Kulinarischer Hochgenuss für alle!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mir am Freitag was leckeres gemacht für 2-3 Tage, dafür möchte ich das Rezept verraten, denn das war extrem lecker bei überschaubarem Aufwand.

Das war analog zur "Reste-Pfanne" ebenfalls improvisiert, denn dieses Standard-Rezept hatte ich zuletzt zu oft in allen möglichen Varianten zubereitet und am Wochenende hatte ich nochmal Lust auf einen Auflauf.
Sowie irgendwie Bock auf Möhren und Lauch (bzw. Porree). Hatte ich beides nicht vorrätig und weil ich Freitag in die Kölner City musste, bin ich noch in den einen Lidl hineingesprungen zwecks Zutaten für einen Auflauf.
Ich dachte an eine Variante meines patentierten Kassler-Auflaufs mit Gemüse und Kartoffelrösti, aber dieser Lidl hatte weder Kassler, noch Kartoffelrösti.
Ich hatte noch Hähnchengeschnetzeltes im TK und statt Rösti kaufte ich Gnocchi und natürlich Biomöhren und Porree.

Möhren/Lauch Auflauf

1. Möhren geschält und geschnippelt. In einem Topf mit Wasser, Salz, Gemüsebrühe und etwas Milch! lange kochen und und köcheln lassen, bis knapp über den Grad von al Dente hinaus. Abschütten und für weiteren Gebrauch in Warteposition halten.
2. In der Zwischenzeit 2 Sorten Zwiebeln und eine Stange Porree gewaschen und zerschnippelt.
3. Eine Pfanne erhitzt. Zwiebeln, Porree, (Hähnchengeschnetzeltes) hinein und jede Menge Gewürz (Pfeffer, Paprika süß und scharf, Salz, etwas Gemüsebrühe und Tomatenmark dazu, immer wieder wenden (Pfannenwender) und mit Wasser aufgießen.
4. Gnocchi gekocht und in ein Sieb abgeschüttet.
5. Mit dem Pfannenwender Platz in der Pfanne schaffen = gleich alles auf eine Seite schieben, die gegarten Möhren hineingeben und diese ebenfalls noch mit scharfem Gewürz und Tomatenmark aufpeppen.
6. Den ganzen Pfanneninhalt durcheinander mengen.
7. Sämtliche Herdplatten über eine logische Kombination von Symbol und Anzeige auf 0 stellen.
8. Backofen vorheizen, Auflaufform bereithalten.
9. Eine Schicht Pfanneninhalt (2/3) hinein, darüber die gegarten Gnocchi.
10. Eine Packung H-Schlagsahne darüber verteilen.
11. Rest des Pfanneninhalts (1/3) hinzu fügen.
12. Alles abdecken mit einer letzten Schicht Reibkäse (bei mir war es Gouda, ist aber auch egal) und etwas Pfeffer und Paprika draufstreuseln.
13. Rein in den Backofen bei ca. 220 ° (je nach Back-Option) und ca. 20-30 Minuten warten, bis die oberste Käseschicht geschmolzen bis kross aussieht.
14. Aus dem Backofen nehmen, diesen ausschalten und den Auflauf auskühlen lassen, denn der brodelt noch aufgrund der Sahne und muss sich auch noch reduzieren.

Beim Ausprobieren von bevorzugten Gerichten habe ich mir angewöhnt, meine Kreation nie zwischendurch zu probieren oder abzuschmecken, sondern warte das Endergebnis ab.
Weil ich sowieso nix inehme, das mir nicht schmeckt oder mich aufgrund komplizierter Zubereitung oder unverhältnismäßigen Kosten überfordert.

Aber das war urst Yummie. Für mich wirklich Yummie, vielleicht für andere nicht so... so wie in der absolut geilen Vodafone-Werbung. :LOL:


Das Rezept könnte sogar für Vegetarier taugen, wenn auch nicht für Hardcore-Veganer (wegen der Sahne).
Ich probiere das nochmal aus, mit scharf angebratener Aubergine statt üblem Hähnchenschnetz in Schritt 3. Müsste eigentlich ähnlich gut funktionieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil das so "Yummie" war und ich nach meinen Not-Einkauf vom letzten Freitag wieder Vorräte auffüllen musste, habe ich heute für verschiedene Varainten eingekauft.
Wieder Porree, Biomöhren, Gnocchi, Reibkäse und diesmal auch TK-Kartoffelrösti und Bio-Rinderhack. Sowie 1 große Aubergine (derzeit sowieso im Angebot), um eine vegetarische Variante des Rezepts zu testen.
Zuhause viel Gemüse geschnippelt (und je die Hälfte eingefroren), bis meine malade linke Hand nicht mehr konnte. Aber alles soweit fertig gestellt und in der Pfanne nach der Devise geröstet: alle scharfen Gewürze hinein!
Natürlich nichts abgeschmeckt - soll ja eine Überraschung werden.
Ist jetzt aus dem Backofen und brodelt noch und muss sich noch reduzieren. :D

