Herzlichen Glückwunsch DFB.


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ard videotext schrieb:
Die deutsche Nationalmannschaft feiert
am Samstag (5.April) Jubiläum: 100
Jahre Länderspiele. Seit dem Debüt in
Basel (3:5 gegen die Schweiz) haben 857
Spieler in genau 800 Partien das Trikot
mit dem Adler getragen. Die Bilanz kann
sich sehen lassen: 457 Siege stehen 179
Niederlagen und 164 Unentschieden ge-
genüber. 1782 Tore wurden geschossen,
965 Treffer kassiert.

Neben den allbekannten Statistiken resp. Titelaufzählungen, die jeder kennt, hier noch einige für mich doch kuriose resp. erstaunliche Fakten:

  • Erst zehn Bundestrainer oder Teamchefs führten die Auswahl. :eek:
  • Längste Siegesserie: 12 Siege vom 2.Mai 1979 bi 17.Juni 1980 unter Derwall
  • Längste Serie ohne Niederlagen: 23 Spiele vom 11.Oktober 1978 bis 3.Dezember 1980 unter Derwall
  • Meiste Länderspiele in Serie: Franz Beckenbauer (60 Partien 1969 bis 1977) :thumb:
  • Kürzeste Einsatzzeit: Bernd Martin (VfB Stuttgart) am 2.Mai 1979 beim 2:0 gegen Wales mit 3 Minuten
  • Ältester Spieler: Hermann Lux (TeBe Berlin) 41 Jahre, 279 Tage am 26.Juni 1925 beim 5:3 gegen Finnland :laugh2:
  • Schnellster Hattrick: Oliver Bierhoff 1997 beim 3:1 gegen Nordirland (7 Min.)
  • Torwart mit der längsten Zeitspanne ohne Gegentor: Jens Lehmann (621 Min.)

Hier auch eine interessante Tabelle:

Top Ten: DFB-Team im Fernsehen

GER - ITA (WM 2006) ZDF 29,66
GER - ARG (WM 1990) ARD 28,66 * :eek:
GER - CZE (EM 1996) ZDF 28,44
GER - ARG (WM 1986) ZDF 27,02 *
GER - BRA (WM 2002) ZDF 26,54
GER - ENG (WM 1990) ZDF 24,95 *
GER - ENG (EM 1996) ARD 24,85
GER - ARG (WM 2006) ARD 24,74
GER - USA (WM 1998) ARD 24,37
GER - IRN (WM 1998) ARD 24,32

TV-Zuschauer in Millionen (* alte Bundesrepublik).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
"Camp Bahia": DFB baut eigenes WM-Quartier in Brasilien - Sport | STERN.DE


Wie lächerlich und peinlich ist das jetzt bitte? Man meint ernsthaft, kein einziges Hotel in Brasilien sei gut genug für die NM und baut stattdessen ein Camp für ein paar Wochen? Was für eine gigantische Verschwendung. Wenn es je ein Symbol für "Überversorgung" der Profis und Verantwortlichen im Fußball und gerade beim DFB gab, dann wird es das... :crazy:

P.S.: Falls die Meldung ein Witz sein sollte, bin ich so blöd, darauf reingefallen zu sein. Aber bisher spricht leider wenig dafür, und dem DFB traue ich so einen Wahnsinn tatsächlich zu.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
"Camp Bahia": DFB baut eigenes WM-Quartier in Brasilien - Sport | STERN.DE


Wie lächerlich und peinlich ist das jetzt bitte? Man meint ernsthaft, kein einziges Hotel in Brasilien sei gut genug für die NM und baut stattdessen ein Camp für ein paar Wochen? Was für eine gigantische Verschwendung. Wenn es je ein Symbol für "Überversorgung" der Profis und Verantwortlichen im Fußball und gerade beim DFB gab, dann wird es das... :crazy:

P.S.: Falls die Meldung ein Witz sein sollte, bin ich so blöd, darauf reingefallen zu sein. Aber bisher spricht leider wenig dafür, und dem DFB traue ich so einen Wahnsinn tatsächlich zu.

Lol. Das könnte Postillon tatsächlich 100%ig so abdrucken und es wäre ein klasse Satire Beitrag.
Ist aber der Stern und meines Wissens nach ist heute auch nicht der 1. April... Krass :crazy:.

