Hopman Cup


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich hoffe das schaut sich keiner an.
Einerseits finde ich es schade das solche Traditionswettbewerbe weichen müssen, andererseits ist es selten dämlich in der 1. Woche von Seiten der ATP 3 Turniere auf 3 verschiedenen Kontinenten auszutragen. Brisbane in Australien, Doha in Qatar und Pune in Indien. Man ist dann zumindest mal komplett die ersten 9 Tage komplett in Australien.

Der neue "ATP Nationen Cup" soll zwischen dem 3. Januar 2020 (Freitag) und dem 12. Januar 2020 (einem Sonntag) stattfinden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Einerseits finde ich es schade das solche Traditionswettbewerbe weichen müssen, andererseits ist es selten dämlich in der 1. Woche von Seiten der ATP 3 Turniere auf 3 verschiedenen Kontinenten auszutragen. Brisbane in Australien, Doha in Qatar und Pune in Indien. Man ist dann zumindest mal komplett die ersten 9 Tage komplett in Australien.

Der neue "ATP Nationen Cup" soll zwischen dem 3. Januar 2020 (Freitag) und dem 12. Januar 2020 (einem Sonntag) stattfinden.

Für mich sind Australien und Asien nur 2 Kontinente. und was ist falsch daran an 2 Kontinenten zu starten? Mir gefällt es sehr gut.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für mich sind Australien und Asien nur 2 Kontinente. und was ist falsch daran an 2 Kontinenten zu starten? Mir gefällt es sehr gut.
Die Turniere von Doha & Pune rentieren sich einfach nicht mehr. Gleiches gilt für Dubai im Februar nach dem Acapulco auf Hartplatz gewechselt ist. Die Entfernungen sind einfach zu groß. Jemand der z. B. um die 50 im Ranking steht und Doha & Sydney spielen möchte muss 14 Stunden im Flieger sitzen. Von Doha nach Auckland sind es sogar fast 20 Stunden.

Vor halbleeren Rängen zu spielen wie in Doha & Pune wie in der ganzen Woche gesehen macht auch keinen Spaß.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Roger beginnt mit quasi ausschließlich Serve & Volley, auch auf den 2. Aufschlag. Bislang kommt sein 1st Serve aber gut, alles in der Reihe 2:1 Federer.

Erstmals Einstand nach 40:0 Aufschlag Zverev. Sascha antwortet aber mit einem Ass zum Spielball zum 3:3

Sehr unterhaltsames Spielchen, weil Federer die Ballwechsel kurz hält und extrem oft am Netz auftaucht. Zu einem Großteil macht er da auch die Punkte, ab und an kommen von Sascha aber auch fantastische Passierbälle. Wenn weiter so aufgeschlagen wird gehen wir hier sicher in den Tiebreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum schreib ichs kommt erstmals ein 0:30 bei Aufschlag Zverev...

Ärgerlicher Rüchand-Fehler von Federer, 15:30

Federer am Drücker, macht dann wieder einen eher ärgerlichen VH-Fehler und ärgert sich lautstark. 30:30

22-Shot-Rallye, Federer gewinnt sie! Da war er permanent in der Offensive und legte in der Beinarbeit viel Arbeit rein. Einstand

Federer auch in der Defensive stark am Wetzen, es zahlt sich aus und Sascha verzieht eine Rückhand. Breakball Federer

Schön am Netz abgwehrt von Sascha, Einstand

Puh, sehr viel investiert von Roger aber Sascha hält dem Druck stand. 4:4

Federer dominiert wieder mit Aufschlag und Vorhand, lockeres Spiel zum 5:4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha beginnt erneut mit dem Doppelfehler, der Aufschlag hat jetzt etwas nachgelassen bei ihm. Federer mit einem trickreichen Return und am Netz schießt er Sascha quasi durch die Mitte ab, der volliert ins Out.

0:30

Ass 15:30 zum rechten Zeitpunkt

Wahnsinns Return-Winner von Federer, 15:40 2 Satzbälle für Federer!

Sascha wirkt etwas beeindruckt und macht den einfachen Rückhandfehler, 6:4 Federer - sehr verdient wie ich finde, er hat das Tempo ab Mitte des 1. Satzes nochmal angezogen und Zverev shcon im Game zuvor heftig unter Druck gesetzt. Zverev hatte bei Aufschlag Federer nix zu bestellen - 77% erste Aufschläge bei Roger in Satz 1!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Und es geht mit hoher Pace weiter. Federer zweimal am Netz, zweimal schafft Sascha aber den Punkt. Erstmals 0:30 bei Aufschlag Federer!

