L.A. Clippers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Ohne mich jetzt genauer mit Sterling befasst zu haben, aber unterschätzt der gute Mann da nicht etwas die Wirkung des Erfolges?
Ein Stadtduell in den Western Conference Finals über 7 Spiele finde ich durchaus polarisierend.

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt das er mehr Einnahmen generieren würde wenn die Clippers, vielleicht nicht direkt auf Augenhöhe mit den Lakers (schwer bei der Tradition), aber doch über Jahre hinweg eins der Topteams der Liga wären.
Mit Griffin eröffnet sich grad eine Chance auf einen Werdegang wie ihn die Bulls mitte der 80er gemacht haben.
Wenn man sich jetzt die nächsten 2-4 Jahre vernünftig entwickelt, die Leistungsträger beisammenhält und hier und da kleinere Verbesserungen vornimmt hat man sicherlich die Möglichkeit aus einem relativ wenig beachtetem Team innerhalb kurzer Zeit einen Hype zu erzeugen der dem der Bulls in den 90ern wohl kaum nachstehen würde.
Was die Clippers allein in dieser Saison vorallem dank Blake Griffin schon für eine mediale Präsenz erreichen ist schon grossartig - da kann was wachsen.

Aber die Vergangenheit hats uns ja auch gerade bei den Clippers schon oft gezeigt wie es halt eben nicht gemacht wird, obs dieses mal wirklich besser werden wird - abwarten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.405
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Weil jedes Team auch ein "Minimum" an Gehalts-Zahlungen auf der Payroll haben muß :rolleyes:

Schwachsinn!
Früher vielleicht, aber seitdem Brand und Maggette da waren hat er auch in die Tasche gegriffen um Spieler zu halten.

Wie man auch nur ansatzweise Sterling verteidigen will ist mir ein Rätsel. Oder aktuelle Kritik in die "Dauer-Hater"-Ecke stellen will.

Sterling HAT sich jede Kritik verdient und das wird sich auch nie ändern.

Er macht mehr Geld mit einer kleinen Payroll als sich ein teures Team zusammenzubasteln um evt 1-2 Playoffrunden zu spielen. Das wird sich auf seine alten Tage nicht mehr ändern. Und wenn dann meinetwegen Jordan für 8 Mio verlängert, übernächstes Jahr Gordon nahe Max und Griffin 2 Jahre später auch wieder Max bekommt, dann weiß man jetzt schon wie der Rest des Kaders aussehen wird.

Vielleicht sollte man mal Differenzieren?

Sterling zeigt immer mal wieder ein bescheidenes Verhalten und ist sicherlich alles andere als ein idealer Besitzer, aber garantiert(seit ca. 7 Jahren) keiner der überhaupt nicht zahlt und Spieler einfach wegschickt.

Von daher hat er sich geändert.

Er hat Baron Davis zudem diesen Vertrag gegeben, weil ein Elton Brand ihn unbedingt wollte und das zur Voraussetzung machte um zu verlängern.
Dank seinem Berater hat Brand dann aber seine Zusage nicht eingehalten und den vorliegenden Vertrag nicht unterschrieben, um zu den Sixers abzuhauen.

Dann hat man Camby geholt(anstatt einfach nichts zu machen und Kohle zu sparen) und dann sogar noch Zach Randolph geholt, obwohl jeder glaubte dass der nicht mehr zu traden sei und daher 3 Jahre als Klotz am Bein hängen würde.

Chris Kaman wurde vorher schon verlängert und zudem hatte er zwischenzeitlich schon Kobe Bryant(der angeblich wirklich überlegte) und Gilbert Arenas(der sich dann per Münzwurf für die Wizards entschied) Max Contracts in der Free Agency angeboten.

Auch diesen Sommer wollte man zunächst Lebron haben(war eher eine kleine Chance) und hatte dann zudem noch mit Mike Miller gesprochen, der aber unbedingt zu einem Contender wollte und sich daher für die Heat entschied.

Der Rest der Free Agency war halt nicht der Burner und anstatt Spielern wie Hakim Warrick oder Drew Gooden Kohle in den Rachen zu schmeißen oder für einen wie Maggette zu traden, hat man sich halt dazu entschieden finanziell flexibel zu bleiben und Verträge an Gomes, Foye und Cook zu geben.

