Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.492
Punkte
113
Der Französiche Trainer dreht langsam völlig durch:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,464389,00.html

Wenn wir beim IHF die Fäden ziehen, warum kam dann nicht schon die WM 2005 nach Deutschland, wie erhofft? Warum wurde sie nach Tunesien vergeben, die bei der Ausscheidung Bilder vom Strand präsentierten und deren größte Halle garde mal 3.000 Leute fasst anstatt nach Deustchland die in der Areana auf Schalke spielen wollten?
Warum hat ein Staat wie zB Aserbaidschan die selben Rechte wie die großen Nationen und nicht so wie von zB D, ESP, FRA gefordert abhängig von den Vereinen?
Warum findet die WM alle 2 Jahre statt und nicht wie vom DHB gefordert alle 4 Jahre?
Absoluter Schwachsinn!

war doch klar, einer meckert immer, und das ist selten der gewinner...:D

SCHLAND
 

Mustang

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Gerne schaue ich hie und da in diverse Sportforen - je nach Aktualität (Fusball, Boxen, Handball). Manche Beiträge freuen mich, manche amüsieren mich und manchmal ärgere ich mich auch. Was hat z.B. der Boxkampf von Adamek in diesem Forum zu suchen? Genauso wenig, wenn jemand hier erwähnen würde, dass Malysz an diesem Wochenende beide Springen (sogar alle 4 Durchgänge) gewonnen hat. Dass die Schweizer Viererbob-Weltmeister wurden und Andre Lange (D) nur auf Platz 3 fuhr. Diese Sportarten haben, genauso wie Boxen, nichts mit Handball zu tun. Nun einige Anmerkungen zur Handball-WM. Es erstaunt mich etwas, dass die polnischen Forumsteilnehmer das nachfolgende Argument nicht in die Waagschale geworfen haben.
Die Neue Zürcher Zeitung, eine der weltweit renommiertesten Zeitungen hat nach dem Finale u.a. geschrieben:

"Die Schlussphase wurde zum Schaulaufen der Deutschen. Die Polen, die in den letzten Tagen von einer Magen-Darm-Grippe geschwächt worden waren, hatten nicht mehr die Kraft auf diesen erneuten Rückstand zu reagieren."

Gazeta.pl hat offenbar schon vor dem Halbfinale berichtet, dass 6 polnische Stammspieler (inkl. Torhüter Szmal) an dieser Grippe leiden. Hat sich hier eigentlich niemand gewundert, dass bei so einem wichtigen Halbfinalspiel der polnische Weltklassetorhüter nach nur ein paar Minuten ausgewechselt wurde und nie mehr zurück ins Spiel kam, auch nicht in den Verlängerungen?? Im Final konnte Szmal dann grösstenteils wieder im Tor stehen aber er und die anderen 5 Mitspieler die tagelang an dieser Grippe litten waren noch geschwächt. Natürlich konnten sie dadurch auch nicht richtig trainieren. Die Polen haben das nicht an die "grosse Glocke" gehängt. Sie wollten es auch so schaffen. Wäre das im umgekehrten Fall auch so gewesen? Dass die Deutschen Medien die Krankheit der Polen wohlweislich verschwiegen haben liegt auf der Hand. Das deutsche Volk war euphorisch und es wäre ziemlich peinlich, hätte man ihm sagen müssen, dass sich die Polen - trotz gesundheitlich ageschlagener Mannschaft - ins Finale gespielt haben. Der Glorienschein der Deutschen wäre etwas verblasst. Man kann sich nun zu Recht fragen, wer Weltmeister geworden wäre, wenn die Polen nicht krankheitshalber geschwächt gewesen wären. Das Vorrundenspiel gegen die Deutschen sagt ja wohl alles über die Stärke dieser polnischen Mannschaft aus.
Tatsache ist wohl, dass beide Mannschaften Weltklasse sind und wie hat doch der deutsche Trainer Heiner Brand in einem Kommentar nach dem Finale sinngemäss gesagt:"Diesmal haben wir eben das Quäntchen Glück gehabt, welches es braucht um zu gewinnen."
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ein paar Seitenhiebe auf andere Sportarten sehe ich absolut unproblematisch und eigentlich ganz gerne. Es zeigt durchaus, dass man auch über den Tellerrand hinaus schaut. Außerdem reden wir hier über einen Satz und nicht über eine ganze Diskussion! Es gibt nunmal mehr als eine Sportart, warum sollte man dann nicht in Diskussionen auch auf andere Eingehen, wenn ein Bezug da ist.
Zu deinen Vorwürfen bzgl. der Krankheit der Polen.
Du hast recht damit, dass relativ wenig über die Krankheit im Polnischen Tema berichtet wurde. Genaugenommen bezog sich die Gesamte Berichterstattung fast ausschließlich auf das Deutsche Team. Alle anderen Ergebnisse wurde nur als Randerscheinungen berichtet. Und das betraf alle Teams. So wurde zB auch kaum über den herben ausfall des Kroaten Dominikovic berichtet der aufgrund einer vertauschten Probe irrtümlich des Dopings beschuldigt wurde. Der Presidents Cup wurde auch überhaupt nicht erwähnt.
Dieses ganze Hätte Wenn und Aber finde ich etwas unsportlich!
Genauso gut hätte auch Oleg Velyky fit werden können oder Florian Kehrmann nicht nicht im Vorfeld verletzen und somit ohne Spielpraxis ins Turnier gehen müssen.
Das die Polen so kurz vor dem Finale diese Probleme hatte ist wirklich sehr schade aber solche Beispiele findet man bei fast allen Mannschaften und es sind nichts als nicht belegbare Vermutung was du da aufstellst. Das Vorrundenspiel ist in keiner Weise maßgebend. Mit dieser Leistung wäre kaum ein Sieg gegen Frankreich, Spanien und nochmal Frankreich möglich gewesen.
Ja, es hätte einen polnischen Sieg geben können! Aber genauso gut hätte es so ausgehen können wie am Ende tatsächlich. Alles Vermutung, alles Wenn und Aber ohne Beweis. Niemand weiß was wäre wenn!
Gratulation an die Polen für einen tollen 2ten Platz!
 

