Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Der 22 Jahre alte Mittelstürmer Tomas Cvancara von Sparta Prag soll laut unterschiedlichen Quellen bereits auf dem Sprung nach Mönchengladbach sein.


https://www.kicker.de/cvancara-vor-dem-sprung-nach-gladbach-959177/artikel

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
Eine zweistellige Millionenablösesumme :eek: Aber gut, der Stürmermarkt ist natürlich auch besonders eklig seit einiger Zeit.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Eine zweistellige Millionenablösesumme :eek: Aber gut, der Stürmermarkt ist natürlich auch besonders eklig seit einiger Zeit.

Der Kicker berichtet auch und Cvancara soll schon auf dem Weg zu uns sein.

Laut Sparta Prag Sportdirekto Tomas Rosicky kann man halt die Summe nicht ablehnen.
Es wird von 10,5 Mio gesprochen die mit Boni bis auf 12,5 Mio steigen könnten.

Die Ablöse ist natürlich hoch, aber er ist halt auch schon tschechischer Nationalspieler und Spart verschenkt natürlich auch keine Spieler.
Vom Profil her(1,90 Meter, 82 Kilogramm, gut in der Luft, schnell und Laufbereit) ist er aber schon sehr interessant.

PS: Insgesamt schauen wir alle glaube ich immer zu sehr auf die Ablöse.
Viel wichtiger bei Transfers ist das Gesamtpaket.
Da glaube ich kaum dass irgendeiner der Neuzugänge, außer Weigl, auch nur im Ansatz an die früheren Topverdiener kommt und dadurch kann man dann auch etwas mehr Ablöse zahlen, während das Gehalt über die Vertragslaufzeit das dann wieder ausgleicht.

In den letzen sechs Monaten haben wir ja auch mit Sommer, Hofmann und Stindl drei absolute Topverdiener verloren und einzig Weigl, als Neuzugang, dürfte da noch rankommen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Es ist schön, dass sich da langsam was im Bereich Zugänge tut und es auch "Soforthilfen" sind.
Die jungen Talente die geholt wurden bzw mit der Profimannschaft trainieren dürfen, sind ja einige Vielversprechende Jungs dabei.

Ich habe Seoane in Leverkusen nicht wirklich verfolgt. Welche Formationen lässt er denn so spielen?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
PS: Insgesamt schauen wir alle glaube ich immer zu sehr auf die Ablöse.
Viel wichtiger bei Transfers ist das Gesamtpaket.
Da glaube ich kaum dass irgendeiner der Neuzugänge, außer Weigl, auch nur im Ansatz an die früheren Topverdiener kommt und dadurch kann man dann auch etwas mehr Ablöse zahlen, während das Gehalt über die Vertragslaufzeit das dann wieder ausgleicht.

Ich habe kein Problem damit Ablösesummen für gute Spieler zu bezahlen, mir sagt der Stürmer lediglich nichts - für diese Vita ist eine zweistellige Millionenablöse schon eine Hausnummer. Ich empfand auch die Ngoumou-Ablöse schwindelerregend. 8 Mio. € für einen Spieler, der lediglich in der zweiten französischen Liga gekickt hat. Bei Koné war das auch so der Fall, aber für Zweitligatransfers sollte man imho nicht mehr als 2-3 Millionen maximal bezahlen. Es würde ja auch kein Verein kommen und einen Spieler von Hansa Rostock für 8 Millionen verpflichten.


Obligatorisches Einschlagen/Finalisieren von Rollo darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen.

F1AXSM1XoAAQWwy.jpg
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe kein Problem damit Ablösesummen für gute Spieler zu bezahlen, mir sagt der Stürmer lediglich nichts - für diese Vita ist eine zweistellige Millionenablöse schon eine Hausnummer. Ich empfand auch die Ngoumou-Ablöse schwindelerregend. 8 Mio. € für einen Spieler, der lediglich in der zweiten französischen Liga gekickt hat. Bei Koné war das auch so der Fall, aber für Zweitligatransfers sollte man imho nicht mehr als 2-3 Millionen maximal bezahlen. Es würde ja auch kein Verein kommen und einen Spieler von Hansa Rostock für 8 Millionen verpflichten.

Ich glaube man kann so nicht mehr an die Sache rangehen.
Vor allem aus der französischen zweiten Liga bekommst du die Toptalente nicht mehr für 2 - 3 Mio da es sich dabei meist um U-Nationalspieler handelt die halt zu Vereinen gehen um direkt im Männerfußball zu spielen.

Cvancara kommt ja zudem von Sparta Prag, dem wohl größten Klub aus Tschechien der gerade auch Meister geworden ist.

Ich bin gespannt und werde ihm vor allem etwas Zeit geben, da der Sprung natürlich nicht ganz so einfach ist.
Aber gut, unter Seoane schaffte ja ein gewisser tschechischer Nationalspieler Namens Patrik Schick seinen Durchbruch in der Bundesliga....

Obligatorisches Einschlagen/Finalisieren von Rollo darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen.

Anhang anzeigen 37821

Irgendwie muss er den Tital als Sportdirektor ja auch rechtfertigen..

