Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

G

Gelöschtes Mitglied 141

Cuttino schrieb:
und wie ich schon im anderen thread geantwortet habe, gab es einige sign&trade-angebote, die ihm mehr geld gebracht hätten. es wäre auch vom cba her möglich gewesen, dass memphis einen passenden deal hätte aushandeln können. jedoch hätte das noch dauern können und swift hat sich dafür entschieden das ganze selbst zu beenden. also interesse zu einem höheren preis als die mle war schon gegeben.

davon unabhängig hat er ohnehin so oder so auf geld verzichtet. da ihm letztes jahr ein höher dotierter vertrag angeboten wurde, den er ablehnte.

Aber Memphis lehnte jegliche S&T Angebote ab. Also hätte er auch nie per S&T wechseln können, da hätten Teams 50 Mille in 5 Jahren bieten können, es wäre nie passiert. Memphis hat immer betont Swift so ziehen zu lassen um Geld zu sparen (Gasol verdient nächste Saison 10 Mille und man will Battier in einem Jahr auch gut entlohnen). Und vor diesen Hintergrund sind die meisten Teams abgesprungen. Kein S&T, kein Swift...so dachten einige Teams. Also wurde er ein ganz "normaler" Free Agent der einfach die Angebote sondierte. Und dann entschied er sich in seinen Augen für das beste Angebot. Das kein Team bereit war, ihm mehr als die MLE zu geben [ohne S&T..da Memphis (West) dies strikt ablehnte] ging er zu seinem favorite Team, das diese ihm ebenfalls bot.

Für Swift war es nciht möglich mehr Kohle raus zu holen. Weil Memphis nicht mitgespielt hat.

Abgelehnt hatte er letztes Jahr, weil er endlich starten wollte und er hinter Gasol nicht die 2te Wahl sein wollte. Vll. hat er sich auch verpokert und dachte es kommt mehr Kohle rum, aber das ist spekulativ. Die MLE ist OK, denn mehr ist er nicht wert.

Cuttino

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Aber Memphis lehnte jegliche S&T Angebote ab. Also hätte er auch nie per S&T wechseln können, da hätten Teams 50 Mille in 5 Jahren bieten können, es wäre nie passiert. Memphis hat immer betont Swift so ziehen zu lassen um Geld zu sparen (Gasol verdient nächste Saison 10 Mille und man will Battier in einem Jahr auch gut entlohnen). Und vor diesen Hintergrund sind die meisten Teams abgesprungen. Kein S&T, kein Swift...so dachten einige Teams. Also wurde er ein ganz "normaler" Free Agent der einfach die Angebote sondierte. Und dann entschied er sich in seinen Augen für das beste Angebot. Das kein Team bereit war, ihm mehr als die MLE zu geben [ohne S&T..da Memphis (West) dies strikt ablehnte] ging er zu seinem favorite Team, das diese ihm ebenfalls bot.

Für Swift war es nciht möglich mehr Kohle raus zu holen. Weil Memphis nicht mitgespielt hat.

Abgelehnt hatte er letztes Jahr, weil er endlich starten wollte und er hinter Gasol nicht die 2te Wahl sein wollte. Vll. hat er sich auch verpokert und dachte es kommt mehr Kohle rum, aber das ist spekulativ. Die MLE ist OK, denn mehr ist er nicht wert.

memphis lehnte VORERST die s&t deals ab. deswegen hätte er warten müssen und wäre sehr von den grizzlies abhängig gewesen. ich hab auch darauf hingewiesen, dass es möglich gewesen ist, swift so zu ertraden, dass er mehr geld als über die mle verdient hätte und memphis trotzdem ihren willen erfüllt bekommen hätten. wahrscheinlich hast du das aber nicht verstanden oder was auch immer. in jedem fall hat er sich gegen abhängigkeit und warten entschieden und dafür finanzielle einbußen hingenommen. und wenn diese rein theoretischer natur waren (weil es am ende nicht sicher war, ob memphis einen trade annimmt).

aber ich weiß eh nicht, was wir hier diskutieren. d.h. eigentlich hab ich schon ne idee warum, aber egal.

und was heißt mehr als die mle ist er nicht wert? wenn ich sehe, was andere spieler bekommen haben, dann ist er genauso zweistellige millionenwerte wert. von daher ist die mle ein echtes schnäppchen.

enjulio

Bankspieler
So weit ich weiß waren die Hornets auch an ihm interessiert. Und die hätten dank capspace sicherlich mehr als die MLE bieten können. Ob sie es wirklich getan haben weiß ich allerdings nicht.