Mustang

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
tobinho

Guter Beitrag aber einiges darf nicht unwidersprochen bleiben.

- Ich sehe keinen Bezug zwischen Handball und Adamek.

- Es wurde nicht relativ wenig über die Krankheit der Polen berichtet sondern gar nichts!

- Hingegen hat der TV-Kommentator beim Kroaten-Spiel über Dominikovic berichtet.

- Dass Florian Kehrmann sich im Vorfeld verletzt hat wurde ständig thematisiert.

- Es ist wohl ein grosser Unterschied ob sich ein einzelner Spieler vor der WM verletzt oder ausfällt oder ob 6 Stammspieler einer Mannschaft gleichzeitig krank sind.

- Die Polen hatten diese Probleme nicht nur kurz vor dem Finale sondern schon vor dem Halbfinale. Bitter wenn man zwei so wichtige Spiele in geschwächtem Zustand absolvieren muss.

- Ein Vorrundenspiel sagt m.E. schon etwas aus und dass die Polen mit 6 kranken Stammspielern im Halbfinale gegen die starken Dänen gewonnen haben, zeigt doch, dass sie sich gegenüber der Vorrunde noch gesteigert haben.

- Natürlich kann man nicht wissen, wie das Finale unter anderen Bedingungen ausgegangen wäre. Das habe ich auch nicht behauptet.

Wir Schweizer haben halt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn uns sind neutral. Darum hier noch ein Auszug aus der Neuen Zürcher Zeitung:

"Im sehr korrekten Final (nur vier Zeitstrafen) hatte das Team des Trainers Bogdan Wenta von Anfang an die schlechteren Karten. Mehrere Spieler wurden in den letzten Tagen von einer Grippe gebeutelt und waren entsprechend geschwächt".

So, für mich ist alles zu diesem Thema gesagt. Selbstverständlich gratuliere auch ich den Deutschen und den Polen zu ihrem Erfolg. Wie schon erwähnt, beide Teams sind die Besten dieser WM.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Da die Adamek-Geschichte wohl an mich geht, möchte ich einfach nur darum bitten den ganzen Thread zu lesen.

Zu den gesundheitlichen Problemem der Polen: Was zählt ist auf dem Platz! Diese Geschichte mag bedauerlich sein für die Polen, aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Nebenbei sollte man nicht übertreiben: 6 Stammspieler? Beim Handball sind gerade mal 7 Mann auf dem Platz. Also bitte keine Legendenbildung! Es haben im Finale zwei Mannschaften gespielt, die sich durchgesetzt haben, fertig aus. Davon war Deutschland die bessere, da braucht es keine Dolchstoßlegende. Das kann man vielleicht wie die Fringsgeschichte im Fußball mit Humor nehmen, aber damit die Leistung anderer Mannschaften kleinreden zu wollen zeugt nicht von Sportsgeist.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Guter Beitrag aber einiges darf nicht unwidersprochen bleiben.