Aber gut, auch das wird dich sicher nicht von deiner Meinung abbringen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schwachsinn!
Früher vielleicht, aber seitdem Brand und Maggette da waren hat er auch in die Tasche gegriffen um Spieler zu halten.

Genau, deshalb hat er sich ja auch geweigert neben Brand und Maggette auch noch Odom zu halten und hat das Heat-Angebot als Odom RFA war nicht gematcht :rolleyes:


Vielleicht sollte man mal Differenzieren?

Sterling zeigt immer mal wieder ein bescheidenes Verhalten und ist sicherlich alles andere als ein idealer Besitzer, aber garantiert(seit ca. 7 Jahren) keiner der überhaupt nicht zahlt und Spieler einfach wegschickt.

Von daher hat er sich geändert.

Er hat (selbst mit Davis etc) selten eine Payroll über 60 Mio gehabt, das sagt einfach alles.

Selbst in der glorreichen "Ich hol Davis und verlänger mit Brand"-Phase wäre die Payroll nicht über 65Mio gestiegen.

Wer glaubt daß Sterling jemals LT zahlen wird um sein Team (bzw zb auch die Bank) auf Contender-Niveau zu heben...naja...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Möglich wäre dann wohl noch einer wie Gerald Wallace, der ja scheinbar von den Bobcats angeboten wird. Aber der kann ums Verrecken keinen Distanzwurf verwandeln, weswege der eher weniger Sinn machen würde.

Gerald Wallace
10/11: 35% 3er
09/10: 37% 3er

Optimallösung Jeff Green:
10/11:28% 3er
09/10:33% 3er

:saint:

Aber gut, auf ein Tradeangebot, dass für Crash nur the "halfseason-halfinjured" Tradekicker of Chris Kaman und "überflüssig-12 Million-Gomes" übrig hat, kann man auch leicht verzichten.

Qualität bekommt man eben nur zurück, wenn man auch was aufgibt, dass für einen selbst von Wert ist...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Selbst in der glorreichen "Ich hol Davis und verlänger mit Brand"-Phase wäre die Payroll nicht über 65Mio gestiegen.

Und du glaubst, dass man einen Contender niemals mit nur 65 Mio Dollar aufbauen kann? :crazy: Dass das von einem Anhänger der Dallas Mavericks kommt, finde ich ziemlich bezeichnend und nicht wirklich überraschend.

Möglicherweise kennst du die Spurs oder Pistons, die noch mit weniger Geld super ausgekommen sind. ;) Die Thunder sind beispielsweise auch auf einem guten Weg zum Contender (vielleicht in zwei Jahren) und werden wohl auch nie über 65 Mio kommen.

Manche feiern Erfolge durch Qualität und Kompetenz im Management, andere vermasseln es durch ewiges "Durcheinanderwürfeln" des Kaders und Geld in den Kamin schmeißen.

EDIT:

Die Clippers haben mit einem Stamm von Griffin, Gordon, Aminu, Jordan & Co. gute Aussichten, irgendwann zum Playoffteam und dann möglicherweise (eine stetige Entiwcklung vorausgesetzt) auch zum Contender aufzusteigen. Welchen Einfluss ein dominanter Big Man haben kann, braucht man wohl nicht erklären. Vorraussetzung für nachhaltigen Erfolg ist also eine Entwicklung von Griffin zu einem MVP-Kaliber. Mit Gordon hätten sie schon eine tolle zweite, manchmal auch erste Option in ihren Reihen. Verbunden mit soliden Rollenspielern ist das mehr als vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.405
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Genau, deshalb hat er sich ja auch geweigert neben Brand und Maggette auch noch Odom zu halten und hat das Heat-Angebot als Odom RFA war nicht gematcht :rolleyes:

Bei Odom hat er sich nicht geweigert, sondern nur dessen Wunsch entsprochen.
Der hat Klipp und Klar gesagt dass er keinesfalls mehr für die Clippers spielen wolle und unbedingt zu den Heat möchte.

