HD - TV


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
RA91 schrieb:
Ich dachte das hier ist das Original Kabel und deshalb meine Nachfrage diesbezüglich

http://www.amazon.de/gp/product/B000AYYADE/ref=pd_rvi_gw_1/028-2833900-0710136?ie=UTF8

oh sorry dieses meint ich eigentlich auch, hab wohl falschen link erwischt vorhin.


76er Fan schrieb:
Spree, warum sollen denn die Plasma-TV's bald nicht mehr bzw. eingeschränkt hergestellt werden?

weil sie nicht mehr so gefragt sind und LCD die zukunft des fernsehens ist wie bereits gesagt wegen viel besserer und vorallem schärferer qualität, da kann kein plasma der welt mithalten wenn echtes HD signal kommt.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
oh sorry dieses meint ich eigentlich auch, hab wohl falschen link erwischt vorhin.

Gut, dann wandert dieses Kabel noch auf meine Einkaufsliste. Hoffentlich wird die Premium Verson der Xbox 360 bald mal billiger, damit das alles noch halbwegs im Rahmen bleibt.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
hä? wenn man die xbox 360 an einen lcd monitor anschließt, hat man automatisch auch hd qualität? klar, mit meinem monitor bekomme ich 1280x1024 maximal hin, ist das aber nich eine andere technik die bei hdtv verwendet wird, oder ist das einfach nur die bezeichnung für eine hohe auflösung?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
HDTV (High Definition TeleVision) bedeutet eine hohe Auflösung von mind. 720p (1280x720). Die normalen Röhren Fernseher haben 640x480. Also ob TFT Monitor oder LCD Fernseher, es ist HDTV bloß dass die LCD TV´s besser dafür geeignet sind (die meisten haben 1366x768 Auflösung) und skalieren das Bild der 360 optimal so dass man ein leicht besseres Bild als auf einem TFT bekommt, HD eben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
so wie siehts aus?
gibts ein paar neue geheimtipps oder ist der toshi immernoch das maß aller dinge in dieser preiskategorie?
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Spree, du kennst dich ja hier aus.
Was hälst du von den SED's die bald auf den Markt kommen sollen?
Soll ja ein MIx aus Plasma und LCd sein..
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
JIGGA1 schrieb:
so wie siehts aus?
gibts ein paar neue geheimtipps oder ist der toshi immernoch das maß aller dinge in dieser preiskategorie?

ja toshi ist unschlagbar für das was er anschlussmässig alles hat, was er bietet und was er alles kann für diesen preis! wer jetzt bei 750-850€ nicht zuschlägt ist selber schuld falls die preise wieder hochsteigen!


76er Fan schrieb:
Spree, du kennst dich ja hier aus.
Was hälst du von den SED's die bald auf den Markt kommen sollen?
Soll ja ein MIx aus Plasma und LCd sein..

hab mich damit noch nicht richtig befasst, aber gutes sollte man ganz am anfang nicht halten. sed´s werden erst in 2 jahren ausgereift sein, ist ja nix neues dass alle geräte am anfang ihre macken haben.


und damit man nicht ständig fragen muss, hier ein super forum mit allen möglichen threads, fragen, antworten usw. rund um hdtv! *CLICK*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Kurze Frage an die Experten hier:

Wollte mir bald ne xbox360 holen und dann ca. 1 monat auf meinem aktuellen fernseher spielen bis ich mir nen hdtv kaufe...

Jetzt habe ich aber ein kleines problem!

Und zwar steht auf meinem Fernseher 50 Hz, wenn ich aber spiele von der ps2 einlege wo ich zwischen 50 und 60 Hz auswählen kann, habe ich bisher immer die 60 Hz genommen und es gab noch nie Probleme.
Also kann ich mit der xbox360 auf meinem jetztigen spielen oder klappt das nicht?

