Jazz! Was fuer ne tierische Erfindung!


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
:thumb:
Sehr schön entspannte Version, wobei ich auch die viel schnelleren von Anfang/Mitte der 60er mag:
http://www.youtube.com/watch?v=TR5b0Eryr1U&feature=related

Sehr schöne Version :thumb: ,bei Deiner Empfehlung hatte sich aber auch ziemlich die Besetzung geändert im gegensatz zur Version von 1959 . Ron Carter ,Herbie Hancock sind unter anderem dabei ,wirklich fabelhaft .

Liebe auch dieses Stück "Florence sur les Champs-Élysées" von Miles Davis sehr . Komponiert hatte Davis diesen Score zu dem wunderschönen Film "fahrstuhl zum Schafott" mit Jeanne Moreau,Maurice Ronet und Lino Ventura.:smoke:
Dieses Video zeigt einen Ausschnitt aus dem Film ,die verzwiefelte Florence sucht vergeblich Ihren Liebhaber und streift durch die nächtlichen Straßen von Paris . Die Musik setzt etwas später ein ,ein wenig warten bitte,aber es lohnt sich wirklich.
Aber diese Sequenz ist wunderschön ,eine attraktive Frau ,nächtliche Straßen in Paris ,fantastische Musik von Miles .....tolle Sache......:wavey:

http://www.youtube.com/watch?v=8m-8kp1APAg&feature=related
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Django Reinhardt ist zwar nicht einer meiner Lieblingsjazzer, aber es gibt natürlich schon tolle Stücke von ihm:
Nuages

@Jack Blackburn:
Ja, der Soundtrack zu Fahrstuhl zum Schafott ist großartig; macht den Film noch besser, als er ohnehin schon ist.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Für mich geht da nichts über Django Reinhardt.

Django Reinhardt war ein fantastischer Jazzgitarrist und wir haben ihm viel zu verdanken .Schließlich gilt er als einer der Mitbegrüner der europäischen jazzmusik . Mir geht es so wie Twinpeaks ,ich schätze ihn ,aber er ist nicht mein Lieblingsjazzer ,bzw.ich favorisiere das Saxophon und die Trompete in der jazzmusik . Aber natürlich mag ich Wes Montgomery,Oscar Peterson ,Herbie hancock etc .sehr gerne . Ich denke,es ist eigentlich die Jazzmusik an sich die fasziniert ,nicht unbedingt die Dominanz der jeweiligen Instrumente .Hingegen hat jeder seine Lieblingsmusiker und dies soll ja auch so sein .

Hier kommt einer meiner absoluten "lieblinge " .Der Interpret und das Stück :

John Coltrane "Naima"

http://www.youtube.com/watch?v=wX7ije-HXU8

Das Solo von McCoy Tyner ist Wahnsinn..............
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
MPS ;Musik Produktion Schwarzwald

Vielleicht gehören diese Art von Beiträgen nicht unbedingt in diesen Thread ,da bis jetzt bisher nur Empfehlungen geposted wurden . Trotz allem dachte ich mir,dass hin und wieder Beiträge über die Jazzmusik an sich nicht verkehrt wären

Deshalb möchte ich Euch in diesem Post von dem ersten deutschen Jazzlabel überhaupt berichten .Und zwar von der"Musik Produktion Schwarzwald " oder kurz auch nur "MPS" genannt .

c72bdf5ebe.jpg


Die Schallplatten aus dem gemütlichen ,aber auch provinziellen Villingen Schwenningen sind im Original Sammlerobjekte ,die einen gewissen Wert besitzen .Die Musik des mittlerweiligen kultigen Jazzlabels wurde auch ausreichend gesampelt ,egal ob im NuJazz,Elektronik oder HipHop Bereich .
Eine Renaissance dieser Schwarzwaldjazzmusik wurde durch die Sampler des Mojo Clubs eingeleitet ,so fanden sich Stücke von Dave Pike - Mathar ,von Wolfgang Dauner,aber von Oscar Peterson auf diesen Compilations wieder .

Mathar wurde übrigens von Volker Kriegel komponiert .