Heute wird übrigens mal mit der rechten Hand eingeschlagen.
Ist richtig polyvalent der Roland. :D

PS: Hier noch ein kurzes Interview mit Cvancara.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Ich weiss nicht woran es liegt, aber irgendwie erinnert er mich an Andrzej Juskowiak...hoffentlich macht Cvancara mehr Tore für uns!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
Ich empfand auch die Ngoumou-Ablöse schwindelerregend. 8 Mio. € für einen Spieler, der lediglich in der zweiten französischen Liga gekickt hat. Bei Koné war das auch so der Fall, aber für Zweitligatransfers sollte man imho nicht mehr als 2-3 Millionen maximal bezahlen.
Bei Ngoumou kann ich es nicht sagen, aber für Manu Kone war die Ablöse gerechtfertigt. Sein Aufstieg in den U Jahrgängen immer 2-3 Jahre früher. U19 mit 16 Jahren gespielt usw. Das zeugt von viel Talent und das hat er gezeigt. Wenn wir es richtig anstellen wird er uns eine hohe Ablöse bringen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Ich habe kein Problem damit Ablösesummen für gute Spieler zu bezahlen, mir sagt der Stürmer lediglich nichts - für diese Vita ist eine zweistellige Millionenablöse schon eine Hausnummer. Ich empfand auch die Ngoumou-Ablöse schwindelerregend. 8 Mio. € für einen Spieler, der lediglich in der zweiten französischen Liga gekickt hat. Bei Koné war das auch so der Fall, aber für Zweitligatransfers sollte man imho nicht mehr als 2-3 Millionen maximal bezahlen. Es würde ja auch kein Verein kommen und einen Spieler von Hansa Rostock für 8 Millionen verpflichten.

Ernstgemeinte Frage: Was stört dich denn an der Vita? Klar tschechische Liga aber 24 Tore in 49 Spielen für Sparta liest sich doch nicht so schlecht. Hat auch 3 Tore in 7 Conference-League Spielen erzielt. Dazu kommt eben a) Nationalspieler und b) Stürmer und schon wird die Sache teuer.

Ngoumo muss natürlich noch nachweisen, dass er die 8 Mio. wert war, aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Preis für einen Spieler aus der 2.Liga in Frankreich, der auch noch U21 Nationalspieler ist. Da hinkt aber auch der Vergleich zu Hansa. Toulouse ist eine Fahrstuhlmannschaft die zwischen 1. und 2. Liga pendelt. Da wäre Hansa doch gerne (soll jetzt kein Diss an unsere Hansa-Fans sein) und U21 Nationalspieler haben die auch keine. Nach Thuram und Koné war man wahrscheinlich auch noch überzeugter einen richtig guten Griff getan zu haben.
Hoffen wir einfach, dass er den Xhaka macht und nach einem Jahr Eingewöhnung richtig zündet :D
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ernstgemeinte Frage: Was stört dich denn an der Vita?
Für mich liest sich das schon auch eher zu viel in Sachen Ablöse. Er ist 23, wenn er das erste mal ausserhalb Tschechiens ein Ligaspiel hat, da sind über 10 Mio. ordentlich. Schick war da 20, also für mich auch kein offensichtlicher Vergleich. Ohne den Spieler zu kennen, kann man da aber natürlich kein abschließendes Urteil bilden, gefühlt klingt es aber schon viel. Aber wenn er die Scouts überzeugt und der Verein das aufruft... muss man auch mal 2,3 Mio. mehr investieren
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie man so hört könnte es Elvedi recht schnell auf die Insel ziehen.
Angeblich ist Wolverhamption schon mit der Borussia in Verhandlungen und bietet irgendwas zwischen 8 - 10 Mio Euro.

Das wäre natürlich nicht die riesige Ablösesumme die man sich immer aus England erhofft, aber bei einem Jahr Restzeit kann man kaum mehr als irgendwas zwischen 8 - 12 Mio erwarten.

Wenn Elvedi geht könnte man Rieder holen.
Das Problem dabei ist dass man dann immernoch einen Ersatz für Elvedi brauchen würde da es schon recht dünn wäre mit Itakura, Friedrich, Chiarodia und dem Fußballgott auf IV in die Saison zu gehen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Das Problem dabei ist dass man dann immernoch einen Ersatz für Elvedi brauchen würde da es schon recht dünn wäre mit Itakura, Friedrich, Chiarodia und dem Fußballgott auf IV in die Saison zu gehen.
Wie sieht es denn mit Digberkou aus? Scheint ja vom Profil her vielversprechend aus für die Zukunft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie sieht es denn mit Digberkou aus? Scheint ja vom Profil her vielversprechend aus für die Zukunft.

Er hat einen Profivertrag bekommen und spielt in der Vorbereitung mit.
Ich denke aber das er erstmal in der 2. Mannschaft spielen dürfte um sich im Männerfußball zu etablieren.

Laut Sportbild soll Elvedi für 9 Millionen Ablöse nach Wolverhampton wechseln.
Im Gegenzug könnte der Wechsel Fabian Rieder folgen.