Daher wurde er auch nicht verlängert, denn Spieler gegen ihren Willen(vor allem wenn die das so direkt wie Odom sagen) zu halten und dennoch länger an sich zu binden ist schon ziemlich sinnlos.

Er hat (selbst mit Davis etc) selten eine Payroll über 60 Mio gehabt, das sagt einfach alles.

Selbst in der glorreichen "Ich hol Davis und verlänger mit Brand"-Phase wäre die Payroll nicht über 65Mio gestiegen.

Wer glaubt daß Sterling jemals LT zahlen wird um sein Team (bzw zb auch die Bank) auf Contender-Niveau zu heben...naja...

Wie gesagt, seit ca. 7 Jahren macht er das und man holt halt nicht einfach nur Spieler, weil man viel bezahlen will.

Und wieso muss man denn auf Teufel komm raus die Luxury Tax bezahlen um als Top Besitzer oder einer zu gelten, der gewinnen will?
Vor allem wenn Top Free Agents einen bisher kaum beobachtet haben.

Natürlich wird das irgendwann mal kommen(sollte die neue CBA ähnlich der aktuellen sein), wenn man gewinnen will, aber bisher hatte man auch noch nicht das Talent(nein, selbst während den Brand, Odom, Maggette, Q-Rich und D-Miles Zeiten, war das nicht so viel wie jetzt) wie es aktuell zu finden ist.

Daher geht es nun erstmal darum Gordon, Griffin und Jordan in einem Team zu halten und nebenher die anderen Plätze mit guten Rollenspielern zu füllen, die dann sicherlich auch den einen oder anderen Dollar kosten.

Von daher finde ich es schon ziemlich albern einfach so mal was in den Raum zu werfen, obwohl die Argumente dafür eher veraltert sind und zuletzt widerlegt wurden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.405
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gerald Wallace
10/11: 35% 3er
09/10: 37% 3er

Optimallösung Jeff Green:
10/11:28% 3er
09/10:33% 3er

:saint:

Aber gut, auf ein Tradeangebot, dass für Crash nur the "halfseason-halfinjured" Tradekicker of Chris Kaman und "überflüssig-12 Million-Gomes" übrig hat, kann man auch leicht verzichten.

Qualität bekommt man eben nur zurück, wenn man auch was aufgibt, dass für einen selbst von Wert ist...

Und ein Spieler der gerade letzte Saison 19/9 aufgelegt hat und immer gut für mindestens 15 und 9 ist hat keinerlei Wert?
Vor allem wenn wir über einen Spieler auf der Center Position reden?
Also der Position die fast jeder krampfhaft versucht zu füllen.

Sorry, aber mehr als Kaman gibt es für Wallace nicht und das wir einen wie Gomes(solider Backup mit erträglichem Vertrag) da mit dazulegen ist auch vollkommen normal.

Achso:
Im übrigen braucht man nicht wirklich über Verletzungsprobleme bei Kaman reden, wenn man dann Wallace dagegen bringt, der zuletzt auch immer wieder Probleme hat und scheinbar immer mehr seiner physischen Gangart Tribut zollen muss.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Im übrigen braucht man nicht wirklich über Verletzungsprobleme bei Kaman reden, wenn man dann Wallace dagegen bringt, der zuletzt auch immer wieder Probleme hat und scheinbar immer mehr seiner physischen Gangart Tribut zollen muss.

4 Jahre RS:
Chris Kaman 173 Spiele
Gerald Wallace 238 Spiele

Ich sehe da einen signifikanten Unterschied zugunsten von Wallace. Letzterer hat im übrigen keine Schwachstelle oder chronischen Probleme, sondern verletzt sich aufgrund seines Einsatzes. Heißt eben, dass er nicht Tribut zollt, weil es in der Regel immer unterschiedliche Probleme sind (Rippe, Knöchel, Ellbogen).

Aber hey, ich habe kein Problem, wenn Kaman bleibt wo der Pfeffer wächst. Im Gegensatz zu Diop ist sein Vertrag nämlich nochmal zu groß, als dass er im Lazarett gut aufgehoben wäre. Es würde mich wundern, wenn die Clipps mit Kaman einen All-Star-SF bekommen würden, ohne ein zusätzliches Asset mit abzugeben.

