Gute Dokus


mojtra

Libero
Beiträge
5.595
Punkte
113
ARD-alpha: "Israels Erfolgsgeheimnis: Vom Start-up-Land zur Hightech-Nation".
Israel hat pro Kopf die größte Anzahl von Start-Up Unternehmen weltweit. 2021 war ein Rekordjahr mit insgesamt mehr als 6.500 Start-ups bei rund neun Millionen Einwohnern. 68 der in Israel oder von Israelis gegründeten Start-ups waren mehr als eine Milliarde US-Dollar wert. In dieser Größenordnung werden die innovativen Neugründungen in der Szene als "Einhörner" bezeichnet. Was ist das Erfolgsgeheimnis des noch relativ jungen, kleinen Staates?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Mit dem Zug durchs schottische Hochland. Ich war noch nie in Schottland, aber das macht richtig Lust.:love:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Hab mir jetzt nur Teil 3 angesehen, weil es heute im TV lief. Schöne Doku über den Sambesi, das Leben der Menschen und Tiere mit dem Fluss, die Trockenzeit, die Regenzeit, die Victoriafälle, der große Stausee (der Karibasee 30 km breit, 280 km lang) der Heimat vieler Tierarten. 5 Jahre hat es nur gebraucht um die jetzige Größe dieses Sees zu erreichen. Die Kids spielen in der Trockenzeit im September Fußball im Flussbett, in dieser Zeit geht es zu Fuß zur Schule. In der Regenzeit geht es mit dem Boot zur Schule, vorbei an Krokodilen und Flusspferden. Der Sambesi ist beeindruckend. (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Hab mir noch die erste Doku zum Yukon angesehen. -50° bis 6 Monate ist der Fluss zugefroren, er wird dann als Highway benutzt für Schlittenhunde. Mindestens 1,5 bis 2 Meter ist das Eis im Winter dick. Wenn der Frühling kommt ist die Herde von 200.000 Rentieren unterwegs. Das Eis fängt an zu brechen. Gigantische Mengen werden jetzt Richtung Bergisches Meer getrieben. Beeindruckendes Schauspiel auch jedes Jahr für die Einwohner dort. Mitten in dieser Zeit überqueren die Rentiere den Fluss. Die älteren Lachse haben Stromaufwärts im frühen Winter ihr Ziel erreicht nach einigen tausend Kilometern vom Meer entfernt. Sie laichen und sterben dann, für die Bären gutes Futter für den Winterspeck. Von da aus schwimmen die jungen Lachse los wieder tausende Kilometer Richtung Meer, bleiben da einige Jahre und wollen dann stromaufwärts zum Laichgebiet zurück um ihre Lebenszeit zu beenden. Leider sind zu wenige Lachse Richtung Laichgebiete unterwegs, weil im Meer überfischt wird. Das merken auch die Bewohner entlang des Yukon die kaum mehr Königslachse fischen. Nur in den wenigen eisfreien Sommermonaten können große Schiffe mit wichtigen Dingen den Bewohnern gebracht werden. Einmal in 8 Monaten. Nichts mit Internet bestellen und was nicht gefällt zurück schicken und wird dann weggeworfen. Völlig anderes Leben dort, natürlich hart, weil abgeschieden von großen Städten, aber die Natur in seiner Schönheit erleben können und mit ihr jeden Tag verbunden sein.
Die Schlittenhunde auch beeindruckend 1.500 km in 15 Tagen über den Yukon Highway. Was für eine Leistung von Tier und Mensch. Husky sind tolle Hunde. Das Eis durch die Kälte,Wind und Schnee nicht gerade eben.
Hat sich gelohnt die Doku anzuschauen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Nun hab ich mir noch Teil 2 über die Donau angeschaut, wieder ganz anders als die anderen beiden. Viele Aspekte davon kannte ich gar nicht. Die Donau fließt über 2.700 km, durch 10 Länder Europas. So viele Länder durchqueren schafft kein anderer (der internationalste) Fluss der Erde . Interessant ist das riesige Geflecht der Donau mit seinen Zuflüssen. Vom Piz Bernina (4.000 m) in der Schweiz geht das Eis hinab in die ersten Kilometer der Donau (Zufluss) und mündet im schwarzen Meer. Ein toller Nebenfluss kommt aus Bosnien. Die Una (die Römer nennen ihn so), Unterirdische Quellen versorgen den Fluss, der Terrassenförmig angeordnet ist, toll. Die Donauschifffahrt ist natürlich wirtschaftlich extrem wichtig für den Handel. Von den Kosten der Containertransporte nicht vergleichbar mit Straße oder Schiene. Die schöne Stadt Budapest mit seinen 7 Brücken, Rückgrat des europäischen Verkehrsnetzes. Jährlich werden bis zu 50 Mio. Tonnen Güter transportiert. Unterhalb von Budapest gibt es eine 6 km lange Unterwasserhöhle mit kristallklarem Wasser. In Ungarn in einem Nebenfluss gibt es noch Schwärme von Eintagesfliegen, die als Larven 3 Jahre lang am Flussgrund warten bis sie an der Wasseroberfläche dann alle gleichzeitig schlüpfen um dann in nur wenigen Stunden sich schnell zu Paaren um dann Eier abzulegen und wieder zu sterben. In Belgrad ist die Donau bis zu 500 Meter breit. Dann kommt es zur Schlucht am Eisernen Tor an der Grenze zu Rumänien. Die Staumauer Eisernes Tor versorgt 25 Mio Menschen (10 Terrawatt Stunden jährlich werden erzeugt) mit Strom. Ein großer Eingriff in die Natur mit folgen flussaufwärts für den Stör und seinen Kaviar. er ist heute fast ausgestorben. Trotzdem bemühen sich positiv verrückte Menschen darum ihn wieder zurückzubringen. Der größte Teil des Flusses wird industriell genutzt, zum Schluss im sog. Donau Delta entledigt sich der Fluss aller Fesseln. 500 Tierarten finden dort Heimat in über 5.000 Quadratkilometern Natur, das größte Feuchtgebiet in Europa ist nur mit dem Boot zugänglich.
Bravo an die Macher dieser Doku, das gucken hat sich wieder gelohnt (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Minute 14:15 bis 18:30
"Kehrwoche" in der Donau. Da das Grundwasser nicht immer hoch genug ist wird das Donauwasser (1% des Donauwassers) nach Langenau (15 km) gepumpt, gereinigt und als Trinkwasser von dort innerhalb BaWü an 3 Mio Menschen verteilt (bspw. in Städte wie Stuttgart, Esslingen und Ludwigsburg) verteilt. Auch im Sommer kann man so den Bedarf ausgleichen. Es kann so sauberes Trinkwasser hergestellt werden, frei auch von Mikroplastik und hormonellen Substanzen. (y)
Minute 23:35
In Passau münden 3 Flüsse jeder hat seine eigene Wasserfarbe. Die schwarze Elz, die grüne bis blaue Donau in der Mitte und der milchig graue Inn.
In der Donau schwimmen (bzw. besser schwammen einmal, weil bspw. für den Hausen/ Stör die langen Wanderungen durch die Kraftwerksbauten/ Staustufen nicht mehr möglich ist) bis zu 60 verschiedene Fischarten, weltweit einzigartig.
Ich hör jetzt auf zu schreiben (sonst wird es wieder ein Roman), :LOL: guckt es Euch selbst an, auch interessant (zumindest bis Minute 31, danach geht es um Schleusen, interessant fände ich mal ob es nicht irgendwelche Lockmittel für Fische gibt um Fischtreppen - so nennt es sich glaube ich - bauen zu können um die Staumauer herum).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thebody

