HANSA 2005/2006!


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Tach, hier ist wieder der beliebteste und einzig sinnvolle Vereinsthread auf Spochtpfoten.de ;) ! Egal in welcher Liga, wir bleiben am Ball. Ich spare mir in diesem Jahr aus aktuellem Anlaß kitischige Vorworte und ellenlange Reden, alles weitere ergibt sich ja ohnehin aus den kommenden Diskussionen. Nur fix das nötigste.

Nach 10 schönen Jahren Bundesliga gehen wir also im Jahr des 40. Geburtstages erstmals nach 94/95 wieder in die 2. Liga. Wie es dazu kam, ist auf den 37 Seiten des 04/05 Threads eindrucksvoll nachzulesen ;) ! Man muß kein Prophet sein, um eine extrem schwierige und ungewisse Saison vorherzusagen. Alle erwarten den sofortigen Aufstieg, nur reicht der Kader dafür aus?

Einiges ist im Sommer passiert, ein schneller Überblick:

Abgänge:
Kevin Hansen (Erzgebirge Aue)
Razundara Tjikuzu (MSV Duisburg)
Thomas Meggle (FC St. Pauli)
Marcus Lantz (Bröndby IF)
Uwe Möhrle (MSV Duisburg)
Gabriel Melkam (Sportfreunde Siegen)
Marcus Allbäck (FC Kopenhagen)
Marco Vorbeck (Dynamo Dresden)
Joakim Persson (Stabaek IF)
Jari Litmanen (Malmö FF)
Delano Hill (Austria Wien)


Mit Litmanen, Lantz, Möhrle und Persson plus ein wenig Allbäck nur 4,5 richtige Abgänge aus dem Stamm, für einen Absteiger gar nicht so schlecht.

Allerdings stehen auch nach dem gestrigen Trainingsauftakt noch dicke Fragezeichen hinter Thomas Rasmussen und Matthias Schober, beide erschienen betont bocklos und wollen weiterhin nicht 2. Liga spielen. Kurzfristige Transfers sind da noch möglich.


Zugänge:
Marcel Schied (SpVgg Unterhaching)
Enrico Gaede (Borussia Mönchengladbach)
Oumar Kondé (SC Freiburg)
Martin Pohl (Hansa Rostock (A)
Amir Shapourzadeh (Hansa Rostock (A)
Marc Stein (Hansa Rostock (A)
Zsolt Löw (Energie Cottbus)

Hier muß man nicht drumherum reden, ein echter Knaller fehlt. Konde ersetzt Möhrle, hat aber 1 Jahr nicht gespielt. Löw ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, Schied kann sich mit Rade um die vergebenen Großchancen streiten, Gaede kommt als bekennender Hansafan sicher gut bei den Zuschauern an und ist defensiv im Mittelfeld oder in der Abwehr einsetzbar.

Eine Nummer 10 wurde für nächste Woche versprochen, im offensiven Mittelfeld klafft auch die größte Lücke, ebenso fehlt noch ein Strafraumstürmer. Auch hier können noch kurzfristige Transfers erfolgen.


Finanziell wackelte es erstmals, nur eine Bürgschaft sicherte uns die Lizenz, es fehlt mal wieder ein Hauptsponsor, zudem brechen die Einnahmen aus TV, Merchandise weg und man rechnet mit wesentlich weniger Zuschauern. Allerdings kamen gestern immerhin 1500 Fans zum ersten Training (Hamburg 300, Stuttgart 500), die Fans werden weiter zu Hansa stehen.



Wir werden sehen, wie der Auftakt gelingt. Davon hängt einiges ab:

07.08.05 15:00 Hansa Rostock : Kickers Offenbach
14.08.05 15:00 TSV 1860 München : Hansa Rostock
28.08.05 15:00 Hansa Rostock : Eintracht Braunschweig
11.09.05 15:00 VfL Bochum : Hansa Rostock
18.09.05 15:00 Hansa Rostock : SC Paderborn 07
21.09.05 17:30 Sportfreunde Siegen : Hansa Rostock
25.09.05 15:00 Hansa Rostock : TSV Alemannia Aachen

Alle 4 Aufsteiger sofort, dazu die beiden schwersten Auswärtsspiele gleich zu Beginn und mit Aachen dann gegen einen direkten Konkurrenten. Nach den 7 Spielen wissen wir mehr.