Danke im voraus
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
glaube zu wissen dass es nicht klappt, das sind verschiedene sachen (ps2 abfrage und xbox 360) mit den hertz. aber kann mich auch irren, google mal oder frag im xboxfront forum nach die wissen alles. ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
ich zeig euch mal wie die PAL qualität des toshiba 32 wl 66 z den ich habe aussieht, da hier mal öfters danach gefragt wurde. man bedenke, es hatte weder einen hd signal, noch benutze ich einen hd-receiver mit hdmi. es ist ein digital receiver mit scart rgb anschluss und die qualität naht schon an hd siehe bild von AI vom heutigen bzw. gestrigen spiel. bei analog würde es natürlich etwas schlechter aussehen weil digital (SAT) halt viel besser ist, ist klar.

toshi-iverson.jpg
 

Nuno

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Also ich will ja jetzt nichts sagen aber das mit dem lcd - plasma vergleicht stimmt nicht so spree.
1. es kommt drauf an wie groß dein fernseher ist alles über 94cm sollte eigentlich ein plasma sein weil da einfach das bild ( ja auch das hd bild ) besser ist als ein lcd und alles was drunter ist muss ich dir recht geben da ist lcd besser aber dafür können plasma fernseher die farbtöne viel besser darstellen.
Ausserdem stimmt es nich das plasmas bald eingestellt werden den der verbraucher will immer grössere fernseher und man bekommt ein gutes großes bild nur mit einem plasma hin.
der einzige nachteil bei einem plasma ist das er mehr strom braucht und natürlich die altbekannte einbrenngefahr aber alles andere würde ich nicht als fachgerächte aussage abstempeln.
Und glaub mir ich weiß wovon ich spreche bin nähmlich in der plasma forschung tätig.

achja wenn ihr wirklich fachgerächte beratung haben wollt dann solltet ihr mal hier nachschauen
www.hifi-forum.de
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
schliesse mal die xbox 360 an einem 94cm plasma und lcd an und vergleiche dann die schärfe des bildes, plasma geht klar unter. ich habe es selber mit eigenen augen mehrfach gesehen und wenn man sich in foren umhört, benutzt kaum einer die next-gen konsole auf einem plasma, nicht mal die publisher/firmen welche die spiele programmieren. wären sie nämlich bildtechnisch besser, gäbe es viel mehr wind drum rum aber so ist es ja nicht, die lcd´s sind klar im vordergrund seit einer zeit egal in welchen laden du gehst. jedoch will ich nicht damit sagen dass plasma kein gutes bild haben, sie haben sogar und verdammt gutes bild und sind für normal tv noch besser geiegnet zZ als lcd aber wenn es um die exakte schärfe ohne pixel des bildes geht mit hd-signal, ist lcd da besser vorallem noch mit dem vorteil dass man es aus 1.5-2m nähe anschauen kann ohne die einzelnen pixeln zu sehen.

ich finds cool dass du in so einer forschung bist, würde gerne mehr von deinen erfahrungsberichten lesen. ich sage ja nur das was ich selber bisher mit eigenen augen sehen konnte sowie von anderen auch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuno

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
also generell ist es so das lcd bis 94cm noch brauchbar sind hab einen selber hier stehen und zwar einen toshiba hab aber auch einen 50 zoll plasma auch daheim von LG und ich kann dir sagen das es alleine von zocken her am plasma besser ist, will ja nicht den normalen tv anschluss bild vergleich da dürfte uns beiden klar sein welcher die weicheren bilder abgibt.
Jedoch haben LCDs von kleineren größen wie z.b. 32 zoll ein besseres bild wenn du es von nahem betrachtest.
Aber wie gesagt es ist auch ja nicht nur mit dem besseren bild getan wichtig ist natürlich auch wie bekomme ich das gute bild auf einen größeren Monitor und das ist nur bei plasma fernseher gegeben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
ja gut da hast du natürlich recht. jedoch kaufen sich sehr wenige einen so riesigen hdtv mit 42 bis 50 zoll da für die meisten schon 32 und 37 ausreichen und da ist ein lcd besser also schärfer mit sattigeren farben was echt lecker aussieht und sofort ins auge sticht.

wer aber ein echtes kinowohnzimmer haben möchte, sollte lieber zu einem 127cm plasma greiffen.

ist jedoch eine frage der zeit bis die riesigen lcd´s ein erstklassiges bild erhalten. die technik geht so schnell voran dass man es kaum mitverfolgen kann.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
@Spree - ich habe die XBox 360 über YUV Componente an meinem Panasonic 42 PV 60 Plasma dran (Preis-Leistungsmäßig der beste Plasma, nur der Pio is nochn Tick besser, aber auch schwer teurer), und in 1080i laufen. Ich bin ein überzeugter Pro Plasma Fan. War die ganze Zeit auf dem Trip mir vor der WM nen Toshi LCD zu holen, damals den 37WL58P, der ja auch mit absoluten Lorbeeren ausgezeichnet wurde. Nur: Gott sei dank habe ich den Tip über Hifi-Forum.de bekommen, mir doch mal den Panasonic Plasma anzuschauen, der gerade auf der CeBit vorgestellt wurde.