Ich bin nicht gerade ein Fan von Swift. Aber wenn es momentan ein Team gibt in das er perfekt reinpasst, dann wohl die Rockets. Insofern herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Transfer.

baller4live

Nachwuchsspieler

Fakt ist, Swift wird auf jeden Fall eine enorme Verbesserung für die Rockets sein und sie noch gefährlicher machen!
So seh ich das, glaube auch kaum, dass ihr mich von der Meinung runterbekommt! :smoke:

Cuttino

Nachwuchsspieler
letztes spiel der summer league:

boxscore: http://www.nba.com/media/raptors/jul19_hou-tor.pdf

Dr of Dunk (Clutchfans) schrieb:
Rockets - 93
Raptors - 78

High Scorers - Dion Glover - 20, Chuck Hayes - 17

A team effort

The Rockets were down 23-16 after the first quarter and their usual slow start but came back to take a 2 point lead into halftime, 38-36. The Raptors took over the lead after 3 at 56-55. The fourth quarter, as has been the case, in most of the games this summer session was owned by the Rockets. They cranked up the defense and turned on the jets to run away with a 93-78 win.

Reflections on the 2005 Minnesota Summer League Games...

Dion Glover ended the game with 20 points on mostly jumpers. From what I've seen Dion would make a good addition as a backup to this team. It's difficult to tell how well he could fit in since he was a level above the competition he faced. His shot isn't automatic, but he can penetrate, pass, and shoot when necessary. The only thing I worry about after seeing his game is whether or not he can pull back on the throttle and realize he isn't one of the top 2 or 3 options unless TMac and Yao are seated. I hope he gets an invite because it will add a big guard (6'5"), athleticism, and youth to our team. Of course all this may depend on what becomes of the James, Sura, Wesley trio. One thing I liked about Dion today happened towards the end of the game. Hollis Price and a Raptor both grabbed ahold of the ball and tried ripping it away from one another. The other guy was at least 6'7". The ref blew the whistle and the Raptor player kept trying to rip the ball away and nearly pulled Hollis arms out of their sockets. Apparently Dion went up to the defender and shoved him out of the way or something. Dion got a tech and came back to Coach Thibodeaux and said something along the lines of "I'm not going to let him do that". Those probably weren't the exact words, but it was along those lines. Now that kind of player is good to have on a team. One thing that's still missing off the Rockets with the exception of maybe Sura is a ass-kicking mentality - one that says "we take no crap". Nice to see Dion has some of that in him.

Malick Badiane's game really hasn't improved much in the last 2 or so years since I watched him last. One thing I noticed during these games is the fact that Malick was never really a focus of the offense. I'm not sure if he had any plays specifically run for him - especially in the latter games. The reasons you saw goose eggs from him in a couple of games was because he was foul prone and he really never got the ball. I also remembered the Chronicle (?) interview where he said the coaches had told him to focus solely on rebounding and defense. They weren't kidding. Malick scored about 4 points in this game and on at least one of the buckets he showed he does have range. The biggest disappointment I've seen in Malick's game so far is that I really didn't see anything different from 2 years ago where I said "Wow, that's new". He still has problems holding people down low. He's too slow laterally to guard PF's and he may be too weak/small to hold people banging down low. His game isn't natural except for rebounding and weakside shotblocking; two things he seems to be adept at. When it comes to offense, he is often out of position or he has trouble holding onto the ball when he gets it. His body control is still as it was 2 years ago - awkward. Some of you have compared him to Deke and he's not that awkward on offense, but he's not much better. If he's open at 16 feet and you pass him the ball, his jumper looks legit. When you pass the ball to Deke at 16 feet, you start praying he doesn't shoot. One of the things I noticed Thibodeaux doing during the entire summer leagues was screaming at Malick to set screens/picks to free up a PG and get the play rolling. I remembered he did that during the summer leagues in Long Beach 2 years ago. Only the Rockets can say - but is this an indication that Malick doesn't learn plays easily/is still learning the game of basketball or is it just a reflection on how foreign he is to the NBA and its style of play? It could be the former because I really can't believe setting screens/picks to free people isn't taught overseas.