- Ich sehe keinen Bezug zwischen Handball und Adamek.
Halt 2 polnische Niederlagen an einem Wochenende
- Es wurde nicht relativ wenig über die Krankheit der Polen berichtet sondern gar nichts!
Das stimmt so auch nicht, ich wußte davon, also muss ich davon gelesen haben also wurde davon berichtet
- Hingegen hat der TV-Kommentator beim Kroaten-Spiel über Dominikovic berichtet.
Das DSF ist da eindeutig kompetenter und neutraler als die ÖR gewesen, recht hast du.
- Dass Florian Kehrmann sich im Vorfeld verletzt hat wurde ständig thematisiert.
Wie gesagt, die Berichterstattung war in Deutschland auf Deutschland zugeschnitten
- Es ist wohl ein grosser Unterschied ob sich ein einzelner Spieler vor der WM verletzt oder ausfällt oder ob 6 Stammspieler einer Mannschaft gleichzeitig krank sind.
Der Begriff krank ist ja recht relativ. Ob mir nun der beste Spieler der letzten EM fehlt oder alle Spieler angeschlagen sind ist nicht zu vergleichen aber beides für die Leistung der Mannschaft sicher ausschlaggeben. Wenn man sieht, wie zB Kehrmann massenweise freie Bälle verworfen hat könnte man das auch auf fehlende Spielpraxis oder Probleme mit der Hand zurück führen. Dazu kommt noch ein angeschlagener/verletzter Velyky, Klimovets, Fritz, Baur und ein nicht im Training befindlicher Schwarzer. Da komm ich auch schon auf sechs...Und das über das Turnier verteilt. Natürlich hinkt der Vergleich, aber genau so wie deiner.
- Die Polen hatten diese Probleme nicht nur kurz vor dem Finale sondern schon vor dem Halbfinale. Bitter wenn man zwei so wichtige Spiele in geschwächtem Zustand absolvieren muss.

- Ein Vorrundenspiel sagt m.E. schon etwas aus und dass die Polen mit 6 kranken Stammspielern im Halbfinale gegen die starken Dänen gewonnen haben, zeigt doch, dass sie sich gegenüber der Vorrunde noch gesteigert haben.
Das zeigt wunderbar, dass sich beide Mannschaften im Turnier stetig weiter entwickelten und das Finale für beiden auf einem ganz anderen Niveau stattfand als das Vorrundenspiel
- Natürlich kann man nicht wissen, wie das Finale unter anderen Bedingungen ausgegangen wäre. Das habe ich auch nicht behauptet.
Man könnte es so verstehen, danke das du das klarstellst.
Wir Schweizer haben halt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn uns sind neutral. Darum hier noch ein Auszug aus der Neuen Zürcher Zeitung:

"Im sehr korrekten Final (nur vier Zeitstrafen) hatte das Team des Trainers Bogdan Wenta von Anfang an die schlechteren Karten. Mehrere Spieler wurden in den letzten Tagen von einer Grippe gebeutelt und waren entsprechend geschwächt".
Eine tatsächlich neutrale Presse ist in Deutschland wohl schwierig zu finden und auch ich als zum einen Handballfachmann (ich nenne mich jetzt mal so;-)) und zum anderen Fan der Deutschen kann da nur schwer objektiv bleiben. Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte zwischen beidem liegen.
So, für mich ist alles zu diesem Thema gesagt. Selbstverständlich gratuliere auch ich den Deutschen und den Polen zu ihrem Erfolg. Wie schon erwähnt, beide Teams sind die Besten dieser WM.

BTW: Eine sehr angenehme und sachliche Diskussion! Gerne mehr davon!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.492
Punkte
113
-
- Die Polen hatten diese Probleme nicht nur kurz vor dem Finale sondern schon vor dem Halbfinale. Bitter wenn man zwei so wichtige Spiele in geschwächtem Zustand absolvieren muss.

- Ein Vorrundenspiel sagt m.E. schon etwas aus und dass die Polen mit 6 kranken Stammspielern im Halbfinale gegen die starken Dänen gewonnen haben, zeigt doch, dass sie sich gegenüber der Vorrunde noch gesteigert haben.

sicher ist das tragisch, aber da sie im halbfinale ja mit der krankheit die starken dänen rausgeschmissen haben, dann hätte es doch für die deutschen auch reichen müssen. hat es aber nunmal nicht. da kann ich dir auch noch einen schönen quervergleich aus dem boxen präsentieren, wenn mcCline sich nicht das knie im kampf gegen valuev verdreht hätte, dann wäre er wahrscheinlich weltmeister geworden...schade, aber das ist nunmal so, beide trifft daran keine schuld, valuev nicht und die deutschen auch nicht.

bei der berichterstattung gebe ich dir allerdings recht, die deutschen medien haben sich nur auf die deutsche mannschaft konzentriert und über fast nichts anderes berichtet. das wäre aber glaube ich in anderen ländern auch nicht anders.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Handball Bundesliga

So, vorbei der Spaß der WM, zurück zum grauen Alltag.
Die HBL startet heute in die "Rückrunde". Besser gesagt 19.Spieltag.