Wenn man eine Rotation von Wallace/Gomes auf SF hätte, aber nicht bereit ist, etwa Aminu abzugeben, dann weiß ich auch nicht weiter. Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man eher selten zu sehen. Vielleicht ändert sich das aber dann, wenn nach den Blazers uU noch das nächste derartige Projekt (OKC) nicht nach ganz oben kommt. "Build through youth" halte ich ja auch für vernünftig, nur für den nächsten Schritt dann nicht das sekundäre Talent abgeben zu wollen, kann auch in Stagnation enden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und du glaubst, dass man einen Contender niemals mit nur 65 Mio Dollar aufbauen kann? :crazy: Dass das von einem Anhänger der Dallas Mavericks kommt, finde ich ziemlich bezeichnend und nicht wirklich überraschend.

Möglicherweise kennst du die Spurs oder Pistons, die noch mit weniger Geld super ausgekommen sind. ;) Die Thunder sind beispielsweise auch auf einem guten Weg zum Contender (vielleicht in zwei Jahren) und werden wohl auch nie über 65 Mio kommen.

Manche feiern Erfolge durch Qualität und Kompetenz im Management, andere vermasseln es durch ewiges "Durcheinanderwürfeln" des Kaders und Geld in den Kamin schmeißen.

Ich sollte Hellseher werden, genau auf diesen Post habe ich gewartet.

Die Zeiten haben sich geändert. Selbst die Spurs sind letzte Saison tief in die LT gegangen, weil sie auch selbst zugegeben haben daß solche Schritte mittlerweile notwendig sind weil alle "Contender" aufrüsten. Und dieses Jahr haben sie die LT nur umgegangen weil sie Jeffersons eigentliche 15Mio mit dem neuen Vertrag in die Zukunft verlegt haben. Ändert nichts daran daß selbst die Spurs mittlerweile bereit sind "zu zahlen.

Boston, Orlando, Lakers, Mavs, alte Cavs, Heat (die hätten noch 2-3mal die MLE rausgehauen wenn sie gedurft hätten), Jazz etc.

http://hoopshype.com/salaries.htm

Ist nicht ohne Grund fast identisch mit den Standing mit Ausnahme der Bulls und Thunder. Und das hat auch nur den Grund weil die Teams 2 bzw 3 Keyplayer noch auf Rookie-Verträgen haben. Das wird sich aber auch ändern wenn diese ausbezahlt werden oder sich die Teams die Teams schwächen indem sie die Spieler ziehen lassen.

Durant/Westbrook werden in 2 Jahren zusammen fast 30 Millionen verdienen, sie brauchen Verstärkung auf der 5 und das wird auf jedenfall teuer und dann hat man auch erst 3 Spieler zusammen...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich sollte Hellseher werden, genau auf diesen Post habe ich gewartet.

Die Zeiten haben sich geändert. Selbst die Spurs sind letzte Saison tief in die LT gegangen, weil sie auch selbst zugegeben haben daß solche Schritte mittlerweile notwendig sind weil alle "Contender" aufrüsten. Und dieses Jahr haben sie die LT nur umgegangen weil sie Jeffersons eigentliche 15Mio mit dem neuen Vertrag in die Zukunft verlegt haben. Ändert nichts daran daß selbst die Spurs mittlerweile bereit sind "zu zahlen.

Boston, Orlando, Lakers, Mavs, alte Cavs, Heat (die hätten noch 2-3mal die MLE rausgehauen wenn sie gedurft hätten), Jazz etc.

http://hoopshype.com/salaries.htm

Ist nicht ohne Grund fast identisch mit den Standing mit Ausnahme der Bulls und Thunder. Und das hat auch nur den Grund weil die Teams 2 bzw 3 Keyplayer noch auf Rookie-Verträgen haben. Das wird sich aber auch ändern wenn diese ausbezahlt werden oder sich die Teams die Teams schwächen indem sie die Spieler ziehen lassen.