Guest
Ich habe gestern auf Netflix diese Doku über Anna Nicole smith gesehen als jugendlicher war sie meine Traumfrau in den frühen 90iger , schien aber nicht die hellste kerze auf der Torte zu sein

 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.445
Punkte
113
Der grosse Rausch. Dreiteilige Doku Serie.
Dritter teil läuft gerade noch auf arte.

Einfach nur krass. Eigentlich kann man das alles nur durch komplette legalisierung von allen Drogen beenden.
Nicht das ich das befürworten würde. Zumindest nicht für das harte Zeug. Schon krass.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.280
Punkte
113
Angle

Eine berührende Dokumentation über Wrestling Legende Kurt Angle.
Imo sehr sehenswert, zeigt diese Doku Licht und Schatten über das Dasein als Profi Wresteler in allen seinen Facetten.

8/10
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Wunderschöne Doku zum Vierwaldstättersee
Sehr viele Facetten, für jeden ist etwas dabei. Von der tollen Natur über die Landwirtschaft, Käserei, Fischerei, Moutainbiken, Holzschnitzer, Bergbahnen, Berge erklimmen, Sternkoch der mit Flechten kocht -> Zirbeneis mit Flechten gibt es, kocht mit Holz, Steinen, Geschichte rund um Tel, Wagner, Schiller und Co.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Verschwörungen: Fake News, Angst und QAnon, Die Wahrheit der Anderen (1/6)
Verschwörungen: Reptiloide, Aliens und Kontakte, Die Wahrheit der Anderen (2/6)
Verschwörungen: Roswell, UFO-Akten und Reichsflugscheiben, Die Wahrheit der Anderen (3/6)
Verschwörungen: Geheimbünde, Illuminaten und Neue Weltordnung, Die Wahrheit der Anderen (4/6)
Verschwörungen: Klimalüge, Plandemie und 5G, Die Wahrheit der Anderen (5/6)
Verschwörungen: Reichsbürger, Neue Rechte und Radikalisierung, Die Wahrheit der Anderen (6/6)