Ass Roger 15:30

Wieder super 1. Aufschlag, 30:30

Nochmal 1st Serve 40:30

Bombenreturn von Sascha auf den 2. Aufschlag, Einstand

Langer Ballwechsel der von Zverev dominiert wird, am Ende aber der Rückhand-Fehler und der Schläger fliegt beim Deutschen

Erster Doppelfehler Federer, Einstand
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Federer beginnt schon wieder stark bei Aufschlag Zverev, 0:30... Sascha steht hier permanent unter Druck, so agressiv und auch flink auf den Beinen hab ich ihn seit Australien vor einem Jahr nicht mehr gesehen ;)

oh wie schade, ganz stark vorbereitet von Roger aber den Passierball kriegt er nicht ins Feld.

15:30

Volley zu lang von Zverev, 15:40

Wow was für ein Rückhand-Longline PAssierball, FEderer kann es selbst kaum glauben. Zweites Break in Folge für Federer, von 4:4 an 4 Games in Folge für den Schweizer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
federer hält sich ganz ok. bis dato eigentlich schon erstaunlich, wie er in seinem alter noch spielt. respekt. alles nicht selbstverständlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
So wie Federer hier agiert ist das wirklich eine Augenweide, sein Aufschlag kommt fantastisch und sein ganzes Spiel ist wieder viel offensiver und dadurch auch spielfreudiger/abwechslungsreicher.. zudem spielen die Beine und der Rücken offenbar mit (was bei ihm unterm Jahr sicher nicht immer so ist in seinem Alter), und schon erleben wir hier einen Federer wie ausgewechselt.

3:0 Federer, Sascha wirkt schon etwas gefrustet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
federer hält sich ganz ok. bis dato eigentlich schon erstaunlich, wie er in seinem alter noch spielt. respekt. alles nicht selbstverständlich.

meinst du das sarkastisch? :D So gut habe ich Roger schon lange nicht spielen sehen, vor allem gefällt mir sein Drang die Ballwechsel kurz zu halten - da darf er ruhig auch öfter den Fehler machen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev wieder mit Mühe, bringt aber den Aufschlag zum 1:3 durch.

Sascha rennt um sein Leben und erwischt tolle Bälle, dennoch geht der Punkt an Federer. Zu Null auf 4:1
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Eindrücklich, wie Federer bislang mit allen Gegnern (gut, das Match gegen Tsitsipas habe ich nicht gesehen) Katz und Maus spielt. Mit einer solchen Spielfreude habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Erste kapitale Fehler von FEderer im Aufschlagspiel bei 4:2... Einstand, mal sehen ob sich das noch rächt

Hui, couragierter Angriff von Roger und er hält den Schläger in den Strich von Sascha und der Volley geht rein. Vorteil Federer

Auch danach ein spektakulärer Ballwechsel, Saschas Lob geht ins out - 5:2 Federer
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
meinst du das sarkastisch? :D So gut habe ich Roger schon lange nicht spielen sehen, vor allem gefällt mir sein Drang die Ballwechsel kurz zu halten - da darf er ruhig auch öfter den Fehler machen

ich mache hier natürlich auf understatement. federer war über weite strecken brillliant, da geb ich dir recht.:thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Eindrücklich, wie Federer bislang mit allen Gegnern (gut, das Match gegen Tsitsipas habe ich nicht gesehen) Katz und Maus spielt. Mit einer solchen Spielfreude habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

seh ich genauso, was die spielfreude anbetrifft. wie er sich auch im mixed jeweils vor spielfreude strotzend wieder in position gebracht hat, war ein indiz unter mehreren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.615
Punkte
113
Ort
Austria
Fazit: Bärenstarker Auftritt von Federer. Zverev sicher nicht so stark wie in London, Federer ergriff aber einfach viel mehr die Initiative und überließ Sascha zu keinem Zeitpunkt das Feld. Dazu der 1. Aufschlag wirklich sehr stark von Roger, die Beinarbeit ausgezeichnet und die Netzangriffe in der Summe auch voll im Soll.

Federer gerade im Interview: I'm really enjoying myself here in Australia. Conditions are really quick, so with Serve & Volley it's always tough for the opponent...

da wären wir natürlich beim Thema: Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht, dass es (wieder) langsamer in Melbourne geworden ist...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
hoffe, federer kann das ins australian open rüberretten. das war eine beeindruckende vorstellung von ihm, keine frage.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
hoffe, federer kann das ins australian open rüberretten. das war eine beeindruckende vorstellung von ihm, keine frage.
Was war daran bitte beeindruckend? Zverev hat unzählige Fehler gemacht und das Tennis-IQ eines 15-jährigen Juniors wenn man sich beim Return 5 Meter hinter die Grundlinie aufstellt und Federer quasi damit einläd einen ganzen Satz lang S & V zu spielen.
 
Oben