Grigor Dimitrov - when tennis becomes art!


Welches Ranking kann Grigor 2024 erreichen?

  • Top 20

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top 10

    Stimmen: 3 100,0%
  • Top 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weltranglisten-Erster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dimitrovs Bilanz in Brisbane:
JahrDimitrovs RankingRundeGegnerErgebnisbester besiegter Gegner
201348FinaleMurray (3)6-7, 4-6Raonic (13) und Melzer (29)
201423AchtelfinaleCilic (37)5-7, 5-7Haase (43)
201511HalbfinaleFederer (2)2-6, 2-6Chardy (31) und Klizan (34)
201628ViertelfinaleFederer (3)4-6. 7-6, 4-6Simon (15) und Troicki (22)
201717TitelNishikori (5)6-2, 2-6, 6-3Thiem (8) und Raonic (3)
20183HalbfinaleKyrgios (21)6-3, 1-6, 4-6Edmund (50)
201919ViertelfinaleNishikori (9)5-7, 5-7Millman (38)
202414TitelRune (8)7-6, 6-4Murray (42)

Bitter für Dimitrov, dass es in den letzten 4 Jahren sein Lieblingsturnier nicht gab, 2018 gewann er hier noch gegen Edmund, verlor dann aber im Viertelfinale als Nummer 3 der Welt in 4 Sätzen gegen Edmund bei den Australian Open.

Sein Titel 2024:

2013 war er in beiden Sätzen Break vor gegen Murray, 2024 gewann er in R1 gegen Murray auf seinem Titelweg

2015 war er gegen Federer im Halbfinale chancenlos. 2016 war das dann deutlich enger gg Federer

Am spektakulärsten war Dimitrovs Leistung in 2017, als er den Titel gewann und bei einem 250er gleich 3 Top 8 Spieler in Serie besiegte

Dimitrov war zuletzt sehr konstant, 24 seiner letzten 25 Partien gegen schlechterplatzierte Gegner gewann er, nur in Washington verlor er im HF gegen Evans mit 3-6 6-7(4), Evans gewann ja am Ende das Turnier, es war Evans' bestes Turnier in seiner Karriere. Zum Vergleich die letzten 3 Jahre bei Dimitrov gegen schlechterplatzierte:
2023 32-5
2022 18-15
2021 17-12
Da sieht man wo er den größten Sprung gemacht hat, generell hat Dimitrov seit den FO 2023 eine 33-11 Bilanz und sogar eine 27-4 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 10 und 3 dieser 4 Niederlagen kamen gegen Zverev, somit ist die Niederlage gegen Evans in Washington die einzig andere. Seine Top 10 Bilanz seit den FO ist mit 6-7 auch sehr gut. Gegen die aktuelle Top 10 hat er 6 der letzten 10 Spiele gewonnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Kritik und Enttäuschung ist angebracht, aber Dimitrov hat nicht plötzlich viel schlechter gespielt. Man kann natürlich auch sagen, typisch Dimitrov. Der Titel in Brisbane war aber wichtiger als eine Runde mehr bei den AO. Es wäre aber schön, wenn er seine Form und Top 12 Setzung nutzt und in Wimbledon endlich mal wieder gut und konstant spielt.
Insgesamt muss man Dimitrov loben, wie er von außerhalb der Top 70 es geschafft hat, mittlerweile konstant auf dem Niveau zu spielen, er hat zB auch mit die meisten Top 10 Siege im vergangenem Jahr

Dimitrov ist auch wieder sehr nahe an den Top 10, wenn er es packt wäre es das erste mal seit 2018. Wie hier im Thread schon geschrieben war er für mich kein Kandidat auf die Top 10 am Jahresende und das halte ich immer noch für unwahrscheinlich, aber überhaupt mal wieder dort zu stehen wäre schon ein beachtlicher Erfolg für ihn und etwas, was ihm vor ca. einem Jahr nur wenige zugetraut hätten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Mehr und besser (vor allem bei den Titeln) geht natürlich immer.. aber angesichts der letzten sehr erfolgreichen Monate und 1-2 Jahre von Grigor kann man dieser Aussage (untermauert durch die Statistik) schon einiges abgewinnen:

Die Frage ist eben - was war zwischen 2018 und 2022 los? Erst die sehr gute Saison 2017 die wie ein Durchbruch in die Weltspitze wirkt, dann fünf Jahre in Folge kein Titel und keine Saison auf einem höheren WR Rang als 19 beendet, also fünf schwache Saisons in Folge im eigentlich "besten Alter" - das ist erst recht mit der Steigerung im letzten Jahr schon sehr seltsam.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Oben