Fazit: Aubergine war genau richtig. Sorgt für Konsistenz. Die vegetarische Variante stand der anderen in Nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Die Idee habe ich übrigens geklaut und heute das erste Mal Secret Dinner mit meiner Freundin gemacht. Sie wurde überrascht, es ging in die Pulvermühle hier in Hamburg. War sehr lecker, von Steak bis Pizza alles dabei und sehr freundlicher und lockerer Service.

Aufgrund von mehreren Kurzurlauben ist der nächste Termin für den Mai schon in 2 Wochen geplant, diesmal lasse ich mich überraschen. :)

Eigentlich für mich ein rotes Tuch wenn ich lese von Pizza bis Steak alles dabei :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die nächsten 2-3 Tage gibt es Nudelauflauf.
Diesmal wieder mit Fleisch: Bio-Rindergehacktes. Der Auflauf-Berg ist bereit für den Ofen. Ist mir aber noch zu früh dafür, sonst falle ich viel zu zeitig in ein Satt-Koma.
Morgen ist wieder Sportforen-GP, da brauche ich vorher nicht kochen, sondern muss nur genügend Bier am Kiosk kaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einfach mal als Tipp für "schnelle Küche":

Es ist immer gut, TK-Kartoffelrösti im Vorrat zu haben. :)
Für den kleinen Geldbeutel oder für ziemlich faule Kochbanausen gut geeignet.

Die TK Inhaltsstoffe weichen gegenüber "normal" zubereiteten Reibkartoffeln plus Öl und Gewürze kaum ab, die meisten TK-Produkte bestehen zu annähernd 90 % aus Kartoffeln. Die Inhaltsstoffe finde ich ökologisch nicht allzu bedenklich und viele Bauern verkaufen ihre verbliebene Kartoffelernte halt leider zu diesem diktierten Preis. Manche TK-Produkte sparen an den Kartoffeln und andere bei der Qualität des Öls.
Interessanterweise haben die JA Röstiecken von Rewe nur 77% Kartoffeln und die von Lidl (Harvest Basket) satte 90%.
Gut zu wissen: denn ich kaufe (je nach Bedarf) mal beim einen und mal beim anderen. Von allen fußläufig und transport-geeigneten Supermärkten und Discountern sind das die für mich besten Alternativen. Es gibt auch noch einen Aldi und einen Penny in Reichweite. Der Aldi ist okay, aber der hat keinen Jacobs Kaffee (der Aldi-Kaffee schmeckt scheiße) und der Penny ist schlimm.

Das ist aber mein eigenes logistisches Problem, denn eigentlich geht es mir ja um einen Tipp für alle faulen Köche (m w d), der keinerlei Begabung voraussetzt. ;)

TK-Kartoffelrösti sind als normal aufgebackene Beilage total doof und langweilig. Aber eignen sich hervorragend für kartoffelige Aufläufe. :licht:

Ich finde Aufläufe prima, die sind relativ schnell gemacht und reichen je nachdem für 2-3 Tage für 1 Person oder 4-10 Personen werden an 1 Tag gleichzeitig davon satt. Mal mit Nudeln oder mit Kartoffeln, aber bei einem eher rustikalen Bauern-Kartoffelauflauf (Nudeln passen z.B. mMn nicht unbedingt zu Sauerkraut) schält und kocht oder schält und reibt man sich bei richtigen Kartoffeln einen langen und echt mühsamen Wolf.
Die man stattdessen dazu nutzen kann, Gemüse oder sonstwas zu schnippeln und zu garen und in einer Pfanne anzubraten.
Das Bratgut schüttet man dann in die Auflaufform und bedeckt das ganze wie ein Fliesenleger möglichst dicht mit den Rösti aus dem Tiefkühler. (Je nach Auflaufform die gewünschte Rösti-Form einkaufen). Die muss man gar nicht vorher auftauen, denn wenn was über bleibt beim Puzzeln, geht der Rest wieder zurück ins TK Fach.
Das Bratgut und die Röstis mit evtl. Sahne übergießen und auf jeden Fall mit Käse abdecken.
In den vorgeheizten Backofen damit auf ca. 220° und dort verwandeln und verbinden sich die Rösti in die geriebenen Kartoffeln, für die man sich in herkömmlicher Form bestimmt eine Stunde lang zusätzlich abgemüht hätte.

