Zweifel so sagen -, Khedira als zweiter Sechser daneben ist trotz seines jungen Alters bereits jetzt in der Lage, auf hohem internationalen Niveau mindestens mithalten zu können und wird sich wahrscheinlich noch steigern, und es rücken aus einer starken Jugend noch andere Spieler nach, die gewiss bis zur nächsten EM getestet werden.

Jetzt zur Frage: Welche Zukunft hat Ballack noch in der deutschen Nationalmannschaft?
1. Ist er schon draußen, weil er mit seinem Platzhirschanspruch eher störend wäre als dass er die NM noch verbessern könnte? (Die ersten Abgesänge sind schon geschrieben - heute zum Beispiel bei Spiegel online - Link)... Nach der WM geht Löw an die Presse und sagt dies eindeutig.
2. Hat er noch eine Rolle im Team als erfahrener Mann, der bis vor sehr wenigen Monaten noch als wichtigster Spieler des deutschen Teams gesehen wurde und bei einem internationalen Spitzenverein ebenfalls wichtiger Stammspieler war (in dem Fall würde er mit Schweinsteiger den Doppelsechser bis möglicherweise einschließlich der EM 2012 geben)?
3. Bekommt er noch ein paar Spiele (mindestens 2, damit er seine 100 Nationalmannschaftsspiele voll kriegt) und bekommt seinen ehrenvollen Abschied / tritt dann von sich aus zurück?
4. Oder wird er gar gekuranyit/gefringst, also ohne deutliche Worte von Löw mit Bank- oder Tribünenplätzen oder Nichtberücksichtigungen für einige Spiele aus dem Team gedrängt?

Mir geht es mehr um eine Diskussion als um eine derzeitige Stimmungslage der Forenuser bezüglich Ballack, aber wer mag, kann auch nur sein Kreuzchen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.635
Punkte
113
Ort
Austria
So, wie sich die deutsche NM in Südafrika präsentiert, wüsste ich nicht, wie er die Mannschaft noch verbessern könnte. Schweinsteiger spielt eine Wahnsinns-WM und Khedira hat die Feuerprobe daneben mit Bravour bestanden. Ich denke mal, Jogi gibt ihm noch die Chance zum 100er und, falls Ballack eine kleinere Rolle akzeptiert und bei Leverkusen gute Leistungen zeigt, doch bis zur EM 2012 an ihm festhält, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man noch längerfristig mit Ballack plant, wo man doch jetzt jüngere und bessere Alternativen zur Verfügung hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Er wird sicherlich nicht gefringst/gekevint, dafür war er immerhin fast ein Jahrzehnt der entscheidende Feldspieler.

Löw wird mit offenen Karten spielen und deutlich machen daß er einfach keine Stammplatzgarantie geben kann oder will. Und dann soll Ballack eben entscheiden ob er das hinnehmen will oder kann ggfs nur noch Ersatz zu sein bzw die Euro vielleicht nur als Ersatzspieler zu spielen.

Ich denke mal Ballack wird das machen. Er ist ja nicht blind und sieht was die Mannschaft leistet und er nicht nach der WM mit geforderter Stammplatzgarantie reinpoltern kann. Auch wird er sehen daß er sein Spiel anpassen müsste um kein balldominanter Bremser zu sein.

Ich sag mal EM-Titel > Ego und er setzt sich notfalls auf die Bank. Auch da kann er der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich denke Ballack ist draußen.
Bei dieser WM zeigt sich doch das die NM viel besser ohne ihn aufspielt (das predige ich übrigens schon seit Jahren:D). Klar ist er eine Bereicherung für jedes Team doch glaube ich das dieses Team viel befreiter ohne einen Leader aufspielt. Davor war das Spiel viel zu sehr auf Ballack ausgelegt was die anderen daran hinderte voll aufzuspielen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wenn löw weitermacht (was ich mir wünsche), dann wird ballack wohl auch weiter dabei sein (was ich mir allerdings weniger wünsche, nicht weil er nicht gut ist, sondern um den jungen eine chance zu geben). aber ich erwarte, dass er dabei bleibt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Warten wir erstmal die restlichen zwei Spiele ab. Da wird man sehen, ob man ihn noch braucht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ballack brauchts nicht mehr. Ab dafür.