Ach ja, ein Satz darf hier nie fehlen: ..."Vor allem bei Rade Prica bin da ich guter Hoffnung, dass er noch DER Knipser wird, nachdem wir uns alle sehnen..." :D


Und noch was positives: unsere B-Jugend hat es geschafft, steht im Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Sonntag 11 Uhr im Ostseestadion gegen Hertha BSC :jubel: !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wirr

...
Beiträge
6.377
Punkte
113
herzlichen Dank wiedermal an Hans A.!
tja, im Mittelfeld sieht es ein wenig leer aus, dafür haben wir im Sturm geballte Kompetenz (zumindest zahlenmäßig). Ob Konde wieder an gute Leistungen anschließt, weiß keiner - ich sag mal ja. So richtig sicher war ja keiner, von daher wird das schon klappen. Vielleicht bekommt ja auch Madsen noch eine Chance, das fände ich ganz sinnvoll, so schlecht war er nun auch nicht. Über Gäde weiß ich nichts und Löw habe ich bewusst verdrängt, von daher knan ich zu dem Rest nichts sagen. Schied fand ich immer ganz bemüht (hee, reimt sich fast), aber das sind ja alle Stürmer bei HANSA.

Insgesamt bin ich echt dankbar für die 10 jahre, was will man denn mehr. Es ist aber schon komisch, wenn man jetzt so nebenbei unter ganz ferner liefen und nicht mal von Max Merkel runtergeputzt wird :cry:. Aber endlich gehts mal wieder (wenn alles gut geht) um den Kampf um die Tabellenspitze oder um einen Mittelfeldplatz uind wenn auch das nicht langt, dann ist eventuell zumindest der Klassenerhalt früher gesichert als sonst. :thumb:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Erstmal Danke an Jan für die Eröffnung. Es wird ein schwieriges Jahr für uns. Nicht nur die Gegner sind für viele ein unbeschriebenes Blatt, auch die komplette Mittelachse unserer Mannschaft hat uns verlassen. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Mannschaft schnell finden wird und mit der Situation umgeht als Favorit in die Spiele zu gehen. Aber vielleicht liegt es unseren Schönspielern ja, wenn sie mal spielerisch überlegen sind.
Das Saisonziel kann nur der Aufstieg sein, alles andere wäre wohl :cottbus:.
Schön auch der Spielplan, wenn am letzten Spieltag 15.000 Dresdner her kommen um ihren Abstieg zu feiern. Das wird lustig.

Das erste Saisonhighlight steht am Sonntag an: Die B-Jugend spielt gegen Hertha um die deutsche Meisterschaft. Bei Hertha ist im Moment viel Unruhe, da stehen Vergewaltigungsvorwürfe im Raum.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Also Danke erstmal an Jan für den neuen Saisonthread.

Ich denke mal, es wird ein hartes Jahr und ich bin derzeit eher pessimistisch, was den Wiederaufstieg angeht.
Rasmussen und Schober hauen bestimmt auch noch ab, und vielleicht ist es auch besser so. Was will man mit Leuten, denen der Verein ******egal ist?

Also, in der Hoffnung auf eine tolle Saison und mit weiß-blauen Grüßen,

domingo
P.S.: Was ist mit nem Sponsor, wann soll da was bekanntgegeben werden?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
domingo schrieb:
P.S.: Was ist mit nem Sponsor, wann soll da was bekanntgegeben werden?

:rolleyes: Frage lieber nicht. Man hatte ja auch nur 1 Jahr Zeit für die Suche...