Die Dokureihe lief gestern auf ZDF Info. Ich hab mir Teil 1 und Teil 4-6 angeschaut.
Besonders gefallen hat mir Teil 4. Einige Inhalte und Aussagen aus Teil 4:
Das Rothschild Museum in Wien wurde gezeigt. Aufklärung die Rothschilds waren sehr erfolgreich in halb Europa, haben viel zur Industrialisierung beigetragen.
Museumsleiterin Gabriele Kohlbauer Schmitz: "Jeder ist anfällig für Verschwörungstheorien, wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist. Oberlehrerhaft daherkommend bringt nichts, jeder hat stereotypen im Kopf. Es gibt keinen Menschen der von sich behaupten könnte er kennt so etwas nicht. Zum Teil braucht man es als Orientierung im Leben".
Globale Krisen, Kriege & Klimawandel -> viele suchen nach einfachen Antworten. Überforderung und Zukunftsangst macht Menschen offen für Verschwörungstheorien.
Wir leben in einer Welt die sich täglich verändert. Menschen die an Werten festhalten wollen haben Probleme mit Veränderung. Ein Gefühl welches Unsicherheit auslöst.

Was in allen Teilen der Doku Reihe Kernpunkt ist:
A) Menschen die bei Veränderung fragen: Was ist der Grund dafür?
B) Menschen die sich bei Veränderung fragen: Wem dient dies am meisten?
Typ B ist offen für Verschwörungstheorien. "Irgendwer muss schuld sein". Diese Unsicherheit wissen Sekten und Verschwörungstheoretiker für ihre Zwecke zu nutzen. Das Internet und der Algorithmus helfen ihnen leider sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dies Doku habe ich ebenfalls komplett gesehen. Crazy. Vor allem die Planeten- und Ufo - Gläubigen.
Mit so Leuten kann man sich doch überhaupt gar nicht mehr unterhalten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.265
Punkte
113
Dies Doku habe ich ebenfalls komplett gesehen. Crazy. Vor allem die Planeten- und Ufo - Gläubigen.
Mit so Leuten kann man sich doch überhaupt gar nicht mehr unterhalten.
Die zwei Dokus habe ich ausgelassen, weil ich dachte das ist mir zu sehr von diesem Planeten entfernt.
Ich gucke sehr gerne Sonnenauf- und untergänge an, aber mich zu verabreden damit ich Ufos sehen kann (hab kurz mal reingeschaut).... Wenn man sonst keine Hobbys hat....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Abgefahrenste aus diesem Teil sprach von ihrer Begegnung mit der Gesandten vom Planeten Venus (es gibt natürlich auch welche vom Jupiter und dem Saturn. :confuse: Muss man wissen :belehr:).
Darauf ist sie aber erst aufmerksam geworden, nachdem sie einen Esoterik-Buchladen aufgemacht hatte.

Meine Güte, bin ich froh, dass ich niemanden kenne, der oder die so schräg drauf ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Krasses interview von 96 von einer überlebenden der mengele Experimente. Geht insgesamt über 3 Stunden, habe aber bisher nur etwa eine Stunde geschaut.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Arte Mediathek habe ich am Wochenende diese Musikdoku gesehen:


Diese Arte Musikdokus sind oft ziemlich gut. Weniger lieblose Montagen von chronologischen und bekannten Filmschnitzeln als grober Überblick (ZDFinfo), sondern mitunter nur auf bestimmte Zeitspannen von Bands, Künstler*innen oder Orte bezogen.

Die Episode um The Mamas & the Papas und ihrem Werdegang bis ca. 1970 war besonders gelungen. Diese harmlose Sixties-Band mit melodischen Folk-Rock-Hits. Jaja, von wegen. :eek:

Tolle Zeitzeugen und Locations (Laurel Canyon) und den Rest der Bandgeschichte (nach ca. 1970) muss man sich dann halt selbst ergooglen. (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Auf Arte gab / gibt es tolle Dokus über z.B. den Club CBGB's, die beteiligten Bands und Personen (Debbie Harry).

Oder über das damalige "ABC des Grauens" in den 1970er Jahren, mit wöchentlichen Charthits von Abba, den Bee Gees oder den Carpenters. Die allesamt musikalisch hochbegabt waren und darum auch sämtliche Kniffe drauf hatten.
 
Oben