Das Top Duell lautet:
THW Kiel - HSV Hamburg
und wird LIVE auf dem NDR am Samstag ab 15:00 übertragen.
Aus der Weltmeistermannschaft nehmen Zeitz und Klein auf Kieler Seite und Hens, Jansen und Schröder (wurde nicht eingesetzt) für den HSV teil. Henning Fritz fällt wegen seiner Verletzung leider aus, wird aber vor dem Spiel geehrt.
Neben den Deutschen wird man zudem mit Karabatic und Omeyer bei Kiel und den Gille Brüdern bei Hamburg auf weitere bekannte Treffen.
Ich tippe auf einen am Ende 3-5 Tore Sieg der Kieler die zuhaus einfach eine Macht sind.
Die weiteren Spiele:
09. Februar 2007, Fr.:
19.30: VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV
10. Februar 2007, Sa.:
16.00: TBV Lemgo - HSG Düsseldorf
16.15: FA Göppingen - GWD Minden (2.Hz LIVE auf SWR)
17.00: MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
11. Februar 2007, So.:
15.00: HSG Wetzlar - TV Großwallstadt
15.00: TuS N-Lübbecke - SC Magdeburg
17.00: HSG Nordhorn - HBW Balingen-Weilstetten
 

Bubbel

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ergebnisse akzeptieren !
Das gehört zum Sport !
Jeder,der selbst Sport im Wettkampf treibt oder betrieben hat weiß das.
Mehr muß ich wohl nicht sagen...
Fakt ist:Deutschland hat verdient das Endspiel gewonnen.
Wenn sie selbst bei einem großen Turnier von einem Virus erwischt werden - wer weiß wen das interressiert.
Immer möglich...
Bei so vielen internationalen Veranstaltungen immer wieder passiert.
In der medialen Zusammenfassung,wenn überhaupt nur am Rande erwähnt.
Also :Cool bleiben !
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Für alle Handball Fans kann ich nur Eurosport 2 empfehlen hab es seit heute und da kommt sogar Frauen EHF Live
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Ich glaube Deutschland hat in diesem Jahr alles abgeräumt, WM, CL, und die anderen internationalen Wettbewerbe!

Leider ist das Interesse wieder deutlich gesunken, schade eigentlich.

Kiel mit dem Triple, einfach Wahnsinn!
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ja, das Interesse ist wieder gesunken. Bis zu einem gewissen grad war dies auch verständlich. Dass das Niveau der WM nicht zu halten ist war denke ich aber auch klar.
Ich denke es gibt mehrere Gründe dafür.
Ein Problem könnte vielleicht die ungünstigen Spieltermine sein.
Die Bundesliga läuft als Pausenfüller beim DSF wenn mal keine Fußball CL läuft. Die CL Spiele laufen auf Eurosport dessen Imagekampanien sagen wir mal "zurückhaltend" sind. Wenn mal was auf den dritten gesendet wird dann steht es auch oft zur Konkurrenz zum Fußball am Samstag nachmittag.
Trotzdem wurde aber zB das Final Four in der ARD übertragen, die wenigen Länderspiele seit der WM ebenfalls auf den ÖR. Das ist schon OK denke ich.
Ein weiterer Punkt ist, das die Nationalspieler eben auf recht viele Vereine verteilt sind und somit etwas in der Masse untergehen. Ein Krauss oder ein Glandorff sind in Göppingen und Nordhorn quasi alleinunterhalter. Der Rest sind für den Laien eher unbekannte Typen.
Bei den Topvereinen wie Kiel und Flensburg, Magdeburg spielen wiederum kaum Deutsche.
Die Zuschauer indentifizieren sich halt mit der Nati aber kaum mit den Klubs wenn dort neben einem Deutschen dann 2 Schweden, 3 Dänen, 4 Kroaten, 1 Russe, ein Serbe, ein Ukrainer, 2 Franzosen und 3 Polen spielen. (Überspitzt!)
In der jetzigen Situation geht da eigentlich nur was über Typen die man auch als Helden feiern kann. Das können die Ausländer nur bedingt, da sie ja während der WM auch eher als schlechte Verlierer dargestellt wurden.
Das könnte sich aber auch ändern, da Kronau einige Nati für die neue Saison zusammen kauft.
3.Punkt wäre das zu starke Leistungsgefälle in der BL. Die ersten Sechs Teams sind gegenüber dem rest quasi unschlagbar. Einzig bei hoher belastung der Gegner sind dann mal Siege für Teams aus dem Mittelfeld drin. Dann aber nur daheim. Die unteren ca. 8 teams spielen eigentlich eine eigene Meisterschaft aus und sind nur Punktelieferanten. Das ist natürlich auch schlecht für den Zuschauer wenn die Spiele nicht wirklich Spannend sind wenn das Ergebnis in den meisten Fällen recht vorhersehbar ist.