I don't know what to make of Malick. I had a ton of hope for the guy 2 years ago after watching what he was doing at 19 years of age. His motor was insane. He was a Ryan Bowen or Eduardo Najera in that respect. But he could block shots, he could fly in for rebound jams, and although he was awkward, he had competent moves. Can training correct his awkwardness on offense? Did Deke do it? Whatever Malick's future holds, he needs to bulk up to be a center because he won't be able to bang with guys down low otherwise. This is one reason why he picks up fouls quickly. They say he went from around 220+ to 240+. If he did, I don't know where it is - he's still rail-thin. I mean consider that Stromile Swift is about 6'11" and 230+. Stromile is everything I think the Rockets were hoping Malick would be. This is another reason why I think Malick's future as a Rocket may be in jeapordy - he just got knocked down the pecking order. We shall see.

Luther didn't play much in this game either. More importantly, he wasn't around in the 4th quarter. Luther is still a mystery to me. This doesn't mean he "sucks" or anything. On the contrary I was impressed by his ability to not be the man and be willing to pass the ball to teammates on the perimeter or after driving into the paint. That'll be a necessity when you have 2 studs and a Stromile on your team. His shot was pretty much the entire series, but he has a beautiful shot. He was active on defense as you can tell by his steals, but he sometimes went for the steal and got burned, and the stats don't show that. He was calm at all times. When he was called for a foul he disagreed with, he would grimace and chat with the ref - there was rarely any screaming, yelling, or jawing with the refs. He played under control and rarely forced the issue. I can't wait to see what this kid can do with some more training and playing time. He didn't disappoint me, but the fact that his shot was off did. He would've had a great summer session had those shots been falling.

Lonny Baxter has probably had the best summer session of anyone. Most teams had no answer for the guy's array of moves. The ways he scored on the opposition were many. He has a pumpfake that juked many defenders out of their shoes as he blew by them or went up for the shot after the pumpfake and got fouled. He's got the one thing that I think would help the Rockets from his position - a good 12-16 foot jumper. He showed the ability to get his shot off in traffic, but I wonder if he'll get many of the calls he got today when playing a real NBA game. Admittedly the refs were whistle-happy the entire summer league. Lonny got into early foul trouble, but I think the coaches had seen what they wanted out of him, but he really didn't get too many minutes in the 2nd half. He went out at around the 3:00 mark of the 3rd, and I don't think he made a return appearance. Lonny seems a bit aloof at times. His defense didn't look like anything great. At times he was spun around facing the wrong way on defense. Other times, you'd see the defender just blow by him. Lonny's stamina appeared to be low during the entire series. I know we're not expecting him to be a starter, but he seemed out of shape in terms of cardiovascular conditioning. If he played most of the first 3 quarters (each 10 minutes in length), you could bet he would be near death by early or mid-fourth quarter. The fact still remains that Lonny seems to have a jumper and all kinds of moves down low. I don't see why we couldn't use that for around 10 mins a game. Here's to hoping they give him a shot.

The rest of the guys that played during the summer league session made impacts here and there, but nothing that makes you say "wow". I think the team ran and played the best with Hollis Price at the PG position. He played a solid game all around. He even nailed a couple of long range shots during today's game. Pat Carroll helped put the game out of reach with his long range shooting today. He nailed a couple of 3 point shots late in the game to extend our lead. Both Carroll and Price had 13 points. Chuck Hayes scored 17 points in todays game, finally breaking out. His games were mostly on inside moves and short drives. The 17 points were the kind you look up and say "hmm... how'd he get 17 points - I don't even remember him scoring that much". I doubt Hayes gets an invite since he really only did anything in this game. He did get good minutes though.

dennis lindsey hat im radio gesagt, dass die rockets glauben, dass sowohl baxter als auch glover einen platz in der liga verdient haben. mit malick badiane ist man soweit auch zufrieden. gesagt wurde nichts dazu, aber es ist definitiv davon auszugehen, dass er keinen roster spot bekommt. somit wird er auch nicht am trainingscamp teilnehmen und vorher wieder zurück nach deutschland kommen. weiterhin gings darum, dass die rockets ein sehr attraktives team sind, was man daran erkennt, wieviel interesse spieler und agenten zeigen. man ist noch nicht fertig mit traden. direkt wurde aber nichts angekündigt.