Okay, für einen Original Döppekooche (bzw. Schales) oder einen westfälischen Stampes würde ich natürlich auch richtige Kartoffeln schälen und angaren und reiben. Sonst wäre ich vom Ergebnis absolut enttäuscht. Doch wenn es nur um die Variante kartoffeliger Auflauf geht, sind aufgeschichtete TK-Rösti eine günstige, idiotensichere und äußerst zeitsparende Alternative. :wavey:
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.466
Punkte
113
Eine gute Käsedecke ist generell auf fast jedem Essen zu empfehlen.
Käse wird schließlich aus Milch gemacht und die ist gesund.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen aber die sind alle zu gross... Ich krieg das irgendwie nicht auf die Kette...
 

Anhänge

  • A8DE1F1B-F6D6-4709-BC4E-6D06F6FA9845.jpeg
    A8DE1F1B-F6D6-4709-BC4E-6D06F6FA9845.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 12

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.466
Punkte
113
Wenn du noch mehr guilt trip haben möchtest, ein kleines Stück Butter im Teller würde dies möglich machen.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.717
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Da es ja aktuell wieder eine Menge an Themen gibt die die Sportforen-Welt spalten versuche ich mal einen Thread zu eröffnen der nicht weniger Sprengstoff mitbringt - die Kulinarik!
Ich bin gespannt ab welcher Seite sich Vegetarier und Fleischesser die Köpfe einschlagen oder bestimmte Namen für Gerichte hier in den Mittelpunkt rücken.
Vielleicht schaffen wir es aber gemeinsam diese Streitthemen hier solange wie möglich auszulassen und friedlich unsere Lieblingsrezepte zu teilen.

Ich fange mal an mit meiner Gemüse-X-Soße, in welche immer das reinkommt was gerade zur Hand ist, meistens ist es jedoch eine Soße bestehend aus:

- Cocktailtomaten
- Paprika (wenn es geht gelbe und orange denn das Essen muss bunt sein!)
- Zwiebeln
- grüner Spargel

Wie bei meiner Bolognese im Ansatz ähnlich schwitze ich Zwiebeln zusammen mit Tomatenmark an (manchmal auch Ajvar (scharf), je nachdem welche Luftpumpen mitessen, z.B. Kinder :rolleyes:). Dann kommen Spargel und Paprika dazu. Dass ich das alles schneide versteht sich von selbst, wir sind ja hier nicht auf chefkoch.de.
Das brate ich 10min auf mittlerer Hitze bevor ich dann die Cocktailtomaten dazugebe - manchmal ganz, manchmal halbiert - ich Schelm.
Das lasse ich weitere 5min braten und gebe auch schon Salz dazu sodass die Tomaten schön mit angeschwitzt sind und ihr Wasser abgeben und gebe dann einen Becher Sahne dazu.
Am Ende kommt in jedem Fall noch Liebstöckel und meine mediterrane Kräutersalzmischung + Pfeffer dran.

Das kann man dann auf alles klatschen - Reis, Kartoffeln, Nudeln, whatever.

Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gutes Rezept. aber....

Den Thread zum Thema gibt es bereits:


:wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Spätestens seitdem ich keine Kinder mehr bekochen muss, gibt es keinen Ketchup mehr in meinem Haushalt.
Für die paar wenigen Ausnahmen, bei denen man diese Zucker-Pampe braucht, reicht auch Tomatenmark und ein paar Gewürze.

Wozu braucht es Ketchup? Höchstens für Pommes, als Spritzer auf selbstgemachtem Burger oder als Klecks neben Grillgut? Selbst wenn, kann man sich aus Tomatenmark und etwas Gewürz binnen 1 Minute selbst ein Ketchup basteln.
Senf, Mayonnaise oder Remouladensauce sind viel komplizierter selbst herzustellen. Ketchup ist komplett unnötig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.139
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Smack ist das super aufgehoben, weil man mit dem Echo auf ungute Zutaten (böses Fleisch bzw. Ketchup) eben leben muss.
Manchmal hilft auch ein Tipp auf anstehende Feiertage, damit sich User*innen rechtzeitig bevorraten können.
Damit sie sich nicht etwa aus lauter Not, schmaler Kasse und schlechter Planung ein Gericht "Nudeln mit Curry-Ketchup" zubereiten müssen.
 
Oben