Angeschaut, Testberichte gelesen(bester Schwarzwert aller Flat-TVs), Ausstattung verglichen, im Saturn begutachtet (danach kannste nicht vom Bild ausgehen, ist immer schlechtes Signal in den Märkten). Mein Kollege hatte sich dann den Toshiba 32WL56P geholt, der vom Panel her baugleich mit dem WL66Z und WL58P ist. Ich war vom Schwarzwert her erschrocken. Da is kein Schwarz, sondern immer nur ein sehr dunkles grau. Klar, unter den LCDs ist er von der Preis-Leistung her die beste Wahl - aber gegen den Panasonic Plasma kommt er mir irgendwo nicht an.

Habe dann für das Geld was ich für nen 37 Zoll Toshi geblecht hätte, den 42" Panasonic Plasma gekauft - also satte 12cm mehr Diagonale. Und ich habe es nicht bereut. Die XBox 360 sieht von der Grafik her Bombenmäßig aus auf dem Plasma, ein satter Schwarzwert, geile Farben, kein Schlieren und nix. Mein Kollege ist schon seit der WM neidisch auf mich, das er nicht auch nen Plasma genommen hat, und will sich nun umentscheiden. Denn nachdem er NBA 2k6 in 106cm Diagonale in HD bei mir gesehen hat, kotzt er schon ein wenig ab, mit seinem 82cm Toshi. Da sieht die XBox 360 auch gut dran aus - aber nicht so gut wie auf dem Panasonic wie ich finde (und er auch). Ist aber immer Subjektiv die Meinung.

Will damit nur sagen: Es wurde immer gesagt, bei ner Konsole muss ein LCD ran, wegen Nachleuchten und Einbrennen bei Plasmas u.s.w. Nur ist z.B. seit den neuen G9 Panels bei Panasonic ein einrennen beinahe unmöglich, ein Nachleuchten hatte ich bisher auch noch nie, und das bei Stundenlangem Dauerbetrieb zur WM Zeit (Sendelogos) und auch nach Nächtedurchzocken mit der XBox 360 keine Gefahr gehabt, obwohl ja die Spielstandsanzeige immer an der gleichen Stelle ist.

Kurzum: Man brauch auch als Konsolennutzer nicht vor nem guten Plasma zurückschrecken, im Gegenteil - man bekommt deutlich mehr Bilddiagonale fürs Geld.

Edit - muss aber auch dazusagen, das ich bequem vom Fernsehsessel oder der Couch aus zocke und schaue, und habe dabei einen Sitzabstand von 3,5m zum TV. Wer jetzt nur 1,5m bis 2m davor hockt, für den ist ne 42" Diagonale eigentlich zu groß.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
GermanDarkSide schrieb:
Habe dann für das Geld was ich für nen 37 Zoll Toshi geblecht hätte, den 42" Panasonic Plasma gekauft - also satte 12cm mehr Diagonale. Und ich habe es nicht bereut. Die XBox 360 sieht von der Grafik her Bombenmäßig aus auf dem Plasma, ein satter Schwarzwert, geile Farben, kein Schlieren und nix. Mein Kollege ist schon seit der WM neidisch auf mich, das er nicht auch nen Plasma genommen hat, und will sich nun umentscheiden. Denn nachdem er NBA 2k6 in 106cm Diagonale in HD bei mir gesehen hat, kotzt er schon ein wenig ab, mit seinem 82cm Toshi. Da sieht die XBox 360 auch gut dran aus - aber nicht so gut wie auf dem Panasonic wie ich finde (und er auch). Ist aber immer Subjektiv die Meinung.