Walli

Nachwuchsspieler
Mit Baxter ist es jedes Jahr dasselbe - super Spiele in der Summer League, aber letztlich einfach zu klein für die NBA. Der Kerl hat genug Talent, ist aber nur 6-8 groß, und das ist wohl schon wohlwollend gemessen. In der Offense kann er das dank guter Low Post Moves noch kompensieren, aber in der Defense nicht, und das macht es noch schwerer für ihn, in der Liga Fuß zu fassen.

Er hatte aber mal eine Handvoll gute Spiele für die Raptors vor ein oder zwei Jahren, und hätte wirklich mal eine echte Chance in der NBA verdient meines Erachtens.

Who

Bankspieler
Mal kurz Update von Abseits des Courts (wobei, ganz ja dann auch nicht ;) ) : Yao zurzeit wieder in China nach erfolgreicher Fuß-OP . Dort war er im Rahmen von "Basketball without Borders" der NBA eingespannt ("Coaching" bei einem Turnier von talenten aus dem asiatischen Raum, Aktionen in Schulen und anderen Einrichtungen etc. Daneben noch Aktivitäten zu den Paralympics ) desweiteren dabei im übrigen auch Tony Parker, Dalembert, Korver, Ha Seung Jin, Mengke Bateer und Boki Nachbar.
Parker im übrigen mit einem skurrilen 1:1 Showkampf gegen den 2,25 großen Iraner Rouzhbani (dessen Name vor dem letzten Draft ja ein wenig durch die Landschaft geisterte ) ;) der Kollege : http://www.nbadraft.net/profiles/jaber/jaber005.jpg
Yao ist weiterhin nicht im echten Training, sondern arbeitet an Kraft und co . Fuß war dennoch angeschwollen nach einer knapp 1-stündigen Session auf dem Court (zwecks des erwähnten Coachings ) und allgemein gab es Probleme in Folge des langen Fluges , draufhin hat sich der neue chinesische Nationalcoach zu Wort gemeldet und klar gemacht, dass er sich alle Zeit nehmen soll. Nicht dass er derjenige ist, der das bestimmt (denn das tun die Funktionäre des chinesischen verbandes, die ihn als Aushängeschild brauchen ..... ) , aber vielleicht hilt es ja was in Zukunft ...... Anthony Falsone dürfte auch mittlerweile in China sein zur Betreuung des Trainingsprogramms.
So wie es momentan aussieht wird er auch nicht am FIBA Stankovic Cup in Peking teilnehmen, aber beim Team sein.

schöne Story nebenbei im übrigen : Nachbar hat kurz vor der Reise nach China geheiratet, Yao ihm und seiner Frau erstmal Baby-Artikel geschenkt ( Quote Nachbar "What does he know and i don´t ?" ) ;)

G

Gelöschtes Mitglied 141

As reported from the Houston Chronicle, the rockets will send Bob Sura, David Wesley, Charlie Ward, and the expiring contract of Vin Baker to Portland for Damon Stoudamire and Ruben Patterson. This deal has not been finalized until the new CBA is approved by the NBA Players Association.

theGegen

Linksverteidiger
ricard schrieb:
As reported from the Houston Chronicle, the rockets will send Bob Sura, David Wesley, Charlie Ward, and the expiring contract of Vin Baker to Portland for Damon Stoudamire and Ruben Patterson. This deal has not been finalized until the new CBA is approved by the NBA Players Association.
:mad: :eek: :teufel: :wall:

Who

Bankspieler
ricard schrieb:

link/Quelle ? zumindest auf der online-version des chronicle läßt sich dazu momentan nichts finden :confused:
Wäre kein großartiger Trade, aber auch kein zwingend schlechter, zumal Patterson´s Vertrag nicht allzu lange läuft (1 Jahr + player option ) . Zu welchen Konditionen kommt Stoudemire denn vertragstechnisch ? (da sign and trade )

Murphy

Bankspieler
Ich denke McGrady sollte dauerhaft auf SF switchen. Ich verstehe diese Trade nur bedingt. Patterson ist überschätzt, Stoudamire einfach nur noch langsam und dazu klein. Van Exel hat man wohl nicht bekommen können. Dafür Sura zu traden, finde ich nicht gut.