Die Spurs mussten es nur tun, weil ihr bester Spieler (Tim Duncan) nicht mehr so gut ist wie er es 2003-2007 war. Da Duncan aber soviel verdient wie in seinen besten Zeiten, genau genommen sogar deutlich mehr als das, weil er schon lange in der NBA spielt (zum Vergleich: 2003 kassierte er 12 Mio, heute 22!), lassen sich die erhöhten Gehaltsausgaben der Spurs ganz leicht erklären und selbst heute sind es "nur" 68 Mio. Bei den Clippers ergibt sich jedoch eine ganz andere Ausgangslage, weil die Anschlussverträge für Rookies nicht so hoch sind wie zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Karriere, wenn sie zig Jahre in der NBA sind und sich die jährlichen Gehaltssteigerungen deutlich bemerkbar gemacht haben. Deswegen werden sich auch die Gehaltsausgaben der Oklahoma City Thunder deutlich mehr im Rahmen halten, als du dir vielleicht vorstellen kannst, womit ich den Bogen zu OKC schlagen möchte:

Durant/Westbrook werden in 2 Jahren zusammen fast 30 Millionen verdienen, sie brauchen Verstärkung auf der 5 und das wird auf jedenfall teuer und dann hat man auch erst 3 Spieler zusammen...

Die Rechnung hinkt. Kevin Durant fängt z.B. nächste Saison mit gerade mal 13.6 Mio an, die 15 Mio fallen erst 2012/2013 zu Buche, Westbrooks Extension betrifft erst die Saison 2012/2013, Harden oder Ibaka nochmals später (2013/2014). Des Weiteren sei mal darauf verwiesen, dass wir keine Ahnung haben, wie sich das komplette Gehaltsgefüge durch den neuen CBA verändern wird. So kann es durchaus sein, dass die Verträge niedriger dotiert sind als sie heute sind. Dass es genau bleibt wie bisher, glaubt doch niemand (oder irre ich mich da?). Jedenfalls ist es somit unmöglich heute einzuschätzen, wie hoch beispielsweise die Gehaltsausgaben der Thunder sein werden. Diesbezüglich haben die Thunder natürlich einen riesen Vorteil, weil die Verlängerungen von Green, Westbrook, Harden, Ibaka & Co. zu einem möglicherweise entscheidend günstigen Zeitpunkt fallen (CBA). Auch deswegen sind deine Aussagen absolute Spekulation und wenn du wirklich hellseherische Fähigkeiten besitzt, kannst du uns ja mal sagen, was du für die neue CBA vorhersiehst.

Im Ernst, kommen wir zu einem anderen Punkt: Wie kannst du in der Lage sein, die Gehaltsausgaben zu schätzen, wenn nicht mal sicher ist, ob Jeff Green bleibt, wie teuer eine Verstärkung für die 5 kostet, bzw. vielleicht in 2 oder 3 Jahren bei einer stetigen Entwicklung Ibakas vielleicht gar nicht mehr notwending ist und ein Rollenspieler für 4 oder 5 Mio neben ihn reichen könnte. Maynor und Thabo werden bzw. sind günstig, Krstics Verlängerung wäre ebenso ziemlich günstig, als Backup (so hoch wird sein Marktwert nicht sein und er fühlt sich bei den Thunder sehr wohl). Damit würde die 9 Mann Rotation ja schon stehen und der Rest könnte mit Rookies/Veteranen aufgefüllt werden. Ich sehe daher große Chancen unter 70 Mio bleiben. Wenn du die Ausgaben überschlägst (und die Jahre, wo man jetzt deutlich weniger als 70 Mio ausgibt, verrechnest), wirst du das auch einsehen.

Btw: Dass Presti in der Lage ist, mit Spielern ausgesprochen günstige Verträge abzuschließen, hat er beispielsweise mit der Verlängerung von Nick Collison gezeigt, dessen Gehalt immer weniger wird, von 3.3 nächster Saison zu nur 2.2 für die Saison 2014/2015, was ein super Schnäppchen ist.