Alles in allem dürfte Handball aber auch durch die schwachen Leistungen im Wintersport, das öffentliche Vakuum der BBL oder die Radsportkrise derzeit die Nummer zwei sein und auch in den Medien so dargestellt.
Das BL Finale als Konferenz bei ARD oder ZDF hätte natürlich auch was gehabt. Aber in den Tageszeitungen sind zB mehrmals die Woche Berichte zum Handball. Das war nicht immer so.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Ich hätte mal eine Frage an die Aktiven bzw. Ehemaligen hier:
Mit was für Schuhen spielt ihr?
Ich bräuchte nach drei Jahren mal wieder ein neues Paar, habe das bis jetzt rausgezögert, da ein Schuhkauf bei mir sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Der Schuh sollte möglicht breit und hoch sein (habe einen rel. "hohen" und breiten Fuss) und mind. bis in Grösse 48,5 erhältlich sein.
Ach ja, ich bin Torwart, da wäre 'ne gute Stabilität wohl auch nicht verkehrt.
Danke im Voraus.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Also ich bin jetzt schon ne Ewigkeit Handballtorwart und hab bis zu meinen aktuellen Schuhen immer mit stinknormalen Sportschuhen wie man sie in jedem Sportgeschäft problemlos findet gespielt;
und meine jetztigen hab' ich aus nem größeren Sportgeschäft (ich glaube irgendwo in der mannheimer Innenstadt, bin aber nicht sicher), da hab ich einfach so'nen Verkäufer angesprochen und dem das gesagt und daraufhin 2-3Paare gezeigt gekriegt, wo ich mir dann das "bequemste" gekauft habe.
Ich habe nie irgendwelche Beschwerden (in der Hinsicht) gehabt.
Für mich war in erster Linie wichtig, dass sie halt gut passen mussten, weil ich sie eben während allen Spielen und Trainings anhabe (irgendwie logisch :rolleyes: ).
Es gibt bestimmt auch spezielle (teure) Schuhe, aber wenn du nicht auf zu hohem Niveau spielst müsste (mMn) sowas dann auch reichen
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Also ich bin jetzt schon ne Ewigkeit Handballtorwart und hab bis zu meinen aktuellen Schuhen immer mit stinknormalen Sportschuhen wie man sie in jedem Sportgeschäft problemlos findet gespielt;
Es sollen ja auch keine Designer-, sondern ganz normale Schuhe sein. ;)
Welche Marke und welches Modell hast du denn?

Für mich war in erster Linie wichtig, dass sie halt gut passen mussten, weil ich sie eben während allen Spielen und Trainings anhabe (irgendwie logisch :rolleyes: ).
Das ist für mich auch die Hauptvoraussetzung. Hatte bis jetzt den Stabil 5 (?) von Adidas, nur komme ich mit dem aktuellen Modell (die 7 evtl.?) nicht klar, ist mir zu flach.

Es gibt bes timmt auch spezielle (teure) Schuhe, aber wenn du nicht auf zu hohem Niveau spielst müsste (mMn) sowas dann auch reichen
Da bin ich ganz bei dir. =)
Ich will primär ja auch mit den Schuhen spielen - nicht angeben.
Danke schon mal für die erste Rückmeldung.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Also Marke ist Nike, und Modell weiß ich wenn ich ehrlich bin gar nicht, es sind wie gesagt keine speziellen Handballschuhe, sie haben aber eben ziemlich genau dem entsprochen, was ich gesucht habe (relativ stabil, relativ hoch, damit meine Knöchel noch etwas mitgestützt werden auch wenn das mMn im Nachhinein warscheinlich nicht unbedingt nötig wäre und eben von der Passform her praktisch wie für mich gemacht;) )
Und kein Problem, man freut sich wenn man ein bisschen helfen konnte;
mein abschließender Tip ist, mehr auf das Gefühl im Fuß zu achten, als auf irgendwelche Markennamen (wobei man natürlich auch keinen Schrott kaufen sollte :rolleyes: )
 
Oben