Soll die Starting 5 also jetzt so aussehen ?

C Yao
PF Swift
SF Patterson
SG McGrady
PG Stoudamire

Bis auf Stoudamire würde das schon sehr stark van Gundy Züge annehmen, der ja eher ein Defensiv-Coach ist, als dass er groß ein Offensiv-System kreieren würden. Sollte Stoudamire konstant von der 3er Linie treffen, hätte man sogar 3 Scoring Optionen, während Swift und Patterson in erster Linie verteidigen und die Würfe nehmen, die durch Rebound abfallen oder übrig bleiben.

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Ob Stoudamire der richtige PG für diese Mannschaft ist bezweifel ich sehr stark. Wahrscheinlich hält er siuch immer noch für den go 2 guy. Das könnte jedenfalls stress mit jvg geben.

Who

Bankspieler
AFROkaarster schrieb:
Ob Stoudamire der richtige PG für diese Mannschaft ist bezweifel ich sehr stark. Wahrscheinlich hält er siuch immer noch für den go 2 guy. Das könnte jedenfalls stress mit jvg geben.

deshalb mein Interesse bezüglich des Vertrages ,vor allem Laufzeit wäre wichtig. Wenns maximal ein 2 Jahres Vertrag wäre, dann wärs das Risiko wert, zur Not wird man ihn dann eben recht leicht wieder los an ein Team das in absehbarer Zeit Capspace schaffen will und dann nebenbei eben noch jemanden bekommt der ein paar Punkte einstreuen kann.

Ob McGrady jetzt offiziell als SG oder SF gelistet ist, ist doch nun auch sowas von egal. Im heutigen Basketball unterscheiden sich die beiden Positionen eh nur sehr bedingt . Ohne ihn jetzt in den letzten 2 Jahren besonders häufig gesehen zu haben, habe ich Patterson allerdings durchaus als jemanden in Erinnerung der den eher flinkeren Wingplayer des Gegners verteidigt, von daher würde das mit McGrady durchaus passen. Dazu liefert er etwas, was den Rockets noch wesentlich mehr fehlt als shooting : Wenigstens ein paar Punkte in der Zone durch cuts zum Korb.

Aber optimal wäre der Trade sicherlich nicht, andererseits ist die Frage was man mit Wesley/Sura und 2 absoluten Fillern erwarten kann.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Who schrieb:
link/Quelle ? zumindest auf der online-version des chronicle läßt sich dazu momentan nichts finden :confused:

Habe ich aus einem anderen Forum aufgeschnappt. :D

CRocket

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:

Da scheint ja zunächst mal nichts dran zu sein, sonst stände das im neuesten Artikel des Chronicles.

http://www.chron.com/cs/CDA/ssistory.mpl/sports/3283786

theGegen

Linksverteidiger
Hmmm.... das müsste ich mir dann echt gut überlegen.
Für Portland spräche dann, dass sie einige ihrer niederträchtigsten "Gangstas" inzwischen verscherbelt haben.
Dieser Marius Diles ist aber immer noch dort.

Ich sag's mal so: Die Blazers würde ich ganz sicher interessiert beobachten und auch Spiele von Premiere (so sie überhaupt gezeigt werden) aufzeichnen, um zu hoffen, dass Supa-Sura ein paar geile Spiele hinlegt.

Ich denke aber, dass er in Houston besser aufgehoben ist. Notfalls als Energizer von der Bank.
In Portland stünde er ausserdem einem Neuaufbau im Weg. Die wollen doch auf die Jugend mit Telfair, Outlaw und Martell Webster setzen. Was soll dann Sura da?
Er würde weitergetradet und kann sich wieder nirgendwo festspielen.

Mango

Nachwuchsspieler
und stoudamire is jetz scho in memphis, also wird der deal wohl nich durchgehen

Oben