Wenn wir Rieder holen müsste aber noch entweder Koné oder Neuhaus gehen.
Zum einen bräuchte man wohl noch Ersatz für Elvedi und ich wüsste nicht wo die alle spielen sollen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Wenn wir Rieder holen müsste aber noch entweder Koné oder Neuhaus gehen.
Zum einen bräuchte man wohl noch Ersatz für Elvedi und ich wüsste nicht wo die alle spielen sollen.
Wir haben doch für die IV Itakura und Friedrich als Stammkräfte mit einem Veteran Jantschke und einem Youngster Chiarodia als Backups. Notfalls schmeisst man Digberkou rein. Oder Weigl/Kramer springen ein.

Rieder hört sich als gute Option für die 10 an; Neuhaus war zuletzt (auch wegen der Verletzungsgeschichten) nicht immer überzeugend. Bei Kone dauert es erstmal sowieso mit der Reha und dann ist er ja auch über kurz oder lang weg.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir haben doch für die IV Itakura und Friedrich als Stammkräfte mit einem Veteran Jantschke und einem Youngster Chiarodia als Backups. Notfalls schmeisst man Digberkou rein. Oder Weigl/Kramer springen ein.

Rieder hört sich als gute Option für die 10 an; Neuhaus war zuletzt (auch wegen der Verletzungsgeschichten) nicht immer überzeugend. Bei Kone dauert es erstmal sowieso mit der Reha und dann ist er ja auch über kurz oder lang weg.

Friedrich war ungefähr die Hälfte seiner Zeit in Gladbach verletzt und nicht immer überzeugend unterwegs.
Itakura hatte auch ne Verletzung und ist auch immer mal für einen Platzverweis gut.
Jantschke ist ein super Typ aber eher ein absoluter Notnagel, während Chiarodia sicher ein paar Spiele bekommen soll, aber gerade mal 18 Jahre alt ist.

Wenn Elvedi, der klarer Stammspieler war, gehen sollte dann sollte man schon noch jemanden in der IV holen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht warum wir im ZM noch einen Spieler holen sollten wenn keiner geht.
Da haben wir aktuell Weigl, Koné, Neuhaus, Kramer und selbst Itakura könnte dort spielen.

PS: Bei Koné wurde eine Verletzungsdauer von ungeführ 6 Wochen beansprucht und laut Seoane dürfte der daher ca. Anfang August wieder zurück sein.
Von daher ist da nix mit weg sondern eher ab Saisonbeginn wieder da bei Koné.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Ich sehe das so:
Hofmann Ersatz ist Honorat, Thuram Ersatz ist Cvancara. Jetzt fehlt noch einer der die Lars Stindl Position übernimmt, und da würde doch ein Rieder passen. Was ich nicht sehen will, ist das wieder Kramer auf der 10 rumturnt. Leider stagniert Neuhaus auch schon seit langem.

Was IVs angeht: sicher muss Friedrich noch überzeugen im Gladbach-Trikot und Itakura ist nicht immer 100%. Aber man will doch jetzt mit Seoane den jungen Spielern eine Chance geben und mehr Auftritte in der 1.Liga, also warum dann einem Chiarodia einen weiteren gestandenen Spieler vor die Nase setzen. Aber gut, vielleicht kommt ja hier noch einer. Hab gerade die Gerüchte um Uduokhai gelesen.

und wenn Koné bleibt..ich fände es super!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
Es gibt Gerüchte über einen weiteren Innenverteidiger, Profil Linksfuß. Ergibt bei unserer Konstellation auch mehr als Sinn. Genannt werden Felix Uduokhai und Jordan Torunarigha. Das sind vermutlich jeweilig ganz gute Lösungen, obgleich man bei Udokhai die Verletzungshistorie im Hinterkopf behalten muss.

Rieder würde uns zudem sehr guttun, fraglich jedoch, ob wir ohne weitere Ablösesummen uns diesen Spieler überhaupt noch leisten können. Den bekommen wir sicherlich nicht mit den Elvedi-Millionen reinvestiert, wenn zugleich noch ein weiterer IV verpflichtet wird.

Bei potentiell weiteren Abgängen (Plea, Neuhaus) erscheint es noch ziemlich ruhig. Ich gehe mal davon aus, dass sich diesbezüglich nichts mehr tun wird. Einzig bei Koné könnte noch im August mächtig Bewegung reinkommen, da muss die Schwere der Verletzung abgewartet werden, bislang ist das ja alles ziemlich konfus. Ich gehe mal davon aus, dass Rieder nicht der Ersatz für Koné automatisch werden sollte, wodurch wir uns auf dieser Position noch kurzfristig verstärken müssten. Da hat man natürlich schon Personalien in der Hinterhand wohl. Mir gefiele ja Barreiro von Mainz sehr gut. Das könnte mit Weigl hervorragend harmonisieren.

Einen fixen Abgang gibt es noch zu vermelden bei Conor Noß. Das ist übrigens sehr schade, denn er war 14 Jahre bei der Borussia und somit ein echtes Eigengewächs. Es stand ja u.a. eine Leihe zu Schalke mal im Raum, also der Durchbruch bei uns war nicht undenkbar, aber es sollte scheinbar (noch) nicht sein.
 
Oben