Hans Georg Brunner Schwer,einer der Erben der Firma Saba (Schwarzwälder - Apparate - Bau - Anstalt),beschäftigte sich ,anders als sein Bruder Hermann ,der die Firma Saba als Firmenchef leitete,mehr mit den künstlerischen Aspekten ,sprich mit der Musik .Der ausgebildete Toningenieur produzierte für den Familienbetrieb im jahre 1963 die ersten Tonträger ,vor allem Jazzmusik .

1968/1969 wurde Saba an den damaligen Branchenriesen GTE verkauft und hans georg Brunner Schwer errichtete auf dem ehemaligen Firmengelände des Konzerns in Villingen Schwenningen den Standort für das erste detsche Jazzlabel .

20080531010


Hans Georg liebte Klavierjazz und knüpfte erste Kontakte mit amerikanischen Jazzmusikern die er beriets am Anfang der 60er Jahre zu seinen legendären Hauspartys einlud . Prominente wie Curd Jürgens,Bubi Scholz ,Lilli Palmer ,der Jazz Papst Joachim Ernst Berendt und viele andere gaben sich die Klinke in die Hand . So kam beispielsweise auch der Kontakt zu Oscar peterson ,Eric Dolphy und anderen zustande .Die Jungs gaben Konzerte in seinem haus und dieser Schnitt die Konzerte mit ,er war schließlich nicht nur vom Fach ,sondern besaß darüber hinaus auch teueres und bestes Equipment .

MPS hatte eine Menge an eigenen Produktionen ,aber vertrieb auch Musikkompositionen anderer Firmen in Lizenz .Zu den unter Vertrag stehenden Musiker gehörten unter anderem Wofgang Dauner , Oscar Peterson,Dave Pike,peter herbolzheimer,Volker Kriegel,Dave Pike,Lee Konitz,Monty Alexander ,Charlie Mariano . Das Spektrum der Jazzmusik war breit gefächert ,von Rock Jazz bis WorldJazz ,von Swing oder Bebop bis hin zu Freejazz .

Die Aufnahmequalität war hervorragend ,wie auch die Gestaltung der
Schallplattencover .

MARK%20MURPHY.jpg



mps-reissues.jpg



Das Stück von Wolfgang Dauner mit dem Titel Take Off Your Clothes to Feel the Setting Sun ,ist auch heute noch eines der besten Stücke um an einem ungemütlichen Tag ,aufgestanden zu einer unchristlichen Zeit ,das Gute,Fröhliche und Hoffende zu entdecken und nicht gerade ganz schlecht gelaunt in den Arbeitsalltag zu starten . Weiß ich übrigens aus Erfahrung..;):D

Das Aufnahmestudio der MPS in Villingen Schwenningen ist heute zum Kulturdenkmal erklärt worden .Es wurden auch regelmäßig MPS Jazzfestivals
ausgerichtet .
250px-Jean-Luc_Ponty_und_Wolfgang_Dauner_beim_MPS_Festival_1971_(Heinrich_Klaffs_Collection_41).jpg


Jean Luc Ponty & Wolfgang Dauer beim MPS Festival

Im jahre 1983 verkaufte Brunner Schwer die Musik Produktion Schwarzwald an Phillips ,mittlerweile vertreibt Universal Jazz die produktionen des ersten deutschen Jazzlabels . Viele der legendären Platten sind mittlerweile auf CD und wirklich eine Anschaffung wert .

Der 77jährige Hans Georg Brunner Schwer verstarb im Jahre 2004 an den Folgen eines Autounfalls . Auch wenn ich hier tief in das Phrasenschwein gegriffen habe ,bleibt mir nicht anderes als zu schreiben : sein Vermächtnis lebt weiter .


Wir danken für den kurzen Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von hans Georg Brunner Schwer und der Geschichte des Jazzlabels MPS .