Falls es den Thunder gelingt, Durant, Westbrook, Ibaka und Harden zu halten, reicht dieser Stamm aus (wie gesagt: stetige Entwicklung vorausgesetzt), um sich mit sonst "nur" günstigen Rollenspielern (<5 Mio, teilweise auch nur 2 oder 3 Mio wie im Fall Collison) einen Contenderstatus zu erarbeiten. Alleine deswegen schon, weil man zwei absolute Impactplayer in seinen Reihen hat (etwas, dass beispielsweise Dallas lieber aufgegeben hat im Fall Steve Nash). Diese Ausgangslage macht die restliche Kaderplanung soviel einfacher (und günstiger). Die Spurs haben es mit Duncan/Gino/Parker (Rest: nur günstige Rollenspieler) bewiesen (Pistons könnte man auch nennen). Die Thunder wollen mit Durant/Westbrook/Ibaka/Harden folgen, auch wenn das große Vorbild natürlich noch weit entfernt ist.

Kann man einfach so per se auschließen, dass es gelingt? Ich denke nicht.

P.S.: Außer du bist wirklich ein Hellseher. ;)
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Gerade auch Baron Davis scheint seinen zweiten Frühling zu erleben und geniesst wohl, dass er mit Gordon und Griffin zwei vernünftige Optionen hat...
Im vierten Viertel spielte Davis gut, aber sonst fand ich als Spielmacher unglaublich schwach. Wilde Würfe, planlose Drives. Ein Point Guard, der weniger Wert auf den Abschluss legt, würde wohl besser passen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jedenfalls ist es somit unmöglich heute einzuschätzen, wie hoch beispielsweise die Gehaltsausgaben der Thunder sein werden.

Damit hast Du recht, aber grundsätzlich rechnet man hier besser in relativen denn in absoluten Zahlen. Egal, wie der neue CBA aussieht, irgendwann kommt der Tag, an dem junge Talente ihren Zahltag haben werden. Dann muss ein Besitzer entscheiden, ob er seinen Talenten auch das Geld zahlt. Tut er es, wird die Payroll im Vergleich zum Durchschnitt überproportional ansteigen. Tut er es nicht, werden die Spieler wechseln.

Die Thunder werden nur eine (unter)durchschnittliche Payroll haben, solange es Bestandsschutz für alte Verträge gibt und die Limits für neue Verträge geringer werden. Nimmt man diese Varianz raus wird auch für die Thunder/Clippers gelten, dass sie ihre Top-Talente irgendwann mit massiven (im Vergleich) Gehältern halten müssen.

Das absolute Gehaltsvolumen lässt sich damit natürlich nicht abschätzen, aber es lässt sich durchaus prognostizieren, dass sowohl die Thunder als auch die Clippers ihre Talente nur mit Extensions halten werden können, die den dann möglichen Gehaltsrahmen pro Vertrag ziemlich weit bzw. voll ausschöpfen müssen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
trotzdem ist es für den besitzer ein unterschied ob er nun 80 millionen zahlen muss für ein konkurrenzfähiges team oder nur 60. egal ob der durchschnitt beim ersten punkt bei 60 liegt und beim zweiten bei 50.
es geht hier ja nicht um die relativen ausgaben sondern eben genau um die absoluten ausgaben für den besitzer (die relativen wären nur interessant wenn sie in relation zum geldwert außerhalb der nba stehen würden)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
trotzdem ist es für den besitzer ein unterschied ob er nun 80 millionen zahlen muss für ein konkurrenzfähiges team oder nur 60. egal ob der durchschnitt beim ersten punkt bei 60 liegt und beim zweiten bei 50.
es geht hier ja nicht um die relativen ausgaben sondern eben genau um die absoluten ausgaben für den besitzer (die relativen wären nur interessant wenn sie in relation zum geldwert außerhalb der nba stehen würden)

Natürlich. Aber es ging hier vor allem um die Frage, ob man sich den Contender-Status mit überproportionalen Gehaltsausgaben fast automatisch erkaufen muss. (Notwendige nicht hinreichende Bedingung)

Dass es grundsätzlich nicht egal ist, ob die Ausgaben sinken oder nicht, ist klar. Hier standen mE aber eher dei Gehaltsausgaben in Relation zu anderen Teams im Vordergrund.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.405
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
4 Jahre RS:
Chris Kaman 173 Spiele
Gerald Wallace 238 Spiele

Ich sehe da einen signifikanten Unterschied zugunsten von Wallace. Letzterer hat im übrigen keine Schwachstelle oder chronischen Probleme, sondern verletzt sich aufgrund seines Einsatzes. Heißt eben, dass er nicht Tribut zollt, weil es in der Regel immer unterschiedliche Probleme sind (Rippe, Knöchel, Ellbogen).