Soll man das was man jetzt hat wieder zerstören?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich muss bei der bisherigen Leistung der Mannschaft ohne Ballack immer an die Ewing Theory denken. Trifft bisher ziemlich gut zu.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Warten wir erstmal die restlichen zwei Spiele ab. Da wird man sehen, ob man ihn noch braucht.

Die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt. Man kann auch gerne mit seiner Stimmabgabe so lange warten.

Ich kann mich selbst noch nicht entscheiden. Eigentlich halte ich Ballack für klüger oder wenigstens besser beraten als Frings und könnte es mir so wie sefant vorstellen, dass er versucht, eine produktive Rolle zu finden, um sich seinen Traum von einem internationalen Titel mit der deutschen Nationalmannschaft zu verwirklichen.
Und Löw wäre derzeit schlecht beraten, einen Spieler sofort zu schassen, der aufgrund seines Niveaus und seiner Erfahrung wenigstens bei Verletzungssorgen anderer Spieler noch sehr wichtig sein könnte, aber ich frage mich dann eben, ob er nicht in Vergangenheit doch oft so ein Stinkstiefel war, dass man nicht riskieren möchte, dass er nochmal Unruhe in dieses derzeit so gut funktionierende Team bringt. Deswegen warte ich erst noch Halbfinale und Finale bzw. Spiel um Platz 3 ab.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Ballack brauchts nicht mehr. Ab dafür.

Soll man das was man jetzt hat wieder zerstören?

Wieso zerstört man etwas wenn man immer noch einer der besten Spieler mitnimmt?

Bei dieser WM ist fast alles perfekt gelaufen aber wäre zB. passiet wenn Schweinsteiger fürs Viertelfinale gesperrt gewesen wäre?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Khedira ist ein hochtalentierter Mann, hat aber noch nicht die Klasse Ballacks. Mit Schweinsteiger auf der 6 hat Ballack bisher ja noch kaum gespielt und wenn ich sehe, wie Khedira daneben seine Rolle ausübt, finde ich, dass Ballack das auch sehr gut entgegenkäme. Bisher war Ballacks Rolle in der Doppelsechs sehr defensiv und er musste auch den Spielaufbau mit übernehmen. Khedira geht sehr oft in die Spitze, was dem torgefährlichen Ballack auch sehr liegen könnte. Den Aufbau übernimmt Schweinsteiger fast völlig.
Es könnte natürlich sein, dass Ballack das laufintensive Spiel Khediras mit 33 nicht mehr 90 Minuten jedes Spiel bringen kann, aber dafür hat man doch drei Wechsel und kann Ballack 70 Minuten geben oder auch mal ein Spiel draußen lassen, beispielsweise in Qualifikationsspielen.

Vor der WM haben viele Fans gedacht, dass wir ohne Ballack keine Chance auf den Titel haben. Jetzt sollen wir mit Ballack schwächer sein. In diese Kerbe schlage ich nicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich halte ballack noch immer für mindestens eine klasse besser als khedira. und wenn er sich damit anfreundet, nicht mehr DER capitano zu sein, sondern die rolle neben schweinebacke im mittelfeld einzunehmen, dann wüsste ich nicht, warum er nicht noch bis zu em spielen sollte.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Vor der WM haben viele Fans gedacht, dass wir ohne Ballack keine Chance auf den Titel haben. Jetzt sollen wir mit Ballack schwächer sein. In diese Kerbe schlage ich nicht.

Ich auch nicht. Ballack ist bei allen Trainer einer der wichtigsten Spieler auf dem Feld und auf einmal soll er für die NM überflüssig sein, nur weil wir einen Lauf haben ?
Die EM Quali ist lang und wir haben auf dieser Position nicht viele Spieler, die nachrücken. Ein Konkurrenzkampf zwischen Ballack, Schweinsteiger, Khedira und Rolfes sollte bestehen bleiben. Und wer sagt bitte, dass die Form von Schweinsteiger und Khedira sich über zwei Jahren konservieren lässt ? Wir können froh sein, jetzt 4 Klasse Leute auf dieser Position zu haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich auch nicht. Ballack ist bei allen Trainer einer der wichtigsten Spieler auf dem Feld und auf einmal soll er für die NM überflüssig sein, nur weil wir einen Lauf haben ?
Die EM Quali ist lang und wir haben auf dieser Position nicht viele Spieler, die nachrücken. Ein Konkurrenzkampf zwischen Ballack, Schweinsteiger, Khedira und Rolfes sollte bestehen bleiben. Und wer sagt bitte, dass die Form von Schweinsteiger und Khedira sich über zwei Jahren konservieren lässt ? Wir können froh sein, jetzt 4 Klasse Leute auf dieser Position zu haben.

