ID der Netzwerkkarte im Router veränderbar???


KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
sorry, das mag hier vielleicht ein thema sein, das die meisten sehr langweilig und uninteressant finden mögen, aber ich finde kein forum, wo ich es sonst posten kann.
also: Ich hab einen Router, der mit der netzwerkkarte im meinem pc verbunden ist. jetzt will ich mir einen neuen pc holen, nur hätte ich dann folgendes problem: man hat mir nämlich gesagt, dass man in den router die ID der netzwerkkarte einspeichert, unter nur der der Router verbindung herstellt bzw. funktioniert.
wenn ich mir einen neuen PC mit neuer Netzwerkkarte, die eine neue ID hat, und das Teil dann an den Router anschließen würde, würde der Router den Dienst quittieren, da er ja auf die alte ID eingestellt wurde. Zumindest hat man es mir so gesagt.
jetzt ist meine frage, ob das wirklich so stimmt oder ob ich ohne probleme eine andere netzwerkkarte dran anschließen kann und der Router weiterhin funktioniert, ohne das ich irgendwas umstellen müsste
wenn dem tatsächlich so wie beschrieben wäre, wie kann ich die ID, die im Router gespeichert ist, auf die neue ID der neuen Netzwerkkarte umstellen?
danke im Voraus. :thumb:
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
also ich hab meine netzwerk karte schon vor langer zeit gehabt und erst vor ein paar monaten den router bekommen und es ging problemlos, also bei einer fritzbox sollte es keine probleme geben, vielleicht ist es bei anderen routern anders
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, und wenn ich mal bei nem freund zocken gehe dann gehen wir beide über denselben router ins internet, also denke ich mal das es nicht stimmt, vllt stellet mein feund da aber auch irgendwas um, kann ich mir aber nicht vorstellen
 

rolf1001

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Der Router wird wohl einen MAC Adressen Filter aktiviert haben.
Jede Netzwerkkarte hat einmalige Adresse, die sog. MAC Adresse. Wenn dein Router einen MAC Filter hat, dann können nur vorher freigeschaltete MAC Adressen eine Verbindung herstellen.
Eine neue Netzwerkkarte hat eine neue MAC Adresse und kann demnach keine Verbindung herstellen.

IMHO hast du zwei Möglichkeiten:
- Es gibt Tools, die die MAC Adresse ändern können, unter XP sollte das AFAIK in der Systemsteuerung gehen -> google
- Besser: Du schaltest den MAC Filter aus, hängst deinen neuen Rechner ins Netz und aktivierst dann wieder den Filter mit der neuen MAC. Die Konfiguration ist herstellerabhängig, da schaust du am besten ins (Online-) Handbuch.

Gruss,
Rolf
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Rolf, ich habe eine Frage.:) Vielleicht erinnerst du dich noch, als du mir eine Message im ICQ geschrieben hast, wie man mein Host-Problem löst (-> NBA Live). Ich spiele auf einem "Zweitrechner", sprich ich bin über Kabel und so mit dem PC, wo das Modem etc. angesteckt ist, verbunden.
Wie löse ich das Problem? Man hat mir gesagt, dass ich definitiv nicht hosten kann. Stimmt das?
Thx im Vorraus.
 

rolf1001

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Theoretisch solltest du hosten können. Letztendlich ist das Internet Connection Sharing von XP (darum ging es damals, oder?) nichts anderes als ein Software-Router.

Der PC, der die Internetverbindung per DFÜ aufbaut, müsste die Internetfreigabe aktiviert haben. Dort kannst du Port-Forwarding einstellen: Eigenschaften der DFÜ Verbindung -> Erweitert -> Einstellungen -> Hinzufügen. Hier dann IP deines Rechners und den NBA Live Port (3658 UDP?) eingeben.
Deine IP bekommst du über Start->Ausführen "cmd", dann "ipconfig".

Gruss,
Rolf
 

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Ok, danke für die antworten. ich werd mal versuchen, diesen MAC adressen filter zu finden und dann mal gucken, was ich dann umstellen muss. danke nochmal. :thumb:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
rolf1001 schrieb:
Theoretisch solltest du hosten können. Letztendlich ist das Internet Connection Sharing von XP (darum ging es damals, oder?) nichts anderes als ein Software-Router.

Der PC, der die Internetverbindung per DFÜ aufbaut, müsste die Internetfreigabe aktiviert haben. Dort kannst du Port-Forwarding einstellen: Eigenschaften der DFÜ Verbindung -> Erweitert -> Einstellungen -> Hinzufügen. Hier dann IP deines Rechners und den NBA Live Port (3658 UDP?) eingeben.
Deine IP bekommst du über Start->Ausführen "cmd", dann "ipconfig".

Gruss,
Rolf
Ok, ich werde versuchen deine Tipps zu befolgen. Ich nehme an, dass es auch ohne Router klappt?

Thx für die Hilfe.
 

rolf1001

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ok, ich werde versuchen deine Tipps zu befolgen. Ich nehme an, dass es auch ohne Router klappt?

Wenn du das Internet Connection Sharing von XP nutzt, funktioniert das so.
Wie gesagt, das ICS ist effektiv ein Software-Router.
 
Oben