Aber hey, ich habe kein Problem, wenn Kaman bleibt wo der Pfeffer wächst. Im Gegensatz zu Diop ist sein Vertrag nämlich nochmal zu groß, als dass er im Lazarett gut aufgehoben wäre. Es würde mich wundern, wenn die Clipps mit Kaman einen All-Star-SF bekommen würden, ohne ein zusätzliches Asset mit abzugeben.

Wenn man eine Rotation von Wallace/Gomes auf SF hätte, aber nicht bereit ist, etwa Aminu abzugeben, dann weiß ich auch nicht weiter. Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man eher selten zu sehen. Vielleicht ändert sich das aber dann, wenn nach den Blazers uU noch das nächste derartige Projekt (OKC) nicht nach ganz oben kommt. "Build through youth" halte ich ja auch für vernünftig, nur für den nächsten Schritt dann nicht das sekundäre Talent abgeben zu wollen, kann auch in Stagnation enden.

Ich rede von der aktuellen Saison, und da hat Wallace auch einige Probleme gehabt.

Und mir ist es auch lieber Kaman zu halten, anstatt irgendwelche zusätzlichen Sachen(wie Aminu oder Picks) abzugeben um dann Spieler wie Wallace zu bekommen.
Immerhin könnten wir dann mit Griffin, Jordan und Kaman eine ordentliche Rotaiton auf der 4/5 anbieten und die braucht es ja im Westen auch.

Im vierten Viertel spielte Davis gut, aber sonst fand ich als Spielmacher unglaublich schwach. Wilde Würfe, planlose Drives. Ein Point Guard, der weniger Wert auf den Abschluss legt, würde wohl besser passen.

Seitdem Baron wieder zurück ist hat er sich eigentlich ziemlich zurück gehalten und sich darauf konzentriert die Bälle zu verteilen.

Seine Assist/Turnover Ratio ist ja auch ziemlich gut seitdem.

Und da wir für ihn eh nur Müll bekommen würden ist es schon besser ihn zu behalten, denn so sehr er gerne belächelt wird, er kümmert sich schon um seine Mitspieler und hilft den jungen Spielern beim erlernen der NBA und deren "Gesetze".


@sefant77:
Trotz meiner Einwände und Argument muss ich natürlich eines sagen.
Nur wenn wir Gordon, Jordan und Griffin wirklich verlängern haben meine Argumente auch wirklich gestochen und deinen wäre der Wind aus den Segeln genommen.
Vorher kann ich darauf hinweisen, aber sicher ist natürlich noch nichts. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Damit hast Du recht, aber grundsätzlich rechnet man hier besser in relativen denn in absoluten Zahlen. Egal, wie der neue CBA aussieht, irgendwann kommt der Tag, an dem junge Talente ihren Zahltag haben werden. Dann muss ein Besitzer entscheiden, ob er seinen Talenten auch das Geld zahlt. Tut er es, wird die Payroll im Vergleich zum Durchschnitt überproportional ansteigen. Tut er es nicht, werden die Spieler wechseln.

Die Thunder werden nur eine (unter)durchschnittliche Payroll haben, solange es Bestandsschutz für alte Verträge gibt und die Limits für neue Verträge geringer werden. Nimmt man diese Varianz raus wird auch für die Thunder/Clippers gelten, dass sie ihre Top-Talente irgendwann mit massiven (im Vergleich) Gehältern halten müssen.

Das absolute Gehaltsvolumen lässt sich damit natürlich nicht abschätzen, aber es lässt sich durchaus prognostizieren, dass sowohl die Thunder als auch die Clippers ihre Talente nur mit Extensions halten werden können, die den dann möglichen Gehaltsrahmen pro Vertrag ziemlich weit bzw. voll ausschöpfen müssen.