Auf transfermarkt.de lässt sich das Ganze auch finden, mit Verweis auf die dpa: http://www.transfermarkt.de/de/dfb-...asilien--camp-bahia/news/anzeigen_143457.html

Scheint also tatsächlich eine wahre Meldung zu sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Geil, vielleicht fällt dann das Tragen von nicht schuhfarbenkonformen Schnürsenkeln auch bald unter Strafe, muss ja irgendwie finanziert werden.

edit: Wenn wir ins Finale kommen sollten und die Brasis schon raus sind, haben wir das brasilianische Volk mit unserem volksnahen Verhalten immerhin locker auf unsere Seite gezogen. Wie Ali in Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Der Größenwahn kennt keine Grenzen!:gitche:

Das ganze wird immer unerträglicher, kein Wunder dass mein Interesse am Fußball weiter sinkt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
edit: Wenn wir ins Finale kommen sollten und die Brasis schon raus sind, haben wir das brasilianische Volk mit unserem volksnahen Verhalten immerhin locker auf unsere Seite gezogen. Wie Ali in Afrika.

Am Besten dazu noch ne ca. fünf Meter hohe Mauer um das Camp ziehen, um auch "ungestört" zu sein und "effektiv regenerieren" zu können. :rolleyes:
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Dieser ganze DFB-Apparat wird immer unerträglicher. Was würde ich mich über ein Vorrunden-Aus freuen :jubel:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich will lieber gar nicht wissen, was dieser Spaß kostet. Man bekommt hier ja bekanntlich auch ganz problemlos eine Baugenehmigung, jetzt gegen Jahresende arbeitet auf den Ämtern sowieso keiner mehr richtig bis Anfang März (das Jahr beginnt hier erst so richtig nach dem Karneval ;)), da ist die scheinbar kurzfristige Umsetzung solch einer Idee durchaus bemerkenswert. Oder hat man deswegen monatelang rumgeeiert, weil das schon seit langer Zeit geplant ist? 13 Luxus-Komplexe in 5 Monaten hochzuziehen ist auch ganz schön ambitioniert, Hauptsache das läuft dann nicht unter "Katarischen Verhältnissen". Was sagt die Fifa eigentlich dazu?

Unmöglich finde ich es auch, daß man damit zum Ausdruck bringt, über 80 von der Fifa lizensierte Hotels wären nicht gut genug. Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis haben mindestens 7 von 10 Personen sich dahingehend geäußert, aus verschiedensten Gründen bei der WM für Deutschland die Daumen zu drücken. Alles Brasilianer.
Ich kann es mir daher ebenfalls gut vorstellen, daß viele sich diese Unterstüzung nochmal überlegen werden wenn die erfahren, daß der Verband sich hier seine eigene Kolonie bauen läßt. Sowas mögen tatsächlich viele Brasilianer überhaupt nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Das Lächerlichste an der Sache wäre vor allem noch, dass man sich beim DFB immer gerne so darstellt, als sei man der beste Botschafter und Werbeträger für Deutschland überhaupt. Und jetzt so eine Aktion, die an Unsensibilität kaum zu überbieten wäre?

Ich hoffe aber immer noch, dass es eine Ente ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer sagt eigentlich daß da dekadent Millionen "verballert" werden?

Klar, man kann sich streiten ob man unter den ganzen Resorts wirklich nichts passendes gefunden hat, aber mag sein. Zu klein, zu groß (zum komplett mieten), kein guter Trainingsplatz in der Nähe, zuviel Rummel, extrem teuer (WM + Schulferien) zur Komplettmiete etc. Ich versteh absolut wieso der DFB nicht in das resort der Schweizer (La Torre Bahia, siehe Google) wollte.

Jetzt baut man halt selber. Ein Sponsor schießt zu und nach der WM wird der Komplex verkauft und als Resort-Anlage weitergeführt, inkl. WM-Werbebonus. Da wird man sich den Großteil der Baukosten wieder reinholen. Den Trainingsplatz übergibt man nach der WM dem lokalen Dorfverein/Dorfkindern, das Pressezentrum/Funktionsgebäude wird als neuer Standort des Gesundheitsposten/Dorfkrankenhaus/Schule o.ä. übergeben und zack, hat man das übliche größere soziale Engagement auch abgedeckt...wo ist hier das große Problem?