Eben.

Dann haut es Schweinsteiger das Kreuzband durch, Khedira fällt in ein Loch und man steht da mit einem formschwachen Khedira und Rolfes....

Schweinsteiger/Khedira/Ballack/Rolfes, ist doch eine Super Doppelbesetzung der 6er
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Khedira ist ein hochtalentierter Mann, hat aber noch nicht die Klasse Ballacks. Mit Schweinsteiger auf der 6 hat Ballack bisher ja noch kaum gespielt und wenn ich sehe, wie Khedira daneben seine Rolle ausübt, finde ich, dass Ballack das auch sehr gut entgegenkäme. Bisher war Ballacks Rolle in der Doppelsechs sehr defensiv und er musste auch den Spielaufbau mit übernehmen. Khedira geht sehr oft in die Spitze, was dem torgefährlichen Ballack auch sehr liegen könnte. Den Aufbau übernimmt Schweinsteiger fast völlig.
Es könnte natürlich sein, dass Ballack das laufintensive Spiel Khediras mit 33 nicht mehr 90 Minuten jedes Spiel bringen kann, aber dafür hat man doch drei Wechsel und kann Ballack 70 Minuten geben oder auch mal ein Spiel draußen lassen, beispielsweise in Qualifikationsspielen.

Vor der WM haben viele Fans gedacht, dass wir ohne Ballack keine Chance auf den Titel haben. Jetzt sollen wir mit Ballack schwächer sein. In diese Kerbe schlage ich nicht.

Allein die beiden Spiele gegen Argentinien (Vorbereitung mit B&S - Viertelfinale mit K&S) zeigen doch deutlich das er in der Doppel-6 keine grosse Rolle mehr spielen sollte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich muss bei der bisherigen Leistung der Mannschaft ohne Ballack immer an die Ewing Theory denken. Trifft bisher ziemlich gut zu.

Die ist immer wieder bemerkenswert (siehe auch Rockets ohne Yao und T-Mac, denen man dann ja eigentlich gar nichts zugetraut hätte).
Möglicherweise spielt auch das eine Rolle, denn Ballack riss oft das Spiel an sich bzw. die anderen Spieler gingen nicht an ihr mögliches Maximum, weil sie es gewohnt waren, den Ball an Ballack abzugeben, wenn es sonst nicht gut lief.
Diesbezüglich: Wer sich jetzt über die Fernschüsse von Podolski oder z.T. auch von Schweinsteiger aufregt, sollte nochmal die Länderspiele der letzten Jahre gucken, denn da kam dann das gleiche von Ballack.

Aronofsky, Freundschaftsspiele und Pflichtspiele (gerade bei einem Turnier) sind allerdings meistens auch nochmal zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Allein die beiden Spiele gegen Argentinien (Vorbereitung mit B&S - Viertelfinale mit K&S) zeigen doch deutlich das er in der Doppel-6 keine grosse Rolle mehr spielen sollte.

Das war ihre erste gemeinsame Partie zusammen (in der Kombination).
Ein Trainer kann das Zusammenspiel und die Interpretation der Rollen im Training besser beurteilen. Wenn es halt auf langer Sicht nicht passt, wird man aussortieren müssen, wie beim Lutscher. Und ich bin mir sicher, dass Löw weiß welche Spieler er für seine Taktik braucht.
Das am Ende dann wieder Leute weinen und nach einem fairen und charakterstarken Trainer rufen, ...

Und wie gesagt, war es nur ein Testspiel.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aronofsky, Freundschaftsspiele und Pflichtspiele (gerade bei einem Turnier) sind allerdings meistens auch nochmal zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.

Sind sie, aber dieses "Freundschaftsspiel" hatte einen anderen Charakter als eines das irgendwann unter der Saison stattfindet. Das war ein richtiger Test den man sicher auch gewinnen wollte.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ballack sollte in Rente gehen :thumb:

Die Nationalmannschaft spielt herzerfrischenden Fussball und das soll auch so bleiben! Hier hat sich eine junge Truppe geformt, die man nicht wieder auseinander reißen sollte. Heute wird richtig guter Fussball gespielt, Standfussball und Ballak waren gestern. :thumb:

Ich hoffe er kommt nicht mehr zurück.
 
Oben