Auch noch eine weitere Anmerkung:

Langjährige Spitzenteams haben einfach nicht die Möglichkeit echte "Impact-Player" zum Preis von 3-5 Millionen im Kader zu haben.

Die Thunder und Bulls haben Spieler wie Durant/Rose/Westbrook/Noah zu genau diesem Preis. Franchise-Ecksteine.

Dagegen haben eben die "alten" Contender nur die Chance die Verträge ihrer alten Spieler zu verlängern, über auslaufende Verträge meistens gleich teure Spieler zu holen oder per MLE. Und da hat man ja zB diesen Sommer sehr gut gesehen welche Qualität der durchschnittliche MLE Spieler hatte. Oder man hat Glück und findet am Ende der ersten Draftrunde einen Steal, der aber eher selten auf Allstar/MVP Level ist.

Genau das ist der Preis für jahrelange Spitzenteams und der Unterschied zu den Teams die in den Jahren davor in der Lottery waren und jetzt eben zb 2 junge Stars im Rookievertrag haben und dazu noch gestandene Spieler (ala Boozer) einkaufen und Payroll-mäßig "immer noch" nur bei 60 Millionen stehen.

Deswegen würde ich als Bulls/Thunder Fan nicht unbedingt lachen "hah, unser Roster ist 20 Millionen billiger und fast genau so gut/besser wie Contender XY"
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.123
Punkte
113
Ort
Teahupoo
interessante diskussion hier....:thumb:

habe mir einige der letzten clippers-spiele angeschaut und muss sagen, dass ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, dass die "kleinen" aus LA gute Chancen haben noch in Playoff-schlagdistanz zu kommen.

Das Team spielt in den letzten Wochen einfach phantastisch und die beiden Big's harmonieren prächtigst zusammen.
Sollte man verletzungsfrei bleiben, dann kann das wirklich noch was werden.
Wie gesagt ich würde gern mal sehen wie das Team mit einem T. Prince oder Jeff Green aggieren würde und einen Gomes von der Bank zu bringen.

Chris Kaman braucht man nicht mehr zwangsläufig und der sollte auch noch einen recht guten Tradewert haben.

Das Team macht jedenfalls riesig Laune zum Anschauen.:thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.405
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, wieder mal gab es eine Auswärtsniederlage und dieses mal bei den Mavs.

Das obwohl wir Top aus dem Feld getroffen(55% FG und 50% 3PT) und zudem auch noch ordentlich gereboundet haben.

Viel schlimmer als die Niederlage ist aber die Tatsache, dass wir die nächsten 3 - 4 Wochen ohne Eric Gordon auskommen müssen.

Eric Gordon did not travel with the Clippers to Dallas for Tuesday's game against the Maverick's so he could remain in Los Angeles for further examination on his right wrist, injured in a fall this past Saturday in a game versus the Golden State Warriors. Gordon is suffering from a sprained right wrist combined with a small bone chip fracture. He is expected to return to action in three to four weeks.

Read more: http://basketball.realgm.com/src_wi..._four_weeks_with_injured_wrist/#ixzz1C7LLLlPD

Clippers Lose Gordon For Three To Four Weeks With injured Wrist

Damit verlieren wir unseren besten Scorer und denjenigen, der in den entscheidenden Momenten immer für die Punkte gesorgt hat.

Für ihn wird wohl jetzt Randy Foye als Starter fungieren und Rasual Butler dürfte wieder ein paar Minuten sehen.

Aus meiner Sicht heißt das aber auch, dass wir uns die minimale Playoffchance sofort abschminken können, denn Gordon wird uns im Februar fehlen, wenn wir diesen Monster 11 Spiele Auswärtstrip haben und zudem fast nur in fremden Hallen spielen.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Der Starting Point Guard fällt aus: Check.
Der Starting Center fällt aus: Check.
Der Starting Shooting Guard fällt aus: Check.

... Ich hoffe mal, der nächste ist nur der Small Forward. :rolleyes:

Foye macht auf mich irgendwie nicht den Eindruck, daß er viele Punkte sammeln könnte und Butler war irgendwie auch nicht so toll konstant wie vor 1-2 Jahren.
 
Oben