Rasmussen und Schober ist so eine Sache. Bocklose Spieler durchschleppen, kann den Aufstieg kosten. Andererseits haben wir keinen besseren, als Rasmussen. Schober könnte man wohl ersetzen. Die beiden würden gerne zu einem ambitionierten Erstligisten wechseln, fragen sich aber wohl nicht, warum sie keiner haben will oder nur Spottangebote kommen. Weltstar Allbäck hat ja mit Mühe und Not einen Verein gefunden, FC Kopenhagen, noch nicht mal Bröndby. Was haben die gedacht, einen Verein runinieren und dann fragt Chelsea, oder was?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Mein fieser Gladbachkumpel meinte, sie wollten den Schober gar nicht haben, sie hätten schon genug Leute da rum stehen und müssten wohl erstmal 2 von denen abgeben, bevor sie Schober holen würden.
Und das, obwohl Gladbach der reichste Verein nach Chelsea ist... :rolleyes:

Wenn ich die Kommentare von Rasmussen lesen, von wegen er wundere sich, warum die Leute pfeifen und warum die ihn nicht verstehen würden, dann kommt´s mir hoch, ehrlich...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ja, Gladbach hat doch einen Kader von 48 Mann, darunter bestimmt 4 Torsteher. Nur nimmt denen keiner die Graupen ab, daher hängt Schober ja bockig in der Warteschlange und muffelt vor sich hin.

Für Rasmussen wird das sicher ein hartes Jahr, da steht jeder Ballkontakt unter Beobachtung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
So sehen Meister und Torschützenkönig in einer Person aus ODER: die neue Kollektion ist da, wenn sonst nicht los ist :D !


koll3.jpg


koll9.jpg


bild_(9).jpg
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hill steht jetzt schon zu weit weg vom Mann. :D

Weiß man schon wer der sagenumwogene neue offensive Mittelfeldspieler ist?
Und warum zum Geier ist Krüger eigentlich nach Neuruppin gegangen? Ich dachte, der steht auf dem Sprung zur Profimannschaft? :skepsis:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Ja, ist O.K., sieht ein bisschen wie das adidas-Trikot aus und das fand ich bisher am Besten.
Mehr kann man von Jako nicht erwarten.
 

wirr

...
Beiträge
6.377
Punkte
113
dam: :laugh2:

Ich hab leider das Spiel gegen Deponie Schönberg verpasst, verdammt. Soll ja nicht so doll gewesen sein, aber Rasmussens Tore hätte ich schon gern gesehen.

PS.: Warum ist eigentlich der blaue Streifen auf dennTrkiots unterbropchen? Fehlt da was?

PPS: Jahros ist wohl zurückgetreten - mhh, da hab ich keine Meinung zu.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das tut sich ja noch einiges bei uns. Jahros zurückgetreten, Hill vielleicht nach Wien und angeblich wird heute der neue Hauptsponsor vorgestellt.
Das ist ja Aktion pur. panik:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Jarohs JAROHS JAROHS ist zurückgetreten, nicht Jahros. Das packen echt 99% nicht, ;)und das bei einem unseren besten Stürmer aller Zeiten. Ach ja, auch keine Meinung. Ich habe den immer nur muffelig und introvertiert erlebt, keine Ahnung, was der so alles (nicht) bewegt hat.

15 Uhr also der neue Sponsor, dann wird auch wirr nicht mehr merken, dass der blaue Streifen unterbrochen ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.176
Punkte
113
was ich nicht verstehe, ist es bei Hansa so schlimm, das man als Schwede dann lieber in die 2. norwegische Liga wechselt ?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ja Michael, ganz schlimm.

Persson, Allbäck und Litmanen haben ja wirklich tolle neue Vereine gefunden. Nun versteht man auch, was Berger neulich mit der Andeutung meinte, Hansas Abstieg hänge stark mit dem Überangebot an Skandinaviern zusammen...


Hill für 4 € nach Österreich, gerne und sofort, den fahre ich sogar mit Meggles Schubkarre dahin.


So, welche Versicherung wird es nun?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Wie viel bekommen denn Zweitligisten derzeit von ihren Trikotsponsoren so?

Ich habe keine Ahnung... ne knappe Million?
 
Oben