eben, ich bin nicht wirklich dieser meinung. mein arbeitskollege hat einen 42 zoll plasma von pioneer und ich konnte dort die xbox 360 sehen, es sah geil aus aber es hatte auf keinen fall eine so gestochene schärfe mit satten farben wie ein LCD display. außerdem sieht man an einem lcd mehr an kleinen feinen details und man kann locker näher sitzen (was bei sportspielen auch zu empfehlen ist) anstatt vom weiten bis zu 4m wo man nur die schönen spielfiguren sieht und nicht welche schuhmarke er trägt und so. ;) wenn man sich beim plasma zu nah nähert, tritt der röhren tv effekt auf, man sieht alles verpixelt. ich finde plasmas gut aber fürs zocken mMn nicht geeignet, jedenfalls habe die mich nicht überzeugen können und egal auch in welchen foren man sich umschaut, 80% aller zocker benutzen einen lcd für die next-gen. was aber hd-filme schauen betrifft bin ich geteilter meinung, finde beide super dafür!

in einem stimme ich dir aber voll und ganz zu, der schwarzwert! das ist zZ eine allgemeine schwäche bei den lcd´s, nur eine frage der zeit bis dies beseitigt wurde. plasma ist ja keine unbedingt neue technik, es ist eine art röhre mit glas und kein flüssiges kristall wie lcd. lcd ist jedenfalls die zukunft, da kann man sagen was man will. die ganzen neuen displays seien es TFT monitore oder TV´s die so einschlagen benutzen die LCD technik weil kaum etwas das bild so gestochen scharf repräsentieren kann wie LCD. ich war mal bei MM und links war ein 127cm plasma mit discovery premiere hd an und rechts ein 94cm lcd ebenfalls mit dem selben premiere hd signal. ich sags euch, die steine, das wasser, die farben sahen viel realistischer aus, als ob man es direkt vor der nase hätte und anfassen könnte und ich übertreibe wirklich nicht. habe noch an den einstellungen rumgespielt aber ich konnte den plasma nicht so einstellen wie den lcd. mein vater war mit dabei weil er selber den unterschied sehen wollte da er vor hatte sich nen plasma zu kaufen, war aber der gleichen meinung und zeigte sofort auf den lcd mitm finger. was mir bei plasma auch nicht so gefällt ist die starke blendung wenn ausm fenster licht kommt. alles in allem sind beide stark und haben ihre vor und nachteile, aber eine technik wird sich durchsetzen und das ist mMn lcd, ca. 2 jährchen abwarten dann wird das schon deutlicher. außerdem sind jetzt schon die sogenannten "SED´s" im anmarsch worauf man ebenfalls schon gespannt ist.

-EDIT-

hast du den plasma hier?
weil er unterstützt nicht mal 720p für die optimale xbox 360 qualität. bei 720p (progressiv) wird bei jedem bild zeile für zeile aufgebaut und bei 1080i (interlaced) wird im ersten schritt die zeilen 1, 3, 5 usw. aufgebaut und im 2. schritt die restlichen. die qualität des bildes ist bei 720p also besser. nachzulesen alles hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
hast du den plasma hier?
weil er unterstützt nicht mal 720p für die optimale xbox 360 qualität.

Das ist ja wohl völliger Quark, wie kommst du darauf der würde kein 720p unterstützen? Ich habe genau den Plasma, vielfacher Testsieger. Unterstützte Bildmodi über YUV, HDMI oder VGA Anschluss:

480i, 480p - 576i, 576p - 720p in 50hz und 60hz - 1080i in 50hz und 60hz. Dazu dann noch die ganzen PC Auflösungen bis 1280 - 1024 über den VGA Eingang. Hatte die XBox sowohl über 720p als auch mit 1080i laufen. Mir hat halt 1080i irgendwo ein bissel besser gefallen, kann auch sein das es Einbildung ist - aber auch darüber gehen ja die Meinungen auseinander, und es ist reine Geschmackssache. Denke mal, wenn man 3m Sitzabstand hat, ist das eh vollkommen wurscht, genauso wie es bei 4m Sitzabstand vollkommen unsichtbar ist, ob man nun "normale" HD Auflösung oder Full HD Auflösung schaut.

Du kannst bitte auf keinen Fall 2 Flachbildschirme miteinander vergleichen, wenn sie im Mediamarkt nebeneinander stehen. Manche laufen auf Werkseinstellung, evtl im Dynamikmodus mit allen Bildver"schlimm"besserern an. Der andere ist halt ordentlich eingestellt. Wenns da nach unserem MM ginge, dürfte man niemals nen Toshiba LCD kaufen, die sind dort so kacke eingestellt, da sieht Samsung und Phillips daneben von Leuchtkraft der Farben u.s.w. deutlich besser aus. Defakto ist der Toshi dort aber nur *******e eingestellt, denn er macht ein wirklich sehr gutes Bild und Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach sicher der beste LCD. Und beim Plasma ist Preisleistungsmäßig halt der Panasonic der beste. Wie dumm die bei MM sind, zeigte mir heute erst wieder, das die ne XBox 360 an nem 40" Samsung LCD, der sowohl über VGA als auch YUV Anschluss verfügt, via Scartkabel angeschlossen haben. So hatten die Spiele ungefähr den Look ner PS2 auf dem LCD - natürlich möchte man bei so ner Präsentation sofort für
400 Ocken ne Next Generation Konsole mitnehmen...:wall:

Nur Plasma / LCD ist wieder so ein Glaubenskrieg ala Star Wars / Star Trek. :crazy: Wollte halt nur sagen: Auch ein guter Plasma ist sehr gut geeignet für die Next Gen. Konsolen. Und das sich 80% Pro LCD aussprechen in Bezug auf die Next.Gen. Konsolen, wie du schreibst, liegt einfach mit daran, das viele da noch dem Stand von vor nem Jahr aufsitzen, wo bei Plasmadisplays noch erhöhte einbrenngefahr bestand, wenn bestimmte Bildinhalte (etwa Munitionsanzeige oder Spielstandsanzeige bei Computergames) länger an der selben Stelle waren. Das ist aber eigentlich mit der neuen Panelgeneration voll aus dem Weg geräumt.

Meine Meinung ist, sollte der Flat TV ausschließlich für Konsole / PC sein, ist ein LCD die bessere Wahl. Nutze ich ihn aber auch für TV schauen, DVDs gucken, und zum zocken, würde ich immer nen Plasma vorziehen. Denn nichts nervt mehr, als sich an nem schönen Abend im dunklen Wohnzimmer z.B. Star Wars oder Herr der Ringe auf nem LCD anzuschauen, mit nem grau leuchtenden Universum / Himmel. :smoke:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
GermanDarkSide schrieb:
Du kannst bitte auf keinen Fall 2 Flachbildschirme miteinander vergleichen, wenn sie im Mediamarkt nebeneinander stehen. Manche laufen auf Werkseinstellung, evtl im Dynamikmodus mit allen Bildver"schlimm"besserern an. Der andere ist halt ordentlich eingestellt.

das stimmt, ich habe schon soviele grässliche momente erlebt, das war schon schlimm. aber der vergleich den ich meinte mit den 2 flachbildschirmen nebeneinander war ganz anders. beide waren an einem hd-receiver angeschlossen! beide hatten also das gleiche signal von premiere hd. ich habe noch selber die einstellungen so gemacht wie es mMn am besten war, trotzdem konnte ich diese exakte schärfe beim plasma nicht rausholen, nur wenn man sich weiter entfernte bis zu 4 metern war das bild stärker.

zu deinem plasma und der 720p sache, komisch in den berichten steht dass er max. 1024x768 auflösung kann was bedeutet dass es keine 720p (1280x720) sind. aber gut du hast ihn und solltest es am besten wissen, wollts nur kurz ansprechen weil mich das schon wunderte.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Spree schrieb:
zu deinem plasma und der 720p sache, komisch in den berichten steht dass er max. 1024x768 auflösung kann was bedeutet dass es keine 720p (1280x720) sind. aber gut du hast ihn und solltest es am besten wissen, wollts nur kurz ansprechen weil mich das schon wunderte.

Ist ja richtig, der hat 1024x768 Pixel. Nur für HD-TV bzw. 720p ist doch nur die horizontale Anzahl von Zeilen / Bildpunkten wichtig. Ob das nun auf nem LCD/Plasma mit 1366x768 Pixeln, oder einem mit 1280 x 720, oder mit 1280x1024 oder einem mit 1024x768 (wie bei mir) ausgegeben wird, ist vollkommen egal. Wichtig für das HD Bild mit 720p / 1080i ist nur, das der TV horizontal mindestens 720 Zeilen darstellen kann. Bei nem Full HD muss der TV dann mindestens 1080 Pixel Horizontal haben.
 
Oben