Die Baugenehmigung müßte man schon in der Tasche haben weil man die Option immer schon in der Hinterhand haben wollte oder man erwartet den GANZ kurzen WM-Dienstweg. In Bahia bereiten sie sich schon auf Weihnachten vor, dann sind Sommerferien und es ist ziemlich heiß und im Februar bereitet man sich schon seelisch auf Karneval vor. Da läuft bis März auf den Ämtern nicht mehr viel, gerade in Bahia (die Baianos gelten als das faulste Pack in Brasilien) :laugh2: Aber hey in Sao Paulo haben sie ja auch einfach Stadionpläne umgeändert, weil man wußte daß das aufgrund des Zeitdrucks sowieso durchgeht :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Der Artikel hier ist ein wenig konkreter:

Münchner Unternehmer plant DFB-Quartier : Hirmer baut das Jogi-Camp in Brasilien - WM 2014 - Abendzeitung München


Danach klingt es auch so

Noch ist es eine Baustelle, abgeschieden 30 Kilometer von Porto Seguro entfernt, um sie zu erreichen, muss man mit einer Fähre einen Fluss überqueren. Doch nun entsteht auf dem Gelände eine moderne Luxus-Anlage, ein Sport- und Natur-Ressort, das vom Weltfußballverband Fifa als offizielles WM-Quartier klassifiziert wurde und bei dessen Planung der DFB mitwirkt. Mit Wohnhäusern für die Nationalspieler, Rasenplatz zum Trainieren, Pressezentrum für die Journalisten aus der ganzen Welt und mehreren Wellness-Bereichen.

dass die Anlage sowieso gebaut wird und es auch schon von der FIFA abgenickt wurde, so dass der Punkt

Unmöglich finde ich es auch, daß man damit zum Ausdruck bringt, über 80 von der Fifa lizensierte Hotels wären nicht gut genug.

schon mal weg fällt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja gut, dann fällt die Sache mit dem Trainingsplatz übergeben evt wieder weg ;)

Aber wie gesagt, der DFB baut dann halt und verkauft es im Anschluß wieder. Da geht nicht unbedingt mehr Geld verloren als wenn man sich irgendwo teuer einmietet. Und der DFB wird wie immer genug soziale Arbeit in der Umgebung durchführen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meine Reaktion war ähnlich wie die der meisten hier im Thread. Allerdings gebe ich diesen Satz aus dem Kicker Artikel zu bedenken:

Die Anlage ist als Nachhaltigkeitszentrum gedacht, das nach der WM dem gesamten brasilianischen Fußball dienen soll.

Wenn das ganze wirklich so durchgezogen wird und wenn der "gesamte brasilianische Fußball" das tatsächlich sinnvoll nützen kann, dann wäre das sogar eine gute Sache.

Ich kann mir auch vorstellen, dass eine persönliche Erfahrung von Löw da eine Rolle gespielt hat:

Der Bundestrainer spricht aus Erfahrung, beim Confed-Cup erlebte er Fortaleza hautnah. "Dort herrscht eine unglaubliche Hitze und das im Winter", erinnert er sich. "Es waren bestimmt abends weit über 30 Grad und feucht. Die Klimaanlage im Hotel hat nicht funktioniert, das kam nochdazu. Es war so eine Nacht wie in der Sauna."

Kicker

Und ganz ehrlich, ich will nicht, dass vor einem wichtigen Spiel keiner der Spieler schlafen kann, weil er kurz vor einem Hitzeschlag steht. Und ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Confed Cup durchaus auch um ein von der FIFA lizensiertes Hotel gehandelt hat.

Man kann nicht leugnen, dass es dekadent ist. Aber vielleicht ist es trotzdem die richtige Entscheidung und vielleicht hilft es ja nach der WM auch dem brasilianischen Fußball.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Laut der Empoerung hier hat Jogi Löw wohl wiedereinmal "Jehova" gesagt. :sleep:

Die Vorbereitung sollte wie Anno Tobak in der Sportschule von Malente (mit Huren und Saufen inklusive) stattfinden und das Team danach mit einem Kohledampfer in 4, 5 Wochen rueberschippern... Ach was, was heisst hier Kohledampfer, der DFB Tross sollte gefaelligst nach Brasilien schwimmen... Skandal!!!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Um mir da ein Urteil zu bilden müsste ich erstmal wissen wer den Spaß jetzt zu welchen Teilen finanziert und was danach mit dem Komplex gemacht wird... Dass man nach der aktuellen Kritik noble Pläne veröffentlich ist klar.

Einerseits verstehe ich, dass der DFB optimale Bedingungen garantieren will, andererseits ist es auch ziemlich lächerlich welche Ausmaße das dann annimmt... Ich muss da immer daran denken, dass viele Teams in der Vorbereitung auch diese Survival Trips machen um den Mannschaftsgeist zu stärken etc. Das heißt nicht, dass die Jungs in Brasilien in Zelten wohnen sollen und sich das Mittagessen selbst jagen aber ich bin mir nicht sicher ob diese abgeschotteten "Wohlfühl-Oasen" und das durchgängige Bespaßungsprogramm beim DFB wirklich nötig sind. Die kleinen Verbände werden das auch ohne Luxus irgendwie hinkriegen...

Ich verstehe eigentlich auch nicht warum der DFB soviel Kohle an die Spieler raushaut wenn sie beim Nationalteam sind und beispielsweise die Quali geschafft haben. Diese Millionen könnte man im Amateurbereich oder beim Schiedsrichternachwuchs sinnvoller investieren. Bei einer Topnation wie Deutschland rechnet sich das doch finanziell für die Profis schon allein über den Marktwert und Werbeverträge. Nationalmannschaft ist natürlich das große Zugpferd beim DFB und dementsprechend wird den Leuten da der Hintern gepudert aber ich würde lieber sehen, dass man noch viel mehr in andere Bereiche investiert. (Fairerweise muss man auch sagen, dass da schon jetzt auch viel passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der Artikel hier ist ein wenig konkreter:

Münchner Unternehmer plant DFB-Quartier : Hirmer baut das Jogi-Camp in Brasilien - WM 2014 - Abendzeitung München


Danach klingt es auch so



dass die Anlage sowieso gebaut wird und es auch schon von der FIFA abgenickt wurde, so dass der Punkt



schon mal weg fällt.

Dass man das Ganze so kommuniziert ist ja klar. Was dann nach der WM daraus wird, dürfte wohl dennoch in den Sternen stehen. Mit der FIFA-enehmigung wird das wohl eher so gelaufen sein, dass der DFB ein solches Quartier wollte, man sich dann bei der FIFA abgesichert hat und es dann baut. ISt ja nicht so, dass die FIFA es gebaut und allen an der WM teilnehmenden Nationen angeboten hätte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass man das Ganze so kommuniziert ist ja klar. Was dann nach der WM daraus wird, dürfte wohl dennoch in den Sternen stehen.

Nochmal: Das ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Brasilien, vorallem auch das "Städtchen" Porto Seguro. Der Komplex wird nach der WM Probleme als Hotel-Resort weitergeführt, sogar eben mit dem dicken Werbebonus. Die Räumlichkeiten pflastert du mit Erinnerungsstücken (Fotos, Trikots, Utensilien etc) der WM/der Mannschaft voll und du hast gerade für deutsche Touris und fußballbekloppte Brasilianer eine sehr interessante und besondere Urlaubslocation. Das wird nach der WM keine Bauruine am Arsch der Welt, von daher denke ich auch daß sich die "echten" Kosten des DFB in Grenzen halten werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das ist schon im Bau und wird im März fertig, nicht schlecht....

Wie es aussieht baut das Ding Hirmer (und hat das schon lange geplant ohne die fixe DFB-Zusage), der DFB zahlt dafür "Miete" und Hirmer führt das Teil nach der WM weiter inkl. der kostenlosen Werbung...sieht nach win-win aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Nochmal: Das ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Brasilien, vorallem auch das "Städtchen" Porto Seguro. Der Komplex wird nach der WM Probleme als Hotel-Resort weitergeführt, sogar eben mit dem dicken Werbebonus. Die Räumlichkeiten pflastert du mit Erinnerungsstücken (Fotos, Trikots, Utensilien etc) der WM/der Mannschaft voll und du hast gerade für deutsche Touris und fußballbekloppte Brasilianer eine sehr interessante und besondere Urlaubslocation. Das wird nach der WM keine Bauruine am Arsch der Welt, von daher denke ich auch daß sich die "echten" Kosten des DFB in Grenzen halten werden...
...und trotzdem zeugt ein solches Vorhaben doch nur wieder von einer beispiellosen Überheblichkeit. Kein Luxushotel Brasiliens ist gut genug für unsere arschgepuderten Millionäre, da muss was ganz besonderes her. Was bei der N11 für Gelder verbrannt werden (nur um am Ende wieder mal ein Ausscheiden gegen Italien schönreden zu können) geht mir nur noch auf die Nüsse. Bisschen mehr Demut stünde dem DFB gut zu Gesicht.
 
Oben