Und hier für alle Dave Pike - Mathar :

http://www.youtube.com/watch?v=Op4Yx_VwZDg

Und hier der Trailer zur MPS DVD :MPS Jazzin' The Black Forest :

http://www.youtube.com/watch?v=LjVSSEVjHLA
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Chet Baker - "Isn't It Romantic"

Chet baker ein Vertreter des "pacific Jazz" war bereits mit 21 Jahren schon als Trompeter in Charlie Parkers band tätig .Mit Gerry Mulligans Quartett wurde er weltberühmt ,konnte auch gut singen und arbeitete mit Paul Desmond ,Stan Getz und vielen anderen Größen zusammen .
Chet Baker war einer der großen Jazztrompeter ,allerdings holte ihn seine Heroinsucht immer wieder ein . Unter Drogeneinfluß verlor er sein Gleichgewicht und viel aus dem Fenster seines Amsterdamer Hotels .Er starb viel zu jung mit 59 im Jahre 1988.....

http://www.youtube.com/watch?v=8P1usgRPp8o&feature=related
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Cristian Scott ,einer der besten Jazz Trompeter der jüngeren Generation .
Beeinflusst von Miles Davis . Er durfte bereits im Alter von 16 Jahren in der Band seines berühmten Onkels Donald harrison ,bekannter Saxophonist ,mitspielen .

Vor allem twinpeaks dürfte sich über dieses Stück freuen . Scott interpretiert
" Eraser" von Thom Yorke.....;):wavey:

http://www.youtube.com/watch?v=Lt6tzzD8vaI

Viel Spaß ,

grüße von Jack :wavey:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Cristian Scott ,einer der besten Jazz Trompeter der jüngeren Generation .
Beeinflusst von Miles Davis . Er durfte bereits im Alter von 16 Jahren in der Band seines berühmten Onkels Donald harrison ,bekannter Saxophonist ,mitspielen .

Vor allem twinpeaks dürfte sich über dieses Stück freuen . Scott interpretiert
" Eraser" von Thom Yorke.....;):wavey:

http://www.youtube.com/watch?v=Lt6tzzD8vaI

Viel Spaß ,

grüße von Jack :wavey:

Danke dafür, das ist auf jeden Fall ein sehr gutes "Cover" von "The Eraser". Klingt natürlich sehr nach Miles Davis zu Bitches Brew-Zeiten. Ich muss zugeben, dass mir Christian Scott völlig unbekannt war, aber ich verfolge neuere Jazz-Sachen auch nur am Rande, da die Musikrichtung für mich schon ein wenig "tot" ist, wenn ich ehrlich sein soll.

Da passt ja dann der Jahrestag einer Größe von früher sehr gut:
John Coltrane - Soultrane
Meine Lieblingsballade von Coltrane.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Stanley Clarke, der wohl beste Bassist der Welt. Die ganze RtoF-Phase war toll, auch mit dem jungen Al di Meola (bevor er "Aldi und Cola" und Beliebigkeitsgitarrist wurde). Die Scientologysache hat mir Corea so ein bisschen verhagelt, aber das war schon eine musikalisch großartige Zeit. Btw: in meiner alten Heimat Oldenburg gab es lange eine Band, die sich "Chick Corega and the Four Tabs" nannte, ich fand das sehr witzig und war neidisch auf den Namen...bin ich heute noch.

Anyway. Wer sie noch nicht hat, sollte dringendst Keith Jarretts aktuelles Live-Album "Rio" kaufen. Wie immer live zum größten Teil improvisiert und unglaublich. Jarrett Livealben gibt es natürlich wie Sand am Meer und im Zweifelsfall empfiehlt sich der Kauf eines solchen immer eher, als ins Konzert zu gehen (hohe Preise, extremster Divenfaktor) - aber diese ist wirklich toll. Mit Samba und co hat das natürlich nichts zu tun, das könnte bei Jarrett auch eher peinlich wirken - er ist so ziemlich alles, ein Tänzer aber sicher nicht.
Die Online-Musikbibel allmusic schreibt "Rio is therefore the new standard by which the pianist's future solo recordings will be judged, and perhaps also sets the bar for any other player who attempts the same. " Das ist mächtig hoch gegriffen, aber sicher nicht gelogen.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Jazz meets Mexico, hier zwei Stücke aus dem Live-Album "Bravo Brubeck!", eines tollen Brubeck-Experiments aus dem Jahr 1967:

LA BAMBA (play klicken)

Extrem flott gespielt und die Drum & Percussion-Einlage ist eine besondere Erwähnung wert!!!

NOSTALGIA (play klicken)

Cool und atmosphärisch...einfach traumhaft!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben